• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,608766
 
Alte Spiele... und fast alle sind von '06...

Hätten sie's doch auf die Verpackung geschrieben: "mit Online-Modus.... für 1 Jahr..."
grenzt ja schon fast an Betrug.

Aber als Kunde kann man eh nichts dagegen tun, außer diesen idiotischen Publsiher in Zukunft wo es geht zu meiden.
 
AW:

Dyson am 04.08.2007 12:27 schrieb:
Alte Spiele... und fast alle sind von '06...

Hätten sie's doch auf die Verpackung geschrieben: "mit Online-Modus.... für 1 Jahr..."
grenzt ja schon fast an Betrug.

Aber als Kunde kann man eh nichts dagegen tun, außer diesen idiotischen Publsiher in Zukunft wo es geht zu meiden.
Ich bin kein EA-Hasser, aber ich muss dir zustimmen.
Auch wenn die 06er Versionen meist nur ein Update waren, wurde doch der Vollpreis verlangt und man verkaufte die Titel doch ziemlich gut.
Demzufolge müssten die Server auch finanziert sein >:(
 
AW:

Echt arm so was. Als würden die Server für die Onlinespiele EA-Games in irgendeiner Form stören...
 
AW:

"EA beendet Online-Support für ältere Spiele "

Welcher Support zum Teufel noch mal??? :B
 
AW:

McDrake am 04.08.2007 12:34 schrieb:
Dyson am 04.08.2007 12:27 schrieb:
Alte Spiele... und fast alle sind von '06...

Hätten sie's doch auf die Verpackung geschrieben: "mit Online-Modus.... für 1 Jahr..."
grenzt ja schon fast an Betrug.

Aber als Kunde kann man eh nichts dagegen tun, außer diesen idiotischen Publsiher in Zukunft wo es geht zu meiden.
Ich bin kein EA-Hasser, aber ich muss dir zustimmen.
Auch wenn die 06er Versionen meist nur ein Update waren, wurde doch der Vollpreis verlangt und man verkaufte die Titel doch ziemlich gut.
Demzufolge müssten die Server auch finanziert sein >:(

Jep, kann aber auch damit zusammenhängen, dass EA im Moment gerade Verluste hat und der Umsatz ständig abnimmt.
Aber nach 1-2 Jahren den Support einstellen? Support war noch nie EAs stärke, aber damit werden auch die Server abgeschaltet.
 
AW:

McDrake am 04.08.2007 12:34 schrieb:
Dyson am 04.08.2007 12:27 schrieb:
Alte Spiele... und fast alle sind von '06...

Hätten sie's doch auf die Verpackung geschrieben: "mit Online-Modus.... für 1 Jahr..."
grenzt ja schon fast an Betrug.

Aber als Kunde kann man eh nichts dagegen tun, außer diesen idiotischen Publsiher in Zukunft wo es geht zu meiden.
Ich bin kein EA-Hasser, aber ich muss dir zustimmen.
Auch wenn die 06er Versionen meist nur ein Update waren, wurde doch der Vollpreis verlangt und man verkaufte die Titel doch ziemlich gut.
Demzufolge müssten die Server auch finanziert sein >:(

Soll das vielleicht ein zusätzlicher Reiz sein, die Klon-Nachfolger der Serien zu kaufen? *nur die aktuellen mit Online-MP*

Was ich aber gar nicht verstehe: Da sind auch einige Xbox/Xbox 360 Titel darunter - ich dachte eben für solche Sachen zahlt man dort an MS Monatsgebühren?! Damit für jedes Spiel Jahre später noch Server bereit stehen?
Und was ist mit den Online-Achievements, die kann man dann ja auch nicht mehr bekommen.
 
AW:

Besonders fies ist imho auch der Umstand, dass EA damit indirekt Sonys PSP torpediert, da doch einige Multiplayertitel aufgeführt sind, die sogar halbwegs Spaß machen. *g*

Die wissen schon was sie machen. EA muss halt sparen. Verluste, dann auch noch die (zumindest temporäre) Überholung durch Activision. Also potentielle Crysis-Kunden, ist wisst, was euch erwartet. *g*

Regards, eX!
 
AW:

Die Aktionen von EA sind wirklich an Frechheit kaum zu überbieten. Erst diese üble Patchpolitik und jetzt auch noch das!
 
AW:

Geld sparen!! Es geht immer nur um das Geld.
Aber zum glück ist mein Spiel nicht dabei.
 
AW:

das ist echt eine frechheit. viele haben sich solche titel ja erst anfang des jahres gekauft, und schon jetzt dann kein onlinemodus? und was ist denn mit den ganzen leuten, die eine budget-version kaufen im glauben, man könne online spielen?



aber btw: gibt es die möglichkeit, dass leute privat online spielen, also quasi über LAN, oder geht das bei den titeln NUR entweder in einem heimnetzwerk oder eben über offizielle server?
 
