• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,607746
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

25.07.2007 Uhr - [...] Wenn ein Produkt wegen einer Vielzahl von Bugs nur eingeschränkte Spielbarkeit vorweist, muss die Wertung dieses Problem reflektieren. [...]

Das ist neu, find ich gut! :top:
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

m-a-x am 25.07.2007 16:38 schrieb:
25.07.2007 Uhr - [...] Wenn ein Produkt wegen einer Vielzahl von Bugs nur eingeschränkte Spielbarkeit vorweist, muss die Wertung dieses Problem reflektieren. [...]

Das ist neu, find ich gut! :top:

Ich hoffe das wird auch konsequent verfolgt. Auch "Hype-Spiele" sollten einer Abwertung nicht entgehen, also auch kein Crysis, falls dieses beträchtliche Bugs aufweisen sollte, was ich nicht glaube und schon gar nicht wünsche. ;)
War eben jetzt nur so stellvertretend für alle "Hype-Games"... :-D
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

SYSTEM am 25.07.2007 16:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
ich finde es wirklich schade das pc games diese richtige vorgehensweise scheinbar nur bei einigen spielen anwendet.gothic 3 habt ihr eine wertung von 87 punkten nachgeschmissen obwohl es extrem verbugt war, auf sämtlichen systemen geruckelt hat , KEINE!!!!! story hatte und hunderte von grafkfehlern >:|
aufgrund des pc games tests habe ich 70 euro für die special edition rausgeschmissen :finger2:
eure strengen bewertungskriterien in allen ehren aber dann wendet sie bitte auch bei allen spielen an auch wenn den testenden redakteur die "kleinen" schwächen nicht stören denn gothic 3 hat auch nach allen patches NIEMALS eine wertung im 70ger oder gar 80ger bereich verdient und so einer betaversion eine 87 und einen silberaward zu verpassen ist eine unverschämtheit :finger2:
da nützt uns käufern eine nachträgliche abwertung wenig...

Edit Burtchen: Quote gefixt.
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

ich finds gut, dass man auf die patches und die community reagiert und dass solche fehler wie bei "gothic 3" nicht mehr vorkommen.

ich hätte mir auch viel von loki erwartet, hab es mir aber eben wegen des sehr bescheidenen testurteiles nicht zugelegt weil ich das sauer verdiente geld doch lieber in etwas stecken möchte, was mir freude statt frust bereitet.

ich hoffe, ihr verfolgt das weiterhin so konsequent und selbst wenn loki nach dem 100ten patch dann endlich toll und super ist, verdient es, meiner meinung nach, nie eine solch ausgezeichnete wertung da es schließlich wochen dauert bis endlich mal alles funktioniert und ich persönlich es besser finde, wenn eine verkaufsversion gut funktioniert anstatt eine bugversäuchte die erst mit dem 5ten patch so funktioniert und das hält was sie seit wochen, ja vielleicht sogar monaten, verspricht.
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Also erstmal:

Super das es einen Nachtest gibt :)

Aber was ich schade finde ist das beim ersten testen anscheinend nur die Schamanin gespielt wurde und auch nur das Aztekenreich, welche wie ich finde leider am schlechtesten gelungen sind im Spiel. Denn den Barbaren samt Fähigkeiten etc gab es schließlich auch schon ohne Patch.

Zu guter letzt hoffe ich wie meine Vorredner auch das auch "große" Spiele wie Gothic 3 etc. nach diesen Strengen Kriterien bewertet werden.
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

[ich wünsche mir ebenfalls solch eine Veränderung bei der Spielewertung auch bei anderen Spielen.
ich habe allerdings den Eindruck, dass es Loki doch sehr erwischt hat. Warum hat man nicht in früheren Jahren ähnlich hart getestet, z.B. auch bei Gothic 3????
Immerhin kommt so langsam die Erkenntnis, dass verbuggte Spiel in den Müll gehören: Zitat aus dem letzten Onlineartikel zu Gothic 3:

