• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Elder Scrolls 3: Morrowind

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,615960
 
ich habe morrowind ca. 10mal angefangen und wieder zur seite gelegt gehabt, weil mir der rote faden einfach mal verloren gegangen war oder weil mein char absolut verskillt war...

aber beim 11. mal habe ich nicht mehr aufhören können und habs durchgezockt - hammer geiles game! Ab in die Hall of Fame! :)
 
AW:

[X] Unbedingt =)

Ist ein Dauerbrenner auf meiner Festplatte :) Gab es bei der letzten Abstimmung nicht 'nen Quickpoll? Keinen gefunden...
 
AW:

Auf jeden Fall deutlich besser als Oblivion, das für mich eher ein Rollenspiel light war. Ich hab's jahrelang immer mal wieder gespielt, auch die beiden Addons und zahlreiche Plugins. Inzwischen gibt es auch ein paar Mods, die die Grafik deutlich verbessern, die Sichtweite erhöhen, HDR-ähnliche Lichteffekte herzaubern, die Charakter- und Waffengrafik verbessern etc. ... tolles Spiel, spiele ich auch heute noch ab und zu gerne.
 
AW:

Das Spiel ist einer meiner absoluten Lieblingstitel und ist außerdem das Spiel, in dem ich bisher am meisten Zeit verbracht habe.
Die ganzen zusätzlichen Plug-Ins haben jedesmal etwas neues gebracht.

Bekomme grade wieder richtig Lust es mit einigen Grafik-Mods zu spielen. :)
 
AW:

Ich konnte mich irgendwie garnicht mit Morrowind anfreunden.... Weiß auch nicht warum, aber irgendwie hat mir die Welt nicht gefallen. Man wusste nie wirklich was jetzt genau zu tun ist und wo man hin muss. Die Spielwelt hat auf mich gewirkt wie tot, teilweise einfach nur karg und trostlos. Eigentlich schade, ein paar gute Features hat das Game ja schon. Dennoch hab ichs glaub ich insgesamt nicht viel mehr als eine Stunde im Spiel ausgehalten.... :B
 
AW:

Ja, etwas armselig war die Fauna damals schon. Aber dank zahlreicher Plugins tummeln sich in meinem Morrowind jetzt Bienen, Schmetterlinge, Vögel und abends sogar Glühwürmchen.
An großen Tieren gibt es neben Guarherden, Jungtieren zu den Originalkreaturen und Varianten dieser Kreaturen auch zahlreiche Neuzugänge wie z. B. Riesenkäfer, Gifspinnen, Hasenähnliche Kreaturen, etliche neue Gegner und andere Kreaturen, die wunderbar zu Morrowind passen.
Und in den Städten gibt es jetzt auch Haustiere wie Hunde, Katzen, Schweine, Ziegen usw.
Außerdem gibt es massig neue Quests und Fähigkeiten. Wem Morrowind damals zu dröge und leblos war, der sollte das Spiel unbedingt mit den heutigen Plugins, Mods und Replacern spielen.
Ich zumindest liebe dieses Spiel nach wie vor und kann es nur weiterempfehlen. =) :top:
 
AW:

Yevaud am 07.10.2007 16:39 schrieb:
Ja, etwas armselig war die Fauna damals schon. Aber dank zahlreicher Plugins tummeln sich in meinem Morrowind jetzt Bienen, Schmetterlinge, Vögel und abends sogar Glühwürmchen.
An großen Tieren gibt es neben Guarherden, Jungtieren zu den Originalkreaturen und Varianten dieser Kreaturen auch zahlreiche Neuzugänge wie z. B. Riesenkäfer, Gifspinnen, Hasenähnliche Kreaturen, etliche neue Gegner und andere Kreaturen, die wunderbar zu Morrowind passen.
Und in den Städten gibt es jetzt auch Haustiere wie Hunde, Katzen, Schweine, Ziegen usw.
Außerdem gibt es massig neue Quests und Fähigkeiten. Wem Morrowind damals zu dröge und leblos war, der sollte das Spiel unbedingt mit den heutigen Plugins, Mods und Replacern spielen.
Ich zumindest liebe dieses Spiel nach wie vor und kann es nur weiterempfehlen. =) :top:

wo gibts denn diese Plugins? Würde das SPiel auch mal wieder auf die Platte schmeißen, wenns bissl lebendiger wird. Ansonsten war das Game eines der besten das ich je gespielt habe. Allein schon die Musik ... hach... herrlich...
 
