• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Spieletest - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,614981
 
Tja. Die Presse sollte sich mal endlich im klaren darüber werden was sie will. Die ganze letzten Jahre prügelt sie vermehrt auf Spieleentwickler ein, weil die Spiele zu kompliziert sind und man auch an die "casual players" denken müsse. Und dann, wenn die Firmen den Schwanz einziehen und der "almighty" Presse ein Spiel "nach dem Mund" produzieren, ist es wieder schlecht, weil jetzt alles zu einfach ist. "Nur was für Gelegenheitsspieler". Aber das wolltet ihr doch, liebe Magazine. Spieleentwickler sollten sich endlich komplett von ihrer Abhänigkeit von den Mags (ob online oder offline) lösen und mal wieder Spiele produzieren, die die Spieler wollen. Aber auch Gamer sollten sich weniger auf Redaktionen hören und sich nicht vorschreiben lassen, was jetzt cool ist, und was "total veraltet" (zb. Rundenkampf, anspruchsvolle Spiele, usw.)
 
Ich stimmer der PCG-Wertung voll zu.

Meine persönliche Bewertung anhand der Demo:
Das Spiel hat überhaupt keine Tiefe mehr. Das Wirtschaftssystem wurde total zusammengekürzt und auf Vorschulniveau vereinfacht. Die Produktionsketten sind fast alle nur zweistufig und für jedes Endprodukt braucht man genau einen Rohstoff. Fast alle Rohstoffe wiederum lassen sich nur für genau ein Endprodukt einsetzen.

Früher (Siedler 2) musste man Getreide anbauen, musste dieses Mahlen, konnte dann Brot draus backen oder Bier brauen (nicht aus dem Mehl, aber aus dem Getreide). Letzteres wiederum war notwendig für Soldaten, die auch Schwerter brauchten. Um Schwerter herzustellen brauchte man: Erz, Kohle -> ergab Eisen -> Kohle + Eisen ergab Werkzeuge -> Werkzeuge + kohle+ Eisen ergab Schwerter. Inklusive der Kaserne waren also 8 Gebäude und ein funktionierendes Wirtschaftsystem notwendig um endlich Soldaten ausbilden zu können.

Heute: Man baut Erz ab, aus dem ohne weitere Schritte direkt Schwerter produziert werden, die zusammen mit der allgemeinen Grundvoraussetzung "Nahrung" schon alle Bedingungen für Soldaten erfüllen. Das ist doch langweilig!

Dazu kommt noch, dass ca. 30% der herstellbaren Waren völlig sinnlos sind!
Jagtgebiete erschöpfen sich fast nie, wodurch man allein damit fast die ganze Nahrungsversorgung sicherstellen kann. Ausdem fällt dabei Leder ab, was fast für die ganze Kleidungsproduktions reicht (des Rest kauft man einfach). Wenn die Nahrung doch nicht reicht, dann baut man eben noch einen Bauernhof, was Getreide und daraus direkt ohne weiteres Brot ergibt. Kuhzucht oder Schafszucht ist nicht nötig. Besonders nutzlos jedoch ist die Produktion von Wimpeln, Holzbänken, Wetterfahnen und Kerzen, denn die haben absolut keine Funktion. Ähnlich nutzlos sind Badehaus, Apotheke und Theater. Praktisch lohnt es sich schon nicht mehr weiter zu bauen, sobald man Soldaten hat. Wer unbedingt will baut noch Katapulte, aber die kann man auch einfach dem Feind abnehmen.
 
AW:

Vidder am 28.09.2007 12:06 schrieb:
Tja. Die Presse sollte sich mal endlich im klaren darüber werden was sie will. Die ganze letzten Jahre prügelt sie vermehrt auf Spieleentwickler ein, weil die Spiele zu kompliziert sind und man auch an die "casual players" denken müsse.

Es gibt aber auch noch eine Welt zwischen den beiden Extremen. Auf der einen Seite stehen Spiele, die man monatelang spielen muss, um endlich das ganze Spiel frei zu schalten oder Spiele, die so komplex sind, dass man sie auch nach einer Woche noch nicht durchschaut (was dann aber oft auch an schlechten / nicht vorhandenen Tutorials, oder einem nicht leicht beginnenden und allmählich steigenden Schwierigkeitsgrad liegt). Und auf der anderen Seite stehen Spiele wie das neue Siegler, die man schon nach dem Demo-Level in und auswendig kennt, wo dann über den ganzen Rest des Spiels nichts neues mehr kommt, und auch keine fesselnder Story oder abwechslungsreiche Missionen den Spiele bei Laune halten.