"In der Einführungsphase der Motivationskurve bewerteten wir Bugs nicht hart genug. Das ist vorbei - die Neubewertung für Gothic 3 steht."
Danke für die Neuerungen!!!! Und dass ihr es wagt Gothic 3 auf 81 runterzustufen...
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Interessanter Nachtest, allerdings verwundert mich der Teil ein wenig:
Ich habe mich im Gegensatz zum ersten Abenteuer für den nordischen Barbaren entschieden; eine weise Wahl[…] Fähigkeiten breiter und ausgewogener […] die Umgebungen variieren stärker in Aussehen und Monsteraufkommen. […]Das hat Rhythmus, das macht Spaß. Und den ersten Bossgegner, Fenris, muss ich in eine Falle locken, statt monoton totzuklopfen. Allein durch diese Variation verdient sich Loki ein paar Spielspaß-Punkte mehr;
Also all dies bot der Titel doch schon vorher. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass bei einem Rollenspiel die anderen Klassen nicht zumindest mal angespielt werden. :confused:

In Bezug aufs Genannte und darauf, dass der Mehrspieler-Modus nun halbwegs funktioniert, schlagen wir zehn Punkte auf die Wertung drauf. Macht nach Adam Riese: 62%.
Ist das jetzt ne pauschale Bauchaufwertung oder wie soll man das verstehen? Die Wertungen werden doch sonst an Hand der zahlreichen Aufzeichnungen getroffen, wo jede Minute, Level, etc. bewertet wird, um das Spiel genau zu erfassen. Und jetzt werden (pi x Daumen) 10% draufgeschlagen? Warum 10 und nicht 9 oder 11? Ich finde schon, dass die Wertung nun eher dem entspricht, was Loki bietet. Allerdings ist die neue Wertungsfindung ein wenig komisch. Mit einem anderen Charakter macht es mehr Spaß, es gibt geringe Änderungen im Balancing und ansonsten wird im Nachtest zu (gefühlten) 70% Kritisiert. Am Ende heißt es dann: +10% Spielspaß. :o
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Einerseits geb ich euch ja allen recht und bestreite hier nix. Andererseits geb ich auch zu denken dass es heute einfach zu viele Topspiele gibt! Wer soll das alles testen und vor allem wie? :-o Klar man sollte am besten nur wenige Produkte nehmen und diese im vollen Umfang bewerten. Eigentlich selbstverständlich. Aber welches ist die Frage? Kaum ist TW draussen kommt schon Loki nach. Whitcher steht auch schon in den Startlöchern. Ich bleibe bei meinem Beispiel mal bei den Rollenspielen die locker an die 70 Stunden Spielzeit gehen wenn man alles sehen/testen will. Soll die PCG etwa 1000 Tester zusätzlich einstellen? Und das schöne für uns ist das es immer mehr werden. S.h. der Trend geht nach oben.

greetz
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Also zum Nachtest muss ich aber auch einmal 1-2 Worte loswerden.
Es stimmt, dass viele Spiele nur noch halbfertig herauskommen und auch ewig so bleiben, aber anhand des hier vorliegenden Berichtes, wird einem sehr schnell ersichtlich dass Herr Weiß das Spiel beim ersten Mal nicht wirklich ausreichend getestet hatte, denn sonst wäre ihm aufgefallen dass diese Kartenvielfalt auch vorher bestand und auch mit jedem anderen Charakter begehbar sind, nachdem die Hauptkampagne abgeschlossen wurde.

Auch stößt mir als Lokispieler ein wenig bitter auf dass die Patches als "minder" bezeichnet werden. Okay, die Patches haben bis jetzt kein Non-Plus-Ultra erreicht, dass das Spiel super flüssig werden lässt.

Auch merkt man, dass Herr Weiß sehr unangetan schon an das Spiel herangegangen ist, so wie er auf "alten" Macken rumreitet.
Wie wäre es einmal anzusprechen, dass die EXP-Raten extrem angepasst wurden, Questitems nun erkennbar sind, Ladezeiten verkürzt wurden, Shader angepasst wurden, Mapgestaltung verbessert wurde und und und ?
Das sind alles Punkte welche sauber ausgelassen werden.

Loki hat in seinem jetzigen Status keine 80 oder mehr Punkte verdient.
Aber durch seine Abwechslung der 4 unterschiedlichen "Welten" und des wirklich nicht zu verachtenden Supports und der Einbeziehung der Community in die Patches, wären Punkte im Bereich 70-76 angemessen.

