• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2007: Das zeigt Electronic Arts auf der E3 2007

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605779
 
Man beachte die gigantische Anzahl von Neuankündigungen und wirklichen Überraschungen bezogen auf neue und innovative Spielideen. Äußerst mau dieses Lineup, wie ich finde. Da sticht das hier nicht aufgeführte "Boogie" ja wirklich heraus. Ich hoffe die anderen Global-Player haben da mehr im Angebot.

Insgeheim hege ich den Verdacht, dass die neue und kleinere E3 bezogen auf neue Titel für den PC genauso mau und öde sein wird, wie auch die letzte E3.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo wirklich primär größtenteils NEUE Spiele auf der Messe vorgestellt wurden, und nicht permanent Titel ins Rampenlicht geschoben wurden, die eh schon jeder Spieler kennt, der sich nur etwas mit dem Markt beschäftigt. Diese Auflistung entlockt mir nicht einmal ein kleines Jucken in der Hose…

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 08.07.2007 12:28 schrieb:
Man beachte die gigantische Anzahl von Neuankündigungen und wirklichen Überraschungen bezogen auf neue und innovative Spielideen. Äußerst mau dieses Lineup, wie ich finde. Da sticht das hier nicht aufgeführte "Boogie" ja wirklich heraus. Ich hoffe die anderen Global-Player haben da mehr im Angebot.

Insgeheim hege ich den Verdacht, dass die neue und kleinere E3 bezogen auf neue Titel für den PC genauso mau und öde sein wird, wie auch die letzte E3.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo wirklich primär größtenteils NEUE Spiele auf der Messe vorgestellt wurden, und nicht permanent Titel ins Rampenlicht geschoben wurden, die eh schon jeder Spieler kennt, der sich nur etwas mit dem Markt beschäftigt. Diese Auflistung entlockt mir nicht einmal ein kleines Jucken in der Hose…

Regards, eX!


Da is wohl was dran. :rolleyes:
Weisst du noch damals die PC GAMES-Hefte mit den riiiiesigen E3-Artikeln drin wo immer so kleine Bilder zu neu angekündigten Spielen drin waren (ich erinnere mich noch an "Loose Cannon" und solche Sachen, die ja dann leider nie fertigentwickelt wurden...) und die CDs/DVDs randvoll waren?

Das war meiner Meinung nach die beste PCG-Ausgabe aller Zeiten!
Prall gefüllt mit News, Screenshots, Neuankündigungen, Gerüchten, Videos usw.... und das Heft selbst war auch im XXL-Format!

Die gute alte Zeit! :B
 
eX2tremiousU am 08.07.2007 12:28 schrieb:
Man beachte die gigantische Anzahl von Neuankündigungen [..]
Gebe dir zwar insgesamt durchaus Recht, aber das muss ja längst noch nicht das vollständige Lineup sein. Wäre ja auch irgendwie nicht sonderlich schlau schon vor der Messe die Neuankündigungen zu enthüllen.
 
Nali_WarCow am 08.07.2007 13:26 schrieb:
eX2tremiousU am 08.07.2007 12:28 schrieb:
Man beachte die gigantische Anzahl von Neuankündigungen [..]
Gebe dir zwar insgesamt durchaus Recht, aber das muss ja längst noch nicht das vollständige Lineup sein. Wäre ja auch irgendwie nicht sonderlich schlau schon vor der Messe die Neuankündigungen zu enthüllen.
Klar, vielleicht haben die Publisher da noch einige Titel in der Hinterhand, aber anhand der letzten Messen wage ich die Behauptung aufzustellen, dass es bestimmt nur sehr wenige frische Titel geben wird, und der Rest eben bereits bekannt ist.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass EA auf der Mini-E3 die Bombe platzen lässt, und mal eben 5 neue Titel ankündigt. *g*

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 08.07.2007 13:31 schrieb:
Klar, vielleicht haben die Publisher da noch einige Titel in der Hinterhand, aber anhand der letzten Messen wage ich die Behauptung aufzustellen, dass es bestimmt nur sehr wenige frische Titel geben wird, und der Rest eben bereits bekannt ist.
Gerade bei EA und dann auch noch für den PC sieht es natürlich wohl eher nicht so rosig aus. Nur wird trotzdem kaum ein Publisher die größten Ankündigungen vor der Messe machen. Gut, Sony vielleicht mit der angedeuteten Preissenkung. :B


Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass EA auf der Mini-E3 die Bombe platzen lässt, und mal eben 5 neue Titel ankündigt. *g*
Unterschätze nie die Macht der Fortsetzungen und Multipattformentwicklungen. :-D
 
eX2tremiousU am 08.07.2007 12:28 schrieb:
Insgeheim hege ich den Verdacht, dass die neue und kleinere E3 bezogen auf neue Titel für den PC genauso mau und öde sein wird, wie auch die letzte E3.

dein verdacht wird sich betätigen, da bin ich sicher.

es werden wieder mal die üblichen 3- 5 altbekannten pc- hoffnungsträger (spore, alan wake, crysis etc) in form von trailern, screenshots, interviews präsentiert; ansonsten werden wir mit den unvermeidlichen fortsetzungen grosser serien abgespeist.

ich hoffe ja auch, dass ich mich täusche, aber.......na ja.......
 
Bla... entweder eure Erinnerung spielt euch einen Streich oder ihr habt nicht richtig aufgepasst. Auf der letzten E3 wurden sehr viele (damals mehr oder weniger neue und innovative) Hits vorgestellt... ich erinnere z.B. an Assassins Creed, Dark Messiah, Supreme Commander oder Zelda Twilight Princess.

Es wird immer grundlos gemeckert aber dann geben trotzdem alle weiter ihr Geld für Wow oder das zehnte Battlefield, Call of Duty, Splinter Cell oder irgendein Action-RPG aus, die momentan haufenweise produziert werden. Die wirklich innovativen Spiele werden dagegen ein kommerzieller Flop... :rolleyes: . Wenn man nicht bereit ist, sein Geld für neue Ideen auszugeben, darf man sich auch nicht beschweren, dass Publisher ihr Geld lieber in die xte Fortsetzung einer bewährten Marke investieren.

Außerdem ist das hier keine repräsentative Liste, sonder nur die der von Electronic Arts vertriebenen Spiele. Ich bin mal gespannt, was Ubisoft und andere noch so bringen... und selbst, wenn es nichts neues ist, muss man auch bedenken, dass man gute Spiele nicht mal eben im ein-Jahres-Takt ausspucken kann, soll heißen die vom letzten Jahr befinden sich auch noch in Entwicklung (z.B. Assassins Creed).

Was die letzte E3 betrifft stimmen die Behauptungen hier jedenfalls einfach nicht.
 
ElayneMarley am 08.07.2007 15:09 schrieb:
Bla... entweder eure Erinnerung spielt euch einen Streich oder ihr habt nicht richtig aufgepasst. Auf der letzten E3 wurden sehr viele (damals mehr oder weniger neue und innovative) Hits vorgestellt... ich erinnere z.B. an Assassins Creed, Dark Messiah, Supreme Commander oder Zelda Twilight Princess.

Es wird immer grundlos gemeckert aber dann geben trotzdem alle weiter ihr Geld für Wow oder das zehnte Battlefield, Call of Duty, Splinter Cell oder irgendein Action-RPG aus, die momentan haufenweise produziert werden. Die wirklich innovativen Spiele werden dagegen ein kommerzieller Flop... :rolleyes: . Wenn man nicht bereit ist, sein Geld für neue Ideen auszugeben, darf man sich auch nicht beschweren, dass Publisher ihr Geld lieber in die xte Fortsetzung einer bewährten Marke investieren.

Außerdem ist das hier keine repräsentative Liste, sonder nur die der von Electronic Arts vertriebenen Spiele. Ich bin mal gespannt, was Ubisoft und andere noch so bringen... und selbst, wenn es nichts neues ist, muss man auch bedenken, dass man gute Spiele nicht mal eben im ein-Jahres-Takt ausspucken kann, soll heißen die vom letzten Jahr befinden sich auch noch in Entwicklung (z.B. Assassins Creed).

Was die letzte E3 betrifft stimmen die Behauptungen hier jedenfalls einfach nicht.


hatte ubisoft net gesagt die wollen jedes jahr ne neue marke etablieren (dieses jahr ass. creed), da sollten die doch bestimmt schon die fürs nächste jahr zeigen
 
ElayneMarley am 08.07.2007 15:09 schrieb:
Bla... entweder eure Erinnerung spielt euch einen Streich oder ihr habt nicht richtig aufgepasst. Auf der letzten E3 wurden sehr viele (damals mehr oder weniger neue und innovative) Hits vorgestellt... ich erinnere z.B. an Assassins Creed, Dark Messiah, Supreme Commander oder Zelda Twilight Princess.

Das bezog sich auf den Bereich PC.
 