Ich bin wahrlich kein Freund von Ultrakomplexen Spielen mit ewiger Einarbeitungszeit und so, aber das neue Siedler hat eine Spieltiefe, die ungefähr auf Handyspielniveau liegt!
 
AW:

Vidder am 28.09.2007 12:06 schrieb:
Tja. Die Presse sollte sich mal endlich im klaren darüber werden was sie will. Die ganze letzten Jahre prügelt sie vermehrt auf Spieleentwickler ein, weil die Spiele zu kompliziert sind und man auch an die "casual players" denken müsse. Und dann, wenn die Firmen den Schwanz einziehen und der "almighty" Presse ein Spiel "nach dem Mund" produzieren, ist es wieder schlecht, weil jetzt alles zu einfach ist. "Nur was für Gelegenheitsspieler". Aber das wolltet ihr doch, liebe Magazine.

Die Sache ist halt, dass es zwischen "zu einfach" und "einfacher" einen großen Unterschied gibt...


Spieleentwickler sollten sich endlich komplett von ihrer Abhänigkeit von den Mags (ob online oder offline) lösen und mal wieder Spiele produzieren, die die Spieler wollen. Aber auch Gamer sollten sich weniger auf Redaktionen hören und sich nicht vorschreiben lassen, was jetzt cool ist, und was "total veraltet" (zb. Rundenkampf, anspruchsvolle Spiele, usw.)

Warum surfst dann du, der die Meinung vertritt, man solle nicht auf Magazine hören, auf der Seite eines PC-Spiele-Magazins? :confused:
 
AW:

Warum surfst dann du, der die Meinung vertritt, man solle nicht auf Magazine hören, auf der Seite eines PC-Spiele-Magazins?

Man kann Spieletests auch kritisch lesen?
Zumind. schafft ihr es doch noch abundan mal etwas objektives und damit für mich interessantes über ein spiel zu berichten.
 
AW:

Vidder am 28.09.2007 12:35 schrieb:
Zumind. schafft ihr es doch noch abundan mal etwas objektives und damit für mich interessantes über ein spiel zu berichten.
Man kann nicht objektiv und interessant über Spiele berichten.
 
AW:

Gibt es ein Spiel bei dem jemand nichts zu meckern hat???
Siedler 6 ist ein Volksspiel, bei dem Hardecorespieler die Nase rümpfen, Grafikfans und Gelegenheitsspieler aber zufrieden sind. Die Einheitenbegrenzung des Lagerhauses behindern doch die sofortige Vollausbaustufe der Betriebe. A bisserl denken muß man schon.
Aber an Caesar 2+3, Pharao, Zeus und DEK kommt das Teil nicht ran.
Die Demo von S5 ergab einen Nichtkauf. Von Siedlern hab ich 2-4 gespielt.

Bei Patrizier 2 bin ich spätestens nach 1 Stunde vor dem Bildschirm eingeschlafen !!!

Grüße

Seebaer

http://www.staedtebauen.de/forum/
 
AW:

Burtchen am 28.09.2007 12:37 schrieb:
Vidder am 28.09.2007 12:35 schrieb:
Zumind. schafft ihr es doch noch abundan mal etwas objektives und damit für mich interessantes über ein spiel zu berichten.
Man kann nicht objektiv und interessant über Spiele berichten.

Wie ich dir in unserem letzten Gespräch prophezeit habe, liegen die Wertungen im Schnitt zwischen 80-85%.
Ich habe mittlerweile die halbe Kampagne durch und bin doch recht angetan. Ich hab so nicht das Gefühl, dass es irgendwie langweilig ist. Wenn man nach eurem Testbericht geht, sollte es ja so ziemlich von jedem 6 Jährigen zu schaffen sein. Ich finde manche Teile der Kampagne schon recht fordernd (speziell Teil6).
Auch das es recht "Casual" sein soll...na ja ist Ansichtssache.
Auch das Militär ist in S6 recht gut umgesetzt. Wenn ich mir dagegen den Militärpart von Anno1701 ansehe...klarer Punktsieg für S6 !

Für mich ist S6 ein sehr guter Siedlerteil geworden. Ich würde so an die 85% vergeben.
 