MfG
Exportforce
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Michael-Miggi am 25.07.2007 17:57 schrieb:
[...] Ich bleibe bei meinem Beispiel mal bei den Rollenspielen die locker an die 70 Stunden Spielzeit gehen wenn man alles sehen/testen will. Soll die PCG etwa 1000 Tester zusätzlich einstellen? Und das schöne für uns ist das es immer mehr werden. S.h. der Trend geht nach oben.
greetz

Geb ich dir voll und ganz recht. Aber dann soll die Redaktion eben weniger Spiele testen, dafür intensiv. Ansonsten sehen wir ja was dabei raus kommt:

Spiele von kleinen Entwicklern werden nur mal kurz angespielt, hmm hier und da nen kleiner Bug, Grafik is auch nit so überragend, das geht bestimmt das ganze Spiel so weiter. Und Werbung haben die bei uns auch nit großartig geschaltet, also 60%, fertig.

Und Spiele bei denen es nen riesen Hype gibt und die ordentlich Kohle in die Kasse bringen, da testet man tagelang dran und sieht über beschissene Story (C&C3, Two Worlds) und Bugs (Two Worlds, Gothic 3) einfach mal hinweg. Alle bekamen teils weit über 80%. Und das für nen Spiel, dass nach 10 Std Spielzeit fertig is und wo man gegen Ende gegen schwarze, feuerspuckende Würfel kämpft (Two Worlds). :finger2:

Also ich persönlich verlasse mich auf keine Prozente mehr in irgendwelchen Zeitschriften oder sonstwo. Für mich heißt es: Selbst Demo testen bzw Version aus Videothek anzocken!!!!

Ach ja und noch was: Für mich hat Grafik fast nichts mit Faktor "Spielspaß" zu tun. Ich zocke heute noch NWN 1, CIV 3, Starcraft, SW:KotoR 1 weil die Spiele einfach sau geil sind!!!
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Nali_WarCow am 25.07.2007 17:26 schrieb:
Interessanter Nachtest, allerdings verwundert mich der Teil ein wenig:
Ich habe mich im Gegensatz zum ersten Abenteuer für den nordischen Barbaren entschieden; eine weise Wahl[…] Fähigkeiten breiter und ausgewogener […] die Umgebungen variieren stärker in Aussehen und Monsteraufkommen. […]Das hat Rhythmus, das macht Spaß. Und den ersten Bossgegner, Fenris, muss ich in eine Falle locken, statt monoton totzuklopfen. Allein durch diese Variation verdient sich Loki ein paar Spielspaß-Punkte mehr;
Also all dies bot der Titel doch schon vorher. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass bei einem Rollenspiel die anderen Klassen nicht zumindest mal angespielt werden. :confused:

In Bezug aufs Genannte und darauf, dass der Mehrspieler-Modus nun halbwegs funktioniert, schlagen wir zehn Punkte auf die Wertung drauf. Macht nach Adam Riese: 62%.
Ist das jetzt ne pauschale Bauchaufwertung oder wie soll man das verstehen? Die Wertungen werden doch sonst an Hand der zahlreichen Aufzeichnungen getroffen, wo jede Minute, Level, etc. bewertet wird, um das Spiel genau zu erfassen. Und jetzt werden (pi x Daumen) 10% draufgeschlagen? Warum 10 und nicht 9 oder 11? Ich finde schon, dass die Wertung nun eher dem entspricht, was Loki bietet. Allerdings ist die neue Wertungsfindung ein wenig komisch. Mit einem anderen Charakter macht es mehr Spaß, es gibt geringe Änderungen im Balancing und ansonsten wird im Nachtest zu (gefühlten) 70% Kritisiert. Am Ende heißt es dann: +10% Spielspaß. :o

genau so liest es sich. da braucht man keine redakteure für. so nen test krieg ich auch an der kneipe umme ecke...salopp gesagt :B
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Sheggo am 25.07.2007 18:32 schrieb:
Michael-Miggi am 25.07.2007 17:57 schrieb:
[...] Ich bleibe bei meinem Beispiel mal bei den Rollenspielen die locker an die 70 Stunden Spielzeit gehen wenn man alles sehen/testen will. Soll die PCG etwa 1000 Tester zusätzlich einstellen? Und das schöne für uns ist das es immer mehr werden. S.h. der Trend geht nach oben.
greetz

Geb ich dir voll und ganz recht. Aber dann soll die Redaktion eben weniger Spiele testen, dafür intensiv. Ansonsten sehen wir ja was dabei raus kommt:

Spiele von kleinen Entwicklern werden nur mal kurz angespielt, hmm hier und da nen kleiner Bug, Grafik is auch nit so überragend, das geht bestimmt das ganze Spiel so weiter. Und Werbung haben die bei uns auch nit großartig geschaltet, also 60%, fertig.