AW:

Also für mich ist und bleibt MORROWIND das beste PC Rollenspiel überhaupt!!!
Für mich ist es noch heute ein Top Spiel.
Super Atmosphäre, teilweise komplex und riesengroß. Einfach mein Lieblingsspiel!!!

mfg Dominik
 
AW:

DrHasenbein am 07.10.2007 17:44 schrieb:
wo gibts denn diese Plugins? Würde das SPiel auch mal wieder auf die Platte schmeißen, wenns bissl lebendiger wird. Ansonsten war das Game eines der besten das ich je gespielt habe. Allein schon die Musik ... hach... herrlich...
Stöber hier mal ein wenig. Hatte auch schon mal ein "Grafik Plugin" drauf (irgendwas mit Final-xxxxx), aber mir war das einfach zu bunt. Da ging für meinen Geschmack das düstere Flair in den Landschaften wegen den ganzen bunten Blumen usw. flöten... =)

Edith erweitert: Hier noch der PCG Thread wo genaueres und auch Direktlinks drin stehen.
 
AW:

wow, Morrowind ist der Zeitfresser schlechthin. An kein anderes Spiel hab ich soviel kostbare Zeit verschwendet :)
am Anfang hatte ich auch das Problem, dass die Spielwelt irgendwie viel zu groß und irgendwie tot wirkte. Als ursprünglicher Gothic-Zocker war ich kompakteres gewohnt. Aber de facto entwickelt Morrowind mit zunehmender Spieldauer eine viel höhere Intensivität und kann endlos lange fesseln. Eines der besten überhaupt. Auch das sehr gute Oblivion kommt da imo nicht ganz ran.
 
AW:

Solon25 am 07.10.2007 18:31 schrieb:
DrHasenbein am 07.10.2007 17:44 schrieb:
wo gibts denn diese Plugins? Würde das SPiel auch mal wieder auf die Platte schmeißen, wenns bissl lebendiger wird. Ansonsten war das Game eines der besten das ich je gespielt habe. Allein schon die Musik ... hach... herrlich...
Stöber hier mal ein wenig. Hatte auch schon mal ein "Grafik Plugin" drauf (irgendwas mit Final-xxxxx), aber mir war das einfach zu bunt. Da ging für meinen Geschmack das düstere Flair in den Landschaften wegen den ganzen bunten Blumen usw. flöten... =)

Edith erweitert: Hier noch der PCG Thread wo genaueres und auch Direktlinks drin stehen.

ich danke dir vielmals. Da sollte ich fündig werden :-D
 
AW:

....mich hat beim ersten spielen zum einen das langwiehrige reisen zu fuss sowie die doch sehr düstere stimmung im ascheland abgeschreckt......spätere jedoch,vorallem wenn man durch die richtigen boots schneller auf den beinen ist, find ich die atmo,unterfüttert durch die hintergrundgeschichte,einfach nur geil. hab ein addon ganz , bloodmoon teilweise durchgezockt....gutes spiel
:top:
 
AW:

Morrowind war ein geiles Spiel, ohne Zweifel, aber mich hat es ehr abgeschreckt, dass ich nie wirklich wusste, was zu tun war. Ich habe mich anfangs oft verirrt und stand planlos in der Gegend rum.
Später habe ich mich dann doch dran gewöhnen können und der Spielfluss stockte nicht mehr so. :)
Eines der Spiele, die ich auch heute noch spiele. =)
 
AW:

Baldurs Gate 2 und Morrowind- die Rollenspiele schlechthin!
 
AW:

DrHasenbein am 07.10.2007 20:42 schrieb:
Solon25 am 07.10.2007 18:31 schrieb:
DrHasenbein am 07.10.2007 17:44 schrieb:
wo gibts denn diese Plugins? Würde das SPiel auch mal wieder auf die Platte schmeißen, wenns bissl lebendiger wird. Ansonsten war das Game eines der besten das ich je gespielt habe. Allein schon die Musik ... hach... herrlich...
Stöber hier mal ein wenig. Hatte auch schon mal ein "Grafik Plugin" drauf (irgendwas mit Final-xxxxx), aber mir war das einfach zu bunt. Da ging für meinen Geschmack das düstere Flair in den Landschaften wegen den ganzen bunten Blumen usw. flöten... =)

Edith erweitert: Hier noch der PCG Thread wo genaueres und auch Direktlinks drin stehen.

ich danke dir vielmals. Da sollte ich fündig werden :-D


Da fehlen aber noch ein paar Listen, nämlich die, die und ganz besonders die.
Und hier findest du einige Replacer, die auch mit der deutschen Version laufen sollten, zumindest solange keine .esp dabei ist.
 
