• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Anno 1701: Der Fluch des Drachen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,616794
 
Der Hype kann beginnen !
Ich kaufs mir nicht...spiele lieber Siedler 6 ;)
 
Ich bin ein großer Fan von Anno1701, deshalb werde ich mir das Addon wohl in jedem Fall zulegen.Dennoch mir brennt eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

Gibt es im Addon neue Gebäude für das Endlosspiel? Es wird ja viel spekuliert, dass diese nur der Kampagne vorbehalten sind.
 
AW:

Spassbremse am 11.10.2007 11:53 schrieb:
Ich bin ein großer Fan von Anno1701, deshalb werde ich mir das Addon wohl in jedem Fall zulegen.Dennoch mir brennt eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

Gibt es im Addon neue Gebäude für das Endlosspiel? Es wird ja viel spekuliert, dass diese nur der Kampagne vorbehalten sind.
Nein, es gibt ein paar neue Schmuckelemente, aber keine neuen Gebäude. Einerseits schade, weil sich so etwas ja immer gut auf der Packung macht, andererseits läuft das Spiel ja so schon ganz rund - neue Bedürfnisse oder Rohstoffe würden das Balancing ja nochmal ganz schön durcheinanderwirbeln. Wobei man ja zum Beispiel Glasereien einführen könnte (oder eine Alternative zu Tabak, um Balancing-Problemchen im Mehrspielermodus zu beheben).
 
AW:

Burtchen am 11.10.2007 12:08 schrieb:
Spassbremse am 11.10.2007 11:53 schrieb:
Ich bin ein großer Fan von Anno1701, deshalb werde ich mir das Addon wohl in jedem Fall zulegen.Dennoch mir brennt eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

Gibt es im Addon neue Gebäude für das Endlosspiel? Es wird ja viel spekuliert, dass diese nur der Kampagne vorbehalten sind.
Nein, es gibt ein paar neue Schmuckelemente, aber keine neuen Gebäude. Einerseits schade, weil sich so etwas ja immer gut auf der Packung macht, andererseits läuft das Spiel ja so schon ganz rund - neue Bedürfnisse oder Rohstoffe würden das Balancing ja nochmal ganz schön durcheinanderwirbeln. Wobei man ja zum Beispiel Glasereien einführen könnte (oder eine Alternative zu Tabak, um Balancing-Problemchen im Mehrspielermodus zu beheben).

Also kann man sich das Geld sparen, wenn man Singleplayer absolut nicht leiden kann. Gut zu wissen :)
Kampagnen hab mich noch nie interessiert und Anno war für mich noch nie im SP Modus auch nur ansatzweise interessant. Drum war 1503 ja auch ein Beschiss am Kunden :finger:
 
AW:

Burtchen am 11.10.2007 12:08 schrieb:
Nein, es gibt ein paar neue Schmuckelemente, aber keine neuen Gebäude. Einerseits schade, weil sich so etwas ja immer gut auf der Packung macht, andererseits läuft das Spiel ja so schon ganz rund - neue Bedürfnisse oder Rohstoffe würden das Balancing ja nochmal ganz schön durcheinanderwirbeln. Wobei man ja zum Beispiel Glasereien einführen könnte (oder eine Alternative zu Tabak, um Balancing-Problemchen im Mehrspielermodus zu beheben).

Schade, das wäre wirklich das I-Tüpfelchen gewesen.
Obwohl sich Anno 1701 deutlich besser anfühlt als Anno 1503, fehlt mir doch manchmal ein bisschen von der Komplexität des Vorgängers.

Glaser: nette Idee, aber ich wüsste nicht, wie ich es umsetzen würde, ohne das es zu aufwendig wird. * hey, ich hatte doch noch ne Idee^^

Meine persönlichen Vorlieben wären gewesen:

Töpfer: macht aus Dreck vulgo Lehm einigermaßen ansehnliches Essgeschirr. Grundbefürfnis der Pioniere:
Hey, wer monatelang schimmeliges Brot bei heftigen Seegang vom mehr oder weniger salzigen Schiffsboden runtergewürgt hat, der weiß neben frischer Nahrung auch einen ordentlichen Teller, auf dem das Ganze serviert wird, zu schätzen.

Schuster: stellt aus dem Leder, das der Jäger neben Fleisch produziert, Schuhe (irgendwie logisch, ne?) her. Pioniere laufen zur Not barfuß, aber ab Stufe Siedler möchten sich die frommen Herrschaften nicht auf dem kalten Kirchenboden die Zehen abfrieren.

Schreiner: fertigt Möbel aus Holz an, sehr gefragt ab Stufe Bürger, denn die grob gezimmerten Möbel Marke Eigenbau würden nicht einmal in der Ramschecke von IKEA bei sparwütigen Studenten Anklang finden.

