• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Haze: Haze nur noch für PS3?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Haze: Haze nur noch für PS3?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,611763
 
Naja, wen es zuwenig Shooter geben wuerde, waere es eventuell ein Verlust, aber so...
 
wäre nicht schlimm. habs auf der gc gespielt und fand es nicht gerade beeindruckend.
 
AW:

Drexau am 01.09.2007 10:04 schrieb:
Naja, wen es zuwenig Shooter geben wuerde, waere es eventuell ein Verlust, aber so...
Konsolen-Spieler sind halt in der Richtung nicht sehr verwöhnt und freuen sich auf den Titel.
Muss aber sagen, dass mir das Setting und Story bei weitem mehr zusagen als jene von Crysis.
Mal wieder was anderes, als Aliens und WWII.
 
AW:

Würde mich nicht wundern, wenn Sony da tatsächlich mit harter Währung nachgeholfen hat. Es ist ja nicht so, dass die PS3 mit vielen exklusiven Titeln gesegnet ist, und die Spiele, die wirklich exklusiv sind, schneiden eher schlecht oder unter den Erwartungen ab (Lair: ~ 60 %, Heavenly Sword ~ 83 %). HaZe hat Potential, sieht ordentlich aus und wird von einem guten Studio entwickeln, wohl Grund genug, hier einen Exklusivkauf zu wagen. Der schwarze Kasten von Sony hat es eben schwer: Die Entwickler meckern über die "entwicklerfeindliche" Hardware, Multiplattformspiele sehen deshalb zum Teil merklich schlechter aus (FEAR, Quake Wars, Stranglehold) - obwohl das technische Potential da ist, um die Spiele gigantisch aussehen zu lassen - und die Fans werden langsam auch in einigen Foren sauer, weil die angekündigten "Ultratitel" wie Lair am Ende dann doch nur spielerisch solide Technikdemos sind. GTA4 und Resident Evil 5 sind ohnehin auch für die Box zu bekommen, und sonst spricht eben aktuell nichts für die PS3. Auch der Blu-Ray-Player für Filmfreunde nicht (IFA-Talk in den Medien belauschen). Da muss Sony eben handeln. Aber ob HaZe da wirklich der Burner wird?

Regards, eX!
 
AW:

McDrake am 01.09.2007 10:59 schrieb:
Drexau am 01.09.2007 10:04 schrieb:
Naja, wen es zuwenig Shooter geben wuerde, waere es eventuell ein Verlust, aber so...
Konsolen-Spieler sind halt in der Richtung nicht sehr verwöhnt und freuen sich auf den Titel.
Muss aber sagen, dass mir das Setting und Story bei weitem mehr zusagen als jene von Crysis.
Mal wieder was anderes, als Aliens und WWII.

Neben den ganzen anderen guten Multi-Shootern diesen Herbst/Winter ist es keine schlechte Idee Haze PS3-exklusiv zu machen. Denn PC und 360 bekommen mit Halo3 und Crysis jeweils ihre Most-Wanted Exklusiv-Shooter und auf der PS3 ist noch Platz (Killzone2 erst nächstes Jahr und Resistance gibt es ja nun schon lange).


Übrigens wieso sollten Konsolen da nicht so "verwöhnt" werden? Es gibt außer Crysis doch quasi nicht einen bekannteren Shooter, den es nicht auch auf 360/PS3 gibt bzw. für diese erscheint? (oder vergesse ich da gerade welche?).
Im Gegenteil, es gibt ja zudem ein paar große Ego-Shooter, die nur auf Konsolen erscheinen (neben genannten Exklusiv-Titel auch z.B. The Darkness) bzw. erst viel später eine Umsetzung bekommen (Gears).




@Haze: Setting ist wirklich mal etwas anderes, nur sagt mir das Design nicht ganz zu. Wie schon öfters erwähnt, an dem Spiel finde ich den 4-Spieler Koop (online+Splitscreen+gemixed) für die Story Kampagne am interessantesten - und bei diesem Feature ist btw auch der PC-Markt nicht gerade gesättigt ;)


@eX: Auch abseits von den "wir-erkaufen-nicht-Exklusiv-Titel"-Statements glaube ich nicht wirklich, dass Sony Ubi Geld gezahlt hat (siehe oben, zahlt sich eher für beide aus).
Was soll btw an der PS3 als Blu-Ray-Player schlecht sein? *IFA-Talk nicht kenne*
 
AW:

