• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - FEAR 2: Erster Trailer und Bilder zum F.E.A.R.-Nachfolger Project Origin

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,614120
 
Die Grafik hat aber einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht, oder irre ich mich?
 
wenn ich mal überlege wie sehr viel besser die beleuchtung von räumen dargestellt wird werd ich wohl ca.100 std/40l kaffe benötigen um das teil durch zu spielen.
das mit den interagierenden tritten ist auch sehr schön in szene gesetzt.war das beim ersten teil auch schon so?kann mich nicht mehr daran erinnern.
vielleicht kann man die horrorgöre alma auch mal wegtreten.
 
Das Spiel fühlt sich viel schneller und actiongeladener an,jedoch hat sich die Grafik marginal verändert.
 
AW:

lucdec am 22.09.2007 12:04 schrieb:
Die Grafik hat aber einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht, oder irre ich mich?
Ich finde alles sieht genauso trostlos / lieblos / monoton aus wie in FEAR. Ich hätte mir eine deutlich plastischere Grafik gewünscht, die sich merklich von der Optik aus dem Jahre 2005 unterscheidet. Wüsste man nicht, dass das die Fortsetzung wäre, dann hätte man das Gesehene auch für ein weiteres FEAR-Add-On halten können.

Die „Jupiter EX“-Engine taugt imho nix. Condemned 2 sieht komisch aus, Condemned 1 sah oftmals komisch aus, FEAR 1 wirkte 2005 schon teilweise zu trist, obwohl die Engine damals derbe Hardwareanforderungen hatte.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:
Ich finde alles sieht genauso trostlos / lieblos / monoton aus wie in FEAR. Ich hätte mir eine deutlich plastischere Grafik gewünscht, die sich merklich von der Optik aus dem Jahre 2005 unterscheidet. Wüsste man nicht, dass das die Fortsetzung wäre, dann hätte man das Gesehene auch für ein weiteres FEAR-Add-On halten können.

Das liegt aber imo daran, dass man im Trailer nun auch vor allem Büroräume und ein Krankenhaus sieht. Und diese kann man auch mit heutiger Technik kaum realistischer/besser darstellen als in Fear. Zumindestens haben sie anscheinend die Anzahl der Objekte die in der Gegend herumstehen hochgeschraubt.
Ich weiß jetzt nicht was du mit plastischer meinst, aber grade was den "optischen Realismus" angeht war Fear imo schon sehr weit vorn durch gute Texturen, viel intelligent eingesetztes Bumpmapping und relativ glaubhafte Levelarchitekturen. Sehr gut finde ich auch, dass sie anscheinend das Körpergefühl noch etwas ausbauen, das man den Körper des Protagonisten sehen konnte und diverse Animationen dies betonten fand ich an Fear extrem gelungen. Sieht man imo leider zu selten in First Person Spielen, wüsste sonst im aktuellen Zeitrahmen nur noch Dark Messiah.

eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:
Die „Jupiter EX“-Engine taugt imho nix. Condemned 2 sieht komisch aus, Condemned 1 sah oftmals komisch aus, FEAR 1 wirkte 2005 schon teilweise zu trist, obwohl die Engine damals derbe Hardwareanforderungen hatte.

Fear 1 war imo vor allem recht trist weil man sich zu viel in Büroräumen aufhielt. Da hoffe ich auch auf mehr Schauplatzwechsel im Nachfolger.
Was die Engine immer noch gut kann sind Partikeleffekte, zersplitternde Scheiben, abplatzende Kacheln etc. hat man seit Fear imo erst in Stranglehold in besserer Qualität gesehen. Die Hardwareanforderungen waren herbe weil das Spiel, für 2005, einfach verdammt viele Effekte nutzte, von "echten" Schatten über viel Bumpmapping und Partikeleffekte bis hin zu diversen Filtern.
Was viele Spieler imo immer noch viel zu falsch sehen ist, dass es einfach einen abnehmenden Ertrag gibt. Neue Effekte haben nicht immer massiven Einfluss auf das Aussehen obwohl sie viel Leistung kosten. Ein echtes Schattensystem ist hier nen gutes Beispiel, kostet massiv Leistung, aber ein guter Teil der Spieler dürfte normale Lightmaps kaum schlechter finden. Fear war ein Spiel welches viele moderne Techniken nutzte, das positive daran ist, dass es imo kaum optisch gealtert ist, bis heute gibt es kaum Spiele die besser aussehen.
 