Schneider: Macht aus (Woll)stoffen Kleidung bis zur Stufe Bürger, ab
Kaufleute nimmt er Seide für höherwertige Kleidung an, denn die gutbetuchte Klientel mag mit kratziger Wollkleidung gar nichts anfangen.

Kelterei: stellt für die Aristokraten edle Tropfen aus feinen Trauben her, die von exzellenten Weinbergen mit Südhanglage kommen. Um den leckeren Rebensaft jedoch verkaufen zu können, benötigt er Glasflaschen (Quarzmine - Glaserei), denn kein Blaublütiger würde sich das Zeug in Eimern holen (lassen).

=)
 
AW:

Burtchen am 11.10.2007 12:08 schrieb:
Spassbremse am 11.10.2007 11:53 schrieb:
Ich bin ein großer Fan von Anno1701, deshalb werde ich mir das Addon wohl in jedem Fall zulegen.Dennoch mir brennt eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

Gibt es im Addon neue Gebäude für das Endlosspiel? Es wird ja viel spekuliert, dass diese nur der Kampagne vorbehalten sind.
Nein, es gibt ein paar neue Schmuckelemente, aber keine neuen Gebäude. Einerseits schade, weil sich so etwas ja immer gut auf der Packung macht, andererseits läuft das Spiel ja so schon ganz rund - neue Bedürfnisse oder Rohstoffe würden das Balancing ja nochmal ganz schön durcheinanderwirbeln. Wobei man ja zum Beispiel Glasereien einführen könnte (oder eine Alternative zu Tabak, um Balancing-Problemchen im Mehrspielermodus zu beheben).

Warum heißt das Dingen dann AddOn ?
Ist doch dann nur ein Mappack !
Ich hoffe im Test wird das genügend berücksichtigt und nicht wieder in den Himmel gelobt nur wegen der paar neuen Karten !
 
AW:

dirkie71 am 11.10.2007 13:11 schrieb:
Burtchen am 11.10.2007 12:08 schrieb:
Spassbremse am 11.10.2007 11:53 schrieb:
Ich bin ein großer Fan von Anno1701, deshalb werde ich mir das Addon wohl in jedem Fall zulegen.Dennoch mir brennt eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

Gibt es im Addon neue Gebäude für das Endlosspiel? Es wird ja viel spekuliert, dass diese nur der Kampagne vorbehalten sind.
Nein, es gibt ein paar neue Schmuckelemente, aber keine neuen Gebäude. Einerseits schade, weil sich so etwas ja immer gut auf der Packung macht, andererseits läuft das Spiel ja so schon ganz rund - neue Bedürfnisse oder Rohstoffe würden das Balancing ja nochmal ganz schön durcheinanderwirbeln. Wobei man ja zum Beispiel Glasereien einführen könnte (oder eine Alternative zu Tabak, um Balancing-Problemchen im Mehrspielermodus zu beheben).

Warum heißt das Dingen dann AddOn ?
Ist doch dann nur ein Mappack !
Ich hoffe im Test wird das genügend berücksichtigt und nicht wieder in den Himmel gelobt nur wegen der paar neuen Karten !

...weil es eine -angeblich sehr schöne- Kampagne gibt?
:rolleyes:
 
AW:

Spassbremse am 11.10.2007 13:14 schrieb:
dirkie71 am 11.10.2007 13:11 schrieb:
Burtchen am 11.10.2007 12:08 schrieb:
Spassbremse am 11.10.2007 11:53 schrieb:
Ich bin ein großer Fan von Anno1701, deshalb werde ich mir das Addon wohl in jedem Fall zulegen.Dennoch mir brennt eine Frage ganz besonders unter den Nägeln:

Gibt es im Addon neue Gebäude für das Endlosspiel? Es wird ja viel spekuliert, dass diese nur der Kampagne vorbehalten sind.
Nein, es gibt ein paar neue Schmuckelemente, aber keine neuen Gebäude. Einerseits schade, weil sich so etwas ja immer gut auf der Packung macht, andererseits läuft das Spiel ja so schon ganz rund - neue Bedürfnisse oder Rohstoffe würden das Balancing ja nochmal ganz schön durcheinanderwirbeln. Wobei man ja zum Beispiel Glasereien einführen könnte (oder eine Alternative zu Tabak, um Balancing-Problemchen im Mehrspielermodus zu beheben).

Warum heißt das Dingen dann AddOn ?
Ist doch dann nur ein Mappack !
Ich hoffe im Test wird das genügend berücksichtigt und nicht wieder in den Himmel gelobt nur wegen der paar neuen Karten !

...weil es eine -angeblich sehr schöne- Kampagne gibt?
:rolleyes:

Sollte sich ein AddOn nicht durch Neuerungen auszeichnen, wie der Name eigentlich sagt ? (Neue Gebäude, Bedürfnisse...).
Eine Kampagne ist in ein paar Stunden durch und dann ? Ohne Neuerungen ist es doch dann im Prinzip das Hauptspiel.
 
