• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - 15 Jahre PC Games

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,613682
 
eines der spiele die ich am meisten gespielt habe. definitiv das beste raumschiffspiel seiner zeit, und ungeschlagen in der star wars lizenz (ausser tie fighter)
 
Ohman, da dran hab ich (damals noch 9 Jahre alt) sauviel Zeit dran verballert - dafür hab ich aber auch nie WingCommander gespielt.

Ich war am meisten von der Grafik damals beeindruckt. Wie detailliert die Cockpits waren und die Start- und Landesequenzen... wahnsinn.
 
Habe das Game geliebt ! Auch das Add-on B-Wing sowie das Nachfolgende Tie-Fighter und X-Wing vs. Tie Fighter waren Klasse!!!

Aber bei mir fehlt auch der Link zum Video!(liegts am IE?)
 
harun16 am 19.09.2007 20:04 schrieb:
Cicero am 19.09.2007 18:33 schrieb:
Wenn Sie sich per Video ein Bild vom Spiel machen wollen, dann schauen Sie mal hier vorbei.

Öh... ja wo denn?

Cicero

bist du blind, log dich erstam ein, dann kannste video laden
Er könnte hier gar nicht posten wenn er nicht eingeloggt wäre. Der Link zum Video scheint vergessen worden zu sein.
 
KONNAITN am 19.09.2007 20:19 schrieb:
harun16 am 19.09.2007 20:04 schrieb:
Cicero am 19.09.2007 18:33 schrieb:
Wenn Sie sich per Video ein Bild vom Spiel machen wollen, dann schauen Sie mal hier vorbei.

Öh... ja wo denn?

Cicero

bist du blind, log dich erstam ein, dann kannste video laden
Er könnte hier gar nicht posten wenn er nicht eingeloggt wäre. Der Link zum Video scheint vergessen worden zu sein.


:top: But: don´t feed the troll!
Es gibt halt Leute, die meckern erstmal und schalten dann ihr Gehirn ein.

Cicero
 
war das ein geiles Spiel und gab es nicht später sogar ne SVGA Version auf 1 CD-ROM? *grübel* :confused:

Auf jeden Fall das besten Spiel neben Tie-Fighter von Lucas Arts. Doch bevor ich das Spiel gespielt gestartet habe, hab ich erstmal die Akte Fahrlander gelesen.

Kaum vorstellbar, daß heute noch ein dickes Storybook in einem Spiel als Beigabe verpackt wird.

C ya

JEREC
 
Jerec am 19.09.2007 20:22 schrieb:
war das ein geiles Spiel und gab es nicht später sogar ne SVGA Version auf 1 CD-ROM? *grübel* :confused:

Auf jeden Fall das besten Spiel neben Tie-Fighter von Lucas Arts. Doch bevor ich das Spiel gespielt gestartet habe, hab ich erstmal die Akte Fahrlander gelesen.

Kaum vorstellbar, daß heute noch ein dickes Storybook in einem Spiel als Beigabe verpackt wird.

C ya

JEREC
Xwing war mein allererstes PC Spiel und es war wirklich absolut genial. An das Storybook musste ich auch gerade spontan denken.
Ich hab zwar auch Wing Commander gespielt, aber irgendwie hat mir das wesentlich simulationslastigere X-Wing besser gefallen. Da musste man sich Höhepunkte noch erarbeiten: In einer Serie von Missionen einen Sternenzerstörer erst in einen Hinterhalt locken, von den Verstärkungen abschneiden, Hyperraumantrieb sabotieren und dann in der letzten Mission endlich das dämmliche Vieh zerstören...das war Schwerstarbeit. Schade, dass die Serie nicht mehr weitergeführt wird...
 
Ich habe neulich erst X-Wing Alliance (den letzten Sprössling dieser Reihe) installiert und durchgezockt. Musste sogar als Geforce-Besitzer einen eigenen Zeichensatz in das Spiel importieren, damit die Spiel-Nachrichten überhaupt lesbar waren. Fast hätte ich mir auch eine billige ATI gekauft.
Jedenfalls gab es eine fette Mod, die das Spiel grafisch auf Vordermann gebracht hat. Das war wirklich ein Spielerlebnis der extraklasse, auch wenn Alliance als schlechtester Teil der Reihe gilt.