Und Spiele bei denen es nen riesen Hype gibt und die ordentlich Kohle in die Kasse bringen, da testet man tagelang dran und sieht über beschissene Story (C&C3, Two Worlds) und Bugs (Two Worlds, Gothic 3) einfach mal hinweg. Alle bekamen teils weit über 80%. Und das für nen Spiel, dass nach 10 Std Spielzeit fertig is und wo man gegen Ende gegen schwarze, feuerspuckende Würfel kämpft (Two Worlds). :finger2:

Also ich persönlich verlasse mich auf keine Prozente mehr in irgendwelchen Zeitschriften oder sonstwo. Für mich heißt es: Selbst Demo testen bzw Version aus Videothek anzocken!!!!

Ach ja und noch was: Für mich hat Grafik fast nichts mit Faktor "Spielspaß" zu tun. Ich zocke heute noch NWN 1, CIV 3, Starcraft, SW:KotoR 1 weil die Spiele einfach sau geil sind!!!

Auch wenn vieles jetzt schon gesagt wurde, will ich doch auch noch einmal meinen Senf dazu geben, da genau dieser Trend, der hier auch angesprochen wurde, mir gehörig auf die Nüsse geht.
Noch heute erschaudere ich, wenn ich den Heroes 5 - Test der PC- Games lese. Hier wurden nur überhaupt 25 Stunden gespielt und nur eine (!!) von vier (!!!!) Kampagnen, dennoch wurde sich erlaubt, ein Urteil über das Spiel abgeben zu können. Das ist meinen Augen einfach eine absolute Frechheit. Einfach mal ein Spiel antesten und wenn einem der Anfang gefällt mal eine Wertung von 80% aufwärts zu verteilen ist mehr als dreißt. Wenn gegenteiliges geschieht, dann bekommt das Spiel eben 65%.
Natürlich weiß ich schon auch, dass der Heroes - Test schon einige Zeit her ist, aber das war nur exemplarisch. Selbiges scheint ja auch bei Loki geschehen zu sein, wie einige Vorredner bereits anmerkten. Mal kurz den Schamanen gewählt, durchgezockt und gut ist. Das es auch andere Klassen gibt interessiert doch niemanden oder? Und das die Szenarien variieren könnten erst recht nicht, oder?
Und genau so enstehen dann auch Wertungen, die jeglicher Logik entbehren, im positiven (Gothic 3), wie auch im negativen Sinne ( eben Loki). Natürlich ist Loki kein Überflieger, dennoch verdient es einen fairen Test und foglich eine faire Bewertung, doch scheinbar ist beides nicht geschehen. Meiner Meinung nach sollte die Wertung so bei 75% liegen. Aber wenn man ein Spiel nur antestet, kommt man natürlich auf etwas bizarr wirkende Ergebnisse.
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Macht ihr auch nen Nachtest zu Silverfall???

Würde gerne wissen ob es mit Patches auch noch Performance-Probleme hat :) =) :)
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Sheggo am 25.07.2007 18:32 schrieb:
Spiele von kleinen Entwicklern werden nur mal kurz angespielt, hmm hier und da nen kleiner Bug, Grafik is auch nit so überragend, das geht bestimmt das ganze Spiel so weiter. Und Werbung haben die bei uns auch nit großartig geschaltet, also 60%, fertig.
Darauf muss ich jetzt nicht eingehen, oder? :B Verschwörungstheorien wie diese werden nicht dadurch wahrer, dass man sie öfters irgendwo liest :rolleyes:
Und Spiele bei denen es nen riesen Hype gibt und die ordentlich Kohle in die Kasse bringen, da testet man tagelang dran und sieht über beschissene Story (C&C3, Two Worlds) und Bugs (Two Worlds, Gothic 3) einfach mal hinweg. Alle bekamen teils weit über 80%. Und das für nen Spiel, dass nach 10 Std Spielzeit fertig is und wo man gegen Ende gegen schwarze, feuerspuckende Würfel kämpft (Two Worlds). :finger2:
Sehr feiner Tonfall, dieser Smiley ;) - da du Two Worlds und Command & Conquer 3 Tiberium Wars angesprochen hast, nehm' ich gerne dazu Stellung. (Zu Gothic 3 haben wir uns mittlerweile so oft ausgelassen... ob das auch in zehn Jahren noch als Totschlagargument gebracht wird? :-o )

Ich hatte den von dir beschriebenen Bug nicht. Punkt. Im Beta-Test lief tatsächlich noch ein Würfel rum, aber nicht im fertigen Spiel. Dafür habe ich mir über 20 Stunden genommen, weil ich auch etwas erkunden und nicht nur hetzen wollte. Außerdem spielt die Spielzeit für unsere Wertungen keine Rolle. Dementsprechend kann ich deine Argumentation nur schwer nachvollziehen.