ElayneMarley am 08.07.2007 15:09 schrieb:
Bla... entweder eure Erinnerung spielt euch einen Streich oder ihr habt nicht richtig aufgepasst. Auf der letzten E3 wurden sehr viele (damals mehr oder weniger neue und innovative) Hits vorgestellt... ich erinnere z.B. an Assassins Creed, Dark Messiah, Supreme Commander oder Zelda Twilight Princess.

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber scheinbar spielt wohl eher dir die erinnerung einen streich. ;)

mit ausnahme vielleicht von assassins creed, das damals allerdings nur als konsolentitel existierte, handelt es sich bei keinem der genannten spiele um eines, das bei der e3 2006 erstmals präsentiert wurde.

ausserdem sprachen wir nur von pc- titeln, weshalb (das damals allerdings ebenfalls schon jahrelang bekannte) zelda nix in der (beispielhaften) aufzählung verloren hat.

insgesamt wars in der tat so, dass bei der letztjährigen e3, so weit ich mich erinnere, kein einziger (!) wirklich neuer titel für den pc exklusv angekündigt wurde.

Es wird immer grundlos gemeckert aber dann geben trotzdem alle weiter ihr Geld für Wow oder das zehnte Battlefield, Call of Duty, Splinter Cell oder irgendein Action-RPG aus, die momentan haufenweise produziert werden. Die wirklich innovativen Spiele werden dagegen ein kommerzieller Flop... :rolleyes: . Wenn man nicht bereit ist, sein Geld für neue Ideen auszugeben, darf man sich auch nicht beschweren, dass Publisher ihr Geld lieber in die xte Fortsetzung einer bewährten Marke investieren.

den einwand verstehe ich an der stelle nicht so recht, denn es ging ja, wie gesagt, nur um die e3 und deren stellenwert für den pc.

und selbst, wenn es nichts neues ist, muss man auch bedenken, dass man gute Spiele nicht mal eben im ein-Jahres-Takt ausspucken kann, soll heißen die vom letzten Jahr befinden sich auch noch in Entwicklung (z.B. Assassins Creed).

das ist sicher richtig und dennoch musste man doch in letzten jahren feststellen, dass die e3 insgesamt und speziell für den pc, doch massiv an bedeutung verloren hat.

das war vor einigen jahren noch ganz anders.
"damals" hat es vor (vermeintlich) spektakulären neuvorstellungen nur so gewimmelt- auf allen plattformen, da hat jeder publisher sein komplettes pulver bis zu diesem zeitpunkt aufgespart, um es dann auf der e3 (bzw den "vorgängermessen") zu verschiessen.

es ist natürlich möglich, dass an dieser entwicklung auch das internet eine mitschuld trägt und messen generell nicht mehr als forum für produktpräsentationen gefragt sind, aber das ist jetzt spekulation meinerseits.

im letzten jahr hatte der pc natürlich auch deswegen einen schweren stand, weil gerade die nächste generation an konsolenhardware im anrollen war, bzw -in form der xbox 360- bereits auf dem markt war.
 
ElayneMarley am 08.07.2007 15:09 schrieb:
Bla... entweder eure Erinnerung spielt euch einen Streich oder ihr habt nicht richtig aufgepasst. Auf der letzten E3 wurden sehr viele (damals mehr oder weniger neue und innovative) Hits vorgestellt... ich erinnere z.B. an Assassins Creed, Dark Messiah, Supreme Commander oder Zelda Twilight Princess.
Ich sehe das “etwas” anders.
Assassins Creed war bereits im Vorfeld bekannt / angekündigt und gilt als Multiplattformspiel. Auf der E3 gab es nur neues Material. Dark Messiah war ebenfalls im Vorfeld bekannt. Supreme Commander wurde ebenfalls nicht exklusiv auf der E3 präsentiert. Zelda war ein alter Hut, nur das gezeigte Material in Verbindung mit der Wii-Mote war "neu".

