• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crytek äußert sich zu den Crysis-Systemanforderungen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Crysis: Crytek äußert sich zu den Crysis-Systemanforderungen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,613902
 
Überraschung???? Was das wohl ist?
Vielleicht einen PC mit genügend Leistung für das Spiel xD....


Ne mal im ernst was könnte den diese Überraschung sein?
 
Das ist doch lächerlich. Es kann mir keiner erzählen, dass die eine Woche vor dem Demo-Release keine Ahnung haben wie hoch die Systemanforderungen sind. Dafür gibt es doch Zielsetzungen, Budgets (Texturspeicher, etc.) die eingehalten werden müssen, usw.

So planlos kann doch kein professioneller Developer agieren.
 
AW:

Matze-X1800XT am 21.09.2007 08:52 schrieb:
Ne mal im ernst was könnte den diese Überraschung sein?

Wenn es jetzt bekannt wird wäre es doch keine Überaschung mehr :-D

BTW auch für mich wird ein neuer Rechner für dieses Spiel fällig!
 
AW:

Ja gut da haste recht mit der Überraschung...aber mein PC dürfte es halbwegs hinbekommen...mit ner 8800GTS, 2GiG ram, 3500+ @2,5GHz....dürfte es einiger maßen laufen! :]


Wobei eh noch ein X2 reinkommt, wenn ich noch einen bekomme :B
 
AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 08:53 schrieb:
Das ist doch lächerlich. Es kann mir keiner erzählen, dass die eine Woche vor dem Demo-Release keine Ahnung haben wie hoch die Systemanforderungen sind. Dafür gibt es doch Zielsetzungen, Budgets (Texturspeicher, etc.) die eingehalten werden müssen, usw.

So planlos kann doch kein professioneller Developer agieren.
Sei mir nicht sauer, aber wovon leitest du deine Aussage, dass sie kein Plan hätten, ab?
Da steht lediglich, dass die bis jetzt veröffentlichten Anforderungen noch nicht hunderzprozentig feststehen, weil eben noch optimiert wird.

D.h. die entgültigen Anforderungen werden sich im Rahmen der bisher veröffentlichten Anforderungen bewegen, ggf. mit Änderungen nach unten wenn die Optimierung erfolgreich ist bzw. gleich bleiben, wenn sie keine Optimierung mehr erreichen.

Irgendwie hast du das Talent alles schwarz zu sehen und gg. jeden Publisher zu wettern der kein VALVe im Namen hat. ;)
 
AW:

Die Demo kommt nur mit DX9, und man sieht kein Unterschied zu DX10, das ist die Überraschung! xD *gg*
 
AW:

Rabowke am 21.09.2007 08:59 schrieb:
Sei mir nicht sauer, aber wovon leitest du deine Aussage, dass sie kein Plan hätten, ab?
Da steht lediglich, dass die bis jetzt veröffentlichten Anforderungen noch nicht hunderzprozentig feststehen, weil eben noch optimiert wird.

D.h. die entgültigen Anforderungen werden sich im Rahmen der bisher veröffentlichten Anforderungen bewegen, ggf. mit Änderungen nach unten wenn die Optimierung erfolgreich ist bzw. gleich bleiben, wenn sie keine Optimierung mehr erreichen.
Ganz einfach, weil kein Entwickler einfach "drauf los" optimiert. Da gibts exakte Werte die erreicht werden müssen, in allen Maps zu jeder Stelle. Du kannst nicht das Spiel "allgemein" optimieren, du musst mit einer bestimmten Hardware an jeder Stelle des Spiels eine gewisse Performance haben. Das misst man natürlich nicht in FPS aus, sondern da gibts exakte Budgets die eingehalten werden, z.B. eben der Texturspeicher, der zu keiner Zeit einen Wert überschreiten darf. Wenn er das tut, dann muss eben noch hier und da eine Textur verkleinert werden oder ein Texturlayer weggelassen werden, etc.

Ihr habt alle irgendwie völlig falsche Vorstellungen vom "Optimieren", das ist ein Prozedere das abgearbeitet wird um ein bestimmtes Hardware-Niveau zu erreichen, kein "auf Gut glück" herumdoktorn am Spiel. Diese Zielsetzungen können sich natürlich ändern, aber doch nicht mehr eine Woche vorm Release des Spiels (bzw. der Demo). Also weiß Crytek sehr wohl in diesem Stand der Entwicklung wie die Sytemanforderungen aussehen werden und wenn sie das wirklich nicht wissen, trifft mein Vorwurf der Planlosigkeit nur noch stärker zu!


