• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Erste kritische Stimmen zu Crysis

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,609745
 
Eine Alpha-Version sagt eigentlich wenig, die Frage ist wie alt sie ist und wieweit der derzeitige Status ist. Aber man hat ja bereits bei GTA gemerkt das ein angepeilter Erscheinungstermin wegen unfertiger Programmierung nicht immer gehalten werden kann. Zu wünschen bleibt am Ende eine fehlerfreie und Spaßige Veröffentlichung.
 
"Doch schon wenige Augenblicke später überkam die Autoren ein repetetives Gefühl." sollte das Wort repetetives nicht repetitives heißen? Oder kann mir sonst jemand repetetives erklären?

Ist halt eine Alpha da erwarte ich nicht viel. Beta wäre schon interessanter
 
KI-Probleme? Kann ich aufgrund des geringen Zeitfensters das mir blieb nicht sagen. Doch schaue ich mir im Internet ein paar Videos an, erscheint die KI noch nicht zu 100 Prozent stimmig.
Ne wirklich ernstgemeinte Frage: Wie kann es sein, dass bei dem ganzen Trubel um so einen Titel keiner die Zeit hat bzw. sich die Zeit nimmt so ein Game mal "genauer" zu spielen / anzusehen? Es mag ja durchaus sein, dass einem beim kurzen Antesten so etwas nicht gleich auffällt. Aber um die Kunden / Leser gut zu informieren wäre es doch vielleicht besser sich intensiver mit den Titeln zu beschäftigen, oder?
Bei der ganzen Zeit, die für News, Specials und Vorschauberichten für Crysis draufgeht, da wäre es dann doch sicherlich mehr als sinnvoll, wenn lieber ein Bericht weniger gebracht wird, aber dafür der Titel in den anderen Fällen ein wenig genauer unter die Lupe genommen wird. Immerhin soll der Kunde / Leser doch beraten und informiert werden und nicht werden und nicht nur Lobeshymnen lesen.
 
Crytek soll sich mal nicht hetzen lassen.
Wenn sie den 16.11.07 nicht halten können, dann lieber verschieben.
Nichts ist schlimmer als noch ein verbugter Titel.
 
NSA am 14.08.2007 22:18 schrieb:
Crytek soll sich mal nicht hetzen lassen.
Wenn sie den 16.11.07 nicht halten können, dann lieber verschieben.
Nichts ist schlimmer als noch ein verbugter Titel.
Hoffen wir mal, dass EA das genauso sieht :(
 
Nali_WarCow am 14.08.2007 22:16 schrieb:
Ne wirklich ernstgemeinte Frage: Wie kann es sein, dass bei dem ganzen Trubel um so einen Titel keiner die Zeit hat bzw. sich die Zeit nimmt so ein Game mal "genauer" zu spielen / anzusehen? Es mag ja durchaus sein, dass einem beim kurzen Antesten so etwas nicht gleich auffällt. Aber um die Kunden / Leser gut zu informieren wäre es doch vielleicht besser sich intensiver mit den Titeln zu beschäftigen, oder?

Natürlich wäre das schön. Nur leider haben wir a) keine Version von Crysis und b) wurde uns bisher auf den Events zu wenig Zeit gegönnt, das Spiel näher unter die Lupe zu nehmen. Glaub mir, es gibt einige in der Redaktion, die gerne mal ausführlich reinspielen würden. :( Mich eingeschlossen.

Bei der ganzen Zeit, die für News, Specials und Vorschauberichten für Crysis draufgeht, da wäre es dann doch sicherlich mehr als sinnvoll, wenn lieber ein Bericht weniger gebracht wird, aber dafür der Titel in den anderen Fällen ein wenig genauer unter die Lupe genommen wird. Immerhin soll der Kunde / Leser doch beraten und informiert werden und nicht werden und nicht nur Lobeshymnen lesen.