AW:

ohh geilll!
Dass ist mein fear!!!!
Kann gar nnicht warten...!
Wann kommt des überhaupt raus?
mfg
 
AW:

Iceman am 22.09.2007 13:06 schrieb:
eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:
Ich finde alles sieht genauso trostlos / lieblos / monoton aus wie in FEAR. Ich hätte mir eine deutlich plastischere Grafik gewünscht, die sich merklich von der Optik aus dem Jahre 2005 unterscheidet. Wüsste man nicht, dass das die Fortsetzung wäre, dann hätte man das Gesehene auch für ein weiteres FEAR-Add-On halten können.

Das liegt aber imo daran, dass man im Trailer nun auch vor allem Büroräume und ein Krankenhaus sieht. Und diese kann man auch mit heutiger Technik kaum realistischer/besser darstellen als in Fear. Zumindestens haben sie anscheinend die Anzahl der Objekte die in der Gegend herumstehen hochgeschraubt.
Ich weiß jetzt nicht was du mit plastischer meinst, aber grade was den "optischen Realismus" angeht war Fear imo schon sehr weit vorn durch gute Texturen, viel intelligent eingesetztes Bumpmapping und relativ glaubhafte Levelarchitekturen. Sehr gut finde ich auch, dass sie anscheinend das Körpergefühl noch etwas ausbauen, das man den Körper des Protagonisten sehen konnte und diverse Animationen dies betonten fand ich an Fear extrem gelungen. Sieht man imo leider zu selten in First Person Spielen, wüsste sonst im aktuellen Zeitrahmen nur noch Dark Messiah.

eX2tremiousU am 22.09.2007 12:46 schrieb:
Die „Jupiter EX“-Engine taugt imho nix. Condemned 2 sieht komisch aus, Condemned 1 sah oftmals komisch aus, FEAR 1 wirkte 2005 schon teilweise zu trist, obwohl die Engine damals derbe Hardwareanforderungen hatte.

Fear 1 war imo vor allem recht trist weil man sich zu viel in Büroräumen aufhielt. Da hoffe ich auch auf mehr Schauplatzwechsel im Nachfolger.
Was die Engine immer noch gut kann sind Partikeleffekte, zersplitternde Scheiben, abplatzende Kacheln etc. hat man seit Fear imo erst in Stranglehold in besserer Qualität gesehen. Die Hardwareanforderungen waren herbe weil das Spiel, für 2005, einfach verdammt viele Effekte nutzte, von "echten" Schatten über viel Bumpmapping und Partikeleffekte bis hin zu diversen Filtern.
Was viele Spieler imo immer noch viel zu falsch sehen ist, dass es einfach einen abnehmenden Ertrag gibt. Neue Effekte haben nicht immer massiven Einfluss auf das Aussehen obwohl sie viel Leistung kosten. Ein echtes Schattensystem ist hier nen gutes Beispiel, kostet massiv Leistung, aber ein guter Teil der Spieler dürfte normale Lightmaps kaum schlechter finden. Fear war ein Spiel welches viele moderne Techniken nutzte, das positive daran ist, dass es imo kaum optisch gealtert ist, bis heute gibt es kaum Spiele die besser aussehen.

Ich sehe es eigentlich auch so wie Iceman.
Mir hat die dargestellte Optik der Jupiter Engine eigentlich sehr zugesagt. Auch heute noch. Also komisch (?) fand ich sie nicht.
Manchmal wirkte die Optik imo etwas seltsam, z.B. die Gesichter bzw. Köpfe in Condemned. Ansonsten fand ich die Optik im Bezug auf die dargestellte Action sehr stimmig zweckmäßig.

Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Ansonsten freue ich mich auf Condemned 2 & F.E.A.R. PO
 
AW:

Der Trailer enttäuscht mich etwas... Der "Nachfolger" könnte laut Trailer auch einfach ein weitere Add-On sein... :(
 
AW:

Eniman am 22.09.2007 14:14 schrieb:
Der Trailer enttäuscht mich etwas... Der "Nachfolger" könnte laut Trailer auch einfach ein weitere Add-On sein... :(

Einige Meinungen verstehe ich einfach nicht.
Teil 1 würde ich selbst heute noch bedingungslos an Horrorshooterfans weiterempfehlen.
Hier stimmt die Athmosphäre einfach. Was meiner Meinung nach noch wichtiger als Grafik ist.

FEAR war einfach ein TOP Titel, so wird von Teil 2 ein weiterer "Meilenstein" im Bezug auf den Vorgänger erwartet.
Geht man ohne diese Erwartungen an das Spiel ran, sieht man es viel realistischer. So würd ich mir Project Origin auch kaufen, wenn es nur einen Tick besser wird, als Fear.

War doch beim Film Matrix so ähnlich.
Teil 1 war Top, folglich hat man Matrix 2 nicht mehr mit anderen Filmen, sondern nur noch mit Matrix 1 verglichen. Der Film hatte quasi sich selbst als (zu starken) Konkurrenten.
 
AW:

FEAR Extraction Point spiele ich im Augenblick mit dem System in der Signatur. CPU Einstellungen auf maximum und Grafik auf mittel bis hoch ohne Filter bei 20-30fps. Sooo übertrieben finde ich das nun auch wieder nicht.
 
AW:

STF am 22.09.2007 14:08 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Fear vermittelte mir niemals den Eindruck, dass die Welt in der ich mich befand authentisch war oder sein sollte. Alle Karten und Räume wirkten mir irgendwie zu künstlich bezogen auf Farbgebung und Effekte, fast so, wie eine gerenderte und statische Szene aus einem 3D-Programm von 1998. Alles wirkte zu karg und steril, und mir fehlte einfach das, was man in der Realität finden würde: Kleinkram wie Dosen, bewegbare Objekte (nicht die 2 - 3 Kisten die es da mal gab), nette Details wie Blumen oder schönes Grünzeug als Dekoration in den Büros oder in den Seitengassen. Graffitis an den Wänden, Mülleimer und manipulierbare Müllsäcke, qualmende Zigaretten im Aschenbecher etc...

Die Grafik war zwar plastisch bezogen auf die Effekte, aber nicht bezogen auf die Stimmigkeit. Im Trailer zu Teil 2 ist zwar mehr Kram drin, aber irgendetwas stört mich trotzdem. In Teil 1 regierte die optische Tristesse, was mir extrem auf den Keks gegangen ist - sogar Max Payne 2 konnte damals glaubwürdigere Gebäude, Seitengassen und Innenräume darstellen, da gab es Tassen, Gläser, Flaschen, Pizzaschachteln, Dosen, Stühle, Tische, Fernseher nette Details an den Wänden, Fotos, rostige Rohre etc. Ja, die Texturen waren flach, aber das Gesamtbild stimmte.

Fear wirkte wie aus der optischen Retorte, und lies in meinen Augen einen eigenen Stil vermissen. Technisch (Partikel, Einsatz von Technologien, Schatten) absolut im grünen Bereich, aber stimmig fand ich da ehrlich gesagt absolut nix. Condemned 1 machte es etwas besser, aber auch da nervte die Tristesse und Lieblosigkeit etwas (versuchte man plump mit Bloom-Effekten zu kaschieren). Entweder liegt es an der Engine, oder an den Entwicklern, die kein Gespür für Kleinigkeiten haben, die aber Level authentischer machen könnten.

Für mich das Spiel generell eine komische Sache:
Die KI war klasse, die Action war laut, schnell, bunt und überzeugend, doch Story (diese Art des "Horrors" spricht mich halt nicht an) und grafische Inszenierung haben mich gestört.