Die seeligen Gedanken an diese Spielreihe haben mich wieder auf den eigentlichen Vorgänger dieser Games gebracht. Zwar noch nicht mit offizieller Lizenz, aber bereits 1984 war ich der Meinung einen X-Wing in einem Lucasfilm-Game zu fliegen.
Kann sich jemand denken bei welchem Spiel?
Hier ist die Lösung:

http://www.electriceggplant.com/rescue.html

Dass ich ausrasten würde, wenn Lucas-Arts einen neuen Simulator mit StarWars-Lizenz bringt, ist eigentlich überflüssig zu erwähnen.
 
x-wing fand ich nicht so toll
weil er zumteil zu schwer war, alein das trainig emfand ich als unschfafbar.

dafür war es das erste game das ich mit einem "universal game cheat tool" berabreitet hatten, um im speicher rum zu editieren.

so zu sagen die ersten schritte hin zum verstehen der hintergründe eines computers

tie fighter ist für mich das beste spiel der serie. wo bei ich beduere zu geben zu müssen das ich x-wing vs Tie-fighter nie gespielt hab, damals war software für mich ebend richtig teuer.


aber es wird wirklich zeit für ein X-Wing vs Tie-fighter 2

wobei es wird wohl eh nur wieder ein konsolen-spielverunglümpfung
 
Ein paar Anregungen zu einem möglichen neuen X-Wing-Titel

Ein neuer Teil der X-Wing-Reihe wäre genial, möglichst mit dem Besten, was X-Wing, Tie-Fighter (TIE), X-wing vs. Tie-Fighter (XvT) und X-Wing Alliance (XWA) und die Addons zu bieten hatten - Dafür müsste LucasArts aber dringend Lawrence Holland zurück ins Boot holen.

Warum eigentlich?
Ich spiele zur Zeit wieder X-Wing Alliance und vermisse dabei einfach neues Futter. X-Wing und Tie-Fighter laufen mit Dosbox zwar noch, aber wirken mittlerweile recht angestaubt. Für XvT und X-Wing-Alliance findet man zudem kaum noch Mitspieler, die sich zu ein paar Stunden Weltraum-Schlacht überreden lassen - außerdem gibt es hier eh ein Problem, dazu aber später mehr unter "Das nervt".

Gedankengang
Meine Vorstellung ist ein X-Wing-Titel, in dem man sich im Spielverlauf für eine Seite entscheiden kann (Neutral, Imperium, Allianz) und dann weitere Entscheidungsmöglichkeiten hat. Beispielsweise möchte ich wieder in den inneren Kreis des Imperators aufgenommen werden <g>. Der Traum: Eine Art "Best of" der bisherigen Titel mit neuer Grafik-Engine, Unreal Engine 3 oder so <g>.

Das nervt
Ich vermisste bei allen bisherigen Titeln einen vernünftigen Online-Multiplayer-Modus. Ok die ersten Titel TIE und XWing hatten soetwas nicht - aber XvT konnte man damals schon über Nullmodem und IPX im Netzwerk, sowie über Direct-IP und zone.com online spielen. Nur 4 Spieler sind nicht grade das Optimum. Auch der Online-Modus von XWA ist nicht optimal - ein Spieler muss hosten und ab 4 Spieler steigt bei Standard-DSL die Latenz leider immens, vor allem die Kiste des Hosters bricht irgendwann ein <g>.

Wunschzettel für X-Wing Next-Generation: (erweiterbar)

Allgemeines
- Cockpit-Ansichten; Absolute Pflicht - Für jedes Schiff eine eigene!
- Neue Grafikengine, XwA hat noch Flair, aber ist schon etwas angestaubt
- Alle Einstellungsmöglichkeiten der bisherigen Titel; also Energie-Zuweisungen, Ziel-System, Waffenwahl, Flügel öffnen/schließen, Map, Zoom, Schiff-Außenansicht, Aufnahmefunktion usw.
- Aufnahme mit Export-Funktion in Avi oder andere Videoformate
- Steuerung der Gruppenmitglieder/Geschwader wie in allen Teilen
- Steuerung wie in allen Teilen
- Vollständige Tastatur belegt, Joystick-Action pflicht
- Schiffverhalten wie in den bisherigen Teilen
- Klarer Simulations-Stil, kein Arcade-Krempel - bitte auch NICHT optional
- usw.

