• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Half-Life 2: Episode Two

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,609203
 
AW:

Wird es da nur die komplette Box mit HL2 und Episode One geben? Das hab ich nämlich schon und warum sollte ich dann noch mal Geld dafür bezahlen? So wird es ja wahrscheinlich vielen gehen... Im Bericht in der aktuellen PCG habe ich dazu auch nix gelesen.
 
AW:

Insane80 am 10.08.2007 12:13 schrieb:
Wird es da nur die komplette Box mit HL2 und Episode One geben? Das hab ich nämlich schon und warum sollte ich dann noch mal Geld dafür bezahlen? So wird es ja wahrscheinlich vielen gehen... Im Bericht in der aktuellen PCG habe ich dazu auch nix gelesen.
Ein oft und heiß diskutiertes Thema, das der Bericht tatsächlich etwas genauer hätte erwähnen können, aber nochmal die Kurzfassung: Ja, im Laden gibt es nur die Orange Box. Keine Episode Two, kein Team Fortress 2, kein Portal. Der Erwerb der Einzelprodukte ist nur über Steam möglich. Das ergibt Sinn, weil... öhm... ich muss weg.
 
AW:

Burtchen am 10.08.2007 12:16 schrieb:
Insane80 am 10.08.2007 12:13 schrieb:
Wird es da nur die komplette Box mit HL2 und Episode One geben? Das hab ich nämlich schon und warum sollte ich dann noch mal Geld dafür bezahlen? So wird es ja wahrscheinlich vielen gehen... Im Bericht in der aktuellen PCG habe ich dazu auch nix gelesen.
Ein oft und heiß diskutiertes Thema, das der Bericht tatsächlich etwas genauer hätte erwähnen können, aber nochmal die Kurzfassung: Ja, im Laden gibt es nur die Orange Box. Keine Episode Two, kein Team Fortress 2, kein Portal. Der Erwerb der Einzelprodukte ist nur über Steam möglich. Das ergibt Sinn, weil... öhm... ich muss weg.
Na ja, irgendwie ergibt das ja keinen Sinn... :) Denn ich denke, dass sich ja vor allem Leute die Episode Two kaufen wollen, die auch schon die beiden anderen Teile haben. Ich weiß das jetzt nicht so genau, aber kann man über Steam nicht nur per Kreditkarte zahlen? Und es hat ja wohl nicht jeder eine... Ein Vorteil bei Steam könnte sein, dass der Euro zum $ Momentan gut steht und man sich dann wohl ein paar Euro sparen kann... trotzdem irgendwie doof, denn ich hätte auch gerne die DVDs bei mir zu Hause stehen...
 
AW:

Insane80 am 10.08.2007 12:21 schrieb:
Ich weiß das jetzt nicht so genau, aber kann man über Steam nicht nur per Kreditkarte zahlen? Und es hat ja wohl nicht jeder eine...
Nein, man kann auch über PayPal oder ClickandBuy zahlen.

Und es ist ja nicht so, als würde man mit der Orange Box extra für Half-Life 2 und Episode One draufzahlen, die sind halt einfach auch noch dabei. Aber man bekommt ja für den Preis eines Vollpreisspiels gleich drei neue Top-Games in Valve-Qualität. Im Grunde bezahlt man für ein Spiel und kriegt drei neue (und eben auch noch die zwei Vorgänger dazu). Kann doch wohl keiner sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei 12 Stunden neuen Singleplayer-Spielspaß & ein eigenes MP-Spiel, nicht nur irgendein billiges Deathmatch mit Singleplayer-Content, für Vollpreis schlecht ist.

Da gibts zahlreiche Shooter die weit weniger Spielzeit haben, in nicht so guter Qualität, keinen eigenen MP und werden trotzdem um 45 Euro verkauft. Und bei der Orange Box ist das schlecht, weil man Half-Life 2 und Episode One noch oben drauf dazu kriegt? Das ist so als würde man sagen das Angeobt von UT3 ist gut, aber weil sie jetzt auch noch UT2004 dazu packen, ist es plötzlich schlecht, weil ich es schon besitze? Das ist für mich nicht wirklich schlüssig.