Regards, eX!
 
AW:

Ich freu mich schon drauf, obwohl ich finde dass es dem Vorgänger dochs ehr ähnlich sieht. Die Strahlenwaffe sieht ja sehr interessant aus, da kann man bestimmt auch nette Dinge damit anstellen. :-D

Aber vorher kommt ja noch das 2. Add-On für F.E.A.R., das m.M.n. ja auch noch in diesem Jahr erscheinen sollte.

Ich hoffe aber auch, dass PO etwas gebremstere Systemanforderungen hat. F.E.A.R. hat damals meine 6800GT an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gebracht, mehr als mittlere Settings waren da nicht drin.
PO würd ich dann schon gern mit max. Details spielen. ;)
 
AW:

eX2tremiousU am 22.09.2007 15:50 schrieb:
STF am 22.09.2007 14:08 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Fear vermittelte mir niemals den Eindruck, dass die Welt in der ich mich befand authentisch war oder sein sollte. Alle Karten und Räume wirkten mir irgendwie zu künstlich bezogen auf Farbgebung und Effekte, fast so, wie eine gerenderte und statische Szene aus einem 3D-Programm von 1998. Alles wirkte zu karg und steril, und mir fehlte einfach das, was man in der Realität finden würde: Kleinkram wie Dosen, bewegbare Objekte (nicht die 2 - 3 Kisten die es da mal gab), nette Details wie Blumen oder schönes Grünzeug als Dekoration in den Büros oder in den Seitengassen. Graffitis an den Wänden, Mülleimer und manipulierbare Müllsäcke, qualmende Zigaretten im Aschenbecher etc...

Die Grafik war zwar plastisch bezogen auf die Effekte, aber nicht bezogen auf die Stimmigkeit. Im Trailer zu Teil 2 ist zwar mehr Kram drin, aber irgendetwas stört mich trotzdem. In Teil 1 regierte die optische Tristesse, was mir extrem auf den Keks gegangen ist - sogar Max Payne 2 konnte damals glaubwürdigere Gebäude, Seitengassen und Innenräume darstellen, da gab es Tassen, Gläser, Flaschen, Pizzaschachteln, Dosen, Stühle, Tische, Fernseher nette Details an den Wänden, Fotos, rostige Rohre etc. Ja, die Texturen waren flach, aber das Gesamtbild stimmte.

Fear wirkte wie aus der optischen Retorte, und lies in meinen Augen einen eigenen Stil vermissen. Technisch (Partikel, Einsatz von Technologien, Schatten) absolut im grünen Bereich, aber stimmig fand ich da ehrlich gesagt absolut nix. Condemned 1 machte es etwas besser, aber auch da nervte die Tristesse und Lieblosigkeit etwas (versuchte man plump mit Bloom-Effekten zu kaschieren). Entweder liegt es an der Engine, oder an den Entwicklern, die kein Gespür für Kleinigkeiten haben, die aber Level authentischer machen könnten.

Für mich das Spiel generell eine komische Sache:
Die KI war klasse, die Action war laut, schnell, bunt und überzeugend, doch Story (diese Art des "Horrors" spricht mich halt nicht an) und grafische Inszenierung haben mich gestört.

Regards, eX!
Genau das war auch mein Problem mit Fear. Das wirkte alles mehr wie Labors, als wie eine echte Welt.


Neben der Tatsache, dass der Horror nach dem 2ten mal zu vorhersehbar war. Kein Gegner -> langer gang -> Mädchen taucht auf
und das ein dutzend mal.

Ich finde der Trailer sieht wirklich nur aus wie nen Addon. Mehr nicht.


