• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt: "DirectX 10 für Vista war ein Fehler"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt: "DirectX 10 für Vista war ein Fehler"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,610981
 
Einerseits ja...andererseits, wenn sie das in, sagen wir 5 Jahren auf den Markt gebracht hätten, wäre das Geschrei genau so groß gewesen...
 
Tja Gabe, dann boykottier doch einfach MS und bring Orange Box nur fuer PC und PS3 raus (tat ja in den Augen weh, auf der GC zu sehen, wie TF2 mit Pads gespielt worden ist *wuerg*).
Oder portier deinen Kram auf OpenGL, so dass alternative Betriebssysteme genutzt werden koennen. Jetzt rumjammern ist mindestens ein Jahr zu spaet und wirkt ein wenig laecherlich.
 
Es ist auf jedenfall ein Fehler.
ABER.. der Fehler ist nicht die Kombination, sondern einfach das Betriebssystem VISTA!
Denn Vista ist einfach nur schlecht.
Es ist ja so, dass Gamer "wie auch ich" sich immer das Neueste und Beste holen wollen.
Dann kauft man sich eine Dx10 fähige Karte und sämtlichen anderen Kram..
Jetzt muss man sich aber noch VISTA holen um diese Dx10 Funktion zu nutzen..

Aber man will doch passend zur guten Hardware auch ein fehlerfreies und ausgereiftes Betriebssystem haben!

Mein Fall:
Ich habe mir einen High End Rechner gekauft,
will unbedingt Crysis etc. mit DX10 spielen.
Aber VISTA kommt mir nicht auf die Platte, da ich bei einem Freund schon oft die Macken und Fehler von Vista kennenlernen durfte.
WAS MACHE ICH JETZT? Nix, ausser warten, dass jmd. DX10 für XP rausbringt..
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

Poah.. bissl Off-Topic, aber:
Dünner ist der in den letzten Jahren nicht geworden, oder?

// Oder ist das Bild älter?
Bei Heise scheint er mir ein wenig "dünner":
http://www.heise.de/bilder/94772/0/0
 
AW:

pleX am 25.08.2007 10:22 schrieb:
Es ist auf jedenfall ein Fehler.
ABER.. der Fehler ist nicht die Kombination, sondern einfach das Betriebssystem VISTA!
Denn Vista ist einfach nur schlecht.


Nenn mir bitte einen Punkt, in dem Vista heute WIRKLICH schlecht ist. Mir kommt es so vor, als hättest du es noch gar nicht benutzt, plapperst nur nach, was andere schon die ganze Zeit nachplappern.

Ich nutze Vista seit Monaten problemlos, bin wirklich zufrieden. Äußerst selten mal ein Absturz, Spiele laufen alle, Programme auch und schick ist es optisch noch dazu. An die Bedienung und die Sicherheitsvorkehrungen gewöhnt man sich. Keine Rede von einem schlechten Betriebssystem. XP war in dem Alter wesentlich instabiler.
 
AW:

jcc7eq am 25.08.2007 10:48 schrieb:
Nenn mir bitte einen Punkt, in dem Vista heute WIRKLICH schlecht ist. Mir kommt es so vor, als hättest du es noch gar nicht benutzt, plapperst nur nach, was andere schon die ganze Zeit nachplappern.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=5963000&mid=5969338#5969338
 
AW:

@PCGames.de-Redaktion, bitte korrigieren:

Die Orange-Box kommt nach unseren Informationen am 9. Oktober in den Handel.
Nein, die Orange Box kommt in den USA am 10. und in Europa am 12. Oktober in den Handel. Über Steam werden die Orange Box Games weltweit am 10. Oktober exakt um 09:01 Uhr unserer Zeit freigeschaltet.
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

McDrake am 25.08.2007 10:47 schrieb:
Poah.. bissl Off-Topic, aber:
Dünner ist der in den letzten Jahren nicht geworden, oder?