Ja, das Balancing war nicht optimal, aber weit entfernt von Gothic 3. Ja, das Reiten funktionierte nicht - aber das kann ich auch ein paar Mal probieren und es dann einfach sein lassen. Mir hat Two Worlds großen Spaß bereitet, die Story gewinnt sicher keinen Pulitzer-Preis, aber ist erkennbar vorhanden und für meine Begriffe solide. Natürlich, das sehe ich nur so, weil ich bestechlich bin :top:

Für Command & Conquer 3 haben wir eine der niedrigsten Einzelspielerwertungen überhaupt aufgerufen(!). Ich habe die Story und Kampagne mehrmals im Test kritisiert, die Bugs ebenso (die Motivationskurve geht zweimal verdammt tief runter!), aber auch das ändert nichts daran, das mir das Spiel trotz der Zwischensequenzen einige Freude bereitet hat. Und dafür gibt es die Wertung, die das Excel-Dokument ausspuckt.

Beides hat wenig mit der Größe des Publishers oder wasauchimmer zu tun.

Poisondwarf am 25.07.2007 18:51 schrieb:
Noch heute erschaudere ich, wenn ich den Heroes 5 - Test der PC- Games lese. Hier wurden nur überhaupt 25 Stunden gespielt und nur eine (!!) von vier (!!!!) Kampagnen, dennoch wurde sich erlaubt, ein Urteil über das Spiel abgeben zu können. Das ist meinen Augen einfach eine absolute Frechheit. Einfach mal ein Spiel antesten und wenn einem der Anfang gefällt mal eine Wertung von 80% aufwärts zu verteilen ist mehr als dreißt. Wenn gegenteiliges geschieht, dann bekommt das Spiel eben 65%.
Natürlich weiß ich schon auch, dass der Heroes - Test schon einige Zeit her ist, aber das war nur exemplarisch.
Ist er nicht, und zwar aus mehreren Gründen. Ich habe für Two Worlds, Supreme Commander, Command & Conquer 3 und Anno 1701 wirklich Nächte in der Redaktion verbracht, um diesen Titeln gerecht zu werden. Das ist bei diesen Spielen, wo man mit 20-30 Stunden dabei ist, auch gut machbar.

Heroes of Might and Magic 5 (was ich übrigens gerade wieder privat spiele =) :top: ) mit seinen hundert Stunden Spielzeit- das geht einfach nicht. Davon ausgehend, dass in unserem Arbeitsvertrag acht Stunden täglich verbucht sind, hätte Oliver also alleine am Spielen über zwei Wochen gesessen. Mit Video-Aufnehmen, Layout, Artikelschreiben (da war ja was) wäre er fast eine ganze Produktion damit beschäftigt gewesen. Würden wir so verfahren, kostete eine PC Games sicher deutlich mehr für die doppelte Belegschaft. Möglich, dass man bei HoMM 5 anders hätte selektiv verfahren können.


Und ihr möchtet nicht wissen, wie Felix über MMORPG-Tests flucht :S :-D
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Burtchen am 25.07.2007 20:00 schrieb:
Für Command & Conquer 3 haben wir eine der niedrigsten Einzelspielerwertungen überhaupt aufgerufen(!). Ich habe die Story und Kampagne mehrmals im Test kritisiert, die Bugs ebenso (die Motivationskurve geht zweimal verdammt tief runter!), aber auch das ändert nichts daran, das mir das Spiel trotz der Zwischensequenzen einige Freude bereitet hat.

