• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: DirectX 10.1 lässt High-End-Grafikkarten alt aussehen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Microsoft: DirectX 10.1 lässt High-End-Grafikkarten alt aussehen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,609456
 
Wenn das stimmen sollte dann ist DX10 die dreisteste verarsche die mir bisher im PC/Hardwarebereich untergekommen ist! Widerlich!
 
AW:

@Christian

Entwickler wie Valve oder Epic weigern sich bis jetzt sogar Directx10-Features in ihre Spiele einzubauen
Epic hat für die UE3 längst Dx10-Unterstützung eingebaut, Unreal Tournament 3 wird als Dx9- und Dx10-Spiel veröffentlicht. Und Valve hat ebenfalls bereits mit der Entwicklung eines Dx10-Renderer begonnen, jedoch kommt der für die aktuellen Spiele noch nicht zum Einsatz.

(Aus oben genannten Gründen, viel zu wenige haben momentan ein Dx10-kompatibles System mit Dx10-Grafikkarte + Vista, deshalb hat Valve Features wie Soft Particles, mit denen Dx10-Spiele ja gerne werben, einfach kurzerhand für Dx9 eingebaut, damit 90% ihrer Spieler davon profitieren und nicht nur vier oder fünf Prozent.)
 
AW:

Rofl!
Wer denkt sich so einen Mist aus?
Klingt so, als seien die Mitarbeiter von
Microsoft mittlerweile verbeamtet.
Weil irgend wo her, kennt man
ein solch irrwitziges Verhalten.
 
AW:

Allerdings sind die neuen Merkmale - zum Beispiel der 32-Bit Fließkomma-Filter - bis jetzt sowohl für Spieler als auch für Spielefirmen uninteressant. Entwickler wie Valve oder Epic weigern sich bis jetzt sogar Directx10-Features in ihre Spiele einzubauen, weil einfach zu wenige Spieler über entsprechende Hardware verfügen.

...wo ist denn jetzt das problem? ist Microsoft böse, weil sie ihre schnittstelle erweitern? wisst ihr, das muss halt immer vor der hardwareproduktion passieren. das ist eben so.
 
AW:

@Andi: Stimmt, allerdings hat Mark Rein auch schon verlauten lassen, dass man nicht allzu viel Wert auf DirectX10-Features lege, da der Markt dafür nicht groß genug sei. Ist ja auch verständlich. Man will ja soviel Kohle wie möglich machen.
 
AW:

das ist auch der grund, warum ich mit meinem baldigen grafikkartenkauf nicht in dx10 investieren werde. mit ner 8800gtx in lost planet in ner aufl. von 1280x1024 20fps!! ne danke! lieber eine x1950 pro oder xt und dann schön in dx9 spielen (z.b. the witcher!). valve und epic :top: !
 
AW:

TheGameMC am 12.08.2007 12:14 schrieb:
das ist auch der grund, warum ich mit meinem baldigen grafikkartenkauf nicht in dx10 investieren werde. mit ner 8800gtx in lost planet in ner aufl. von 1280x1024 20fps!! ne danke! lieber eine x1950 pro oder xt und dann schön in dx9 spielen (z.b. the witcher!). valve und epic :top: !
naja, eine 8800GTX ist ja auch in DX9 stärker als eine x1950xt. es ist ja nicht so, dass man wegen einer DX10-karte zu DX10 gezwungen würde.
 
AW:

Na toll. Irgendwie fühlt man sich nur noch als Melkkuh der Industrie. Klar, das war schon immer so, aber es hat sich nicht so brutal angefühlt. :S

So langsam tendiere ich in Richtung Konsole, auch wenn ich die Dinger bis jetzt immer abgelehnt habe.

