• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jericho: Clive Barker's Jericho erhält kein USK-Siegel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jericho: Clive Barker's Jericho erhält kein USK-Siegel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,614202
 
also so langsam wirds echt lächerlich mit der usk... jeder drittklassige horrorfilm hat mehr blut zu verzeichnen... was soll die unterscheidung zwischen film und spiel? ok..ich kann im spiel interagieren... aber dennoch bin ich an eine handlung gebunden,die mir vorgegeben ist.
ich finde es einfach nur traurig,wie in diesem land unter dem deckmantel des jungendschutzes zensur betrieben wird!!! als über 30-jähriger möchte ich spielen,was ich will und nicht, was irgendwelche unwissenden meinen, den bürgern dieses landes zuzutrauen zu können...

es ist eine frechheit!!!

nichts gegen jugendschutz... aber solange es tauschbörsen im internet gibt, funktioniert dieser sowieso nicht.... mal ganz abgesehn von eltern,die unfaehig sind,ihre kinder zu erziehen,zu kontrollieren...

wie weit will man noch in die rechte der bürger eingreifen? oder will man schlicht den importhandel ankurbeln ?
 
AW:

Paper2k7 am 24.09.2007 13:16 schrieb:
also so langsam wirds echt lächerlich mit der usk... jeder drittklassige horrorfilm hat mehr blut zu verzeichnen... was soll die unterscheidung zwischen film und spiel? ok..ich kann im spiel interagieren...
Und genau damit hast Du auch schon den psychologisch relevanten Grund angeführt, der Filme und Spiele schlicht nicht vergleichbar macht. Strikte Passivität vs. gelenkter Interaktivität mit festen vorgegebenen Zielen, die erfüllt werden müssen (töte Gegner der Anzahl XXX). Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
als über 30-jähriger möchte ich spielen,was ich will und nicht, was irgendwelche unwissenden meinen, den bürgern dieses landes zuzutrauen zu können...
Diese "Unwissenden" bei den Prüfgremien haben im Regelfall mehr Ahnung von Psychologie und Verhaltensforschung, als jemand der Ü30 ist, und sich kindisch in einem Forum darüber aufregt, dass er angeblich nicht an Spiele kommt. In einen xbeliebigen Laden zu gehen, und dort den Verkäufer nach "Jericho" zu fragen wirst Du doch wohl hingekommen oder? Es ist ja nicht so, als würden bei der USK irgendwelche Sachbearbeiter ihren Dienst verrichten, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Da gibt es schon entsprechend qualifiziertes Personal, auch wenn so mancher das nicht verstehen will oder kann.
es ist eine frechheit!!!
Absolut. Die benötigte Zeit von 3.5 Sekunden zu investieren, um einen Fachverkäufer nach dem indizierten Spiel zu fragen ist wirklich eine dreiste Sache. Mal ganz davon abgesehen, dass man sogar bei deutschen Onlineshops noch eine Kopie vom Perso schicken muss, die auch in einer Minute erledigt ist. Wenn man aus dem Ausland bestellt, fällt diese "Hürde" sogar ganz weg. Ja, eine Frechheit der schlimmsten Sorte...
wie weit will man noch in die rechte der bürger eingreifen?
Du hast doch das Recht, das Spiel unbehelligt zu kaufen? Wo ist bitte das Problem?

30 oder 03? Wie man sich als Erwachsener über so eine Banalität aufregen kann, ist mir wahrlich unbegreiflich.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 24.09.2007 13:32 schrieb:
Paper2k7 am 24.09.2007 13:16 schrieb:
also so langsam wirds echt lächerlich mit der usk... jeder drittklassige horrorfilm hat mehr blut zu verzeichnen... was soll die unterscheidung zwischen film und spiel? ok..ich kann im spiel interagieren...
Und genau damit hast Du auch schon den psychologisch relevanten Grund angeführt, der Filme und Spiele schlicht nicht vergleichbar macht. Strikte Passivität vs. gelenkter Interaktivität mit festen vorgegebenen Zielen, die erfüllt werden müssen (töte Gegner der Anzahl XXX). Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
als über 30-jähriger möchte ich spielen,was ich will und nicht, was irgendwelche unwissenden meinen, den bürgern dieses landes zuzutrauen zu können...
Diese "Unwissenden" bei den Prüfgremien haben im Regelfall mehr Ahnung von Psychologie und Verhaltensforschung, als jemand der Ü30 ist, und sich kindisch in einem Forum darüber aufregt, dass er angeblich nicht an Spiele kommt. In einen xbeliebigen Laden zu gehen, und dort den Verkäufer nach "Jericho" zu fragen wirst Du doch wohl hingekommen oder? Es ist ja nicht so, als würden bei der USK irgendwelche Sachbearbeiter ihren Dienst verrichten, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Da gibt es schon entsprechend qualifiziertes Personal, auch wenn so mancher das nicht verstehen will oder kann.
es ist eine frechheit!!!
Absolut. Die benötigte Zeit von 3.5 Sekunden zu investieren, um einen Fachverkäufer nach dem indizierten Spiel zu fragen ist wirklich eine dreiste Sache. Mal ganz davon abgesehen, dass man sogar bei deutschen Onlineshops noch eine Kopie vom Perso schicken muss, die auch in einer Minute erledigt ist. Wenn man aus dem Ausland bestellt, fällt diese "Hürde" sogar ganz weg. Ja, eine Frechheit der schlimmsten Sorte...
wie weit will man noch in die rechte der bürger eingreifen?
Du hast doch das Recht, das Spiel unbehelligt zu kaufen? Wo ist bitte das Problem?