AW:

Spassbremse am 11.10.2007 13:14 schrieb:
dirkie71 schrieb:
Warum heißt das Dingen dann AddOn ?
Ist doch dann nur ein Mappack!
Ich hoffe im Test wird das genügend berücksichtigt und nicht wieder in den Himmel gelobt nur wegen der paar neuen Karten !
...weil es eine -angeblich sehr schöne- Kampagne gibt?
:rolleyes:
Ich bewerte, ob es mir Spaß macht. Und bis jetzt tut es das. =) [/quote]
dirkie71 am 11.10.2007 13:25 schrieb:
Sollte sich ein AddOn nicht durch Neuerungen auszeichnen, wie der Name eigentlich sagt ? (Neue Gebäude, Bedürfnisse...).
Eine Kampagne ist in ein paar Stunden durch und dann ? Ohne Neuerungen ist es doch dann im Prinzip das Hauptspiel.
Ein Add-on ist grundsätzlich irgendein Software-Produkt, dass du an ein anderes anflaschst. Ich sehe diese Voraussetzung bei DFDD erfüllt :]
Edit: Quote gefixt.
 
AW:

Burtchen am 11.10.2007 13:28 schrieb:
Ein Add-on ist grundsätzlich irgendein Software-Produkt, dass du an ein anderes anflaschst. Ich sehe diese Voraussetzung bei DFDD erfüllt :]

ADDON = Erweiterungspack zu einem Produkt
Ich finds schade, dass es nur die neue Kampagne gibt. Ein paar neue Gebäude usw. hätten drin sein sollen. Zeit war eigentlich genug.
Preis/Leistung in diesem Fall für mich mangelhaft !

Ich will nur hoffen, dass sich dieser Trend nicht durchsetzt...wäre schade. Ein AddOn sollte sich durch "richtige" Erweiterungen/Neuerungen auszeichnen...zumindest war es früher einmal so !
 
AW:

dirkie71 am 11.10.2007 13:44 schrieb:
Burtchen am 11.10.2007 13:28 schrieb:
Ein Add-on ist grundsätzlich irgendein Software-Produkt, dass du an ein anderes anflaschst. Ich sehe diese Voraussetzung bei DFDD erfüllt :]

ADDON = Erweiterungspack zu einem Produkt
Ich finds schade, dass es nur die neue Kampagne gibt. Ein paar neue Gebäude usw. hätten drin sein sollen. Zeit war eigentlich genug.
Preis/Leistung in diesem Fall für mich mangelhaft !

Ich will nur hoffen, dass sich dieser Trend nicht durchsetzt...wäre schade. Ein AddOn sollte sich durch "richtige" Erweiterungen/Neuerungen auszeichnen...zumindest war es früher einmal so !

Ist auch heute noch so, wenn Du umfangreiche Addons willst, kann ich Dir z.B. das letzte CivIV Addon "Beyond the Sword" (das sind im Prinzip gleich mehrere Spiele in einem), oder das aktuelle CoH Addon "Opposing Fronts" empfehlen (hat 2 neue Kampagnen, ca. ein Dutzend neue MP-Karten und 2 komplett neue, völlig andersartige Armeen).

Trotzdem ist das AnnoAddon für mich nicht uninteressant, weil ich eben ein Fan davon bin.
=)
 
AW:

Spassbremse am 11.10.2007 13:52 schrieb:
Trotzdem ist das AnnoAddon für mich nicht uninteressant, weil ich eben ein Fan davon bin =)
Und eine auf dem Spielsystem aufgebaute Kampangne dürfte zudem spaßig sein. Hab die von 1503 auch lange "ignoriert", als ich sie dann doch mal anfing konnte ich fast gar net mehr aufhören =)
 
AW:

Solon25 am 11.10.2007 18:32 schrieb:
Spassbremse am 11.10.2007 13:52 schrieb:
Trotzdem ist das AnnoAddon für mich nicht uninteressant, weil ich eben ein Fan davon bin =)
Und eine auf dem Spielsystem aufgebaute Kampangne dürfte zudem spaßig sein. Hab die von 1503 auch lange "ignoriert", als ich sie dann doch mal anfing konnte ich fast gar net mehr aufhören =)

Die Kampagne ist bestimmt super spassig, eine solche habe ich beim Hauptprogramm schmerzlich vermisst. Aber "nur" eine Kampagne im AddOn und sonst so gar nichts neues? Das ist lahm.
 
Auch ohne diesen Ersteindruck würde ich mir das Add-On kaufen (auch wenn das natürlich nützliche Informationen sind).
Denn ich darf mich stolzerweise zu den ANNOholikern zählen :] :top:
und ich freue mich schon auf den 26. Oktober!!! :-D
(oder wars doch der 25. Oktober? :confused: )
 
Zurück