AW:

dirkie71 am 28.09.2007 12:47 schrieb:
Auch das Militär ist in S6 recht gut umgesetzt. Wenn ich mir dagegen den Militärpart von Anno1701 ansehe...klarer Punktsieg für S6 !
Ich habe die verschiedenen Soldaten-, Turm- und Schiffstypen noch gar nicht gesehen, muss an der immensen strategischen Tiefe liegen :B
 
AW:

Burtchen am 28.09.2007 13:01 schrieb:
dirkie71 am 28.09.2007 12:47 schrieb:
Auch das Militär ist in S6 recht gut umgesetzt. Wenn ich mir dagegen den Militärpart von Anno1701 ansehe...klarer Punktsieg für S6 !
Ich habe die verschiedenen Soldaten-, Turm- und Schiffstypen noch gar nicht gesehen, muss an der immensen strategischen Tiefe liegen :B

Der comment war gemein. :finger2: Und nur so nebenbei es gibt durchaus verschiedene Soldatentypen. Es gibt Nah- und Fernkampf :P
 
AW:

Burtchen am 28.09.2007 13:01 schrieb:
dirkie71 am 28.09.2007 12:47 schrieb:
Auch das Militär ist in S6 recht gut umgesetzt. Wenn ich mir dagegen den Militärpart von Anno1701 ansehe...klarer Punktsieg für S6 !
Ich habe die verschiedenen Soldaten-, Turm- und Schiffstypen noch gar nicht gesehen, muss an der immensen strategischen Tiefe liegen :B

Dann will ich mal für dich hoffen, dass das AddOn zu Anno in der Beta nicht auch so ein Blender ist, wie die von S6 :-D
Denn zur Beta von S6 und zur Vollversion S6 habe ich keine Unterschiede sehen können...
 
AW:

Ich hab mir schon gedacht, dass Siedler 6 keine Traumwertung abräumt, aber mit 74% hab ich nicht gerechnet.
Meine Vermutung lag zwischen 78-82%.
Nun ja, hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut.
Endlich mal wieder ein Aufbau-Siedler, aber nach der Demo ist mir die Lust ein wenig vergangen.
Die Tests von PC-Games und Co. haben ihr übriges getan. Werde wohl auf Anno 4 warten müssen. ;(

MfG
 
AW:

dirkie71 am 28.09.2007 14:04 schrieb:
Denn zur Beta von S6 und zur Vollversion S6 habe ich keine Unterschiede sehen können...
Die letzte Siedler-Version, die ich gespielt hatte, war eine Pre-Alpha bei Ubisoft - nicht für sonderlich lange und unter Anleitung, das entbehrt einigen Vergleichbarkeitsaspekten ;)

Quarhodron am 28.09.2007 13:57 schrieb:
Der comment war gemein. :finger2: Und nur so nebenbei es gibt durchaus verschiedene Soldatentypen. Es gibt Nah- und Fernkampf :P
Ja, und es gibt auch noch Belagerungswaffen, die eigentlich ganz witzig sind, schon klar. Ich erkenne nur nicht, wo hier ein klarer Punktsieg für Siedler gegen Anno mit verschiedenen Türmen, drei Schiffstypen und 7 Soldatentypen besteht, zumal es hier noch Forschung und ein paar mehr Produktionskreisläufe gibt.

Und ja: Die Wegfindung ist bei beiden Spielen nicht sonderlich prickelnd, keine Frage :B
 
AW:

Lil-K38 am 28.09.2007 14:17 schrieb:
Ich hab mir schon gedacht, dass Siedler 6 keine Traumwertung abräumt, aber mit 74% hab ich nicht gerechnet.
Meine Vermutung lag zwischen 78-82%.
Nun ja, hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut.
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. ;) Das Game nun 4% mehr oder weniger hat, ist doch so unwichttig. Wichtiger sind doch eher die Argument, warum etwas mehr / weniger Spaß macht und wenn dir z:B. die Demo gefällt, dann ist ja schon ein guter "Grundstein" vorhanden.
 
AW:

Nali_WarCow am 28.09.2007 15:34 schrieb:
Lil-K38 am 28.09.2007 14:17 schrieb:
Ich hab mir schon gedacht, dass Siedler 6 keine Traumwertung abräumt, aber mit 74% hab ich nicht gerechnet.
Meine Vermutung lag zwischen 78-82%.
Nun ja, hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut.
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. ;) Das Game nun 4% mehr oder weniger hat, ist doch so unwichttig. Wichtiger sind doch eher die Argument, warum etwas mehr / weniger Spaß macht und wenn dir z:B. die Demo gefällt, dann ist ja schon ein guter "Grundstein" vorhanden.
4% finde ich auch ein wenig kleinlich aber egal. Im übrigen hat ihm die Demo ja gar nicht gefallen. Von daher ist das dann wohl ein "Grundstein" das Spiel nicht zu kaufen.

