• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Thomas Weiß ist The Witcher #1

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games Exklusiv: Thomas Weiß ist The Witcher #1

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,617153
 
super cool das ihr (thomas weiß) die mühe macht und die witcher community somit auf dem laufenden haltet!! genau aus diesem grund bin ich auch schon jahrelanger abonent bei euch :)

ihr seid die besten!!
greezz Rick
 
Miese Sprachausgabe? Argh...

George Lucas hat mal gesagt, dass 60% der Atmosphäre eines Films, über die Ohren aufgenommen wird.

Zwar kein Film, aber als Rollenspiel dem am nächsten, könnte das die Atmosphäre maßgeblich beeinträchtigen, wie in allen schlechten deutschen Lokalisationen wohl angemerkt. Und wenn das Spiel noch so gut aussieht, die Kämpfe noch so geil in Szene gesetzt werden, NPCs die sich mehr nach "Zwei bei Kalwass" anhören, als nach talentierten Sprechern, machen die Atmosphäre eines Spiels absolut zunichte.

Wie schlecht ist die Sprachausgabe denn nun genau? Unmotivierte, unbekannte No-name-Sprecher? Ist vielleicht die ein oder andere Hollywoodsyncronstimme darunter? David Nathan, Martin Kessler, Manfred Lehmann? (Depp, Cage, Willis) Ich bezweifle es mal...

Zur Not könnte man ja auch auf die englische Version zurückgreifen, da ich gehört zu haben glaube, dass die deutsche Verkaufsversion multilinguial sein soll. Haben Sie, Herr Weiß, diese Version schon anspielen können? Und kommt diese genau so lieblos daher, wie ihr deutsches Pendant?
 
erstmal vielen dank das du dir die mühe machst und uns so auf dem laufenden hälst:).
mich würde interessieren ob du schon ungefähr sagen kannst welche wertungsregionen the witcher erreichen wird (70ger 80ger oder hat es sogar das zeug zu ner 90ger?)
möchte es bestellen und nicht wieder so nen dummen fehler wie mit gothic3 machen
 
AW:

ass wir uns dazu entschlossen, vorerst auf eine finale Wertung zu verzichten; zu unfertig wäre die aktuelle Fassung als dass sie uns ein deutliches Bild von der Qualität des Spiels geben könne.
Vielen Dank hierfür!

Also ich hoffe, dass Bugs in der Wertung hart abgestraft werden. Natürlich sollte man in einem Test auch erfahren, dass ein Spiel trotz Bugs super viel Spaß macht und es ein richtig geniales Spiel werden kann, wenn ordentlich gepatched wird.

Dennoch sollten Bugs in die Wertung eingehen, damit Entwickler und vorallem auch Publisher merken, dass es so nicht mehr weiter geht. Viele Fans von the Witcher werden natürlich sofort zugreifen und das ist auch in Ordnung, da sie so wissen, was sie erwartet. Spieler wie ich sind so über Bugs informiert und warten halt noch ein wenig ab und holen sich das Spiel nach einigen Patches!
 
AW:

Erstmal vorneweg: Vielen Dank hierfür. Find ich sehr cool, dass ihr uns so auf dem Laufenden haltet.
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und hoffe inständig, dass es meine Erwartungen auch erfüllen kann. Ein paar Fragen hätte ich noch. Ist es absehbar in welchem Wertungsbereich sich das Spiel ansiedeln wird (7x oder 8x oder so)? Wie gravierend sind die Bugs ? Ich muss dazu sagen, dass ich durchaus relativ Käferresistent bin (hab mich immerhin auch durch die Releaseversion von Bloodlines gekämpftund fand das Spiel trotz der damals noch haufenweise vorhandenen Bugs genial). Ist die Sprachausgabe wirklich so schlecht ? (Negativmaßstab ist da für mich die deutsche Version von Unreal 2 :$ :$ ).
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch entschlossen habt, eine finale Wertung vorerst nicht abzugeben, da ioch aber plane mir das spiel unter Umständen schon am releasetag zuzulegen würden mich eben besonders eine größenordnungsmässige Einordnung schon freuen, da "das Spiel ist gut" bzw. "das spiel macht Spass" doch sehr viel heißen kann....
Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so und freue mich schon auf morgen und weitere Eindrücke

Edit: Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich erwarte natürlich nicht, dass man nach wenigen Stunden Spielens bereits einschätzen kann, wie das Spiel insgesamt sein wird, insbesondere bei einem RPG ;) ;)
 
AW:

Ich habe auch mal eine Frage: Muss die Kaufversion auch online aktiviert werden?
 
AW:

...Ich bin wahrlich angetan, und das TROTZ Bugs, TROTZ ewig währender Ladezeiten und TROTZ Sprachausgaben-Irritationen - The Witcher ist ein gutes Spiel.

Oh nö, das erwarte ich nicht von The Witcher. Finde gut das man im Vorfeld darauf aufmerksam macht was mir auch sagt, dass ich keiner der ersten bin der die Vollversion testet. Hätte mich schon so sehr darauf gefreut, aber die Publisher machen es einem heutzutage sehr schwer Vertrauen in ihr Produkt zu wecken. :(
 
AW:

Die Version war ursprünglich zum Test gedacht, allerdings ließ uns Atari regelmäßig eine Liste mit "known issues" zukommen, Problemen also, von denen die Programmierer wissen und daran feilen. Jene Liste wurde schließlich so lang, dass wir uns dazu entschlossen, vorerst auf eine finale Wertung zu verzichten; zu unfertig wäre die aktuelle Fassung als dass sie uns ein deutliches Bild von der Qualität des Spiels geben könne.
Gut so, denn auf Versprechungen das bis zur VK Version alles behoben ist, habt ihr euch in der Vergangenheit hin und wieder verlassen und euch damit "in die Nesseln gesetzt", weil das Spiel bewertet wurde.. =)
 
AW:

Werde mir die englische Version holen, da die 8€ billiger ist als die deutsche.

