• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,606643
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

Der ist ja überzeugt... :-D
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

lucdec am 14.07.2007 11:41 schrieb:
Der ist ja überzeugt... :-D
Spätestens bei den ersten Screenshots von RtCW 2 und dem neuen id-Game werden wir abschätzen können, was die neue Engine zumindest optisch hermacht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die neue Technik in einem Spiel aussieht.
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

defragg am 14.07.2007 12:09 schrieb:
lucdec am 14.07.2007 11:41 schrieb:
Der ist ja überzeugt... :-D
Spätestens bei den ersten Screenshots von RtCW 2 und dem neuen id-Game werden wir abschätzen können, was die neue Engine zumindest optisch hermacht. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die neue Technik in einem Spiel aussieht.
RtCW II setzt noch auf die Doom3-Engine - die dort hoffentlich überzeugender aussieht, als beim optisch eher schwachen Quake Wars.

Regards, eX!
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

iD schrieb:
Unser Code ist der eleganteste, best-strukturierteste Basiscode der Welt!
dass Tech 5 gleichermaßen auf PC und alle Konsolen zugeschnitten ist
Setwas in der Art hat man auch mal über .NET gehört oder :-D :top:
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

Postal-Dude am 14.07.2007 12:23 schrieb:
Occulator am 14.07.2007 12:13 schrieb:
iD schrieb:
Unser Code ist der eleganteste, best-strukturierteste Basiscode der Welt!
dass Tech 5 gleichermaßen auf PC und alle Konsolen zugeschnitten ist
Setwas in der Art hat man auch mal über .NET gehört oder :-D :top:

ID kriegt es aber hin :) :top:

Ja, das bestimmt. Hab gelesen das erste Spiele in 2-3 Jahren mit dieser Engine erscheinen sollen, nur wenn man parallelen zur CryEngine und der UnrealEngine hernimmt, ist das (fast) die Zeit in denen bereits deren Nachfolgerengines angekündigt werden. Ob sie an den Erfolg der Quake3 Engine anknüpfen könne daran mag ich echt zweifeln. Die Unreal Engine 3 ist derzeit einfach zustark und der Markt mit vielen unterschiedlichen Grafikmotoren schon fast überfüllt. Naja, mal warten bis erste Screens zu Games erscheinen werden. :rolleyes:
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

Lest doch genauer was da steht. Es werden besonders die Vorteile für die Entwickler von Computerspielen hervorgehoben. ID behauptet das die Engine für die Spielentwickler die beste Wahl ist, ob es jetzt grafisch viel besser ist, wird sich noch zeigen.

Es geht doch erstmal hauptsächlich darum Werbung der Engine für Spielentwickler zu machen.
 
AW: News - id Software: Tech 5-Engine ist für alle Plattformen gleich gut

Naja, also über die UT3 Engine wurde auch gesagt, dass Mods ohne Probleme auch auf der PS3 funktionieren werden. Dort kann man also sicher auch von einer guten Plattformkompatibilität sprechen :P
 
QUAKE & UNREAL > Eindeutiger Unterschied!!!!

Es gibt EINEN EINDEUTIGEN unterschied zwischen der unreal3 und der Quake Engine im allgemeinen.
John Carmack hat beim entwickeln von quake damals eines bedacht, was KEINE der sonst bekannten engines mit sich bringt:

Undzwar die Tatsache, dass die Maussteuerung innerhalb der Quake Matrix passiert und nicht so wie in anderen üblichen (grauslichen) engines über die pixelmatrix eurer eingestellten auflösug abgefragt wird!!!. Ja ihr habt gut gelesen. Testets mal selbst und vor allem genauer! Deswegen fühlt sich die UT3 und alle damit gemachten games über die maus so wackelig an, sobald man versucht NUR genau zu aimen (zielen) ^^ Es wird NUR dann flüssig, wenn man das "strafen" in UT3 & Co benützt. Klar die Strafesteuerung passiert ja auch logischer weise IN der game-matrix. Die Maussteuerung selbst allerdings kann und wird bei 99% der games/engines (ausser quake engine based games) NUR über die pixelmatrix eurer Auflösung abgefragt. Ist die Auflösung zu klein - ruckelts noch mehr! Egal wie schnell euer Rechner ist. ;D ihr werdet NIE genau zielen können ohne dabei zu strafen!! NUR in quake ist dies möglich ^^

Versucht euch mal, im vergleich mit quake (egal welches quake oder doom)) und unreal, mit der maus umzuschauen bzw genau auf was zu zielen. ihr werdet sogar bei niedriger auflösung merken wie smooooth und vor allem wie genau man in quake zielen kann.

leider sind sehr wenige über diesen technischen fakt informiert. und das beste is, dass dies in den letzten 15 jahren niemanden aufgefallen ist, der wirtschaftlich was zu entscheiden/melden hat.

das einzige wo ich glaube dass die UT3 engine, abgesehen von der Konsolenkompatibilität, wirklich besser ist, ist im editing selbst. ich denke keine der engines ist so bugfrei und im userinterface so gut gelöst, wie die UT3 Engine selbst. Und möglichkeiten (effekte & animation system) bietet sie auch viel mehr. Wobei es sogar beim userinterface noch viel zu machen gäbe!
Während bei beim Quake Editor viele Dinge nur über die alte "Text-File Methode" gelöst werden. ^^ Vieles im Quake Editor muss in Textfiles angelegt werden, während UT3 dafür ein eigenes User Interface besitzt.

allerdings was hilfts, wenn sich ein "good looking" game einfach nur besch... spielt? und leider gehören dazu auch ALLE anderen gamehersteller.

ich spiele derzeit nur www.quakelive.com
und das obwohl ich als grafiker & gameentwickler eine schwäche für die neuen upcoming games habe. wobei jene dennoch grossteils einfach KEINE neue innovationen mit sich bringen. Da brauche ich aber dann auch keine neue Grafik, und bleibe lieber beim guten alten quake gameplay! Und ich habe wieder fun! Unglaublich! dachte spielen macht mir nicht mehr spass! obwohl computergames mein beruf sind. xD

BTW: die unreal tournament 3 maps sind deswegen auf kleinen rechnern noch so "smooth-good looking" weil Epic mehr am tuning der maps gesessen ist, als an der engine selbst ^^

habe mir jetzt 3x UT3 für meine freunde und meiner wenigkeit gekauft. seit dem ich allerdings www.quakelife.com (wieder quake) zocke, fällt mir der steuerungsunterschied so stark auf, dass unreal es keine weitere minute geschafft hat, ohne gleich dabei von mir deinstalliert zu werden.

Naja würd mich freuen wenn ich ein paar zocker zu www.quakelive.com begeistern kann. ehrlich - wenn Mr.NIX behauptet ID Software habe den saubersten code, dann glaube ich das denen auch ^^

John Carmack ist ein GURU unter den BASTLERN!!! ^^ ja, der gute is weniger gut im planen als im basteln. Merkt man am Editor (Textureleichen usw) Bin mir sicher dass ID Software in wirklichkeit keine projektpläne entwirft, sondern dass dort lauter professionelle pfuscher sitzen, die aber trotzdem genau wissen was sie machen und selbst in ihrem chaos, das beste aus quake herausholen. xD

Hoffe mit information gedient zu haben.

LG und besucht www.quakelive.com!!! :-D
 
Zurück