Multiplayer
- Eigene Server, kein User-Host mehr
- Cooperations-modus in dem...
--|- Single-Player-Missionen spielbar sind
--|- Skirmish-Modus gibt
--|- Duelle gibt
--|- Death-Matches gibt
--|- Selbst erstellte Missionen spielbar sind
-Allgemeiner Multiplayer-Modus: siehe Cooperations-Modus
- Online-Statistiken und Rängesystem
- Ingame-Kommunikation

Singleplayer
- Entscheidungsfreiheit im Spielverlauf ob Imperium, Allianz oder Neutral
- Storyline von (kurz vor) Episode IV bis VI
- Kein Episode I-III Kinder-wischiwaschi mit sauberen Klickibunti-hochglanz-Schiffen
- Best of Tie-Fighter: Durch Sondermissionen in den inneren Kreis des Imperators gelangen
- Dicke Raumschlachten mit/gegen unzählige Sternzerstörer (ähnlich Endmission Episode VI)
- Ständige Ingame-Kommunikation der NPCs wie in allen Teilen, dient dem Flair
- Nicht-linearer Spielverlauf
--|- Dynamische Missionen
--|- Ein verlorenes Missionsziel sollte nicht automatisch zum Scheitern führen, sondern den weiteren Spielverlauf oder die Mission verändern
- Bodenmissionen ähnlich der Steuerung von Landspeedern auf Hoth

May the schwartz be with you

Quelle: http://my.buffed.de/user/9/blog_detail?blogID=967599
 
Mein Gott. War das mal der Hammer? Das bisher einzige Spiel, das ich gerne mit Joystick gespielt habe. Man, hab ich viele Nächte mit diesem Spiel verbracht (und man sind meine Noten damals in den Keller gegangen :-D )
 
ZAM am 20.09.2007 00:26 schrieb:
Ein paar Anregungen zu einem möglichen neuen X-Wing-Titel

Ein neuer Teil der X-Wing-Reihe wäre genial, möglichst mit dem Besten, was X-Wing, Tie-Fighter (TIE), X-wing vs. Tie-Fighter (XvT) und X-Wing Alliance (XWA) und die Addons zu bieten hatten - Dafür müsste LucasArts aber dringend Lawrence Holland zurück ins Boot holen.

Warum eigentlich?
Ich spiele zur Zeit wieder X-Wing Alliance und vermisse dabei einfach neues Futter. X-Wing und Tie-Fighter laufen mit Dosbox zwar noch, aber wirken mittlerweile recht angestaubt. Für XvT und X-Wing-Alliance findet man zudem kaum noch Mitspieler, die sich zu ein paar Stunden Weltraum-Schlacht überreden lassen - außerdem gibt es hier eh ein Problem, dazu aber später mehr unter "Das nervt".

Gedankengang
Meine Vorstellung ist ein X-Wing-Titel, in dem man sich im Spielverlauf für eine Seite entscheiden kann (Neutral, Imperium, Allianz) und dann weitere Entscheidungsmöglichkeiten hat. Beispielsweise möchte ich wieder in den inneren Kreis des Imperators aufgenommen werden <g>. Der Traum: Eine Art "Best of" der bisherigen Titel mit neuer Grafik-Engine, Unreal Engine 3 oder so <g>.

Das nervt
Ich vermisste bei allen bisherigen Titeln einen vernünftigen Online-Multiplayer-Modus. Ok die ersten Titel TIE und XWing hatten soetwas nicht - aber XvT konnte man damals schon über Nullmodem und IPX im Netzwerk, sowie über Direct-IP und zone.com online spielen. Nur 4 Spieler sind nicht grade das Optimum. Auch der Online-Modus von XWA ist nicht optimal - ein Spieler muss hosten und ab 4 Spieler steigt bei Standard-DSL die Latenz leider immens, vor allem die Kiste des Hosters bricht irgendwann ein <g>.

Wunschzettel für X-Wing Next-Generation: (erweiterbar)

Allgemeines
- Cockpit-Ansichten; Absolute Pflicht - Für jedes Schiff eine eigene!
- Neue Grafikengine, XwA hat noch Flair, aber ist schon etwas angestaubt
- Alle Einstellungsmöglichkeiten der bisherigen Titel; also Energie-Zuweisungen, Ziel-System, Waffenwahl, Flügel öffnen/schließen, Map, Zoom, Schiff-Außenansicht, Aufnahmefunktion usw.
- Aufnahme mit Export-Funktion in Avi oder andere Videoformate
- Steuerung der Gruppenmitglieder/Geschwader wie in allen Teilen
- Steuerung wie in allen Teilen
- Vollständige Tastatur belegt, Joystick-Action pflicht
- Schiffverhalten wie in den bisherigen Teilen
- Klarer Simulations-Stil, kein Arcade-Krempel - bitte auch NICHT optional
- usw.

