• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2007: Ersteindruck zu Fallout 3 auf der E3

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,606306
 
Hmm, einerseits beruhigt es, dass das Spiel von der Atmosphäre her stark an die Vorgänger angelehnt ist. Was ich bedauerlich finde, ist der mit 20 Stunden(was höchstwahrscheinlich maximal 10-15 für einen geübten Zocker sind) angegebene Spielumfang. Auch dass die taktische Komponente der Kämpfe anscheinend teilweise wegfällt ist ein wenig schade, denn gerade die haben mir in den Vorgängern ziemlich gut gefallen.

Ich habe ein bissl die Befürchtung, dass Bethesda in der Lizenz nur das schnelle Geld sieht und nicht den selben Aufwand wie in die anderen Spiele steckt.

Naja, mal abwarten.
 
Kulin am 12.07.2007 12:16 schrieb:
Hmm, einerseits beruhigt es, dass das Spiel von der Atmosphäre her stark an die Vorgänger angelehnt ist. Was ich bedauerlich finde, ist der mit 20 Stunden(was höchstwahrscheinlich maximal 10-15 für einen geübten Zocker sind) angegebene Spielumfang. Auch dass die taktische Komponente der Kämpfe anscheinend teilweise wegfällt ist ein wenig schade, denn gerade die haben mir in den Vorgängern ziemlich gut gefallen.

Ich habe ein bissl die Befürchtung, dass Bethesda in der Lizenz nur das schnelle Geld sieht und nicht den selben Aufwand wie in die anderen Spiele steckt.

Naja, mal abwarten.

Hab ich was überlesen? Wo hast das mit den 20 Spielstunden her? Das wäre ja ein WItz, an den Vorgängern hab ich locker 100 Stunden verbracht...

Am beunruhigsten finde ich diese Pseudo Rundenstrategie...früher wurde in den Modus autom. gewechselt, jetzt macht man es selbst via Taste...was ein toller Fortschritt...noch dazu 3D, dessen Freund ich wohl nie werde...also mit diesen Ankündigungen vergrault man mich eher
 
Seemannsgarn am 12.07.2007 12:29 schrieb:
Hab ich was überlesen? Wo hast das mit den 20 Spielstunden her? Das wäre ja ein WItz, an den Vorgängern hab ich locker 100 Stunden verbracht...
Vorschau schrieb:
Laut Bethesda wird man etwa 20 Stunden für die Haupt- und noch mal so viel für all die Nebenaufträge benötigen.
 
Im Bethesda Blog gibt es zwei interessante Einträge mit einer Menge Links:
http://bethblog.com/?p=100
http://bethblog.com/?p=102
 
Seemannsgarn am 12.07.2007 12:29 schrieb:
Am beunruhigsten finde ich diese Pseudo Rundenstrategie...früher wurde in den Modus autom. gewechselt, jetzt macht man es selbst via Taste...was ein toller Fortschritt...noch dazu 3D, dessen Freund ich wohl nie werde...also mit diesen Ankündigungen vergrault man mich eher

Ich finds auch ein wenig Schade, dass sich so wenige Leute mit Isometrie anfreunden können. Wenn man sich z.B. Titan Quest oder einige Strategiespiele anschaut, dann erkennt man doch eigentlich das Potential und weiss, dass diese Sorte Spiel auch recht nett aussieht aber eben wenn man eine taktische Komponente einbringen will, viele Vorteile - dank der besseren Lageübersicht - bietet. Irgendwie vermisse ich ein bissl diese gerenderte Hintergründe eine Baldurs Gate oder eben Fallout. Hatte nen ganz eigenen Charm, dass ganze.
 
LowriderRoxx am 12.07.2007 12:35 schrieb:
Seemannsgarn am 12.07.2007 12:29 schrieb:
Hab ich was überlesen? Wo hast das mit den 20 Spielstunden her? Das wäre ja ein WItz, an den Vorgängern hab ich locker 100 Stunden verbracht...
Vorschau schrieb:
Laut Bethesda wird man etwa 20 Stunden für die Haupt- und noch mal so viel für all die Nebenaufträge benötigen.