Irgendwie hast du das Talent alles schwarz zu sehen und gg. jeden Publisher zu wettern der kein VALVe im Namen hat. ;)
Das ist Unsinn. Ich halte nur die Aussagen von Crytek für Marketing-Blabla.
 
AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 09:12 schrieb:
Irgendwie hast du das nicht ganz verstanden was ich dir sagen wollte. Deine Aussage lautet: sie haben kein Plan von ihrer eigenen Systemanforderungen zu Crysis.

Ich sagte, das steht nirgendwo im Text. Die Aussage ist ja nicht "die Anforderungen stimmen nicht!" sondern "Die Anforderungen sind noch nicht 100% verifiziert weil [...]".

Merkst du die den Unterschied?

Das, was ich dir vorwerfe, wenn man es so nennen will, dass du alles, was nicht mit VALVe zutun hast, klein- bzw. groß redest. In diesem Fall machst du aus einer Mücke einen Elefanten.

Irgendwie hast du das Talent alles schwarz zu sehen und gg. jeden Publisher zu wettern der kein VALVe im Namen hat. ;)
Das ist Unsinn. Ich halte nur die Aussagen von Crytek für Marketing-Blabla.
Passt scho ...
 
AW:

Rabowke am 21.09.2007 09:22 schrieb:
Irgendwie hast du das nicht ganz verstanden was ich dir sagen wollte. Deine Aussage lautet: sie haben kein Plan von ihrer eigenen Systemanforderungen zu Crysis.
Nein, meine Kernaussage ist, dass das eine Marketing-Show ist die sie abziehen. (Systemanforderungen ankündigen, widerrufen, dann doch bestätigen.) Und erst wenn ich damit falsch liege, attestiere ich ihnen Planlosigkeit. Da ich mir aber schwer vorstellen kann, dass man ein deartiges Projekt so orientierungslos durchziehen kann, tippe ich auf Ersteres.


Das, was ich dir vorwerfe, wenn man es so nennen will, dass du alles, was nicht mit VALVe zutun hast, klein- bzw. groß redest. In diesem Fall machst du aus einer Mücke einen Elefanten.
Mehr fällt dir nicht ein als mich ins Fanboy-Eck zu stellen? Sehr enttäuschend. Also nicht dass du mich damit persönlich attackierst, das wäre mir egal, nur dass du dich damit den Sachargumenten die ich gebracht habe entziehst.

Es mag ja für dich beruhigend klingen wenn jemand sagt "die finalen Anforderungen stehen noch nicht fest, wir optimieren ja noch", ich halte das einfach für eine Null-Aussage und, wie schon erwähnt, Marketing-Blabla. Es steht dir natürlich frei eine gänzlich andere Meinung darüber zu haben, aber immerhin hab ich für meine Aussage andere Argumente als "ieh du bist ein Fanboy!".


wolfenstein007 am 21.09.2007 09:37 schrieb:
Achso und Valve redet oft kein Marketing- Scheiß? Aha. Ach stimmt ja, ist ja auch Valve, sorry vergass.
Was genau hat das mit dem Topic zu tun? Ich kommentiere diese Newsmeldung, wenn du herumtrollen willst, bitte nicht in meine Richtung.
 
AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 09:39 schrieb:
Nein, meine Kernaussage ist, dass das eine Marketing-Show ist die sie abziehen.

ich erinnere mich da an ein interview mit gabe newell (zufällig bei hl2 release), in dem behauptet wurde, dass der hl2- code von einem dt. hacker "geklaut" wurde.
valve hat diesen dann mithilfe amerikanischer und dt. behörden ausfindig gemacht.
der gute doug hat damals mit dem hacker kontakt aufgenommen und hat ihn schon per linienmaschine in die usa gelotst, um ihn dort dem fbi zu übergeben.
im letzten moment hat er sichs dann anders überlegt und den jungen nochmal laufen gelassen.

räuberpistole à la valve oder, wie du sagen würdest, reine marketing- show... :B
 
AW:

Wenn sowas heutzutage passieren würde, hätte er behauptet es sei ein chinesischer Hacker gewesen. :)
 
AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 09:39 schrieb:
Nein, meine Kernaussage ist, dass das eine Marketing-Show ist die sie abziehen. (Systemanforderungen ankündigen, widerrufen, dann doch bestätigen.)

Also wenn ich mir deine erste Antwort so durchlesen,

Das ist doch lächerlich. Es kann mir keiner erzählen, dass die eine Woche vor dem Demo-Release keine Ahnung haben wie hoch die Systemanforderungen sind.

Dann frag ich mich, wie du auf "keine Ahnung von den Systemanforderungen" kommst.
Ich verweis nochmal auf meinen Text oben, da steht lediglich, dass diese Anforderungen noch nicht in Stein gemeiselt sind, sich aber im Rahmen der genannten Anforderungen bewegen, ggf. in der finalen Version minimal niedriger.

