• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Filesharing: Dr. Alexander Wachs zur Rechtslage beim Filesharing

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618242
 
Filehoster sicher?

Dr. Wachs: "Nach derzeitiger Rechtslage können nur diejenigen abgemahnt werden, die Dateien anderen zur Verfügung stellen. Fast alle Filesharing-Programme basieren aber auf dem Prinzip, dass das, was runtergeladen wird, auch gleichzeitig zur Verfügung gestellt wird."

Das heißt doch im Klartext wer über Filehoster läd, kann nicht belangt werden, da man dort die Datei ja nicht gleichzeitig zur Verfügung stellt.
 
AW: Filehoster sicher?

Respectortata am 23.10.2007 15:19 schrieb:
Dr. Wachs: "Nach derzeitiger Rechtslage können nur diejenigen abgemahnt werden, die Dateien anderen zur Verfügung stellen. Fast alle Filesharing-Programme basieren aber auf dem Prinzip, dass das, was runtergeladen wird, auch gleichzeitig zur Verfügung gestellt wird."

Das heißt doch im Klartext wer über Filehoster läd, kann nicht belangt werden, da man dort die Datei ja nicht gleichzeitig zur Verfügung stellt.

ja, nach heutiger lage wäre der REINE download nicht strafbar.


allerdings sollen die gesetze dementsprechend angepasst werden, zB wenn du auf einer russischen seite kostenlos die top100 runterladen kannst, dann muss selbst der naivste doof wissen, dass die künstler davon rein gar nix haben und es nicht legal sein kann. im moment fehlt aber die rechtliche grundlage, der downloader dafür zu bestrafen - soll sich aber ändern.


und was ohnehin o.k. ist: songs weitergeben an direkte freunde, wenn man selber das original hat.
 
AW: Filehoster sicher?

wie siehts eigentlich mit TVrips aus?

sprich lost folgen und ähnliches?

ist das auch illegal?


und warum werden sich eigentlich noch spiele runtergeladen.. videothek ausleihen und wenns gefällt kaufen und wenn nich dann nich...

bzw die demo oder beta austesten...

QW: ET hat mir aufs verrecken nicht gefallen in der demo und in der beta, als dass ich 50 öcken dafür zahle...

und vorher wollt ichs UNBEDINGT haben ;)



naja spiele werden immer mehr schrott.. wer sich das neue MoH kauft gehört auch geschlagen^^ 50 euro für son mist... und dann meistens noch geschnittene versionen^^ usw...
 
Zurück