• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605736
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

Hm, wirds auch ne Ausgabe NUR mit EP2 geben? EP1 hab ich nämlich schon, das brauch ich nicht doppelt.
Und ach ja, mehr als 15€ sollte die nicht kosten, da man schon so lange drauf warten musste, das würde zumindest etwas entschädigen.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

ferrari2k am 08.07.2007 12:17 schrieb:
Hm, wirds auch ne Ausgabe NUR mit EP2 geben? EP1 hab ich nämlich schon, das brauch ich nicht doppelt.
Vermutlich über Steam.


Und ach ja, mehr als 15€ sollte die nicht kosten, da man schon so lange drauf warten musste, das würde zumindest etwas entschädigen.
Na das nenn ich mal eine tolle Logik. Und Duke Nukem Forever gibts deshalb gratis!
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

HLP-Andy am 08.07.2007 13:48 schrieb:
ferrari2k am 08.07.2007 12:17 schrieb:
Hm, wirds auch ne Ausgabe NUR mit EP2 geben? EP1 hab ich nämlich schon, das brauch ich nicht doppelt.
Vermutlich über Steam.


Und ach ja, mehr als 15€ sollte die nicht kosten, da man schon so lange drauf warten musste, das würde zumindest etwas entschädigen.
Na das nenn ich mal eine tolle Logik. Und Duke Nukem Forever gibts deshalb gratis!
Von gratis hab ich doch garnicht gesprochen :)
Ich finds halt nur dreist, das Episodenformat erst toll anzukündigen, unter anderem auch mit "dann dauerts auch nicht so lange, bis neue Folgen kommen", aber momentan dauert die Entwicklung von EP2 genauso lang oder länger wie von anderen ein komplettes Spiel.
Und das ganze nur für wenige Stunden Spielzeit. Das ist mir einfach zu wenig, und da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, möchte ich das auch gerne kritisch beäugen.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

ferrari2k am 09.07.2007 16:08 schrieb:
Von gratis hab ich doch garnicht gesprochen :)
Wäre aber die logische Schlussfolgerung. Wenn man für ein Spiel was 1,5 Jahre braucht schon soviel Rabtt kriegt, gibts ein Spiel was seit 10 Jahren entwickelt wird dann komplett gratis oder um einen symbolischen Euro.


Ich finds halt nur dreist, das Episodenformat erst toll anzukündigen, unter anderem auch mit "dann dauerts auch nicht so lange, bis neue Folgen kommen", aber momentan dauert die Entwicklung von EP2 genauso lang oder länger wie von anderen ein komplettes Spiel.
Und? Valve entwickelt so wie sie das können und wollen. Du tust ja so, als ob sie an einem "großen" Spiel schneller arbeiten würden als an einem kleineren. Ist doch lächerlich. Außerdem wird Episode Two eine Spielzeit von 6-8 Stunden haben, andere Spiele mit dieser Spielzeit werden um 45 Euro verkauft und brauchen auch nicht weniger als 1,5 Jahre Entwicklungszeit.


Und das ganze nur für wenige Stunden Spielzeit. Das ist mir einfach zu wenig, und da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, möchte ich das auch gerne kritisch beäugen.
Dann kaufs nicht. Andere Shooter bieten auch nicht mehr Spielzeit, kosten aber 45 Euro. Aber da ist es okay, denn es heißt ja nicht Episode. Lächerliche Argumentation. Nur von Valve darf man schonmal verlangen, dass sie ein Spiel mit ähnlicher Länge auf allerhöchstem Niveau (ist ja kein 08/15 Shooter) einfach um 15 Euro verkaufen.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

