• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mehr Karten für Unreal Tournament 3 auf dem PC

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Mehr Karten für Unreal Tournament 3 auf dem PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,614245
 
So viel zu der ach so tollen PS3...
Aber der Cell-Prozessor soll ja auch verdammt kompliziert sein.
 
AW:

XIII13 am 24.09.2007 15:50 schrieb:
So viel zu der ach so tollen PS3...
Aber der Cell-Prozessor soll ja auch verdammt kompliziert sein.

Soviel ich weiß soll bei den Konsolen nicht die Cpu das Problem sein, sondern eher der Arbeitsspeicher weil dieser so knapp bemessen ist, möglicherweise sind diese zusätzlichen Maps einfach nur größer als die Restlichen.
 
AW:

"da die Systemleistung der Konsole für die betreffenden Karten nicht ausreichend wäre"
owned? :B
 
AW:

Ja, so viel zu "Die PS3 hält sich noch 7 Jahre lang" etc. :finger:
Nun macht sie schon im ersten Jahr schlapp..
Finde ich aber klasse, dass es ein paar PC-exklusivmaps gibt. :)

markenprodukt am 24.09.2007 16:13 schrieb:
Soviel ich weiß soll bei den Konsolen nicht die Cpu das Problem sein, sondern eher der Arbeitsspeicher weil dieser so knapp bemessen ist, möglicherweise sind diese zusätzlichen Maps einfach nur größer als die Restlichen.

Falls du recht haben solltest, stelle ich den Sinn des Blue-Ray Laufwerkes für Spiele infrage...
 
AW:

facopse am 24.09.2007 16:17 schrieb:
Falls du recht haben solltest, stelle ich den Sinn des Blue-Ray Laufwerkes für Spiele infrage...

Kommt immer drauf an, bei einem Spiel wie UT3 müssen die Daten ja ziemlich schnell gestreamt werden (so schnell wie möglich durch die Level und alles eliminieren was sich einem in den Weg stellt^^) und da kann das Ganze dann zum Flaschenhals werden, aber bei einem Rollenspiel wie zum Bsp. Oblivion ist das nicht der Fall da man sich zwar fortschreitend aber langsam durch die Welt bewegt und die konstant im Hintergrund geladen wird. (Siehe Xbox 360, 512 MB Ram und Oblivion läuft pipifein drauf)
 
AW:

da die Systemleistung der Konsole für die betreffenden Karten nicht ausreichend wäre.
Da stellt sich nur die Frage, ob der PC-User mit gammeliger Hardware (Single-Core CPU ~ 3500, oder DualCore ~ 3800) mit 1 GB-Ram und einer DX9-Gurke wie einer 6800GT oder 7600GT) bei der Meldung weinen soll (weil die PS3 solche Systeme problemlos schluckt), oder ob man lachen soll, weil die 10% mit wirklicher High-End-Hardware das Spiel nun im vollen Umfang genießen dürfen. So oder so traurig bzw. lächerlich. Entweder ist Epic unfähig, oder die haben keine Zeit / Lust mehr um zu optimieren (= Texturen überarbeiten, löschen, Speichernutzung der Engine modifizieren).

Zwar hat bereits John Carmack bestätigt, dass die PS3 ein entwicklerfeindliches Teufelsspielzeug ist (deshalb hinkt Quake Wars auch Monate hinter der PC- und Box-Version), aber er bestätigte auch, dass man mit der entsprechenden Anpassung alles auf der Konsole gleichgut realisieren kann, wie z.B. auch Rage. Und Epic kann mir nicht erzählen, dass begrenzte MP-Karten mit einigen Fahrzeugen mehr Leistung ziehen, als eine große und relativ offene Welt mit NPCs aus Rage (welche mit 60FPS läuft)...

Regards, eX!
 
AW:

facopse am 24.09.2007 16:17 schrieb:
Falls du recht haben solltest, stelle ich den Sinn des Blue-Ray Laufwerkes für Spiele infrage...
Es schreibt sich aber trotzdem noch immer Blu-Ray, ohne "e".

Und zur News: Richtig professionell wäre es mit einer Quellenangabe. ;)
 
AW:

Lil-K38 am 24.09.2007 17:13 schrieb:
Gut so. . .

Aber wie wenig Karten hat dann die Xbox 360-Version erst? :B

Mfg
Da würde die Masche "technisch nicht machbar, weil Leistung zu gering" aber nicht mehr ziehen. Die Box hat mehr Arbeitsspeicher der auch flexibler einsetzbar ist, zudem laufen alle bisherigen UE3-Games sogar auf der Box besser, als auf dem (Mittelklasse-)PC. Gears of War, Rainbow Six Vegas, Stranglehold, Bioshock...wenn jetzt ausgerechnet UT3 da nicht machbar wäre, dann hätte Epic aber irgendwie etwas falsch gemacht. Da wird es dann maximal ein Problem wegen dem Speicherplatz der DVD geben, daher prüft man aktuell, ob die Box alle Karten bekommen kann, weil eben der Speicherplatz limitiert ist, und nicht jeder eine HD hat, die eine Installation von 2 DVDs ermöglichen könnte.

