• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Bioshock: Keine kritischen Stimmen?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,611504
 
Auch auf die Gefahr hin jetzt geköpft zu werden - hier meine kritische Stimme:

Ich will BioShock auch für die PS3 !!!
 
Und jetzt meine kritische Stimme:

MEIN PC AUF DEM DAS GEILE SPIEL LAUFEN WIRD KOMMT ERST IM NOVEMBER!!! :X
 
Also eines vorweg: Ich bin absolut begeistert von Bioshock und teile die Meinung der PC Games über das Spiel.

Ich hatte mir allerdings mehr erhofft, zumal ja mehrfach in Videos gezeigt wurde, wie man in System Shock Manier Gegner indirekt mittels Hacking beseitigen kann. Man denke an das Beispiel mit der Sicherheitskamera.

Doch leider belohnt Bioshock indirektes Vorgehen auf den Schwierigkeitsgraden Leicht und Mittel nicht, erst am Schwer ist es fast zwingend erforderlich, mangels Munition auf die örtlichen Sicherheitsvorkehrungen zuzugreifen.

Bioshock ist ein linearer Shooter geworden und als solchen liebe ich ihn wie kein anderes Spiel dieses Genres. Doch viel mehr habe ich eigentlich ein Action-Adventure mit taktischem Anspruch erwartet, denn der Stealth-Aspekt kommt eindeutig zu kurz. Deshalb wunderte ich mich, da die Redaktion das Spiel in´s Genre "Action-Adventure" eingeordnet hat. Denn ein solches ist es sicher nicht, da es spätestens ab der Mitte zum reinrassigen Shooter mutiert.

An jeder Ecke Automaten, überall Gegner, Ausweichen unmöglich. Aber wenn man sich damit angefunden hat, dass die Zeit der intelligenten Taktik-Spiele aus der Ego-Perspektive wohl vorbei ist und auch Irrational Games sich am Mainstream orientiert, kann man sich aus meiner Sicht voll und ganz auf den besten Shooter aller Zeiten einlassen.

Und im Stillen weinen wir bis in alle Ewigkeit einem Nachfolger von Deus Ex 1 (Teil 2 war eien Frechheit) und System Shock 2 nach.
 
Ich selbst habe das Spiel zwar noch nicht, allerdings lässt sich wohl auch so sagen, dass das Spiel zwar sehr gut, aber noch weit von der Perfektion entfernt ist.

Hier mal ein paar zusammengetragene Kritikpunkte von anderen Usern oder aus Berichterstattungen (wenn's auch manchmal nur Kleinigkeiten sind):

- friert man Gegner in der Luft ein, bleibt die Eissäule auch so in der Luft, anstatt korrekt herunterzufallen
- Gegenstände, die man für bestimmte Aufgaben braucht, kann man zwar vorher finden, aber erst aufnehmen, wenn die Aufgabe gestellt wurde -> unnötige Laufwege
- Levelaufbau recht linear, hier gibt es in Zukunft sicher noch Spielraum für eine bessere Kombination von Spannung und gleichzeitiger Levelfreiheit
- im Vergleich zu dem, was man auch schon aus anderen Spielen gesehen hat, recht wenig Gegnertypen
- Spielereien mit Plasmiden & Co sind zwar möglich, aber überflüssig, da man trotzdem auch einfach alles über den Haufen schießen kann

Das ist so das, was mir grad einfällt. Im Vergleich zu anderen Shooter ist Bioshock natürlich trotzdem wieder ein Meilenstein, aber eben lange nicht perfekt.
 
AW:

Ich habe Bioshock nun fast durchgespielt. Muss aber sagen das ich mir einen Tick mehr davon versprochen hatte.
Ich finde Bioshock ein sehr gutes Game, aber es stellt für mich keinesfalls die Spitze der Egoshooter dar. Shooter wie z.B. Far Cry oder Quake 4 haben mir zu seiner Zeit mehr Spass bereitet.
Mir fehlt in Bioshock etwas mehr Abwechslung als nur in der Unterwasserstadt auf die Jagd zu gehen.
Auch spricht die Unterwasserstadt mich sowie wohl auch einige andere von dem etwas abgedrehten Setting nicht wirklich an.
Dennoch vom reinen Gameplay ein klasse Game.
 
AW:

Ich hab noch was vergessen: Mir kam es echt fast hoch als ich den Test und die Wertungskonferenz der GameStar angesehen habe. Deren Kritik ist an den Haaren herbei gezogen! "Kein Unterwasser-Gefühl" ist der Gipfel der Scheinheiligkeit!
 
AW:

Das ich an die Little Sisters Hand anlegen soll widerstrebt mir noch immer. (Bei Prey gefiel mir der Kampf gegen die Kindergeister auch irgendwie nicht.) Aber das kam zum Glück in der Demo noch nicht vor.
Grafisch ist das Ganze nicht unbedingt meins, da ich mit Bloomsachen in eig. realistisch gemeinten Spielwelten nicht sympathisieren kann: Entweder so realistisch wie möglich oder richtig abgedreht. So sitzt es nämlich für mich zwischen den Stühlen.
Mal gucken ob ich die Vollversion einmal kaufen werde.
 
AW:

Mich konnte die Demo auch nicht wirklich überzeugen. Mir war das zu linear (unsichtbare Wände) und auch irgendwie "zu eng". Bin wie crackajack auch noch am überlegen, mal schauen wann sich preislich was tut.