AW:

Yevaud am 08.10.2007 14:11 schrieb:
Da fehlen aber noch ein paar Listen, nämlich die, die und ganz besonders die.
Und hier findest du einige Replacer, die auch mit der deutschen Version laufen sollten, zumindest solange keine .esp dabei ist.
OK, dann auch noch Mondkalbs Seite wo man unter "Einführung" erfährt was Morrowind eigentlich ist ^^ Zudem findet man einige Seiten unter Links wo man auch stöbern sollte =)

Der "rote Faden" ist die Hauptquest zu Caius Cosades. Hab das auch erst nach dem 3. Neubeginn gerafft ^^ Vergessen sollte man nicht in Seyda Neen die paar Quests zu machen bevor man zu ihm nach Balmora geht. Außerdem sagt er ja zu einem das man einer Gilde beitreten soll, dazulernen und dann wieder zu ihm kommen muß. Reisen kann man in der Magiergilde per Teleporter oder mit den Schlickschreitern. Hilfreich ist dabei natürlich man hat wie ich eine Karte (aus der GotY Edition, Big DVD Box). Wann man zurück zu Caius Cosades geht bleibt einem selbst überlassen. Ich hab bisher mehr "Nebenaufgaben" erledigt als für ihn. Auch Hilfreich ist dabei sich vorher über die stärken der Klassen und Rassen zu informieren.

Das ist so im groben wie man loslegt. :)
 
AW:

Solon25 am 07.10.2007 15:04 schrieb:
[X] Unbedingt =)

Ist ein Dauerbrenner auf meiner Festplatte :) Gab es bei der letzten Abstimmung nicht 'nen Quickpoll? Keinen gefunden...
Das mit den Quickpolls und der Hall of Fame ist etwas anderes. Und laut aktueller Ausgabe müßte in diesem Monat eigentlich Day of the Tentacle zur Wahl stehen, hier geht's eigentlich nur um Tests zu Spieleperlen der letzten 15 Jahre.

@Morrowind: Sehr gutes Spiel bei dem ich mich mit dem Einstieg auch eher schwer getan habe, aber nachdem ich die erste Phase der Planlosigkeit überwunden hatte, fand ich es klasse.
Schade dass man die Dinge, die in Morrowind etwas gestört haben, bzw. es teilweise einfach etwas mühsam gemacht haben, bei Oblivion zu sehr erleichtert hat- wie etwa die Schnellreisefunktion oder der Location-Detektor auf dem Kompass.
Ich hoffe Bethesda findet für den nächsten Teil eine bessere Mischung.
 
AW:

Ich habe mich mal mit den Links oben zu Plugins beschäftigt. Einfach genial was die Modder da fabrizieren.

Ich habe in mein laufendes Spiel mehrere Faces (unter anderem zu Schauspielern wie Angelina Jolie, Charlize Theron, Katie Holmes usw, und die männlichen aus Herr der Ringe), Hair Models und Better Bodys eingebaut.

Vorbei ist es mit den immer gleichen Gesichtern da auch die NPC neue bekommen. Die Body Plugins geben der Figur endlich einen vernünftigen Körper (auch wenn sie ohne Unterwäsche daher kommen :B ) und nicht so stacksige Beine.. Bin grade in Suran und hab ins Bordell geschaut, die Thresendame steht jetzt oben ohne da und die 3 Tänzerinnen wie Gott sie erschuf :-D Aber das nur nebensächlich.

Muss gleich nochmal schauen, ich hatte den Children Mod gesaugt, beim entpacken kam leider nur die .esp raus. Es fehlten die Texturen, Sounds usw. Diese Mod fügt 330 Kinder ein, die die Städte beleben, selbst sprechen sollen sie teilweise. Einzig einen Mod der die Flora und Fauna noch verbessert hab ich weggelassen, befürchte das die Welt sonst zu bunt wird.

Unbedingt ausprobieren, man erlebt Morrowind ganz anders :top:
 
Zurück