• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,607869
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Ähm, Informationsgehalt der News? ;)
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Unterwegs am 26.07.2007 16:39 schrieb:
Ähm, Informationsgehalt der News? ;)
das ist nur der hinweis auf das preview, link steht unter "Lesen sie dazu" oder hier
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Unterwegs am 26.07.2007 16:39 schrieb:
Ähm, Informationsgehalt der News? ;)
Na, dass es hier eine tolle Preview gibt =) :top:
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Ich hab ja bisher noch gar keinen Sims Teil gespielt, deshalb frag ich jetzt mal die Leute, die Teil 2 spielen: geht euch das eigentlich nicht auf den Keks, dass ständig neue AddOns anstatt kostenfreie Downloads rauskommen? Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

DaEngineer am 26.07.2007 16:52 schrieb:
Ich hab ja bisher noch gar keinen Sims Teil gespielt, deshalb frag ich jetzt mal die Leute, die Teil 2 spielen: geht euch das eigentlich nicht auf den Keks, dass ständig neue AddOns anstatt kostenfreie Downloads rauskommen? Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|
*an dieser stelle bitte den altbekannten 'du-musst-es-ja-nicht-kaufen'-spruch denken*
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

BitByter am 26.07.2007 16:57 schrieb:
*an dieser stelle bitte den altbekannten 'du-musst-es-ja-nicht-kaufen'-spruch denken*
Ich hab das Spiel weder kritisiert noch gesagt, dass die Käufer bescheuert sind. Ich habe lediglich gefragt, was die Käufer davon halten und ob sie es für gerechtfertigt halten.
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Damit hat Die Sims 2 Teil 1 in der Zahl der Add-Ons' wohl endgültig "überholt". So langsam wird es Zeit für ein Die Sims Teil 3 denn, wenn noch mehr Add-Ons' für Teil 2 erscheinen, bleibt nicht mehr viel neues und kreatives für Teil 3 übrig. ;)

DaEngineer am 26.07.2007 16:52 schrieb:
Ich hab ja bisher noch gar keinen Sims Teil gespielt, deshalb frag ich jetzt mal die Leute, die Teil 2 spielen: geht euch das eigentlich nicht auf den Keks, dass ständig neue AddOns anstatt kostenfreie Downloads rauskommen? Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|
Es gibt zwar keine gratis Add-Ons' für die Sims 2, dafür aber jede Menge Downloads die aus der Hand der Sims 2 "Fan Gemeinde" stammen. Ich habe mir von all den Add-Ons' bisher noch kein einziges geholt. Diese sind auch nicht nötig um längerfristig Spass an den Sims zu haben. Es wird ja auch niemand dazu gezwungen die Add-Ons' zu kaufen. ;)
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Goddess am 26.07.2007 17:04 schrieb:
Damit hat Die Sims 2 Teil 1 in der Zahl der Add-Ons' wohl endgültig "überholt". So langsam wird es Zeit für ein Die Sims Teil 3 denn, wenn noch mehr Add-Ons' für Teil 2 erscheinen, bleibt nicht mehr viel neues und kreatives für Teil 3 übrig. ;)
Gute Reise ist das vorletzte =)
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

DaEngineer am 26.07.2007 17:03 schrieb:
BitByter am 26.07.2007 16:57 schrieb:
*an dieser stelle bitte den altbekannten 'du-musst-es-ja-nicht-kaufen'-spruch denken*
Ich hab das Spiel weder kritisiert noch gesagt, dass die Käufer bescheuert sind. Ich habe lediglich gefragt, was die Käufer davon halten und ob sie es für gerechtfertigt halten.
hm...
DaEngineer am 26.07.2007 16:52 schrieb:
...Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|
von wem stammt es dann? oder anders gefragt: warum würdest du dich über etwas aufregen, das du nicht kaufen/besitzen musst um das eigentliche spiel zu spielen?
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Burtchen am 26.07.2007 17:04 schrieb:
Gute Reise ist das vorletzte =)
Als letztes kommt wohl Party ohne Ende. :finger:
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