Übrigens hatte ich mich auch sehr auf ein neues Siedler gefreut und die erste halbe Stunde war von der Demo auch echt gefesselt. Aber als sich im weiteren verlauf gezeigt hat, wie extrem simpel und platt das Spiel gestrickt ist, war ich mehr als enttäuscht. Die Demo hat meinen Siedler 6 Bedarf damit voll und ganz gedeckt. Vielleicht schau ich mir mal lieber doch Siedler II:Next Generation näher an.
 
AW:

Nali_WarCow am 28.09.2007 15:34 schrieb:
Lil-K38 am 28.09.2007 14:17 schrieb:
Ich hab mir schon gedacht, dass Siedler 6 keine Traumwertung abräumt, aber mit 74% hab ich nicht gerechnet.
Meine Vermutung lag zwischen 78-82%.
Nun ja, hab mich eigentlich auf das Spiel gefreut.
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. ;) Das Game nun 4% mehr oder weniger hat, ist doch so unwichttig. Wichtiger sind doch eher die Argument, warum etwas mehr / weniger Spaß macht und wenn dir z:B. die Demo gefällt, dann ist ja schon ein guter "Grundstein" vorhanden.

Es sind 4-8% :-D :P .
Mir fehlt einfach das klassische siedeln, sprich komplexe Warenabläufe etc.
Und das mit den Territorien gefällt mir auch nicht so.
Schnellen Aufbau und knackige Gefechte hab ich in Siedler 5, C&C3 oder auch Empire At War(bei dem ich immer noch erwartungsvoll auf ein 2tes Add-On hoffe :X ).
Siedler 6 macht zwar ein Schritt in die andere Richtung, aber es als Back-to-the-roots Siedler zu verkaufen. . .?
Nein!

MfG
 
AW:

Krmmm.... ich muss zugeben, dass ich auch nicht alle Spiele "verfolge" (wie denn auch..). Aber jetzt wo ich "spontan" mal hier vorbeischaute um nach dem Sieder 6 zu sehen......

Ich glaube, das ist ein ganz schönes Ding!... wie man so schön sagt. Und ich glaube hier wird bald was passieren. Solche unreifen Spiele können doch nicht wirklich in den Kaufhäusern stehen.... oder doch? ... Naja, praktisch schon. Sieht man ja. Aber dann braucht man auch kein Siedler 6 mehr kaufen.... so siehts doch aus oder...?

PS: ooohhh....!..... bei "Crysis" werd ich auch erst einmal in Ruhe abwarten... und wenn's ganz nett ist das Spielchen, werde ich es kaufen sobald der dritte Patch erschienen ist... ganz einfach... *kotz*
 
AW:

....ich kann einfach nicht peilen.... wenn ich das schon so sage.... man schaut sich die "Grafik" an...und dann... die Berichte über das Spiel von vielen Usern... und ich *glaube* grundsätzlich daran was andere User über Spiele schreiben bzw. wiedergeben wenn es ordentlich geschrieben ist und nicht in jedem Wort zwei Rechtschreibfehler enthalten sind... ich kann das einfach nicht verstehen....

Gibt es denn irgendwo eine Art "Statement" von Ubisoft oder den Entwicklern, warum das alles so schlampig gemacht worde? DEN hätte ich gerne einmal angeklickt jetzt und mal ordentlich nachgelesen... Würde mich nicht wundern wenn dies das letzte seiner Art ist... zumindest von der Seite der Entwickler gesehen...

So... bis dann
 
AW:

Ihr bewertet dieses Interface als leicht verständlich, ich habe in meiner ganzen Spielzeit noch nicht so ein unaufgeräumtes Interface gesehen wie das von Siedler 6. Es ist lieblos gestaltet und verteilt sich auf dem ganzen Screen - ein Element rechts - ein anderes unten, ein Schalter wenn es denn einer sein soll, links - die anzeige dort - omg. Eine gespielte Std. in der Demo verrieten mir das das Gameplay mit Siedler auch rein gar nichts zu tun hat. Und der Spielspass versagte ebenfalls nach dieser kurzen Zeit . Eine Schande. Liebe Entwickler und Grafik Designer nicht nur das Spielgeschehen muss mit viel liebe gestaltet werden - auch ein Interface, Icons, Buttons und Items gehören dazu.

Das war's für mich mit Siedler - ich freue mich auf die Anno Erweiterung. Und missbraucht in Zukunft nicht den Namen von einem damals "besten Wusel Spiel", für so einen Neuzeit Müll.

Ein geschockter Wusel Siedler Fan
 
Zurück