Außerdem kann man die doppelten Spiele weiterverkaufen oder weiterverschenken oder eben gleich einzeln über Steam kaufen. (Mit PayPal funktioniert das mittlerweile hervorragend mit Bankeinzug, Kreditkarte ist überhaupt kein Muss - dazu kommt, wie schon erwähnt, der günstige Euro/Dollar-Kurs + 10% Preorder-Rabatt.) Außerdem unterstützt man mit einem Kauf über Steam direkt den Entwickler und nicht Publisher Electronic Arts. Von 45 Euro die man im Laden zahlt, sieht der eigentliche Entwickler nur unter 10 Euro!
 
AW:

Was die US-Amerikaner immer mal wieder gerne vergessen ist, dass wir keine US-Amerikaner sind! :)

Kreditkarten sind bei uns so marginal verbreitet, dass die Steamnutzung in "good-old-Germany" sich im ähnlichen Verhältnis darstellt. Ich glaube aber, dass man mittlerweile auch per paypal bezahlen kann, was den Kundenkreis für Steam schon merklich erhöhen sollte.

Ich denke Valve, möchte somit in Deuschland die Kunden "zwingen" sich endlich für Steam zu öffnen. Und damit könnten sie vielleicht sogar recht behalten.

Mir stellt sich nun die Frage, gehe ich da mit oder lass ich Episode 2 links liegen?! Schwierige Entscheidung!

@HP-Andy:
Das Problem ist nur, dass man so schlecht seinen Steam Account weiterverschenken kann. Also ich würde es nicht tun. Und zu Deiner Argumentation, dass man HL2 inkl. E2 noch oben drauf bekommt leuchtet mir nicht ein. Man zahlt es dennoch mit, denn die Kalkulation sieht soetwas einfach vor.
 
AW:

leovince am 10.08.2007 12:33 schrieb:
@HP-Andy:
Das Problem ist nur, dass man so schlecht seinen Steam Account weiterverschenken kann. Also ich würde es nicht tun. Und zu Deiner Argumentation, dass man HL2 inkl. E2 noch oben drauf bekommt leuchtet mir nicht ein. Man zahlt es dennoch mit, denn die Kalkulation sieht soetwas einfach vor.

Wie schon mal in einem anderen Thread vorgerechnet:
Portal, Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode Two kosten einzeln jeweils ca. 20 Dollar. Die Orange Box, mit Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One, Half-Life 2: Episode Two, Team Fortress 2 und Portal kostet ca. 50 Euro. Entsprechend zahlt man für HL2 und HL2E1 nichts extra...
 
AW:

leovince am 10.08.2007 12:33 schrieb:
@HP-Andy:
Das Problem ist nur, dass man so schlecht seinen Steam Account weiterverschenken kann. Also ich würde es nicht tun. Und zu Deiner Argumentation, dass man HL2 inkl. E2 noch oben drauf bekommt leuchtet mir nicht ein. Man zahlt es dennoch mit, denn die Kalkulation sieht soetwas einfach vor.
Was meinst du damit? Es ist völlig irrelevant ob du das Spiel direkt über Steam kaufst oder im Laden, du musst es auch dort bei Steam registrieren, damit es funktioniert. Das heißt es ist immer mit den Account verbunden, so oder so.

Und wenn du im Vornherein bereits vor hast das Spiel zu verkaufen, dann erstellst du für das Game einfach einen neuen Steam-Account. Und für Steam wird es eine eigene Funktion geben, die doppelte Spiele erkennt und sie einem anschließend weiterverschenken lässt. Wenn du also bereits Half-Life 2 hast, dann kannst du einfach jemanden das Recht Half-Life 2 zu spielen übertragen.