Multiplayer
- Eigene Server, kein User-Host mehr
- Cooperations-modus in dem...
--|- Single-Player-Missionen spielbar sind
--|- Skirmish-Modus gibt
--|- Duelle gibt
--|- Death-Matches gibt
--|- Selbst erstellte Missionen spielbar sind
-Allgemeiner Multiplayer-Modus: siehe Cooperations-Modus
- Online-Statistiken und Rängesystem
- Ingame-Kommunikation

Singleplayer
- Entscheidungsfreiheit im Spielverlauf ob Imperium, Allianz oder Neutral
- Storyline von (kurz vor) Episode IV bis VI
- Kein Episode I-III Kinder-wischiwaschi mit sauberen Klickibunti-hochglanz-Schiffen
- Best of Tie-Fighter: Durch Sondermissionen in den inneren Kreis des Imperators gelangen
- Dicke Raumschlachten mit/gegen unzählige Sternzerstörer (ähnlich Endmission Episode VI)
- Ständige Ingame-Kommunikation der NPCs wie in allen Teilen, dient dem Flair
- Nicht-linearer Spielverlauf
--|- Dynamische Missionen
--|- Ein verlorenes Missionsziel sollte nicht automatisch zum Scheitern führen, sondern den weiteren Spielverlauf oder die Mission verändern
- Bodenmissionen ähnlich der Steuerung von Landspeedern auf Hoth

May the schwartz be with you

Quelle: http://my.buffed.de/user/9/blog_detail?blogID=967599
da stimm ich dir voll und ganz zu, auch wenn ich die Storyline zur Zeit von NJO (imho vom Gameplay interessanter) oder auch nach EP VI reizvoller fände.

Leider ist das alles nur Wunschdenken. Sinn machen bzw. die Fans befriedigen würde es nur als "echtes" Joystick Game (scheiß Maus-Steuerung) und in der heutigen Zeit, in der immer weniger Leute noch nen Knüppel haben, wirds sicher kein Big-Budget-Game in die Richtung geben :(

PS: X-Wing ist sicher, auch wenns sackschwer war, in meinen persönl. Top 10 und hat mir mit dem abschließenden Flug durch den Todesstern-Graben einen der absolut besten Spiele-Erlebnisse gebracht.
 
ZAM am 20.09.2007 00:26 schrieb:
- Kein Episode I-III Kinder-wischiwaschi mit sauberen Klickibunti-hochglanz-Schiffen

Genau. Jawohl ja. Nur, und nur die richtigen Star Wars Teile.

Jetzt erstmal ne Nase Perrie- Air.

Cicero
 
ZAM am 20.09.2007 00:26 schrieb:

Ich lieb(t)e dieses Spiel, auch wenn es teilweise wirklich höllisch schwer war. Ich würde es heute noch spielen ... wenn ich vor ein paar Jahren gewusst hätte, dass es mal sowas wie Dosbox geben würde, hätte ich es nicht verkauft *mich dafür auspeitschen könnt*

Den ganzen Ideen von ZAM stimme ich soweit zu, allerdings finde ich, dass man alle Episoden in die Story mit einbeziehen sollte. Ich hab mir das so gedacht:

Man fängt als junger Rekrut etwa zur Zeit von Episode I auf Naboo an, macht ein kurzes Pilotentraining und fliegt erste Aufträge (z. B. einen Transporter begleiten, der Ersatzteile zu einem gestrandeten Frachter bringen soll, dabei greifen Piraten an etc.) und nimmt schließlich an der finalen Schlacht gegen das Druidenkontrollschiff teil. Die Klonkriege bieten auch ne Menge Platz für spannende Missionen, da können dann z. B. auch die ersten Z-95 Headhunter auftauchen oder Dreadnaughtkreuzer, die in den Büchern und Spielen oft als die mächtigsten Kriegsschiffe zur Zeit der Klonkriege beschrieben werden.
Zwischendrin gibt es ne Story um die Charaktere, der Spielercharakter hat einen Sohn, der später zur Zeit von Episode III Pilot wird und für das neu entstandene Imperium fliegt. An dieser Stelle wechselt man den Charakter, man spielt den Sohn und fliegt Einsätze, während der Vater, den man vorher gespielt hat, Offizier wird und z. B. ein Kriegsschiff kommandiert.
Die Rebellen zerstören irgendwann zwischen Episode IV und V das Schiff des Vaters und der Sohn (man selbst) hält ihn für tot. Später begegnet man einem Rebellenschiff, das man zerstören soll und findet heraus, dass es vom eigenen Vater kommandiert wird, der die Zerstörung seines Schiffes inszeniert hat, um zu den Rebellen überzulaufen. Man beginnt am Imperium zu zweifeln und wechselt schließlich die Seiten und fliegt in gewohnter X-Wing Manier seine Aufträge.