Sprich: Von den Titeln war kein Spiel eine pure Neuankündigung. Es gab lediglich "nur" neues Material, bzw. Bestätigungen.
Die wirklich innovativen Spiele werden dagegen ein kommerzieller Flop... :rolleyes: . Wenn man nicht bereit ist, sein Geld für neue Ideen auszugeben, darf man sich auch nicht beschweren, dass Publisher ihr Geld lieber in die xte Fortsetzung einer bewährten Marke investieren.
Mich musst Du nicht anmerkern. ^^
Eben wegen dieser Problematik habe ich dem PC fast völlig den Rücken zugekehrt. Zwar ist das Problem auf anderen Plattformen auch existent, aber noch nicht so schlimm wie eben hier. Im PC-Segment ist ja momentan völlig tote Hose, da werden gar Multiplattformtitel wie Bioshock zur Ikone hochgejubelt, und ein einziger Shooter wie Crysis gilt als letzte Instanz um die Überlegenheit zu demonstrieren. Noch vor einigen Jahren hätte es da mindestens 2 - 5 Konkurrenztitel gegeben, die man mit Crysis in einem Atemzug hätte nennen können.
Außerdem ist das hier keine repräsentative Liste, sonder nur die der von Electronic Arts vertriebenen Spiele. Ich bin mal gespannt, was Ubisoft und andere noch so bringen... und selbst, wenn es nichts neues ist, muss man auch bedenken, dass man gute Spiele nicht mal eben im ein-Jahres-Takt ausspucken kann, soll heißen die vom letzten Jahr befinden sich auch noch in Entwicklung (z.B. Assassins Creed).
Schon richtig, nur ist es im Vergleich zu den anderen Jahren einfach ein Trauerspiel. Ab 2005 hat der Verfall der E3 eigentlich angefangen, davor gab es regelmäßig Neuankündigungen oder zumindest Sachen die den Speichelfluss angeregt haben. Für PC-Gamer ist die E3 eigentlich eine Non-Veranstaltung geworden.

Was die letzte E3 betrifft stimmen die Behauptungen hier jedenfalls einfach nicht.
Die letzte E3 war eine Konsolen-E3. Das ist Fakt. Das kann dir jeder bestätigen, der auch nur im Ansatz die Veranstaltung in den Medien verfolgt hat. Sie stand völlig im Namen der Wii, der PS3 und eben der XB360, für die primär fast alle Multiplattformtitel vornehmlich konzipiert sind. Assassins Creed ist da auch so ein Fall. Es geht hier um nackte PC-Only-Titel die "neu" sind. Und diese wird es wohl kaum geben.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 08.07.2007 16:52 schrieb:
Die letzte E3 war eine Konsolen-E3. Das ist Fakt. Das kann dir jeder bestätigen, der auch nur im Ansatz die Veranstaltung in den Medien verfolgt hat. Sie stand völlig im Namen der Wii, der PS3 und eben der XB360, für die primär fast alle Multiplattformtitel vornehmlich konzipiert sind. Assassins Creed ist da auch so ein Fall. Es geht hier um nackte PC-Only-Titel die "neu" sind. Und diese wird es wohl kaum geben.

Diese E3 wird auch so ablaufen. ist doch auch nicht verwunderlich,der PC hat nun mal als Spieleplattform eine untergeordnete Rolle in der Welt (?Deutschland).
Einige tolle Multi-Titel fallen aber auch für den PC ab, z.B. Alan Wake oder auch Gears of War soll auf der E3 für den PC vorgestellt werden.

@Assassin's Creed: Ursprünglich war das sogar ein PS3-exklusiver Titel. Man sagt, Sony lehnte aber ab (mögliche Bedingungen seitens Ubisoft?). Sehe ich also nicht gerade als innovatives neues PC-Spiel an.


Ich bin aber schon ein wenig im E3 Fieber, für die Konsolen kommen da einige große Titel die wohl erstmals/ausführlich vorgestellt werden.
Sony und MS werden außerdem die neuen Trailer, Berichte usw. während der E3 als Download über die jeweilige Konsole bereitstellen. Für die Privatperson qualitativ natürlich ein schönes E3-Erlebnis.
Man munkelt auch von E3-Demos, bei bald erscheinenden Titeln kann ich mir das gut vorstellen.

Auch gibt es ein paar interessante Duelle, wie Killzone2 vs. Halo3 (vs. Crysis..) im Ego-Shooter-Bereich.
 
Von Neuankündigung war auch nicht die Rede (damit sah's tatsächlich nicht gut aus...). Wenn die Spiele exklusiv auf der E3 enthüllt würden/werden, wären sie ja auch nicht in der Liste hier, daher ist es etwas wiedersprüchlich sich darüber zu beschweren, dass nix neues dabei ist (was dann auf der E3 erst enhüllt wird!?! :P )

Fakt ist aber, dass es zu genannten Spielen vorher längst nicht(außer vielleicht Dark Messiah) so viel Material gab (Ingame-Videos, Trailer, die Präsentationen). Mit einer PC-Version von Assassins Creed konnte man (wegen Prince of Persia) auch schon ziemlich früh rechnen oder zumindest darauf hoffen... wie oft werden denn Spiele exklusiv für Konsole angekündigt und kommen dann etwas später doch für PC, wenn Interesse besteht (und leider auch sonst oft ;) )? Gäbe es hier dauernd News zu GTA4, wenn nicht jeder fest mit einer PC-Umsetzung rechnen würde? Bei Assassins Creed war das so weit ich mich erinnere ebenfalls schon vor der PC-Ankündigung der Fall.
 