Vergleich mal meine Aussage mit deiner Aussage, vllt. kommst du dann selber drauf.

Mehr fällt dir nicht ein als mich ins Fanboy-Eck zu stellen? Sehr enttäuschend. Also nicht dass du mich damit persönlich attackierst, das wäre mir egal, nur dass du dich damit den Sachargumenten die ich gebracht habe entziehst.
Schau, ich hab dich nicht als Fanboy hingestellt noch würde ich dich damit persönlich attackieren wollen, wie auch? Zum einen kennen wir uns nicht, zum anderen ergibt es keinen Sinn, dass wir uns hier auf persönlicher Ebene 'anfetzen'. Da stehen wir beide drüber.

Mir ist halt nur aufgefallen (!), dass du bei News, die in das Genre von VALVe fallen, deinen Senf dazu gibst. Das ist natürlich nicht schlimm, dafür haben wir ja das Forum, aber deine Texte sind fast immer 'dagegen'. In Threads, die sich um VALVe drehen, bist du immer 'dafür' und korrigierst andere User aufs schärfste, wenn sie was gegen VALVe sagen.

D.h., du musst dir schon den Vorwurf gefallen lassen, dass du nicht ganz objektiv bist. Das ist weder ein Vorwurf des Fanboys sein, noch ein persönlicher Angriff.

Es mag ja für dich beruhigend klingen wenn jemand sagt "die finalen Anforderungen stehen noch nicht fest, wir optimieren ja noch", ich halte das einfach für eine Null-Aussage und, wie schon erwähnt, Marketing-Blabla.
Das Problem ist, dass du zuviel in Aussagen hineininterpretierst. Ich, als Publisher bzw. Hersteller, würde auch erst die Systemanforderungen offiziell (!) freigeben, wenn das Spiel ins Presswerk geht. Vorher würde ich auch sagen, es ist noch nicht Final, aber ihr könnt euch grob nach XYZ richten. Für mich durchaus legitim. ;)

wolfenstein007 am 21.09.2007 09:37 schrieb:
Achso und Valve redet oft kein Marketing- Scheiß? Aha. Ach stimmt ja, ist ja auch Valve, sorry vergass.
Was genau hat das mit dem Topic zu tun? Ich kommentiere diese Newsmeldung, wenn du herumtrollen willst, bitte nicht in meine Richtung.
Siehe oben, jemand sagt was gg. Valve, HLP-Andy wird sauer und maßregelt den User. ;)
 
AW:

Bonkic am 21.09.2007 09:46 schrieb:
ich erinnere mich da an ein interview mit gabe newell (zufällig bei hl2 release), in dem behauptet wurde, dass der hl2- code von einem dt. hacker "geklaut" wurde.
valve hat diesen dann mithilfe amerikanischer und dt. behörden ausfindig gemacht.
der gute doug hat damals mit dem hacker kontakt aufgenommen und hat ihn schon per linienmaschine in die usa gelotst, um ihn dort dem fbi zu übergeben.
im letzten moment hat er sichs dann anders überlegt und den jungen nochmal laufen gelassen.
Du erzählst die Geschichte so, als wäre sie nie passiert. Ist sie auch nicht, zumindest nicht so wie du sie erzählst, nämlich voller inhaltlicher Fehler.

Der Source-Code und eine spielbare Pre-Alpha-Version wurden im September 2003 gestohlen und geleaked:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/3162074.stm
http://money.cnn.com/2003/10/07/commentary/game_over/column_gaming/

Der Hacker hat dann einige Monate später Kontakt mit Gabe Newell aufgenommen und mit ihm das Gespräch gesucht. Er konnte eindeutig beweisen, dass er der richtige ist, da er interne E-Mails die nie veröffentlicht wurden als Bestätigung mitschickte. Nach einigen Wochen Gespräch lockte Gabe Newell ihn in die USA, er durfte sogar die Familie mitbringen. Das FBI hätte tatsächlich schon am Flughafen gewartet, immerhin handelte es sich dabei um einen schweren Kriminalfall. Allerdings kamen die deutschen Behörden dem zuvor und nahmen den "Hacker" noch in Deutschland fest, da er u.a. auch für die Verbreitung eines Virus verantwortlich war. Was seitdem passiert ist, wie die Gerichtsverhandlung ausging, etc. entzieht sich leider meinem Wissensstand, man hat nichts mehr darüber gehört.
 
AW:

Rabowke am 21.09.2007 09:51 schrieb:
Also wenn ich mir deine erste Antwort so durchlesen,

Das ist doch lächerlich. Es kann mir keiner erzählen, dass die eine Woche vor dem Demo-Release keine Ahnung haben wie hoch die Systemanforderungen sind.