Hoffentlich bekommen sie die Bugs in den Griff, aber bei Atari weiß man nicht so genau...
 
AW:

archwizard80 am 14.10.2007 00:02 schrieb:
Werde mir die englische Version holen, da die 8€ billiger ist als die deutsche.

Hoffentlich bekommen sie die Bugs in den Griff, aber bei Atari weiß man nicht so genau...

Billiger aber trotzdem Multilingual oder ?!?


Oh man, das Spiel ist seit langer Zeit mal wieder wehrt gekauft zu werden.
Das Tagebuch bestätigt nur mein Bauchgefühl.

Das mit der Sprachausgabe werden die wohl auch nie lernen,
wenn ich mal mich zitieren darf (PCGAMES TEST HL2 Print):
Die Sprecher klingen wie chinesische Austauschstudenten,
ja so was haben die damals von mir gedruckt :finger:
 
AW:

ich will mir auch die englische holen, allerdings warte ich diesmal, bis das spiel draussen ist. ein g3-desaster wird sich bei mir nicht wiederholen, das ist sicher (auch wenn ich echt scharf bin, auf das spiel...)
 
AW:

Leute, mal abgesehen vom evtl. niedrigeren Preis, welche Grund gibt es bei The Witcher zur Englischen Version zu greifen ? euch ist schon klar, dass die EV ebenfalls "nur" neu synchronisiert ist (oder irre ich mich da etwa). Das ist ein polnisches spiel, von daher gibt es keinerlei Veranlassung zu glauben, die Englische Sprachausgabe sei in irgendeiner Weise besser als die deutsche.....
 
AW:

El_Cativo am 14.10.2007 01:10 schrieb:
Leute, mal abgesehen vom evtl. niedrigeren Preis, welche Grund gibt es bei The Witcher zur Englischen Version zu greifen ? euch ist schon klar, dass die EV ebenfalls "nur" neu synchronisiert ist (oder irre ich mich da etwa). Das ist ein polnisches spiel, von daher gibt es keinerlei Veranlassung zu glauben, die Englische Sprachausgabe sei in irgendeiner Weise besser als die deutsche.....
das sie 8 euro weniger kostet ist für mich grund genug... :-D
 
AW:

die englische sprachausgabe existiert gute 2 monate länger als die deutsche, von daher besteht zumindest theoretisch die möglichkeit, dass auf eventuelles feedback reagiert wurde
2 monate sind ja lang genug, um ein paar sachen neu aufzunehmen
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Thomas Weiß ist The Witcher #1

Auch von mir schönen Dank für dieses preview. Das mit der miesen Sprachausgabe ist zwar etwas ernüchternd (da würde ich lieber eine etwas schlechtere Grafik in Kauf nehmen) aber abgesehen davon sind die Ersteindrücke recht vielversprechend.

alceleniel am 13.10.2007 21:01 schrieb:
Ich habe auch mal eine Frage: Muss die Kaufversion auch online aktiviert werden?
Das würde mich auch brennend interessieren.
 
AW:

BOMBER2 am 13.10.2007 20:31 schrieb:
erstmal vielen dank das du dir die mühe machst und uns so auf dem laufenden hälst:).
mich würde interessieren ob du schon ungefähr sagen kannst welche wertungsregionen the witcher erreichen wird (70ger 80ger oder hat es sogar das zeug zu ner 90ger?)
möchte es bestellen und nicht wieder so nen dummen fehler wie mit gothic3 machen

Was hatte Gothic 3 im ursprünglichen Test - ich glaube es waren 90%.

wenn man sich auf die PCG verlässt, ist man bei einem ehrlichen Test leider verlassen
 
AW:

Hey, wißt ihr, ob es Möglich sein wird (das spiel ist ja multilingual) die englische Sprachausgabe mit Deutschen Untertitel zu spielen?
 
AW:

olaffred am 14.10.2007 09:37 schrieb:
BOMBER2 am 13.10.2007 20:31 schrieb:
erstmal vielen dank das du dir die mühe machst und uns so auf dem laufenden hälst:).
mich würde interessieren ob du schon ungefähr sagen kannst welche wertungsregionen the witcher erreichen wird (70ger 80ger oder hat es sogar das zeug zu ner 90ger?)
möchte es bestellen und nicht wieder so nen dummen fehler wie mit gothic3 machen

Was hatte Gothic 3 im ursprünglichen Test - ich glaube es waren 90%.

wenn man sich auf die PCG verlässt, ist man bei einem ehrlichen Test leider verlassen
ist doch gut jetzt. natürlich war der g3-test müll. die pcg-redaktion hat dafür auch (zu recht) ordentlich auf die mütze bekommen. aber ich denke das sie daraus gelernt haben und ausserdem war es 1 (in worten: EIN) spiel wo sie mal so richtig daneben gehauen haben... jetzt so zu tun, als würde jeder test scheisse sein, ist albern...
 
Zurück