Schöner Artikel dazu:

http://www.heise.de/ct/07/17/003/

Gruss,
Bremse
 
AW:

Lol,
namenhafte Entwickler nutzen bisher DirectX10 kaum aus, also werden sie es dan auch nicht tun. Letztendlich entscheiden ja nur wir als Endkunden: Wenn wir Vista trotz DX10 nicht kaufen wird DX10 auch seinen weg in XP finden, sicher^^
(also wenn wirklich alle Vista boykottieren :B )

Nein, aber mal ernsthaft: Bisher haben wir außer ein par tolle Crysis Trailer nichts unglaubliches von DX10 wirklich gesehen, oder? Für mich ist die unrealistische Leistungsgewinnvorstellung von DX 10.1 Marketing...^^

(Allerdings: Als Intel die ersten Benchmarks vom Conroe Kern gezeigt haben, hat das auch keiner für möglich gehalten^^) :-D
 
AW:

Ähm kann mich mal einer aufklären warum sich einige hier aufregen :confused: Es wurde ja nur ergänzt. Und DX10 wird ja wohl dennoch mit einer 8800 oder 2900 laufen oder ? :confused:

Und das sich DX10 noch nicht richtig durchsetzt ist ja auch nicht verwunderlich. Bei DX9 war XP schon weit verbreitet (wenn ich mich recht entsinne :B ) und es gab sehr gute DX9 Mittelklassen Grafikkarten. Nun wird DX10 erst mit Vista verbreitet und die jetzigen mittelklassen Grafikkarten empfinde ich eher als Witz.
Das da Entwickler noch zurück halten ist ja nicht verwunderlich.
 
AW:

chschluetter am 12.08.2007 12:07 schrieb:
allerdings hat Mark Rein auch schon verlauten lassen, dass man nicht allzu viel Wert auf DirectX10-Features lege, da der Markt dafür nicht groß genug sei.

Äh... der "Markt" wartet auf die DX10 Spiele und nicht umgekehrt. Wenn DX10 tatsächlich das leisten kann, was es zu versprechen scheint, wird sicherlich der Grossteil der Spieler auf Vista + Hardware umsteigen. Ausserdem besitzen ja viele schon die entsprechende Hardware.

Der zahlungskräftige Markt für TFTs zb. war bei der Einführung auch kaum vorhanden, trotzdem haben sie inzwischen die Röhre verdrängt... dieses Prinzip gilt doch für beinahe alle neuen Technologien die jemals eingeführt wurden... Wasserkraft, Strom, Roboter usw. Wenn dem nicht so wäre, würden wir immer noch in Höhlen hausen und uns mit Tierfellen einkleiden.
 
AW:

pirx am 12.08.2007 13:04 schrieb:
Äh... der "Markt" wartet auf die DX10 Spiele und nicht umgekehrt. Wenn DX10 tatsächlich das leisten kann, was es zu versprechen scheint, wird sicherlich der Grossteil der Spieler auf Vista + Hardware umsteigen. Ausserdem besitzen ja viele schon die entsprechende Hardware.
Viele?
Das ist wohl relativ. Wenn du hier schaust evtl schon (wobei ich da nicht mal so sicher bin). Aber hier sind auch meist Hardcore-Gamer unterwegs.
Und die Hard-Core-Gruppe ist nicht verantwortlich für erfolgreiche Spiele, sondern die breite Masse.
dieses Prinzip gilt doch für beinahe alle neuen Technologien die jemals eingeführt wurden... Wasserkraft, Strom, Roboter usw. Wenn dem nicht so wäre, würden wir immer noch in Höhlen hausen und uns mit Tierfellen einkleiden.
Hobby und Notwendige Sachen (wie Strom) zu vergleichen ist ja ein wenig unpassend. Klar wird es immer Fortschritte geben. Auch im PC-Hardwaresektor.
Ich hab einfach das Gefühl, dass sich die Spirale nach oben immer schneller dreht. Zwei Jahre alte Hardware ist heute nichts mehr wert und man muss froh sein, wenn neuere Spiele noch darauf laufen, obwohl sie wahrscheinlich nie ganz ausgereizt wurde.

