• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - XIII

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,616884
 
Einer der besten Shooter aller Zeiten,
sebst wenn die Kritik dagegenspricht.
Für mich besser als Far Cry dennoch schlechter als HL2 einzuordnen...
 
AW:

Das Spiel ist absolut geil!
Verdammt spannende und gut erzählte Story, witztige Grafik und gutes Gameplay. . . :top:
Nur der Cliffhanger am Ende. . . :hop:
Umso besser wäre ein XIII 2. . . :X

MfG
 
AW:

black-diablo am 11.10.2007 15:31 schrieb:
Einer der besten Shooter aller Zeiten,
sebst wenn die Kritik dagegenspricht.
Für mich besser als Far Cry dennoch schlechter als HL2 einzuordnen...
Seh ich auch so. Aber HL2 habe ich noch nie gespielt, das wird sich mit der Orange-Box aber ändern. :]
 
AW:

zugegeben, die optik fand ich dann doch etwaszu gewagt.
 
AW:

Ich muss aber sagen, dass XIII nicht umbedingt alles richtig gemacht hat.
Der U-Boot level war einfach nur misslungen.
Aber das ist jetzt alles, was mir einfällt.
 
AW:

So alt ist das schon? Die Comicgrafik hat den positiven Nebeneffekt dass das Spiel immer noch gut aussieht.
 
AW:

@modderfreak
falls du meinst das es 15 Jahre alt ist, dann falsch gedacht^^
Ich glaube es ist aus dem Jahre 2002...


Schlecht fand ich das Spiel nicht.
Es war ziemlich spannend erzählt und mir hats ziemlich spass gemacht.
Außerdem bot die Comic Grafik auch mal was neues...

MfG
 
AW:

Bei dem Spiel hat damals sogar die deutsche Synchronisation gestimmt. *g*
War aber schon ein klasse Erlebnis, besonders die Kampagne mit ihren Möglichkeiten und netten Features. Objekte wie Flaschen oder Stühle als Waffen nutzen, Gegner leise mit der Armbrust erledigen, durch Militäranlagen und Psychiatrien schleichen, sich in Canyons wilde Schießereien mit feindlichen Truppen liefern...im tiefen Schnee umherirren. Präsentation, Figuren, Umgebungen, Action und Gameplay waren einfach überzeugend. Warum das Ding überall mit eher mauen Wertungen abgestraft wurde, ist mir aber bis heute schleierhaft. Wahrscheinlich leider ich aber auch nur unter Geschmacksverirrung. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass dieses Spiel inhaltlich deutlich mehr bot als z.B. ein HL2. Der grafische Stil ist so oder gelungen. Dadurch ist XIII imho auch nach all den Jahren ein Spiel, welches man immer wieder gerne spielt und anguckt. Das da kein Nachfolger kommt, finde ich fast schon kriminell... :|

Nach dem Ende von XIII habe ich Monate lang auf eine Ankündigung für XIII Kapitel 2 gewartet...tja...sie kam nie. Fast würde ich mir sogar eher ein XIII 2 wünschen, als ein Max Payne 3...

Regards, eX!
 
AW:

ich hab das Game damals nur angespielt, es mir aber vor ein paar Wochen gerade neu gekauft. Ich habe aber beim Intro Video mit dem Attentat keinen Ton, ist das normal? Wenn ich mich richtig erinnere war doch da zumindest Geräusche.
 
AW:

XIII war ein sehr innovatives, geniales Spiel und hat verdammt viel Spaß gemacht. Leider kommen solche Spiele nie bei der großen Masse an und werden zum Misserfolg.

Ich hätte gerne einen zweiten Teil gesehen.
Die Story und das Setting waren sehr gut umgesetzt.
Sowas sollte es viel öffter geben!

Aber lieber bringen sie den 100. WKII Shooter raus und nun folgen wohl 100 AntiTerror Shooter. :)
 
AW:

Tja, das Spiel wurde gnadenlos unter Wert geschlagen. Genau wie TRON 2.0 . Wenn man bedenkt, welch eine hohe Wertung ein zusammenhangslosen und vollkommen verbuggtes Spiel wie Gothic 3 bekommen hat, ist das ein Schlag ins Gesicht für Spiele wie eben XIII.

Na, Lobbydenken macht eben auch nicht vor Spieleredakteuren halt.
Die Grafik von XIII wird niemals alt aussehen, allein den Mut und die Innovation zu solch einer Grafik verdient extra Lob. Und ziemlich aufwändig isses obendrein, denn "Cell - Shading" ist quasi überall zu sehen, alles andere als ein alter Hut also.