// Oder ist das Bild älter?
Bei Heise scheint er mir ein wenig "dünner":
http://www.heise.de/bilder/94772/0/0
:rolleyes:

http://www.gamespot.com/features/halflife_final/screens/31.jpg
http://www.gamespot.com/features/halflife_final/screens/15.jpg
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

Gabe sagt wenigstens mal die Wahrheit
 
AW:

HanFred am 25.08.2007 10:52 schrieb:
jcc7eq am 25.08.2007 10:48 schrieb:
Nenn mir bitte einen Punkt, in dem Vista heute WIRKLICH schlecht ist. Mir kommt es so vor, als hättest du es noch gar nicht benutzt, plapperst nur nach, was andere schon die ganze Zeit nachplappern.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=5963000&mid=5969338#5969338

Der Punkt ist so lächerlich, dass er nicht zählt. Gib Dir beim nächsten Mal mehr Mühe, der Versuch war eher traurig...
 
AW:

Cokol am 25.08.2007 11:34 schrieb:
Der Punkt ist so lächerlich, dass er nicht zählt. Gib Dir beim nächsten Mal mehr Mühe, der Versuch war eher traurig...
Es geht nicht darum ob Vista gut oder schlecht ist oder ob Dx10 gut oder schlecht ist, sondern einfach darum, dass es "keiner" hat. Es ist momentan vier mal klüger Dx8 und Dx9 zu unterstützen als Dx9 und Dx10, weil vier mal mehr Leute noch Dx8 haben als bereits Dx10.

Aber ich würde die Schuld nicht nur Microsoft geben, sieh dir nur die ganzen Komplett-PCs an die es bei Media Markt & Co zu kaufen gibt. Alle haben Windows Vista, aber wieviele davon haben eine Dx10-Grafikkarte? Außer die ganz teuren Gamer-PCs werden noch alle mit Dx9-Grafikkarten ausgeliefert, sicher 90%. Und solche PCs haben eben die meisten Spieler, die, die sich immer die neueste Hardware kaufen und aufrüsten, etc. sind eine ganz kleine Minderheit.
 
AW:

Die wie vielte meldung von irgendwelchen brühmten Programmierern, die sagen, dass dx10 ein Fehler von Microsoft war?Keine Ahnung, hab irgendwann aufgehört zu zählen.
Viel interesanter, als der Hauptteil der Meldung war der kleine Abschnitt in dem drin steht, dass Valve über noch andere Hl2:e2 Packages nahcdenkt..so werd ichs mir vll. doch kaufen.Außerdme sieht man daran(falls sie wirklich noch bessere Angebote anbieten), dass es eben doch etwas bringt in Foren zu meckern
 
AW:

fredfreak am 25.08.2007 12:40 schrieb:
Viel interesanter, als der Hauptteil der Meldung war der kleine Abschnitt in dem drin steht, dass Valve über noch andere Hl2:e2 Packages nahcdenkt..so werd ichs mir vll. doch kaufen.Außerdme sieht man daran(falls sie wirklich noch bessere Angebote anbieten), dass es eben doch etwas bringt in Foren zu meckern
Noch vor dem Verkaufsstart wird Valve weitere Bundles für Steam ankündigen, damit Besitzer von Half-Life 2 das Spiel nicht doppelt kaufen müssen.

Das war ohnehin immer klar, dass es über Steam andere Angebote geben wird, im Handel wird es nur die Orange Box geben.
 