30 oder 03? Wie man sich als Erwachsener über so eine Banalität aufregen kann, ist mir wahrlich unbegreiflich.

Regards, eX!
Das liegt wohl daran, das nicht jeder mit dem begriff "indizierung" was anfangen kann und dementsprechend von einem Verkaufsverbot ausgeht.
Die zweite möglichkeit ist das die Personen noch nicht 18 sind und Schwierigkeiten bekommen könnten an ihr gelobtes Spiel zu kommen.
 
AW:

eX2tremiousU am 24.09.2007 13:32 schrieb:
Soweit stimm ich dir schon zu, allerdings finde ich es - unabhängig von dem Sachverhalt hier - nicht gerade super, dass so manches Spiel nur geschnitten ab18 auf den Markt kommt und wenn man es uncut will um die englische Version nicht vorbei kommt.

Mich persönlich betrifft das nicht, ich hol mir so ziemlich jedes Spiel (außer vll. WiSim ^^) auf englisch, aber generell finde ich das nicht lobenswert, teilweise eingedeutschte Games zwar ab 18 aber cut herauszugeben.

MfG, marcial
 
AW:

Paper2k7 am 24.09.2007 13:16 schrieb:
also so langsam wirds echt lächerlich mit der usk... jeder drittklassige horrorfilm hat mehr blut zu verzeichnen... was soll die unterscheidung zwischen film und spiel? ok..ich kann im spiel interagieren... aber dennoch bin ich an eine handlung gebunden,die mir vorgegeben ist.
ich finde es einfach nur traurig,wie in diesem land unter dem deckmantel des jungendschutzes zensur betrieben wird!!! als über 30-jähriger möchte ich spielen,was ich will und nicht, was irgendwelche unwissenden meinen, den bürgern dieses landes zuzutrauen zu können...

es ist eine frechheit!!!

nichts gegen jugendschutz... aber solange es tauschbörsen im internet gibt, funktioniert dieser sowieso nicht.... mal ganz abgesehn von eltern,die unfaehig sind,ihre kinder zu erziehen,zu kontrollieren...

wie weit will man noch in die rechte der bürger eingreifen? oder will man schlicht den importhandel ankurbeln ?

Oho, Ü 30 und kein bischen leise, sehr gut.
ansonsten hat eX ja schon alles erklärt, bei weiteren Beschaffungsproblemen kannste das ganze auch per Internet bestellen, sogar noch einfacher als im Laden zu fragen.
 
AW:

Ich glaube es geht doch einfach ums Prinzip. Verstehen tue ich die USK Einstufungen nämlich auch nicht. Wieso gibt es Spiele die ab 18 sind (sich also ausschließlich an Erwachsene richten, also Leute die alt genug sind Pixelblut zu vertragen) und Spiele die von der USK gar keine Freigabe bekommen. Sollen die doch auch erst ab 18 sein, dann kann der Erwachsene selbst entscheiden, aber so werde ich (auch fast 30) bevormundet und das :$ mich an.
 
AW:

ThomToeter am 24.09.2007 13:58 schrieb:
ich eX2tremiousU zustimm!
Dito , allerdings besorge ich mir solche Spiele lieber per Post aus Österreich oder ich fahr gerade zu Frau Antje nach Holland .
Das Problem hier ist das ich in einer 350.000 Einwohner Stadt lebe aber es keinen Fachhändler gibt , bleibt also nur Saturn oder MM. Da kann man leider nur bestellen lassen da Geiz bekanntlich ja Geil ist .
 
AW:

HILFE-Deutschland verkommt immer mehr zu einem Kindergarten für Erwachsene. Anstatt sich um Ursachen von Problemen zu bemühen, die mit Sicherheit sozial-struktureller Natur sind, ist es für Vater Staat ja auch einfacher, Reglements und Verbote zu verhängen. Und sowas schimpft sich moderner Statt. BTW: Kann mir vielleicht auch mal jemand erklären, wieso Herr Schäuble auf der einen Seite das Waffengesetz lockern möchte und auf der anderen Seite Killerspiele verbietet??!?!

Ich sag nur: "Doppelmoral!" Echt zum K*****
 
Zurück