Natürlich wollen wir den Kunden / Leser informieren und das geschieht durch News. Diese News stammen zumeist von EA und Crytek. Dies flattern per Pressemitteilung hinein. Das Problem bei einem "genauen Preview" ist wie schon oben beschrieben die Zeit. Wir hatten bisher einfach nicht die Gelegenheit so lange zu spielen, um uns ein Urteil zu bilden. 5 bis 10 Minuten reichen da wirklich nicht für aus :)
 
Schredder am 14.08.2007 22:24 schrieb:
NSA am 14.08.2007 22:18 schrieb:
Crytek soll sich mal nicht hetzen lassen.
Wenn sie den 16.11.07 nicht halten können, dann lieber verschieben.
Nichts ist schlimmer als noch ein verbugter Titel.
Hoffen wir mal, dass EA das genauso sieht :(
och, das balancing lässt sich doch auch mit nem 20€ booster pack justieren, indem man 2 neue schalldämpfer zB einführt =)

:B
 
Nali_WarCow am 14.08.2007 22:16 schrieb:
Ne wirklich ernstgemeinte Frage: Wie kann es sein, dass bei dem ganzen Trubel um so einen Titel keiner die Zeit hat bzw. sich die Zeit nimmt so ein Game mal "genauer" zu spielen / anzusehen? Es mag ja durchaus sein, dass einem beim kurzen Antesten so etwas nicht gleich auffällt. Aber um die Kunden / Leser gut zu informieren wäre es doch vielleicht besser sich intensiver mit den Titeln zu beschäftigen, oder?

Selbst in dem 15min Video der E3-Version konnte man KI-Schwächen imo erkennen. Zwar lag das auch an der seltsamen/schlechten Vorgehensweise des Spielers (kombiniert mit God-mode), dennoch sah es nicht wirklich beeindruckend aus (gerade da das Spiel doch von den Far Cry Machern ist).

Die Aliens scheinen ja auch mehr in Richtung Kreaturen zu gehen, daher könnte die KI ähnlich wie in Far Cry mit den Mutanten später im Spiel sogar noch sinken (keine Soldatentrupps, die sich absprechen und gemeinsam vorgehen etc. ).




Ob die Blätter wegbrechen? Ich weiß es nicht mehr. Die Bäume jedenfalls vielen reihenweise.
Bäume fallen übrigens *g*
Hier geht es aber nicht um die zerstörbare Umgebung wie die zerstückelbaren Zahnstocher-Palmen, sondern ob die Blätter der Pflanzen auf den Spieler (bzw. alle Objekte) reagieren.
In den Videos sah man z.B. wie durch den Spieler Pflanzen weggedrückt wurden (und nicht, dass sie abreißen), während er sich den Weg durch den Dschungel bahnte.

Dieses Feature sieht man selten, z.B. in Haze imo nicht und bei Turok schien sich in den Videos die ganze Grasfläche zu bewegen :B
Dabei sorgt es imo für ein schönes Spielgefühl. Das einzige Beispiel, das mir im Moment einfällt wäre MGS3, in dem zumindest das Gras/Schilf korrekt auf Objekte reagiert.


Wird wohl wirklich ein DirectX10 Effekt sein (ob man den Effekt mit etwas stärkerer Hardware nicht auch unter X9 problemlos verwenden könnte, sei mal dahin gestellt), man sah ihn ja schließlich schon in den Gameplayvideos.
 
hallo? alpha-version und balancing-probleme... gehört doch zusammen. bleibt mal auf dem teppich. es gibt weder einen grund das spiel zu bejubeln bzw. es schlecht zu machen. warten bis es draussemn ist, testen, fertig...
 
Wer sich noch erinnern kann: Hitman 1 aus dem Jahr 2000 hatte übrigens den selben "beim Durchlaufen Blatt Wegdrück-Effekt" in den späteren Dschungel-Levels.