Und wie WeberSebastian bereits sagt, selbst wenn Half-Life 2 und Episode One nicht dabei wären, wäre das Preis/Leistungsverhältnis immernoch in Ordnung. Es sind 12 Stunden neuer SP-Spielspaß und ein eigenes MP-Spiel. Welcher anderer First Person Shooter bietet so etwas? Prey gabs zum Vollpreis, hatte eine kurze Spielzeit und einen aus SP-Content recycleten MP den keiner spielt. Aber da war es völlig okay 45 Euro zu zahlen? Wenn es das selbe jetzt in der Orange Box gibt plus zusätzlich noch 20-25 Stunden "alte" SP-Spielzeit dazu, ist es schlecht?
 
AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 12:31 schrieb:
Außerdem kann man die doppelten Spiele weiterverkaufen oder weiterverschenken oder eben gleich einzeln über Steam kaufen. (Mit PayPal funktioniert das mittlerweile hervorragend mit Bankeinzug, Kreditkarte ist überhaupt kein Muss - dazu kommt, wie schon erwähnt, der günstige Euro/Dollar-Kurs + 10% Preorder-Rabatt.) Außerdem unterstützt man mit einem Kauf über Steam direkt den Entwickler und nicht Publisher Electronic Arts. Von 45 Euro die man im Laden zahlt, sieht der eigentliche Entwickler nur unter 10 Euro!

Wie üblich möchte ich hier auch nocheinmal darauf hinweisen, dass die Steam- "Alternative" keine befriedigende Lösung für Schmalband-Kunden ist :hop:

Woraufhin du gleich entgegnen wirst, dass ich es bei einem Kumpel laden und dann brennen soll :(

Wie wäre es wenn HLP mal eine Aktion startet in der es DVDs mit den Backupdateien gegen eine geringe Aufwandsentschädigung an arme 56k-Spieler versendet? :) :top: :-D
 
AW:

Also nach dieser Rechnung empfinde ich Steam immernoch als sinnfrei! Den einzigen Vorteil den man hat ist, dass man sich NUR Portals oder NUR Episode 2 kaufen kann ohne gleich 50 EUR auf den Tisch zu legen.

Zumal wenn HLP-Andy vorrechnet wieviel normalerweise für den Publisher, Vertrieb, Herstellung usw. an Kosten veranschlagt werden, hätte man bei Steam die Preise schon etwas attraktiver gestalten können. Selbst dann sollte Valve noch mehr daran verdienen, als über eine Orange Box.
 
AW:

Soulja110 am 10.08.2007 12:10 schrieb:
Kommt die jetzt definitiv im Oktober oder was?
Ja, am 9. bzw. 12. Oktober. (Theoretisch in Europa am 12., aber möglicherweise ist damit nur das Retail-Releasedate gemeint.)


TBrain am 10.08.2007 12:54 schrieb:
Wie üblich möchte ich hier auch nocheinmal darauf hinweisen, dass die Steam- "Alternative" keine befriedigende Lösung für Schmalband-Kunden ist :hop:
Das stimmt natürlich, aber Breitband-Internet ist ja auch eine empfohlene Systemvoraussetzung für Steam. Das ist so, als hättest du eine zu schlechte Grafikkarte für ein Spiel, dann kannst du es auch nicht optimal geniesen. Und theoretisch möglich ist es auch mit Modem, nur halt etwas umständlicher - aber alles im Bereich des machbaren.


Wie wäre es wenn HLP mal eine Aktion startet in der es DVDs mit den Backupdateien gegen eine geringe Aufwandsentschädigung an arme 56k-Spieler versendet? :) :top: :-D
Das wäre rein rechtlich gar nicht möglich. Und es gibt ja immerhin noch die Ladenversion, ist ja nicht so, als würde Valve nur über Steam anbieten.
 