AW:

Naja, es haben vielleicht nicht viele, aber trotzdem sollten die Entwickler langsam aber sicher immer mehr DX10 Sachen erstellen.
Ich spiel jetzt erstmal mein Bioshock Uncut auf DX10... ^^
 
AW:

Cokol am 25.08.2007 11:34 schrieb:
Der Punkt ist so lächerlich, dass er nicht zählt. Gib Dir beim nächsten Mal mehr Mühe, der Versuch war eher traurig...
hä? was für ein versuch? ausserdem stehen da GANZ viele punkte und nicht nur einer. ich berichte nur, hab keine absichten.
aber du bist ein bisschen seltsam drauf, wie mir scheint. als wärst du beleidigt oder so. *g*
 
AW:

Fyrex am 25.08.2007 13:37 schrieb:
Naja, es haben vielleicht nicht viele, aber trotzdem sollten die Entwickler langsam aber sicher immer mehr DX10 Sachen erstellen.
Ich spiel jetzt erstmal mein Bioshock Uncut auf DX10... ^^

Nö, hier gehts ums Prinzip und um Zukünftige DX Versionen! Es darf nicht sein das in jeden neuen Betriebssystem eine neue DX Version angekoppelt wird. Erstens Geldsache und zweitens kann Microsoft theoretisch alle 3 Jahre ein gering geupdates Betriebssystem veröffentlichen mit sicherer Kundschaft der Hardcorespieler. Drittens (welches bereits bei Crysis schon sehr wahrscheinlich vorkommen kann) könnte man als Besitzer der Vorgänger DX-Version neben den üblichen grafischen Defiziten auch eingeschränkte Physikeffekte und Gameplay Möglichkeiten haben.

Bin der Meinung solange Microsoft diese Grafikschnittstelle an ein Betriebssystem koppelt sollten Entwickler primäre auf die Masse schauen und nicht einem Tool hinterher rennen welches nur schwer Fuß fassen kann.
 
AW:

DX10 an vista zubinden ist ein Fehler.
DX10 bietet nix neues, ist nur etwas schneller.
Na und?
Hardware wird auch immer schneller.
Nur ersetzt die Masse der Käufer ihre alte Hardware nicht so schnell.
Also wenn die Masse der Leute schon nicht ihre Hardware ständig erneuert, warum sollten sie dann ihr stabiles XP aufgeben?
 
AW: News - Games Convention 2007: GC 2007: Valve sagt:

System am 25.08.2007 10:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

vista und dx10 is sone sache. ich hab es bisher nicht angetestet also möchte nicht schon im voraus schlecht darüber reden. ich denke ich hab nen ziemlich potenten rechenknecht. würde ich mir aber nun vista installieren würde ich sicherlich an performance verlieren. nicht nur beim spielen sondern in jeder hinsicht. und das fängt schon beim systemstart an. ich sehe ganz einfach nicht ein mir ein betriebssystem zu installieren welches 1. langsamer, 2. unsicherer und 3. nicht besser als der vorgänger ist. was bietet Vista denn schon tolles außer die aero oberfläche die ja wahrscheinlich noch zusätzlich performance kostet? MS wollen ihr OS verkaufen und das kann ihnen wohl niemand verübeln. allerdings finde ich die methoden mehr als fragwürdig. DX10 wäre sicherlich auch für XP machbar gewesen. meiner meinmung nach kommt das alles viel zu früh. man hätte vista auf den markt bringen sollen wenn das 32 bit OS "XP" an seine grenzen stößt (zum beispiel wenn immer mehr spiele auf den markt kommen die mehr als 3GB RAM brauchen. dann hätte man VISTA inkl. DX10 schnick schnack launchen können (und dann auch 64 bit only. bis dahin wäre leistungsstärke hardware die man dafür sicherlich benötigt auch auf dem markt und weiter verbreitet. das kaum jemand auf vista umrüstet hängt ganz einfach damit zusammen das es bisher kaum DX10 anwendungen gibt, die benötigte hardware noch nicht weit genug verbreitet ist und die meißten leute einfach keinen grund haben sich vista zu kaufen da es imgrunde das gleiche ist wie XP mit dem unterschied das es halt wesentlich mehr RAM frisst und die tolle AERO oberfläche hat. und dafür gibt halt der durchschnittsverbraucher keine 100€ oder mehr aus.

(in punkto performance, hardwareanforderungen und stabilität von VISTA lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich es wie gesagt bisher selbst noch nciht antesten konnte)
 
Zurück