40 Std für Fallout3?

lol rofl kthxbye, damit ist es gestorben...
 
Kulin am 12.07.2007 12:54 schrieb:
Ich finds auch ein wenig Schade, dass sich so wenige Leute mit Isometrie anfreunden können. Wenn man sich z.B. Titan Quest oder einige Strategiespiele anschaut, dann erkennt man doch eigentlich das Potential und weiss, dass diese Sorte Spiel auch recht nett aussieht aber eben wenn man eine taktische Komponente einbringen will, viele Vorteile - dank der besseren Lageübersicht - bietet. Irgendwie vermisse ich ein bissl diese gerenderte Hintergründe eine Baldurs Gate oder eben Fallout. Hatte nen ganz eigenen Charm, dass ganze.


Yupp.

Egoperspektive ist unübersichtlicher, weil eben wichtige Sinneseindrücke fehlen (zB Tastgefühl, periphäre Sicht, und "sechster Sinn"), und stimmungsvoller ist ein Spiel wegen Egoperspektive auch nicht, da gehört schon mehr dazu. Im alten Bard's Tale habe ich es auch nicht so gemocht, da fand ich die Bewegung/Sicht von Wasteland (Top-Down)besser - und Wasteland hatte ganz bestimmt einer der dichtesten Stimmungen im Computer RPG bereich.

Was mich aber wahrscheinlich eher von Fallout3 abhalten wird ist dieses "ich weiß nicht ob wir Shooter oder RPG wollen K(r)ampfsystem". Pausefunktion macht noch keinen Rundenkampf! Ich fürchte Fallout 3 wird leider nur im Titel ein Nachfolger der ersten beiden Teile.
 
Cokol am 12.07.2007 12:58 schrieb:
LowriderRoxx am 12.07.2007 12:35 schrieb:
Seemannsgarn am 12.07.2007 12:29 schrieb:
Hab ich was überlesen? Wo hast das mit den 20 Spielstunden her? Das wäre ja ein WItz, an den Vorgängern hab ich locker 100 Stunden verbracht...
Vorschau schrieb:
Laut Bethesda wird man etwa 20 Stunden für die Haupt- und noch mal so viel für all die Nebenaufträge benötigen.

40 Std für Fallout3?

lol rofl kthxbye, damit ist es gestorben...

Wären dir 30 Std lieber?
:B *

*(klprtxlkag... tgspzt tll mfck tschrnbl ldlztlollllolololloolooool 101011110011)
:-D
 
Azirophos am 12.07.2007 13:10 schrieb:
Kulin am 12.07.2007 12:54 schrieb:
Ich finds auch ein wenig Schade, dass sich so wenige Leute mit Isometrie anfreunden können. Wenn man sich z.B. Titan Quest oder einige Strategiespiele anschaut, dann erkennt man doch eigentlich das Potential und weiss, dass diese Sorte Spiel auch recht nett aussieht aber eben wenn man eine taktische Komponente einbringen will, viele Vorteile - dank der besseren Lageübersicht - bietet. Irgendwie vermisse ich ein bissl diese gerenderte Hintergründe eine Baldurs Gate oder eben Fallout. Hatte nen ganz eigenen Charm, dass ganze.


Yupp.

Egoperspektive ist unübersichtlicher, weil eben wichtige Sinneseindrücke fehlen (zB Tastgefühl, periphäre Sicht, und "sechster Sinn"), und stimmungsvoller ist ein Spiel wegen Egoperspektive auch nicht, da gehört schon mehr dazu. Im alten Bard's Tale habe ich es auch nicht so gemocht, da fand ich die Bewegung/Sicht von Wasteland (Top-Down)besser - und Wasteland hatte ganz bestimmt einer der dichtesten Stimmungen im Computer RPG bereich.