AW:

leovince am 10.08.2007 13:00 schrieb:
Also nach dieser Rechnung empfinde ich Steam immernoch als sinnfrei! Den einzigen Vorteil den man hat ist, dass man sich NUR Portals oder NUR Episode 2 kaufen kann ohne gleich 50 EUR auf den Tisch zu legen.
Nur Portal, ohne s.


Zumal wenn HLP-Andy vorrechnet wieviel normalerweise für den Publisher, Vertrieb, Herstellung usw. an Kosten veranschlagt werden, hätte man bei Steam die Preise schon etwas attraktiver gestalten können. Selbst dann sollte Valve noch mehr daran verdienen, als über eine Orange Box.
Die Preise werden auch recht attraktiv sein, ich rechne mit einem Episode Two + Portal + Team Fortress 2 Paket um 40 US-Dollar über Steam. Das macht mit 10% Preorder-Rabatt und dem guten Euro/Dollar-Kurs einen Preis von etwa 30 Euro. Und das für 12 Stunden Top-SP-Spielspaß und ein völlig eigenes MP-Game. Das kann sich doch wohl sehen lassen.


Kurze Frage noch an den HLP-Andy. Kann ich meinen alten Steamaccount trotz Orange-Box nicht weiterbenutzen bzw. mit der Orange Box für meinen alten Account HL2-E2 freischalten?!
Natürlich kannst du deinen alten Account weiterbenutzen, da werden dann einfach die neuen Spiele freigeschaltet. Oder was meinst du?
 
AW:

Also wenn ich meinen alten Account mit der Orange-Box freischalten kann, kann ich damit gut leben. Diese Steamfunktion doppelte Spiele zu verschenken ist auch ganz cool. Wusste ich noch gar nicht.

Liegt aber auch daran, dass ich seit Episode 1 kein Steam mehr drauf habe. (Festplattenkapazität ist leider begrenzt)

@HLP-Andy:
Tja und zu Prey. Geiles Spiel, habe ich mir aber genau aus dem Grunde nicht gekauft. Zu kurz für den gebotenen Euro!

Ich finde übrigens Steam toll, zumindest vom Konzept, wenn ich die Episode 2, Portal (ohne s) und TF2 für 30 EUR über Steam bekomme, lass ich auch die Orange-Box im laden liegen.

Eine Kritik hätte ich allerdings noch:
Es ist absolut lästig, dass nach einiger Zeit bei HL2 der Fortschritt gelöscht wurde. Sprich die einzelnen Chapter nicht mehr anwählbar waren. Das sollte ja wohl nicht so viel Speicherplatz auf den Servern kosten, das über Jahre beizubehalten!

@PC-Games:
Bringt doch mal wieder einen Bericht über Steam in Eurem Magazin, wo mal so einiges erklärt wird. Fände ich persönlich super! Gerade jetzt wo HL2-E2 vor der Tür zu stehen scheint.
 
AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 12:31 schrieb:
Nein, man kann auch über PayPal oder ClickandBuy zahlen.
Ok, das wusste ich nicht. Wie gesagt, hab mich mit den Zahlungsmöglichkeiten noch nicht beschäftigt.

Und es ist ja nicht so, als würde man mit der Orange Box extra für Half-Life 2 und Episode One draufzahlen, die sind halt einfach auch noch dabei. Aber man bekommt ja für den Preis eines Vollpreisspiels gleich drei neue Top-Games in Valve-Qualität. Im Grunde bezahlt man für ein Spiel und kriegt drei neue (und eben auch noch die zwei Vorgänger dazu). Kann doch wohl keiner sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei 12 Stunden neuen Singleplayer-Spielspaß & ein eigenes MP-Spiel, nicht nur irgendein billiges Deathmatch mit Singleplayer-Content, für Vollpreis schlecht ist.
Mag ja sein, aber was ist, wenn ich nur Episode Two haben möchte, da ich kaum MP zocke aber auch kein DSL mit Megaspeed habe (1500er)? Dann wäre es doch für mich (und das trifft evtl. auch auf andere zu) doch angenehmer und weniger zeitaufwendig, das Game einfach im Laden für - k.A. - 20 EUR kaufen zu können. Ich hab mir Episode One erst vor kurzem zugelegt und hab grad mal 10 EUR bezahlt! Aber gut, jedem seine Meinung...
 
AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 13:00 schrieb:
Das stimmt natürlich, aber Breitband-Internet ist ja auch eine empfohlene Systemvoraussetzung für Steam. Das ist so, als hättest du eine zu schlechte Grafikkarte für ein Spiel, dann kannst du es auch nicht optimal geniesen. Und theoretisch möglich ist es auch mit Modem, nur halt etwas umständlicher - aber alles im Bereich des machbaren.

Die Sache ist nur: Eine Grafikkarte kann ich mir problemlos übers Internet bestellen. Will ich das mit DSL machen bekomme ich den Hinweis, dass das "leider" nicht möglich sei :(
 
AW:

leovince am 10.08.2007 13:10 schrieb:
Also wenn ich meinen alten Account mit der Orange-Box freischalten kann, kann ich damit gut leben. Diese Steamfunktion doppelte Spiele zu verschenken ist auch ganz cool. Wusste ich noch gar nicht.
Gibt es auch noch nicht, kommt erst mit der Orange Box.


Eine Kritik hätte ich allerdings noch:
Es ist absolut lästig, dass nach einiger Zeit bei HL2 der Fortschritt gelöscht wurde. Sprich die einzelnen Chapter nicht mehr anwählbar waren. Das sollte ja wohl nicht so viel Speicherplatz auf den Servern kosten, das über Jahre beizubehalten!
Von dem Bug hab ich noch nichts gehört und das wird auch nicht am Server gespeichert. Das ist ein einfacher Eintrag in der config.cfg. Dort gibt es einen Befehl der sich sv_unlockedchapters (oder so ähnlich nennt) und wo danach eine Zahl steht. Diese Zahl einfach auf 14 erhöhen und alle 14 Kapitel sind freigeschaltet.

Wie gesagt, hab aber noch nie davon gehört, dass sowas zurückgesetzt wurde, vielleicht hast du die Datei auch mal gelöscht oder ähnliches.


@PC-Games:
Bringt doch mal wieder einen Bericht über Steam in Eurem Magazin, wo mal so einiges erklärt wird. Fände ich persönlich super! Gerade jetzt wo HL2-E2 vor der Tür zu stehen scheint.
Eine durchaus gute Idee, da sich doch einiges geändert hat. Erst Anfang dieser Woche gab es das größte Steam Update seit der erstmaligen Veröffentlichung, welches zahlreiche neue Features und die Steam Community mit sich brachte. (Momentan noch in Beta, aber jeder kann es ausprobieren.) Infos dazu findest du übrigens hier: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5383


Insane80 am 10.08.2007 13:17 schrieb:
Mag ja sein, aber was ist, wenn ich nur Episode Two haben möchte, da ich kaum MP zocke aber auch kein DSL mit Megaspeed habe (1500er)? Dann wäre es doch für mich (und das trifft evtl. auch auf andere zu) doch angenehmer und weniger zeitaufwendig, das Game einfach im Laden für - k.A. - 20 EUR kaufen zu können. Ich hab mir Episode One erst vor kurzem zugelegt und hab grad mal 10 EUR bezahlt! Aber gut, jedem seine Meinung...
Du hast 1,5 Megabit und beschwerst dich? :-D
Du wirst ein Monat Zeit haben um Episode Two vor dem Release runterzuladen, da sollte man die ein-zwei Gigabyte oder was das Spiel haben wird wohl schaffen mit deiner Internetverbindung. Das hast du in ein paar Stunden, verteilt auf ein Monat ist das nun wirklich nichts unmögliches.