Ist das der Richtige Weg in Sachen PC-Gaming und Hardware?
 
AW:

NixBlick am 12.08.2007 12:40 schrieb:
Ähm kann mich mal einer aufklären warum sich einige hier aufregen :confused: Es wurde ja nur ergänzt. Und DX10 wird ja wohl dennoch mit einer 8800 oder 2900 laufen oder ? :confused:

Und das sich DX10 noch nicht richtig durchsetzt ist ja auch nicht verwunderlich. Bei DX9 war XP schon weit verbreitet (wenn ich mich recht entsinne :B ) und es gab sehr gute DX9 Mittelklassen Grafikkarten. Nun wird DX10 erst mit Vista verbreitet und die jetzigen mittelklassen Grafikkarten empfinde ich eher als Witz.
Das da Entwickler noch zurück halten ist ja nicht verwunderlich.

Im allgemeinen läuft DX10 auf 8800 und 2900. Die neuen hinzugefügten Features bei DX 10.1 laufen aber erst mit der nachfolger Grafikkarte (Vergleich DX9.b -DX9.c mit Feature HDR z.B.)

Bis jetzt lasst mich die gesamte DX 10 noch völlig kalt. Hätte mir mehr davon erwartet und von dem versprochenen Leistungsgewinn ist auch nicht besonders viel übrig. Im Grunde nur eine Marketingverarsche (bisher).
 
AW:

dx10 is allein deswegen schon ein flop,weil man vista brauch. die dümmste idee ever.
alle spiele die bis jetzt dx10 modus haben,laufen grauenhaft mies und optisch issses ein witz.

man sehn ob MS das nochmal macht
 
AW:

McDrake am 12.08.2007 13:26 schrieb:
pirx am 12.08.2007 13:04 schrieb:
Äh... der "Markt" wartet auf die DX10 Spiele und nicht umgekehrt. Wenn DX10 tatsächlich das leisten kann, was es zu versprechen scheint, wird sicherlich der Grossteil der Spieler auf Vista + Hardware umsteigen. Ausserdem besitzen ja viele schon die entsprechende Hardware.
Viele?
Das ist wohl relativ. Wenn du hier schaust evtl schon (wobei ich da nicht mal so sicher bin). Aber hier sind auch meist Hardcore-Gamer unterwegs.
Und die Hard-Core-Gruppe ist nicht verantwortlich für erfolgreiche Spiele, sondern die breite Masse.
dieses Prinzip gilt doch für beinahe alle neuen Technologien die jemals eingeführt wurden... Wasserkraft, Strom, Roboter usw. Wenn dem nicht so wäre, würden wir immer noch in Höhlen hausen und uns mit Tierfellen einkleiden.
Hobby und Notwendige Sachen (wie Strom) zu vergleichen ist ja ein wenig unpassend. Klar wird es immer Fortschritte geben. Auch im PC-Hardwaresektor.
Ich hab einfach das Gefühl, dass sich die Spirale nach oben immer schneller dreht. Zwei Jahre alte Hardware ist heute nichts mehr wert und man muss froh sein, wenn neuere Spiele noch darauf laufen, obwohl sie wahrscheinlich nie ganz ausgereizt wurde.

Ist das der Richtige Weg in Sachen PC-Gaming und Hardware?

DIe Spirale dreht sich deutlich langsamer als früher!
 
AW:

Peter23 am 12.08.2007 13:32 schrieb:
DIe Spirale dreht sich deutlich langsamer als früher!

So? Wäre mir jetzt nicht aufgefallen...
:-o

Wann soll denn dieses "früher" gewesen sein? :confused:

Gruss,
Bremse
 
AW:

ein Grund mehr für mich noch bei meiner dx9 karte 7900 gt (512) zu bleiben und abwarten das noch schnellere dx 10 karten raus sind dann werde ich komplett auf pci express umsteigen hab noch agp gurke daheim ;)
 
Zurück