Schon lustig die Sache mit UT3:

- Die PS3 hat dank Blu-Ray ein ausreichend großes Speichermedium, aber angeblich nicht genug RAM.

- Die XB360 hat ausreichende Hardwareleistung, aber zu kleine Trägermedien bzw. eine nicht ausreichende Verbreitung von HDDs wegen der "Core"-Version.

- Der PC hat einen relativ kleinen Markt, der das Spiel mit hohen Details genießen kann, dafür aber genug Festplattenspeicher.

Stampft das Ding ein und macht ein Gears 2. :B

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 24.09.2007 17:38 schrieb:
Lil-K38 am 24.09.2007 17:13 schrieb:
Gut so. . .

Aber wie wenig Karten hat dann die Xbox 360-Version erst? :B

Mfg
Da würde die Masche "technisch nicht machbar, weil Leistung zu gering" aber nicht mehr ziehen. Die Box hat mehr Arbeitsspeicher der auch flexibler einsetzbar ist, zudem laufen alle bisherigen UE3-Games sogar auf der Box besser, als auf dem (Mittelklasse-)PC. Gears of War, Rainbow Six Vegas, Stranglehold, Bioshock...wenn jetzt ausgerechnet UT3 da nicht machbar wäre, dann hätte Epic aber irgendwie etwas falsch gemacht. Da wird es dann maximal ein Problem wegen dem Speicherplatz der DVD geben, daher prüft man aktuell, ob die Box alle Karten bekommen kann, weil eben der Speicherplatz limitiert ist, und nicht jeder eine HD hat, die eine Installation von 2 DVDs ermöglichen könnte.

Schon lustig die Sache mit UT3:

- Die PS3 hat dank Blu-Ray ein ausreichend großes Speichermedium, aber angeblich nicht genug RAM.

- Die XB360 hat ausreichende Hardwareleistung, aber zu kleine Trägermedien bzw. eine nicht ausreichende Verbreitung von HDDs wegen der "Core"-Version.

- Der PC hat einen relativ kleinen Markt, der das Spiel mit hohen Details genießen kann, dafür aber genug Festplattenspeicher.

Stampft das Ding ein und macht ein Gears 2. :B

Regards, eX!

Komisch ist die Sache schon, kann mir aber vorstellen das man große Karten wegen Zeitgründen nicht auf der PS3 vorfindet da eine anpassung den UT3 Release hinauszögern würde. Ist zwar nur eine Vermutung aber naja, bei der Box wurde auch kritsiert wie du schon geschrieben hast was eigentlich lachhaft ist. Auf PC gibts auch nur DVD...

PS: Stampft das Ding ein und macht ein richtiges Unreal 3 :P :B
 
AW:

da die Systemleistung der Konsole für die betreffenden Karten nicht ausreichend wäre.

Da fehlt "kann nicht für einen ruckelfreien Spielablaufs garantieren."

He said that there would be a couple of maps that would be left out of the PS3 version simply because the system didn't have the resources to produce a smooth gameplay experience.

Ist ein kleiner Unterschied.


Und ja, das liegt vermutlich am RAM bzw. kann quasi an gar nichts anderem liegen. (bei der 360 Version muss man noch abwarten, die 360 hat ein paar MB mehr zu Verfügung durch das leichtere Betriebssystem und CPU+GPU teilen sich den 512MB RAM komplett, bei der PS3 kann nur die GPU zusätzlich zum eigenen auf den XDR-RAM der CPU zugreifen).

Wenn man davon ausgeht, dass UT3 auf dem PC 1gb RAM als Voraussetzung nimmt, lassen sich natürlich Maps erstellen, die größer und vor allem mit vielen Details gespickt sind. Ein paar sind nun scheinbar nicht mehr mit den 256 bis max 512MB RAM auf der PS3 nicht mehr darstellbar, ohne dass ständig etwas(zuviel) in den Arbeitsspeicher geladen werden müsste was zu einem Ruckeln führen würde.
Zudem gibt es bei der Konsolenversion nur eine Grafikeinstellung - High.

Dennoch muss man sich fragen, wieso man dann die Level nicht stärker anpasst.


@schwere PS3/Cell-Programmierung:
Kommt ganz auf das Entwicklerteam an. Z.B. das von COD4 gibt an, dass die PS3 überhaupt nicht so schwer sei und man es locker hinbekommt - den Beweis lieferte wohl der gleichzeitige Goldstatus (bei angekündigter gleicher Qualität natürlich).
Daran liegt es aber wie gesagt hier sowieso nicht.


Abgesehen davon:
*Lair gerade spiel* *Beschwerden von Entwicklern bei grafisch anspruchsvollen PS3-Spielen mit großen Leveln und Details eigentlich nun gar nicht hören will* :-D ;)
 
AW:

Ich freue mich noch mehr wegen der Mod-Freundlichkeit, an neuen Karten hat es für die UT Serie noch nie gemangelt :X
 
AW:

an die konsolen spieler: dann rüsstet euer ding mal auf....


noch ein vorteil der modularen bausweise eines PC.
gott sei es gedank das IBM damals nicht die bauteile lizensiert hatte, und so dem PC in seiner heutigen form möglich machte
 
Zurück