NixBlick am 14.08.2007 22:16 schrieb:
Ist halt eine Alpha da erwarte ich nicht viel. Beta wäre schon interessanter
Und was ist der Unterschied? Kannst du mir das erklären? Nein, natürlich kannst du das nicht, niemand kann das, denn jeder Entwickler definiert Alpha und Beta völlig anders. Was bei einem bereits eine Beta ist, wäre beim anderen bestenfalls eine Pre-Alpha, usw.

Also sollte man sich an derartigen Begriffen überhaupt nicht orientieren. Wesentlich interessanter ist da schon der Zeitpunkt. Und das Preview ist von gestern, angespielt wurde es von bit-tech vor zwei oder drei Tagen auf der i31. Wir sprechen hier also von einer Version, die Crytek am 10. August 2007 der Öffentlichkeit zeigt. Das sind knapp drei Monate vor dem Release, knapp 2,5 Monate vor der Goldmaster-Version.

Wir reden hier nicht von Alpha oder Beta, wir reden von knapp zweieinhalb Monaten bis zur Final-Version! Und da stellt sich eben die Frage, ob es in dieser Phase der Entwicklung noch KI-Bugs geben sollte oder dürfte.
 
jeder mit halbwegs verstand,hat nie viel von crysis gehalten. ganz nette grafik ohne weiteren reiz
 
Haha wie doof muss man sein um sich Anhand einer Alphaversion ne sich ne Meinung zu bilden?
Ich finde Crysis geil bis es mich persönlich eines anderen belehrt!
Dh: Wenn ich die Vollversion zocken kann.
 
Edit: "Haha wie doof muss man sein um sich Anhand einer Alphaversion ne Meinung zu bilden?"

Sollte es heissen und doof ist nicht böse gemeint nur ein wenig Augenöffnent. ;)
 
HLP-Andy am 14.08.2007 23:29 schrieb:
NixBlick am 14.08.2007 22:16 schrieb:
Ist halt eine Alpha da erwarte ich nicht viel. Beta wäre schon interessanter
Und was ist der Unterschied? Kannst du mir das erklären? Nein, natürlich kannst du das nicht, niemand kann das, denn jeder Entwickler definiert Alpha und Beta völlig anders. Was bei einem bereits eine Beta ist, wäre beim anderen bestenfalls eine Pre-Alpha, usw.
Ich dachte immer eine Beta sei das Stadium in dem es an sich fertig ist und Bug's gesucht und beseitig werden. Und eine Alpha war für mich ein Programm das zwar läuft aber indem noch Teile des Programmcodes fehlen oder durch einfacher Versionen vorläufig ersetzt werden um einfach zu sehen ob anderen Funktionen laufen ect.
 
<q>Und dass Grafik nicht alles ist, wissen Sie, weiß ich und somit sicher auch Crytek.</q>
haha seit wann?
 
NixBlick am 15.08.2007 00:11 schrieb:
HLP-Andy am 14.08.2007 23:29 schrieb:
NixBlick am 14.08.2007 22:16 schrieb:
Ist halt eine Alpha da erwarte ich nicht viel. Beta wäre schon interessanter
Und was ist der Unterschied? Kannst du mir das erklären? Nein, natürlich kannst du das nicht, niemand kann das, denn jeder Entwickler definiert Alpha und Beta völlig anders. Was bei einem bereits eine Beta ist, wäre beim anderen bestenfalls eine Pre-Alpha, usw.
Ich dachte immer eine Beta sei das Stadium in dem es an sich fertig ist und Bug's gesucht und beseitig werden. Und eine Alpha war für mich ein Programm das zwar läuft aber indem noch Teile des Programmcodes fehlen oder durch einfacher Versionen vorläufig ersetzt werden um einfach zu sehen ob anderen Funktionen laufen ect.

Ist auch meistens so.
Alpha: Version, die noch sehr unvollständig und wahrscheinlich voller Bugs ist.
Beta: Version, die ziemlich vollständig ist aber wahrscheinlich noch Bugs hat, die unbedingt gefixt werden müssen.

Das Problem ist nur, was der jeweilige Entwickler als "ziemlich vollständig" ansieht.
 
Zurück