Dann frag ich mich, wie du auf "keine Ahnung von den Systemanforderungen" kommst.
Ich verweis nochmal auf meinen Text oben, da steht lediglich, dass diese Anforderungen noch nicht in Stein gemeiselt sind, sich aber im Rahmen der genannten Anforderungen bewegen, ggf. in der finalen Version minimal niedriger.
"Keine Ahnung" war natürlich überspitzt formuliert, das sollte aber wohl jeder erkennen können. Nochmal, ich sage ja: Die wissen genau was sie tun, reines Marketing. Das ist meine Meinung dazu, weiter oben siehst du meine Argumente dazu. Wer "recht hat" können wir hier nicht klären, ich akzeptiere aber deine Meinung dazu und du hoffentlich meine.


Mir ist halt nur aufgefallen (!), dass du bei News, die in das Genre von VALVe fallen, deinen Senf dazu gibst. Das ist natürlich nicht schlimm, dafür haben wir ja das Forum, aber deine Texte sind fast immer 'dagegen'. In Threads, die sich um VALVe drehen, bist du immer 'dafür' und korrigierst andere User aufs schärfste, wenn sie was gegen VALVe sagen.
Das siehst du falsch. Ich korrigiere auch in anderen Threads und News-Kommentaren User wenn sie was falsches schreiben, nur kenn ich mich bei Valve-Produkten am besten aus und kann deshalb viel mehr korrigieren als bei anderen Themen. Außerdem kannst du in der vorletzten Crysis-Trailer-News einen sehr positiven Kommentar zu Crysis von mir lesen, genauso wie ich auch viele andere Themen, Spiele, etc. positiv kommentiere wenn es mir positiv erscheint. Und genauso


D.h., du musst dir schon den Vorwurf gefallen lassen, dass du nicht ganz objektiv bist. Das ist weder ein Vorwurf des Fanboys sein, noch ein persönlicher Angriff.
wirst du auch negative Kommentare von mir zu Valve-Spielen lesen, wenn sie Mist gebaut haben.


Siehe oben, jemand sagt was gg. Valve, HLP-Andy wird sauer und maßregelt den User. ;)
Sauer? Keine Spur. Aber wenn er auf meinen Kommentar Bezug nimmt lasse ich es mir natürlich nicht nehmen geeignet darauf zu reagieren. Vor allem weil es überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, das Wort "Valve" kam übrigens erstmal von dir, das hab nicht ich hier in die Diskussion eingebracht.
 
AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 10:00 schrieb:
Du erzählst die Geschichte so, als wäre sie nie passiert. Ist sie auch nicht, zumindest nicht so wie du sie erzählst, nämlich voller inhaltlicher Fehler.

ich erzähle die geschichte so, wie sie von gabe newell erzählt wurde.
und ja ich bin davon überzeugt, dass sie sich niemals so zugetragen hat.


Nach einigen Wochen Gespräch lockte Gabe Newell ihn in die USA, er durfte sogar die Familie mitbringen. Das FBI hätte tatsächlich schon am Flughafen gewartet, immerhin handelte es sich dabei um einen schweren Kriminalfall.

na klar.... so wirds gewesen sein.... :B
 
AW:

Für mich hört sich das ganze an, als ob das EA - Marketing etwas zu schnell geschossen hat =) .

Klar, Marketing lebt gewissermaßen vom "Hype" und "im Gespräch sein" und das die Systemanforderungen seitens Crytek nicht bestätigt wurden ist für mich ein weiterer Hinweis, dass das hier auf die "EA" Kappe geht ;) .

Grob gesehen haben wir noch ca. 7-8 Wochen bis zum Release (sollte es pünktlich kommen =) ) und von daher denke ich es wird noch ne Menge Manpower in Optimierung & Bugfixing gesteckt.

Ich freu mich erstmal auf die SP- Demo (soll die am 25.09. kommen :confused: ).
Ab diesem Zeitpunkt kann dann daher jeder sich selbst ein Bild über die Hardwarespezifikationen machen.

C ya

JEREC
 
AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 10:26 schrieb:
Bonkic am 21.09.2007 10:16 schrieb:
ich erzähle die geschichte so, wie sie von gabe newell erzählt wurde.
Quelle?


pcgames (print)

edit:
ausserdem kann ich gar keine so gewaltigen unterschiede zu deiner version erkennen, um ehrlich zu sein.
wie dem auch sei- ich halte die komplette geschichte (abgesehen von dem geleakten code vielleicht) für ausgemachten blödsinn.
 
Zurück