Wie auch immer, ich wünschte mir nur öfters mal, daß so ein Spiel die gleiche Anerkennung erfährt wie manch anderer Schrott.
 
AW:

General-Lee am 12.10.2007 00:58 schrieb:
Die Grafik von XIII wird niemals alt aussehen, allein den Mut und die Innovation zu solch einer Grafik verdient extra Lob.
Völlig richtig. Dieses Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, auf wie dünnes Eis man sich begibt, wenn man vom Mainstream abweicht. Eigentlich sollte so etwas belohnt werden, stattdessen wird es als "solide" abgestempelt und für den nächsten Shure-Shot links liegen gelassen. XIII hatte alles was ein guter Shooter haben muss und mehr: Eine eigenständige, gut erzählte Geschicht, ein unterhaltsames Gameplay, eine dichte Atmosphäre, Abwechslung zu Hauf und vor allem Charme. Es war sicher nicht makellos (Clippingfehler und Speicherbug), aber besser als viele der Titel, die in den letzten Jahren Höchstwertungen kassiert haben. Gescheitert ist es dann letztendlich an seiner grafischen Innovation. Viele waren wohl abgeschreckt vom ungewöhnlichen Grafikstil ("Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!") und die ernüchternden Wertungen der Presse gaben dem Spiel den Rest. Schade.

SSA
 
AW:

Also alleine die Panel-Einblendungen bei besonderen Kills waren schon genial genug, um dem Spiel einen Design-Award zu geben. Oder das "trap, trap, trap", wenn man schleicht und die Geräusche der Gegner verfolgt. Simpel, aber effektiv.

Meiner Meinung nach der beste Singleplayer-Shooter der letzten Jahre. Leider war der Multiplayer etwas dröge. Auch sehr zu empfehlen: die Comicserie dazu :).
 
AW:

ich kann mich den lobeshymnen über das spiel nur anschließen, wirklich extrem schade, dass es keinen weiteren teil geben wird :(

ich bin allerdings erst beim zweiten durchspielen so richtig in den genuss des spiels gekommen, da ich beim erstenmal einen bug hatte, der alles in zweifacher geschwindigkeit ablaufen ließ, was die schwierigkeit doch "etwas" erhöht hat :S
bis ich draufgekommen war, dass das ein bug ist, hatte ich es, begleitet von ständigen wutanfälle ob des schwierigkeitsgrades, schon fast durchgespielt :B
 
AW:

radinger am 12.10.2007 15:06 schrieb:
ich kann mich den lobeshymnen über das spiel nur anschließen, wirklich extrem schade, dass es keinen weiteren teil geben wird :(

ich bin allerdings erst beim zweiten durchspielen so richtig in den genuss des spiels gekommen, da ich beim erstenmal einen bug hatte, der alles in zweifacher geschwindigkeit ablaufen ließ, was die schwierigkeit doch "etwas" erhöht hat :S
bis ich draufgekommen war, dass das ein bug ist, hatte ich es, begleitet von ständigen wutanfälle ob des schwierigkeitsgrades, schon fast durchgespielt :B

ich habe gerade genau das gegenteilige Problem. Ich wollte zum Testen die Demo spielen, aber alles läut mit der 0,2 fachen Geschwindigkeit hab. Ich brauche 10 sec für 2 Meter und wenn ich springe lande ich erst wieder nach ner halben Minute. Sozusagen Bullet Time forever!
Kann das an der Demo liegen (war die engl. Version 1.0) Ist das Problem in der Vollversion behoben? ;)
 
AW:

Kreon am 12.10.2007 17:35 schrieb:
ich habe gerade genau das gegenteilige Problem. Ich wollte zum Testen die Demo spielen, aber alles läut mit der 0,2 fachen Geschwindigkeit hab. Ich brauche 10 sec für 2 Meter und wenn ich springe lande ich erst wieder nach ner halben Minute. Sozusagen Bullet Time forever!
Kann das an der Demo liegen (war die engl. Version 1.0) Ist das Problem in der Vollversion behoben? ;)

wenn ich mich richtig erinnere, war die ursache bei mir damals die cool'n'quiet funktion meines Athlon 64 3000+

immerhin dürftest du keine probleme mit dem schwierigkeitsgrad haben :B
 
Zurück