Gruß
 
AW:

Von der Grafik und vom Sound her braucht man gar nicht zu reden: einfach nur spitze. Die Steuerung ist präzise, jedoch durch die oft chaotischen Kämpfe (Gegner springen wild in der Gegend rum) teilweise mehr Glück als Skill. Auch hätte man sie vielleicht auf weniger Tasten reduzieren können. Über die Atmsophäre ist BS auch über jeden Zweifel erhaben, jedoch bieten vor allem bei den Gruselmomenten andere mehr, z.B. ein indizierter Titel von Monolith oder Doom 3, was mich etwas enttäuscht hat. Die KI ist ganz gut, aber manchmal chaotisch (was zum Teil Absicht ist), macht aber auch teils dumme Fehler und greift oft frontal an. Das Level- und Missionsdesign ist gut bis sehr gut. Manche Aufträge sind genial andere dumme Sucharbeit. Manche Levels sind sehr verwirrend angeordnet und zu groß, so dass sich Orientierungslose trotz Karte leicht verlaufen können. Allgemein sind sie hingegen sehr abwechslungsreich. Die Story entfaltet sich die ersten Stunden kaum und wäre eine Enttäuschung, wenn dann nicht der große Paukenschlag kommen würde und das Spiel erzähltechnisch und spielerisch an Fahrt gewinnt. Das gute Ende ist grandios und trotz Happy End realistisch. Toll! Jedoch hat jemand der vor dem Wendepunkt nicht genug Tonbandaufnahmen gehört hat Probleme die Story im Ganzen zu kapieren. Die Balance ist recht gut geglückt, jeodch ist der einfache Schwierigkeitsgrad zu leicht und der mittlere fast schon zu schwer. Mit den vielen, Plamiden, Tonika, Waffen und Munitionstypen entsteht eine unglaubliche Breite in der möglichen Vorgehensweise. Für jeden Spielertyp ist etwas dabei: Schleicher, Hacker (was mit der Zeit nervt), "Magier", Shooter usw. Leider sind manche Vorgehensweisen und Plasmide etc. recht zeitaufwändig, unnötig, bzw. überflüssig, so dass man kaum welche davon benutzt. Leider wird man auch fürs Levelabsuchen, woraus die Atmosphäre und die Tiefe von BS entspringt nicht richtig belohnt, denn die meisten Sachen kann man auch an Stationen kaufen. Ich würde 91% vergeben
 
Perfekt? Was ist schon perfekt? (außer vielleicht Scarlett Johansson in Lost in Translation ^^)

Ein paar Kritikpunkte gibt es doch immer, schon allein deshalb weil jeder Spieler andere Ansprüche an ein perfektes Spiel stellt. Als Kritikpunkte wären da:

- Onlineaktivierung (--> Frustfaktor, weil die Server nicht zuverlässig waren)
- Leveldesign (Das Unterwasserstadt-Feeling kommt nicht so ganz auf)
- Grafik mit unnötigen Effekten überladen (Alles schimmert und glänzt wie nach einer Spezialbehandlung mit Meister Proper)

Aber sonst ist das Spiel sehr gut, nicht ganz so gut wie HL2 aber direkt dahinter. Ein Spiel mit - aus meiner Sicht - sehr wenigen Kritikpunkten. :)

Muehlenbichl am 30.08.2007 11:27 schrieb:
Mich konnte die Demo auch nicht wirklich überzeugen. Mir war das zu linear (unsichtbare Wände) und auch irgendwie "zu eng". Bin wie crackajack auch noch am überlegen, mal schauen wann sich preislich was tut.

Gruß

Ich hab die Demo nicht gespielt. Wie weit geht die denn?
 
KEIN MP! Fataler Fehler!
Darum erst, wenn es unter 20 Euro kostet.
 
TBrain am 30.08.2007 11:33 schrieb:
Ich hab die Demo nicht gespielt. Wie weit geht die denn?
bis zum ersten schleusentor, wo es erst in den eigentlichen, grösseren teil des ersten levels geht.
 
hightake am 30.08.2007 11:40 schrieb:
KEIN MP! Fataler Fehler!
Darum erst, wenn es unter 20 Euro kostet.
naja... besser kein multiplayer als ein alibi-multiplayer.
ich find's positiv, dass sich die entwickler wirklich auf den singleplayermodus konzentriert haben und keine zeit mit etwas verloren haben, was nachher sowieso nicht gut ankommt.
 
TBrain am 30.08.2007 11:33 schrieb:
Ich hab die Demo nicht gespielt. Wie weit geht die denn?

Hinter einem schließt sich eine Tür, und jemand ( hab den Namen vergessen^^, ist glaube der Gegenspieler vom Erbauer der Stadt), spricht mit dir via Bildschirm ( "Sind sie von der CIA oder vom KGB?" sowas in der Art).

Danach erscheinen eine ganze Menge Splicer, die jedoch nicht zu einem gelangen können (verglaste Trennwand).

Ich weiß ist ein bisschen wirr (wurde gestern ein bissel spät ;) ), aber ich hoffe du erkennst welche Stelle ich meine.

Gruß
 
Das Spiel ist das Beste das ich seit HL2 gezockt habe was mich stört ist die Zensur. Deshalb habe ich mir die uncut gekauft.
 
Ihrgendwie scheinen mit die Kritischen Stimmen gelöscht zu werden meine von Gerstern z.B.
 
SchumiGSG9 am 30.08.2007 11:55 schrieb:
Ihrgendwie scheinen mit die Kritischen Stimmen gelöscht zu werden meine von Gerstern z.B.
aber nicht hier... gestern wurde hier nichts von dir gelöscht, das habe ich gerade überprüft.
 
ich findes es eine schweinerei das ich das spiel nur 5mal instalieren kan und nach dem 5mal kan ich also das spiel in den müll werffen super!!!!!!!!
 
Zurück