BitByter am 26.07.2007 18:06 schrieb:
DaEngineer am 26.07.2007 17:03 schrieb:
BitByter am 26.07.2007 16:57 schrieb:
*an dieser stelle bitte den altbekannten 'du-musst-es-ja-nicht-kaufen'-spruch denken*
Ich hab das Spiel weder kritisiert noch gesagt, dass die Käufer bescheuert sind. Ich habe lediglich gefragt, was die Käufer davon halten und ob sie es für gerechtfertigt halten.
hm...
DaEngineer am 26.07.2007 16:52 schrieb:
...Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|
von wem stammt es dann? oder anders gefragt: warum würdest du dich über etwas aufregen, das du nicht kaufen/besitzen musst um das eigentliche spiel zu spielen?
OK, ich erklärs dir nochmal :rolleyes:

DaEngineer am 26.07.2007 16:52 schrieb:
...Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|

Es handelt sich dabei um Konjunktiv. Ich stelle mir in diesem Satz also vor, ich besäße das Spiel (was eben nicht der Fall ist) und tue so, als ob ich mich (als Fan) für die Zusatzinhalte interessieren würde und somit das Verlangen besäße, die Erweiterung(en) zu besitzen.

Soweit wäre das ja alles kein Problem, viele Spiele haben Addons, mache auch mehrere (z.B. Rollercoaster Tycoon 2 und 3 oder Neverwinter Nights 1). Es bleibt aber alles in einem gewissen Rahmen.

Bei Die Sims 2 würde ich mich verarscht fühlen, da es bereits 6 Addons dafür gibt. Wie du meinem ersten Posting vielleicht entnehmen kannst, geht es mir aber nicht darum, dass ich mich als Käufer über den Tisch gezogen fühlen würde, sondern wie die Käufer vom Hauptspiel das sehen - und ein Käufer von Die Sims 2 bin ich ja nunmal nicht, das sollte inzwischen jeder gelesen haben.

oder anders gefragt: warum würdest du dich über etwas aufregen, das du nicht kaufen/besitzen musst um das eigentliche spiel zu spielen?

Dass ein Addon nicht für das Hauptspiel erforderlich ist, ist klar. Wenn ich jetzt aber von der Situation ausgehe, dass ich ein Die Sims 2 Fan bin, möchte ich mir natürlich keine Zusatzinhalte entgehen lassen, damit mein Spielerlebnis so breit gefächert wie nur eben von Seiten der Hersteller möglich ist. Aufregen würde mich schlicht und einfach über die Tatsache, dass die Entwickler für jede Idee gleich ein neues (kostenpflichtiges) Addon herausbringen, anstatt mal etwas zu sammeln.

So wie ich das sehe, ist das nur Geldmacherei. Das ist meine Meinung. Und weil ich eben nur eine Person bin, kann ich auch nur eine Meinung gleichzeitig haben. Aus diesem Grund habe ich gefragt, wie die Die Sims 2 Spieler das sehen.

Jetzt sollte doch alles klar sein, oder?
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

DaEngineer am 26.07.2007 16:52 schrieb:
Ich hab ja bisher noch gar keinen Sims Teil gespielt, deshalb frag ich jetzt mal die Leute, die Teil 2 spielen: geht euch das eigentlich nicht auf den Keks, dass ständig neue AddOns anstatt kostenfreie Downloads rauskommen? Mich würd das tierisch aufregen, wenn im 5 Minutentakt AddOns für z.B UT2004 rauskämen, die dann auch noch 20€ kosten :|

Ich spiele ab und an Teil2 (bevor meine Freundin sich das ausgeliehen hat, moment, das war vor einem Jahr...)
Hab aber kein Add-on, bin/war mit dem Hauptspiel schon völlig zufrieden.
Das einzige was mich interessieren könnte wäre das "haustiere" Add on
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

Lieber DaEngineer,

um Deine Frage zu beantworten, schreibe ich auch mal was. Doch zunächst zu meiner Person, ich bin männlich, 28 (also aus der seligen 'Ich habe Monkey Island-Teile spielen können als sie rauskamen) und habe sowohl Sims 1 als auch 2 gespielt. Nebenbei interessiere ich mich auch für Shooter (Doom 3, Stalker), Rollenspiele (Oblivion, Arcanum), Strategie (Civ 4, Stronghold), Rennspiele (DTM RD2, Richard Burns Rally), Sportspiele (FIFA, THPS), sowie natürlich auch GTA und dergleichen, bin also Spieler durch und durch und habe nebenbei auch noch einen Gamecube herumstehen, die einzige Konsole die neben einem PC Sinn macht.