AW:

Solidus_Dave am 04.08.2007 13:34 schrieb:
Was ich aber gar nicht verstehe: Da sind auch einige Xbox/Xbox 360 Titel darunter - ich dachte eben für solche Sachen zahlt man dort an MS Monatsgebühren?! Damit für jedes Spiel Jahre später noch Server bereit stehen?
Und was ist mit den Online-Achievements, die kann man dann ja auch nicht mehr bekommen.
EA hat da wohl einige "Sonderrechte" und vermutlich stellt EA die Server selbst und kann dafür auch bestimmen, wann diese abgeschaltet werden können. *vermut* EA ist auch der einzige Publisher, der einem gleich eine Werbemail zuschickt, wenn man den MP des Titels startet. Keine Ahnung, was so etwas soll, aber beruhigend ist es irgendwie nicht. Selbst wenn man den MP mit einer silber Mitgliedschaft nicht nutzen kann, es flattert was von EA ins Postfach.
So eine Meldung gibt es von EA öfters, dass Server für ältere Games abgeschaltet werden.
Nachtrag: Hier die Abschaltungen von 2006.


Herbboy am 04.08.2007 15:07 schrieb:
aber btw: gibt es die möglichkeit, dass leute privat online spielen, also quasi über LAN, oder geht das bei den titeln NUR entweder in einem heimnetzwerk oder eben über offizielle server?
Es geht dabei nur um den Onlinemodus. Wenn ein Titel allerdings nur einen Onlinemodus hat...
 
AW:

Ehmm als Noob in Sachen, EA online server, hab ich mal ne ganz billige Frage.
Wenn ich jetzt zb: BF2 kaufen würde, nachdem EA ihre eigenen Server abschaltet hat, hab ich dann auch keine lobby und Serverbrowser mehr? Und wie ist das mit dem login für Spiel ansich? :confused:
Könnte man BF dann garnicht mehr nutzen?

Und wie sieht das im Fall NFS Undr.2 aus?
Weil Pro Street jetzt kommt, wird der MP von Undr.2 dicht gemacht?! :haeh:
 
AW:

Dyson am 04.08.2007 12:27 schrieb:
Alte Spiele... und fast alle sind von '06...

Hätten sie's doch auf die Verpackung geschrieben: "mit Online-Modus.... für 1 Jahr..."
grenzt ja schon fast an Betrug.

Aber als Kunde kann man eh nichts dagegen tun, außer diesen idiotischen Publsiher in Zukunft wo es geht zu meiden.

Die "06er" Spiele sind ja von 2005.
Ok, so toll ist es auch nicht nach 2 jahren die Server abzustellen, aber immer noch besser als nach einem Jahr.
Ich würde mal vermuten, das die resonanz seitens der Spieler für EA nicht groß genug war.
Einige ältere Spiele wie z.B. Herr der Ringe laufen ja noch.
 
AW:

Und wieder mal sehe ich warum es richtig ist keine EA Games zu kaufen. Einfach unglaublich sowas. Schade das Crysis von EA veröffentlicht wird, hätte es mir gerne zugelegt.
 
AW: News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

für einige titel wird der support übrigens schon am 1.9. eingestellt.
falls das schon gepostet wurde bzw ich was falsch verstanden habe, bitte ich das zu entschuldigen.

zum thema:

für meine begriffe ist das unter umständen sogar ein grund, sein geld zurück zu verlangen.
teilweise sind ja sogar 07er titel dabei, die dann gerade mal ein jahr alt sind.
wäre sicher interessant zu erfahren, wie ea auf eine solche forderung reagieren würde...
 
AW: News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

Ich werde nie wieder games von dieser Firma kaufen. Die wissen auch wie man geld verdiend, games verkaufen und dann kann man sie bald auch nicht online spielen weil sie die server runterfahren. Also, mit mir nicht mehr, ich meide nun diese firma und punkt.
 
AW: News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

Es ist doch auch so, dass einige der Spiele als quasi Neuauflage als Low-Budget Version verkauft werden. Da kann es ja jetzt passieren, dass sich jemand FIFA 06 kauft und dann den Online-Modus gar nicht mehr nutzen kann. Toll! Da müsste er das Spiel eigentlich zurückgeben können.

Der Fussballkonkurrent Konami macht es da aber leider auch nicht besser. Dort wurde im April für PES5 auch der Online-Dienst eingestellt: http://forum.konami-pesleague.de/thread.php?threadid=3467&sid=4a6496576b4cf1dae02f1e79654d8f3e
 
AW: News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

Da bin ich direkt froh, dass Valve, nachdem ihr Vertrag mit dem Won-Service ausgelaufen ist, für Ersatz gesorgt hat und man trotzdem die alten Spiele weiterspielen konnte.
 
AW: News - EA: EA beendet Online-Support für ältere Spiele

Einfach lächerlich was EA da macht.

Und dann steht auch noch folgendes auf der HP:

"All of us at EA would like to thank you for your valued participation in our online gaming community and hope that your enthusiasm for these games extends to our current lineup and beyond."

Die wollen doch nur die Verkaufszahlen ihrer aktuellen Titel in die Höhe treiben ...
 
Zurück