@ Der der meckert, dass wir es mit dem vorgänger vergleichen.

wenn man etwas macht, dass wie eine Fortsetzung aussieht, muß man den vergleich zum vorgänger erwarten und dementsprechend etwas gutes hinlegen.
Wenn sie das nicht wollen, dann sollten die ein anders Spiel programmieren.
(Jetzt sag nicht, das ist nen anderes Spiel, da anderer Titel: Gegner sehen gleich aus, das Mädchen, die Grafik, der Stil, die Atmosphäre. Es ist das gleiceh spiel)
 
AW:

eX2tremiousU am 22.09.2007 15:50 schrieb:
STF am 22.09.2007 14:08 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren wie eX dass mit "plastischer" meinte, rein informativ...
Fear vermittelte mir niemals den Eindruck, dass die Welt in der ich mich befand authentisch war oder sein sollte. Alle Karten und Räume wirkten mir irgendwie zu künstlich bezogen auf Farbgebung und Effekte, fast so, wie eine gerenderte und statische Szene aus einem 3D-Programm von 1998. Alles wirkte zu karg und steril, und mir fehlte einfach das, was man in der Realität finden würde: Kleinkram wie Dosen, bewegbare Objekte (nicht die 2 - 3 Kisten die es da mal gab), nette Details wie Blumen oder schönes Grünzeug als Dekoration in den Büros oder in den Seitengassen. Graffitis an den Wänden, Mülleimer und manipulierbare Müllsäcke, qualmende Zigaretten im Aschenbecher etc...

Die Grafik war zwar plastisch bezogen auf die Effekte, aber nicht bezogen auf die Stimmigkeit. Im Trailer zu Teil 2 ist zwar mehr Kram drin, aber irgendetwas stört mich trotzdem. In Teil 1 regierte die optische Tristesse, was mir extrem auf den Keks gegangen ist - sogar Max Payne 2 konnte damals glaubwürdigere Gebäude, Seitengassen und Innenräume darstellen, da gab es Tassen, Gläser, Flaschen, Pizzaschachteln, Dosen, Stühle, Tische, Fernseher nette Details an den Wänden, Fotos, rostige Rohre etc. Ja, die Texturen waren flach, aber das Gesamtbild stimmte.

Fear wirkte wie aus der optischen Retorte, und lies in meinen Augen einen eigenen Stil vermissen. Technisch (Partikel, Einsatz von Technologien, Schatten) absolut im grünen Bereich, aber stimmig fand ich da ehrlich gesagt absolut nix. Condemned 1 machte es etwas besser, aber auch da nervte die Tristesse und Lieblosigkeit etwas (versuchte man plump mit Bloom-Effekten zu kaschieren). Entweder liegt es an der Engine, oder an den Entwicklern, die kein Gespür für Kleinigkeiten haben, die aber Level authentischer machen könnten.

Für mich das Spiel generell eine komische Sache:
Die KI war klasse, die Action war laut, schnell, bunt und überzeugend, doch Story (diese Art des "Horrors" spricht mich halt nicht an) und grafische Inszenierung haben mich gestört.

Regards, eX!

Vielleicht lags nur am geringen Budget? Für mich war das bei FEAR, Condemned kein Problem. Diese Lieblosigkeit hat mich schon bei Halo 1+2 nicht so stark gestört. Hauptsache Gameplay, Action und Atmosphäre sind klasse. Und das war größtenteils der Fall.

Der neue Trailer gibt mir aber das Gefühl ein Add-On zu FEAR 1 zusehen nur in einem anderen Paralleluniversum. Das ist komisch!? :rolleyes:
 
AW:

eX2tremiousU am 22.09.2007 15:50 schrieb:
.............Regards, eX!

Bin ganz deiner Meinung. Die Texturen waren an Tristesse kaum zu überbieten, und grafische Abwechslung hat man auch vergebens gesucht. Die Levels wirkten zum Teil fast wie zufallsgeneriert und hatten keinerlei Erinnerungswert. Wären die tollen slowmo effekte, die zum Teil zerstörbare Umgebung und die Physik nich gewesen, müsste man die Grafik als sehr mittelmäßig bezeichnen.

Dieses neue Spiel scheint ja wirklich wieder genau das Gleiche zu sein und sieht zumindest im Video keinen Deut besser aus als Fear...
 
AW:

es kommt zwischendurchauch noch das zweite FEAR addon perseus mandate, und zwar angeblich ende november ... vergesst das mal nicht =)
 
Zurück