Solidus_Dave am 01.09.2007 11:24 schrieb:
@eX: Auch abseits von den "wir-erkaufen-nicht-Exklusiv-Titel"-Statements glaube ich nicht wirklich, dass Sony Ubi Geld gezahlt hat (siehe oben, zahlt sich eher für beide aus).
Was soll btw an der PS3 als Blu-Ray-Player schlecht sein? *IFA-Talk nicht kenne*
Schlecht an dem Player ist nix. Nur das Format ist wegen des Formatkrieges "schlecht". Einige Studios bringen Filme nur noch auf HD-DVD, andere nur noch auf Blu-Ray. Entscheidet man sich für Medium 1, dann entscheidet man sich automatisch gegen Medium 2. Vor 2 Tagen kam dazu ein Beitrag im "Heute Journal" auf ZDF, wo Branchenkenner die Hersteller kritisierten, dass noch immer keine Lösung gefunden wurde, und der Kunde eigentlich der Dumme ist, weil er a) ein teures Kombi-Gerät kaufen muss, oder b) schlicht auf die Hälfte der kommenden Filme verzichten soll. Jedenfalls so lange, bis endlich ein Medium gestorben ist. Wegen der günstigeren Herstellungsmöglichkeiten für HD-DVD-Player geht man aktuell noch von einem Sieg für das Medium aus. Man solle daher keins dieser Geräte kaufen, und warten bis die Filmstudios endlich eine Einigung erreicht haben.

Ob sich der Exklusivdeal für beide wirklich auszahlt, ist so eine Sache. Bisherige Exklusiv-Titel wie Resistance verkauften sich weltweit unter 400.000 Mal, was schon sehr arm ist, wenn man den Faktor bedenkt, dass ein „Gears of War“ locker die 2 Millionen Grenze nach wenigen Monaten im Verkauf geknackt hat, und dank weit verbreiteter Hardwarebasis einen guten Stand hatte. Das vor wenigen Monaten erschienene Resident Evil 4 Remake für Wii hingegen liegt jetzt schon bei 750.000 Exemplaren, obwohl bereits die anderen Konsolenfassungen Millionenseller waren, und das Spiel einfach uralt ist. Ich glaube wirklich nicht, dass Haze nur für PS3 ein Segen für Sony oder Ubi wird. Dafür gibt es einfach zuwenig PS3-Geräte im Umlauf, und der Hypefaktor von Haze ist zu klein. Bei Assassins Creed hätte ich es noch verstanden, dass Game könnte ein Systemseller sein, aber HaZe?


Regards, eX!
 
AW:

Fände ich sehr schade, ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut. Das Setting ist sympathisch, die Story könnte was werden und der 4-Mann-Koop hätte mich tatsächlich dazu verleiten können auch mal Hand an einen MP zu legen. Die Gründe für einen PS3-Exklusiv-Release sind mir ehrlich gesagt relativ egal, DASS ich es nicht spielen kann ist das einzige was mich interessiert. *gruml*

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 01.09.2007 12:25 schrieb:
Fände ich sehr schade, ich hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut.
Das Game wird kommen, auch für PC und 360. Da braucht man sich IMO nun wirklich keinen Kopf machen. Ubi Soft will nur eben nicht alle Titel im Weihnachtsgeschäft verbraten. Auf dem PC gibt es UT und Crysis, auf der 360 Halo 3 und da würden die Verkaufszahlen von Haze ganz bestimmt merklich drunter leiden. Entsprechend macht es sehr viel mehr Sinn den Titel jetzt erst mal als PS 3-Only anzupreisen und dann im nächsten Jahr eine Umsetzung (ggf. mit mehr Inhalt) für die anderen Systeme zu bringen. Gerade auch weil Ubi selbst das Wörtchen exklusiv gar nicht verwendet, sich darauf gar nicht festlegen will und jeder aktuelle Ubi Titel, abgesehen von einigen Wii-Sachen, multi ist, wird sich daran auch nichts ändern. Der Publisher will möglichst viele Exemplare verkaufen und hält dieses Vorgehen eben für den klügsten Schachzug.


eX2tremiousU am 01.09.2007 11:50 schrieb:
Ich glaube wirklich nicht, dass Haze nur für PS3 ein Segen für Sony oder Ubi wird. Dafür gibt es einfach zuwenig PS3-Geräte im Umlauf, und der Hypefaktor von Haze ist zu klein.
Sicherlich ist die Basis nicht so groß und einige GC-Berichte zum Spiel waren schon ein wenig ernüchternd. Aber der Titel verkauft sich auf der PS 3 als (temporäres) Exklusivgame eben besser als wenn es multi wäre. Schau dich in den Foren um, die PS3-Fans schlagen Purzelbäume vor Freude und sehen das Game nun gleich als viel besser an, da PS 3 nun die Leadplattform sei. Die Kunden schröpft Ubi erst einmal ab und danach wird Geld mit weiteren Ports gemacht.
 
Zurück