*dazueditier*
Man könnte das Ganze ja auch so gestalten, dass man zu dem Moment, wo man das Rebellenschiff mit seinem Vater an Bord trifft, eine Entscheidung treffen muss, ob man überläuft oder lieber beim Imperium bleibt und sich für seinen "schwachen" Vater schämt und ihn schließlich dafür tötet..

Von mir aus kann das ganze auch noch ein wenig simulationslastiger werden, so dass man z. B. besser darauf achten muss, wofür man seine Energie einsetzt etc. Bei Tie-Fighter und X-Wing Alliance waren z. B. die Strahlenwaffen eine zusätzliche Energiequelle, was mich irgendwie immer gestört hat. Ich hab die Strahlenwaffen nie eingesetzt, und stattdessen etwas zusätzliche Energie, die man dadurch hatte, in den Antrieb oder in die Schilde geleitet. Noch etwas, was mich gestört hat: Egal, ob man zwei oder vier Laser an Bord hatte, die maximale Feuerrate war immer gleich bzw. das Viererbündel beim X-Wing war langsamer als das Zweierbünde beim A-Wing, was irgendwie die Vorteile, die vier Laserkanonen eigentlich haben sollten, ausgeglichen hat. In den Filmen konnten die X-Wings wesentlich schneller feuern, wenn die Geschütze auf Einzelfeuer eingestellt waren.

Hach joa ... man wird ja noch träumen dürfen :-D Irgendwie zweifel ich aber daran, dass soetwas irgendwann mal umgesetzt wird. Bestenfalls wird es ein Arcade-Ballerspiel, das für PC und Konsolen umgesetzt wird und mit Maus oder Joypad gespielt wird. Ich will aber ne richtige Simulation, wo man nicht als einzelner Pilot 50 Tie Fighter abschießt, sondern ich will um jeden Abschuss kämpfen müssen.
 
X-Wing und Tie-Fighter stellen bis heute eigentlich ein eigenes Genre dar: Weltraum-Kampfsimulatoren, das ich schmerzlich vermisse.

Gerade weil es so schwer war, war es gut, weil das zu taktischem Vorgehen gezwungen hat.
Ständig waren Überlegungen erforderlich wie z.B.:

"Schalte ich nach dem Sprung ins System zuerst den Raketenwerfer des Sternenterstörers aus, oder zerstöre ich die TIE-Staffel?
Ups, TIE Bomber greifen die Rebellen-Korvette an, sofort zur Unterstützung!"

Oft waren meine Schilde am Ende einer Mission so weit runter, dass ich die verbleibende Schild-Energie aufs Heck umleiten musste, sämtliche Restenergie dem Antrieb zugeführte und mit Vollgas zum Sprungpunkt flüchtete, während mir ein wild feuerndes TIE-Verstärkunggeschwader im Nacken saß. Einfach grandios!

Allein mit geschicktem Energiemanagement und Anvisieren der richtigen Schiffskomponenten (Antrieb/Schilde/Geschütztürme etc.) konnte man sich so manche Mission deutlich erleichtern.
Das war ein cooles Feature, das in X-Wing Alliance leider jede Bedeutung verloren hatte.
Bei dem Flug durch den Todessterngraben musste ich allerdings doch auf einen Cheat zurückgreifen, den schafften wohl nur echte Jedis....

Zu schade, dass es wohl niemals ein Nachfolgespiel geben wird...
 
auch wenns hir um x-wing geht möcht ich meinen senf zu Tie-Fighter loswerden.

ich erinner mich noch gut daran wie ich damals in den kauhof lief und da extra ein stand für tie-fighter aufgebaut war. solche explosionen habe ich damals noch nie gesehen. das war damals mein spiel, ich war eh ein star wars fan. ich hatte damals noch keinen pc und bin immer extra zu nem kumpel gefahren der ewig weit weg wohnte nur um dieses spiel zu spielen.

dazu gabs damals noch dieses storybook "die stele chroniken". nach dem lesen war man richtig heis auf das spiel und konnte sich richtig rein versetzen in die story.
zumindest sowas bekommt man heute noch in einzelnen collectors editionen div. spiele.

schade das mich nie wieder spiele so fesselten wie einige in der classic liste, warum auch immer.

da lob ich mir die 20 disketten für beneath a steal sky auf meinem A500 :B
 
Zurück