Was mich aber wahrscheinlich eher von Fallout3 abhalten wird ist dieses "ich weiß nicht ob wir Shooter oder RPG wollen K(r)ampfsystem". Pausefunktion macht noch keinen Rundenkampf! Ich fürchte Fallout 3 wird leider nur im Titel ein Nachfolger der ersten beiden Teile.
Als Kurzes Beispiel eine meiner Lieblingssituationen aus Fallout Tactics

Meine schwer verwundete Sniperin humpelt chancenlos durch eine Tür ins Freie um sichvor irgendeinem eindeutig überlegenen Mutantenvieh zu retten, Fällt aber leider auf den Boden und mach so den Weg frei für die 2 wartenden Teammitglieder, die schon mit Automatik-Schotgun und AK hinter der Ecke warten.

Mmmmmh :-D - ich steh voll auf sinnlose taktische Spielereien ^^

Derartige Manöver erscheinen mir aus der Ego-Perspektive ein wenig ... unmöglich ; (
schade eigentlich, wird aber warscheinlich trotzdem gekauft
 
Zum heulen...... naja, die Fallout Fans werden sie damit nicht packen. Als ich Videos von der ersten Version der Black Isle Studios sah, war ich noch voller Hoffnung. Aber was da auf uns zukommt ist ein anderes Spiel.. das mit Stalker konkuriert. Ich werds mir mal ansehen.. und nicht zu viel erwarten.
 
Hm. Ich sags mal so: Ein Fallout 3 wird es sicher nicht, aber bestimmt ein wirklich tolles Computerspiel. Das ist doch auch schonmal was, oder?

Die 20 Stunden Spielzeit schocken mich nur gering ab. Schließlich hatte Oblivions Hauptquest auch keine größere Laufweite und wenn ich mich recht entsinne, habe ich (mit ein paar Mods) Oblivion länger gespielt als Fallout 1 - dessen Hauptstory konnte man auch locker in 20h packen.

Das mit der Perspektive finde ich auch schade. Die Ego-Perspektive zählt leider zu meiner meist gehassten (Ausnahmen bilden Riddick und Thief 3 - also wenn man an sich runter guckt, nicht schwebt sonder da auch ein Körper ist).


Mal abwarten was das wird, die Spielwelt wird aber mit sicherheit unvergleichbar atmosphärisch hingegen aller aktuellen Titel! Hoffentlich.....
 
Ähm geht es hier jetzt um Hellgate London oder um Fallout3? :-D

Der Trend von Shooter-Rollenspiel-Irgendwas scheint sich ja immer mehr abzuzeigen...

ps: ich hätte mir von Fallout3 erhofft das es sich eher an die Vorgänger hält, und womöglich iim Zerstörten Europa spielt, und wieder alle Vorzüge eines ausgeklügelten Rollenspiel Systems bietet...

Ich sag nur Blitzreflexe, Packesel, Steinhaut, Actionboy :X :X :X


ps: Ich hab die Vorgänger mehrere male durchgespielt, und immer gab es etwas neues zu sehen was ich noch nicht kannte
 
autumnSkies am 12.07.2007 14:53 schrieb:
Hm. Ich sags mal so: Ein Fallout 3 wird es sicher nicht, aber bestimmt ein wirklich tolles Computerspiel. Das ist doch auch schonmal was, oder?

Die 20 Stunden Spielzeit schocken mich nur gering ab. Schließlich hatte Oblivions Hauptquest auch keine größere Laufweite und wenn ich mich recht entsinne, habe ich (mit ein paar Mods) Oblivion länger gespielt als Fallout 1 - dessen Hauptstory konnte man auch locker in 20h packen.

Das mit der Perspektive finde ich auch schade. Die Ego-Perspektive zählt leider zu meiner meist gehassten (Ausnahmen bilden Riddick und Thief 3 - also wenn man an sich runter guckt, nicht schwebt sonder da auch ein Körper ist).


Mal abwarten was das wird, die Spielwelt wird aber mit sicherheit unvergleichbar atmosphärisch hingegen aller aktuellen Titel! Hoffentlich.....

wird schon genug gehypt werden, das sichs genug kaufen...siehe Hellgate London...0815 Spiel, aber überall Metergrosse Überschriften auf dem Cover
 
Ich hatte eigentlich immer an die Objektivität bei der Berichterstattung geglaubt. Doch was ich hier zum Thema Fallout3 lese, kräuselt mir nicht nur die Nackenhaare, sondern lässt mich noch viel schlimmeres vermuten.