Ein schönes Beispiel dafür wie verschieden die Geschmäcker nunmal sind, der Herr weiter oben findet die Story besch...., du fandest sie so mittel, ich finde sie gut (ebenso wie die als langatmig bezeichneten zwischensequenzen).
Redaktuere sind ja auch nur...menschen.
Auf die Prozentwertung (die für einige scheinbar das wichtigste überhaupt ist) verlasse ich mich eh nicht, die Beschreibung des Spiels ist da viel wichtiger.
Und die hat bislang bei jedem Spiel, welches ich nach den tests der PCG gekauft habe, gepasst.
Auch bei Wertungen unter 70%
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Da braucht man sich nur den Publisher und das Entwicklerstudio anschaun und man weiß sofort wiso die Bewertung so schlecht ausgefallen ist. Selbst das größte kack spiel würde >70% bekommen wenns von EA oder ähnlich großen Publishern wäre.
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

C1bo am 25.07.2007 22:58 schrieb:
Da braucht man sich nur den Publisher und das Entwicklerstudio anschaun und man weiß sofort wiso die Bewertung so schlecht ausgefallen ist. Selbst das größte kack spiel würde >70% bekommen wenns von EA oder ähnlich großen Publishern wäre.
Echt jetzt? :-o :B
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Burtchen am 25.07.2007 20:00 schrieb:
Heroes of Might and Magic 5 mit seinen hundert Stunden Spielzeit- das geht einfach nicht. Davon ausgehend, dass in unserem Arbeitsvertrag acht Stunden täglich verbucht sind, hätte Oliver also alleine am Spielen über zwei Wochen gesessen. Mit Video-Aufnehmen, Layout, Artikelschreiben (da war ja was) wäre er fast eine ganze Produktion damit beschäftigt gewesen.

Und ihr möchtet nicht wissen, wie Felix über MMORPG-Tests flucht :S :-D
Einfach ähnlich wie bei den Kurztests verfahren: Den Text möglichst wertend formulieren, aber nicht mit einer doofen Zahl beenden, sondern vorerst keine Wertung geben, solange man nicht wenigstens einmal durch ist oder andere Klassen angetestet hat.
(Dann reicht ihr einfach die Wertung nach, die ihr als richtig in Forendiskussionen mitbekommt. :B )

Oder ein paar Leser einspannen: Ähnlich wie bei der Sneak Peek Vollversionen austeilen (als Bezahlung Geschenk) und Kritik geben lassen. (Ein paar vertraueswürdige, "kritisiergeile" Leute würden sich doch im Forum finden lassen?)


Das glaube ich dir schon das man extralange Spiele nicht allein im Hauruck-verfahren testen kann, aber die Meinungsfindung darf dann eben nicht nur von einem Einzelnen erfolgen, der nur an der Oberfläche des Spiels kratzen kann.
 
AW: Spieletest - Loki: Im Bannkreis der Götter

Es ist schon merkwürdig das hier der PC-Games teilweise Bestechlichkeit, Inkonpetenz und was weiss ich noch für Blödsinn vorgeworfen wird.

Allerdings regt sich keiner dieser Experten darüber auf das im offiziellem "WoP" Propaganda-Forum zu kritische User reihenweise gebannt und deren Post der Einfachheit halber gleich gelöscht werden. So ist es zb. meiner Frau, mir und vielen anderen ergangen.
Selbstverständlich werden nun wieder Kommentare a la "Wenn man sich halt nicht benehmen kann..." etc. kommen. Aber ich muss euch enttäuschen. Die einzige Verfehlung unsererseits bestand darin, eine kritische Meinung zum propagandiertem Spiel zu vertreten. Ansonsten nehme ich einfach mal für mich in Anspruch im zartem Alter von 44 Jahren durchaus die geistige Reife aufzubringen, Post ohne irgenwelche beleidigenden Ihnhalt verfassen zu können.
Also bitte, bevor hier irgendwelche haltlosen Kommentare a la "Die PC-Games etc. wollen alle nur die Kleinen fertigmachen" in den Raum geworfen werden, seit so fair und schaut bitte erst einmal vor der eigenen Haustür nach. Dann wird euch vieleicht auffallen wo wirklich, nachvollziehbar und beweisbar, Meinung gemacht und ein teilweise nunmal wirklich fehlerbehaftetes Produkt gepuscht werden soll, bis der Arzt kommt.

Zum eigentlichem Test:
Ja, auch ich fühle mich über den Tisch gezogen und kann die Bewertung einigermassen nachvollziehen. Was nicht heisst das ich mit allem gesagtem (geschriebenem) 100% Konform gehe. Aber das muss ich ja auch nicht. Unterm Strich passt es schon.
Wobei ich durchaus akzeptiere das es sicherlich Menschen gibt die auch viel Freude mit dem Game haben. Es ist halt alles relativ.
Versucht einfach bitte alle mal die Meinungen anderer zu tolerieren. Unterschreiben müsst ihr sie ja nicht. ;)

In diesem Sinne
Schönen Tag noch;
 
Zurück