Und im Laden kannst du es eben nicht um 20 Euro kaufen, weil sie ein Spiel dort nicht so billig verkaufen können, das hat Episode One schon gezeigt. Die Gewinnspanne ist dabei einfach zu niedrig, außerdem gibts Probleme bei den Retailern und bei den Kunden, die automatisch ein billiges Spiel mit einem schlechten Spiel in Verbindung bringen. Deshalb hat man sich ja auch entschieden Episode Two länger zu machen als Episode One und es dafür auch teurer zu verkaufen.
 
AW:

[off-Topic: on]
@HLP-Andy:
Ich war gerade mal auf Eurer Seite. Tja, das mit den Chaptern ist wohl ein Anwenderfehler meinerseits. Dachte die Chapter würden auf dem Steamserver für den Account gespeichert. Lokal habe ich nie etwas von HL2 gesichert. Aber danke für den Tipp mit der manuellen Freischaltung!

Hast mir jedenfalls schon viele Fragen beantwortet bzgl. Episode 2. Jetzt kann es kommen! :)
[off-Topic: off]
 
AW:

leovince am 10.08.2007 13:41 schrieb:
[off-Topic: on]
@HLP-Andy:
Ich war gerade mal auf Eurer Seite. Tja, das mit den Chaptern ist wohl ein Anwenderfehler meinerseits. Dachte die Chapter würden auf dem Steamserver für den Account gespeichert. Lokal habe ich nie etwas von HL2 gesichert. Aber danke für den Tipp mit der manuellen Freischaltung!

Hast mir jedenfalls schon viele Fragen beantwortet bzgl. Episode 2. Jetzt kann es kommen! :)
[off-Topic: off]
Das ist aber übrigens ein Feature was seit einiger Zeit geplant ist, bisher aber noch nicht umgesetzt wurde von Valve. Also Savegames und Controller-Einstellungen online speichern, damit man überhaupt nichts mehr sichern muss und von jedem Ort aus oder bei einer Neuinstallation sofort mit seinen gewohnten Controller-Einstellungen und von seinem letzten Spielstand aus loszocken kann.
 
AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 13:32 schrieb:
Du hast 1,5 Megabit und beschwerst dich? :-D
Du wirst ein Monat Zeit haben um Episode Two vor dem Release runterzuladen, da sollte man die ein-zwei Gigabyte oder was das Spiel haben wird wohl schaffen mit deiner Internetverbindung. Das hast du in ein paar Stunden, verteilt auf ein Monat ist das nun wirklich nichts unmögliches.
Gut, jetzt hast Du mich echt schon fast überzeugt :-D
Nein, unmöglich ist es natürlich nicht, aber mir fehlt dann die bunte Verpackung und der Datenträger ;)
Und im Laden kannst du es eben nicht um 20 Euro kaufen, weil sie ein Spiel dort nicht so billig verkaufen können, das hat Episode One schon gezeigt. Die Gewinnspanne ist dabei einfach zu niedrig, außerdem gibts Probleme bei den Retailern und bei den Kunden, die automatisch ein billiges Spiel mit einem schlechten Spiel in Verbindung bringen. Deshalb hat man sich ja auch entschieden Episode Two länger zu machen als Episode One und es dafür auch teurer zu verkaufen.
Ich weiß ja nicht, wie viel Episode One am Anfang gekostet hat - aber wie gesagt, ich hab's für 10 EUR gekauft (erst letzte Woche :) )
Wenn Episode Two länger ist, wäre natürlich super. Aber wenn es raus ist werd ich mir dann wohl doch überlegen, doch die Orange Box zu kaufen... Mein jetziges HL2 und Episode One könnte ich ja dann verscherbeln - wenn's dann wegen der Orange Box überhaupt noch jemand haben mag ;)
 
Zurück