ElayneMarley am 08.07.2007 20:11 schrieb:
Mit einer PC-Version von Assassins Creed konnte man (wegen Prince of Persia) auch schon ziemlich früh rechnen oder zumindest darauf hoffen... wie oft werden denn Spiele exklusiv für Konsole angekündigt und kommen dann etwas später doch für PC, wenn Interesse besteht (und leider auch sonst oft ;) )? Gäbe es hier dauernd News zu GTA4, wenn nicht jeder fest mit einer PC-Umsetzung rechnen würde? Bei Assassins Creed war das so weit ich mich erinnere ebenfalls schon vor der PC-Ankündigung der Fall.

Ändert es etwas daran, dass es ein Multititel ist und primär für Konsole erscheint? Die PC-Version ist ja eher Ubisofts-Verkaufspolitik zu verdanken.
Bzw. dadurch, dass es dann doch auch für die 360 entwickelt wurde (ähnlichere Struktur).

Übrigens gab es erst handfeste Gerüchte über andere Plattformen, als Leute auf der letzten E3 berichteten, die Demo sei auf einer 360 und nicht einer PS3 vorgeführt worden.
 
Hmm.....ich denke, dass die Zeit in der große neue Projekte auf Messen angekündigt werden sowieso vorbei sind. Mittlerweile ist das I-Net so verbreitet, dass früher oder später sowieso alle Welt bescheid weiß und von daher auf solchen Messen vielleicht das erste Mal bewegte Bilder etc von einem Spiel zu sehen sind aber komplette Neuankündigungen doch eher selten.
Und wenn ein Publisher/Entwickler mal echte Neuankündigung hat, dann veranstallten die lieber ihre eigenen Shows (Siehe Zuletzt Blizzard und die Ubidays)...
Ich bin im übrigen nicht so skeptisch wie die meisten hier, was echte Neuheiten angeht. Klar EA veröffentlicht seine jährlichen Updates (von denen aber wirklich auch viele Qualitativ echt hochwertig sind, aber das nur am Rande) und wird dies auch weiterhin tun. aber kann mann es den Entwicklern wirklich verdenken, dass sie ihre bekannten und erfolgreichen Marken weiterbetreiben ?
Letztendlich liegt es sowieso in der Macht der Käufer. Solange Spiele wie Psychonauts, Beyond Good and Evil und Co regelmässig kommerziell floppen, wird auch in zukunft das Gros der Spiele auf Altbekanntes setzen
 
Ist das mit dir und den Konsolenbesitzern irgendwas persönliches... was gibt's denn bitte daran auszusetzen das sowohl PC- Spieler als auch Konsoleros in den Genuss des Spiels kommen dürfen? Sicher, ich bin auch kein Fan schlechter Portierungen, aber bei dem Spiel habe ich da eigentlich keine Bedenken. Mit der Steuerung von PoP bin ich jedenfalls auch sehr gut klar gekommen.
 
ElayneMarley am 08.07.2007 21:11 schrieb:
Ist das mit dir und den Konsolenbesitzern irgendwas persönliches... was gibt's denn bitte daran auszusetzen das sowohl PC- Spieler als auch Konsoleros in den Genuss des Spiels kommen dürfen? Sicher, ich bin auch kein Fan schlechter Portierungen, aber bei dem Spiel habe ich da eigentlich keine Bedenken. Mit der Steuerung von PoP bin ich jedenfalls auch sehr gut klar gekommen.

Daran gibt es nichts auszusetzen, aber Assassin's Creed als Beispiel zu nennen, dass der PC als Spieleplattform doch eigentlich stark vertreten war auf der E3, finde ich eben gelinde gesagt unglücklich gewählt ;)
 
Bei der E3 freu ich mich immer nur auf neues Bildmaterial und die vielen schicken Trailer, die ja immer mehr Kino-Qualität erreichen. =)

Neuankündigungen? Naja, die bekommt man doch eh das ganze Jahr über, und das meiste sind eh Fortsetzungen.
Ja ich weiss, Trailer bekommt man auch das ganze jahr über, aber für die E3 legen sich die Jungs immer ganz besonders ins Zeug :-D
 
Zurück