Was Sims betrifft, ich bin einer jener Spieler die ausnahmslos alle Add-Ons haben und kaufen (gemeinsam mit meiner Freundin). Ich muß sagen: Solange Maxis diese Qualität bei den nachgereichten Add-Ons hält, solange werde ich mich auch nicht beschweren und wenn mir mal was nicht gefällt, dann kaufe ich es auch nicht. Keines der vielen Add-Ons ließ mich auch nur kurz daran denken, dass man das auch als Gratisdownload zur Verfügung hätte stellen können.

Klar, da gibt es die Mini-Add Ons die nur neue Gegenstände und dergleichen bieten - sicher, einerseits kann man darüber streiten ob der Preis für ein Zusatzpaket ohne echte neue Spielinhalte gerechtfertigt ist, andererseits, gerade diese Mini-Add Ons vermisst man auch nicht wenn man sie nicht kauft - sie sind sinnvoll für Leute die aufgrund der Buggefahr lieber auf Downloads verzichten und es sind wirklich brauchbare Gegenstände darin.

Bei den echten Add Ons ist es so, dass jedes weitere Aspekte in das Spiel integriert, die Sims-typisch überhaupt nicht zwingend in Anspruch genommen werden müssen, sondern eben dann wenn man will. Und es funktioniert jede beliebige Add On und Mini Add On-Kombination. Es gibt kein 'für Add On C braucht man vorher B und dafür vorher A'.

Die Sims 2 ist einfach eine Art Vergnügungspark, der mit neuen Add Ons immer neue Attraktionen erhält mit denen der Spieler fahren kann, oder eben auch nicht. Ich verstehe auch nicht warum Maxis vorgeworfen wird geldgierig zu sein - sie haben ein funktionierendes Produkt und wollen etwas daran verdienen - das ist klar. Aber dass trotzdem all diese Add Ons von bestechender Qualität sind, das ist eigentlich auch eine Art Communitypflege, oder? Immerhin darf man Sims nicht mit einem Strategiespiel oder Shooter vergleichen wo ein Add On nur bedeutet: 'Mehr vom Gleichen'. In Sims ist ein Add On: 'Etwas anderes, dass sich zum Alten fügt'.
 
AW: News - Die Sims 2: Gute Reise: Hersteller präsentieren Gute Reise

baktakor am 27.07.2007 09:16 schrieb:

Danke für deinen langen Text :)

Ich hab mal über deinen letzten Absatz etwas nachgedacht. Du hast Recht mit dem, was du sagst. Ich bin sozusagen mit dem falschen Genre an die Sache rangegangen und habe die Addons eher in die Kategorie "lässt sich durchspielen und auswendiglernen" eingeordnet anstatt das Spiel an sich mit einem Endlosspiel ähnlich Aufbauspielen wie Anno gleichzusetzen.

Ich muss da spontan an Editoren von Shootern denken: als Benutzer kommt man zwar eigentlich auch mit den Standardtexturen hin, aber neue Texturpakete hätten schon ihren Reiz - obwohl man bisher auch ohne auskam.

Ich weiß, der Vergleich ist irgendwie dämlich, aber das fiel mir in diesem Moment dazu ein. ;)

Trotz allem störe ich mich irgendwie immer noch nach wie vor am finanziellen Aspekt der Sache. Dass die Qualität der Addons einen kostenfreien Download nicht möglich macht und dass auch Maxis nur Menschen sind, die sich ihr täglich Brot verdienen müssen ist logisch. Aber irgendwie ecke ich immer wieder an der Menge der Addons an, egal wie ich es drehe oder wende :(

Die Addons zu kaufen oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen - und ich werde mich hüten, hier jemanden wegen seines Kaufverhaltens zu diskriminieren ;)

Ich danke dir auf jeden Fall für deine lange Stellungnahme :)

Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Spiel ja selbst irgendwann mal und denke dann anders als jetzt ;)
 
Zurück