Einen solchen Murks als "den richtigen Weg" zu bezeichnen, lässt mich an der Qualifikation des Berichterstattenden, wirklich treffende Aussagen über Fallout3 zu treffen mehr als zweifeln.

Einerseits bedient es Fans der beiden, beliebten Vorgänger, andererseits bricht es bewusst mit alten Tugenden.
Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Das gro der Fans (echte FO-Fans, nicht einfach gelegenheitsspieler) sind mit FO3 mehr als unzufrieden. Aber das wird in der öffentlichkeit anscheinend lieber Tod geschwiegen. Fragt sich nur warum?

Fallout3 = :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Der Ersteindrucksbericht: :hop: :hop: :$ :$
 
das die lvl grenze bei max. 20 liegt finde ich nicht gut, ich hoffe das spielprinzip kann überzeugen.
 
DLC-X am 12.07.2007 15:12 schrieb:
Ich hatte eigentlich immer an die Objektivität bei der Berichterstattung geglaubt. Doch was ich hier zum Thema Fallout3 lese, kräuselt mir nicht nur die Nackenhaare, sondern lässt mich noch viel schlimmeres vermuten.

Einen solchen Murks als "den richtigen Weg" zu bezeichnen, lässt mich an der Qualifikation des Berichterstattenden, wirklich treffende Aussagen über Fallout3 zu treffen mehr als zweifeln.

Einerseits bedient es Fans der beiden, beliebten Vorgänger, andererseits bricht es bewusst mit alten Tugenden.
Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Das gro der Fans (echte FO-Fans, nicht einfach gelegenheitsspieler) sind mit FO3 mehr als unzufrieden. Aber das wird in der öffentlichkeit anscheinend lieber Tod geschwiegen. Fragt sich nur warum?

Fallout3 = :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Der Ersteindrucksbericht: :hop: :hop: :$ :$

Das was du geschrieben hast, ist der größte Murks den ich je gelesen habe...
Aber du kannst ein Spiel, von dem du keine Ahnung hast, natürlich besser als ein Redakteur, der gerade ein Präsentation gesehen hat... :B
Armselig :rolleyes:
 
DLC-X am 12.07.2007 15:12 schrieb:
Ich hatte eigentlich immer an die Objektivität bei der Berichterstattung geglaubt. Doch was ich hier zum Thema Fallout3 lese, kräuselt mir nicht nur die Nackenhaare, sondern lässt mich noch viel schlimmeres vermuten.

Einen solchen Murks als "den richtigen Weg" zu bezeichnen, lässt mich an der Qualifikation des Berichterstattenden, wirklich treffende Aussagen über Fallout3 zu treffen mehr als zweifeln.

Einerseits bedient es Fans der beiden, beliebten Vorgänger, andererseits bricht es bewusst mit alten Tugenden.
Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Das gro der Fans (echte FO-Fans, nicht einfach gelegenheitsspieler) sind mit FO3 mehr als unzufrieden. Aber das wird in der öffentlichkeit anscheinend lieber Tod geschwiegen. Fragt sich nur warum?

Fallout3 = :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Der Ersteindrucksbericht: :hop: :hop: :$ :$

Was soll den der Schwachsinn?
Auch ein Spieleredakteur kann nicht mehr mahcne, als seien eigene Meinung abzugegben..und nur,weil sie mit deinier nciht übereinstimmt, ist der Bericht jetzt Schrott?Das nenn ich mal Logik...
 
DLC-X am 12.07.2007 15:12 schrieb:
. Das gro der Fans (echte FO-Fans, nicht einfach gelegenheitsspieler) sind mit FO3 mehr als unzufrieden. Aber das wird in der öffentlichkeit anscheinend lieber Tod geschwiegen. Fragt sich nur warum?

Fallout3 = :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Der Ersteindrucksbericht: :hop: :hop: :$ :$

"Echte Fans" zeichnen sich ja auch leider zumeist dadurch aus, dass sie jede kleine Veränderung an ihrem Lieblingsspiel ablehnen.
 
Zurück