HLP-Andy am 09.07.2007 16:18 schrieb:
ferrari2k am 09.07.2007 16:08 schrieb:
Von gratis hab ich doch garnicht gesprochen :)
Wäre aber die logische Schlussfolgerung. Wenn man für ein Spiel was 1,5 Jahre braucht schon soviel Rabtt kriegt, gibts ein Spiel was seit 10 Jahren entwickelt wird dann komplett gratis oder um einen symbolischen Euro.
Also, von 20 auf 15€ runter finde ich jetzt nicht so viel Rabatt. es ist für mich halt ein Preis, wieviel so eine Episode kosten darf, wenn was wesentlich teurer ist ohne meinen Erwartungen zu entsprechen, kaufs ich nich.
Ich finds halt nur dreist, das Episodenformat erst toll anzukündigen, unter anderem auch mit "dann dauerts auch nicht so lange, bis neue Folgen kommen", aber momentan dauert die Entwicklung von EP2 genauso lang oder länger wie von anderen ein komplettes Spiel.
Und? Valve entwickelt so wie sie das können und wollen. Du tust ja so, als ob sie an einem "großen" Spiel schneller arbeiten würden als an einem kleineren. Ist doch lächerlich. Außerdem wird Episode Two eine Spielzeit von 6-8 Stunden haben, andere Spiele mit dieser Spielzeit werden um 45 Euro verkauft und brauchen auch nicht weniger als 1,5 Jahre Entwicklungszeit.
Nunja, sie arbeiten an einer kleinen Episode genauso lange wie andere Publisher an einem kompletten Spiel.
Genau das sollte aber, laut Valves Ankündigungen, nicht der Fall sein, die Episoden sollten wesentlich schneller fertiggestellt werden.
Wenn ich nach 1 1/2 Jahren nur son kleines Ding bekomme, dann bin ich schon enttäuscht. Vor allem beschleicht mich eine Frage: Was genau ham die da so lange gemacht?
Eigentlich müssen die nur ihren Leveleditor anschmeißen und ab dafür. Noch n paar nette Ideen für den Verlauf der Story und gut ist.
Und das ganze nur für wenige Stunden Spielzeit. Das ist mir einfach zu wenig, und da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, möchte ich das auch gerne kritisch beäugen.
Dann kaufs nicht. Andere Shooter bieten auch nicht mehr Spielzeit, kosten aber 45 Euro. Aber da ist es okay, denn es heißt ja nicht Episode. Lächerliche Argumentation. Nur von Valve darf man schonmal verlangen, dass sie ein Spiel mit ähnlicher Länge auf allerhöchstem Niveau (ist ja kein 08/15 Shooter) einfach um 15 Euro verkaufen.
Nunja, wenn ich mir die inzwischen total verhunzte NfS Reihe anschau, da würd ich auch mangels Innovation keinesfalls 50€ ausgeben wollen.
Ein Shooter wie Call of Duty, den hab ich gern gekauft, denn es hat mir richtig Spaß gemacht. HL2 hat mir auch Spaß gemacht, die Storyfortsetzung mittels Episoden war auch mal was Neues. Allerdings hab ich eher das Gefühl, dass die Episodenentwicklung von Valve nicht so sehr forciert wird, wie das manche Käufer gerne hätten.
Ich denke nicht, dass es zu viel erwartet ist, jedes halbe Jahr ne Episode für ca 15€ zu bekommen. Die Technologie ist da, evtl denkt man sich halt noch ein bisschen Story aus, haut da noch Patches fürs Hauptspiel rein, fertig.
Aber 1 1/2 Jahre ist eindeutig zu lange!
Ach ja, und erst mit HL2 und dann EP1 anzufangen, dann aber nicht mehr weiterzukaufen ist auch irgendwie blöde, denn ich will ja wissen, wies weitergeht. Du schaust die ja auch keine Trilogie nur bis zum 2. Teil an, oder? ;)
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

ferrari2k am 10.07.2007 12:32 schrieb:
Also, von 20 auf 15€ runter finde ich jetzt nicht so viel Rabatt. es ist für mich halt ein Preis, wieviel so eine Episode kosten darf, wenn was wesentlich teurer ist ohne meinen Erwartungen zu entsprechen, kaufs ich nich.
1. Vergeht zwischen Episode One und Episode Two nicht mehr Zeit als zwischen Half-Life 2 und Episode One. (Während zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2 sechs Jahre vergingen.)
2. Episode Two ist deutlich länger als Episode One.
3. Bei Episode Two sind Portal und Team Fortress 2 dabei.
4. Steht der Preis für Episode Two alleine über Steam (falls es das geben wird) noch gar nicht fest.
5. Es ist völlig lächerlich den Produktpreis irgendwie mit der Entwicklungsdauer zu verknüpfen. Ganz im Gegenteil, eigentlich sollten sie für ein Spiel mit längerer Entwicklungszeit mehr verlangen, da es ausgereifter ist und auch in der Produktion mehr gekostet hat.


Nunja, sie arbeiten an einer kleinen Episode genauso lange wie andere Publisher an einem kompletten Spiel.
Ich habs dir schon einmal erklärt, deine "kompletten Spiele" für die du so gerne bereit bist 45 Euro zu zahlen sind nicht unbedingt länger als Episode Two. Und nochmal: Es ist völlig egal wie lange sie für das Spiel brauchen, sie arbeiten ja nicht absichtlich langsam, sondern so schnell es eben geht ein Spiel mit so einer Qualität mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erstellen. Es ist was anderes ob eine kleine Menschenfabrik wie bei GTA 4 in Hundertschaften das Spiel im Eiltempo zusammen schrauben, oder ob es eben ein "kleines", unabhängiges Entwicklerstudio wie Valve macht. Wie lange sie dafür brauchen ist völlig irrelevant, wichtig ist das Ergebnis.


Genau das sollte aber, laut Valves Ankündigungen, nicht der Fall sein, die Episoden sollten wesentlich schneller fertiggestellt werden.
Half-Life 1 -> Half-Life 2 = 6 Jahre
Half-Life 2 -> Episode One = 1,5 Jahre.
Wesentlich schneller fertig gestellt.


Wenn ich nach 1 1/2 Jahren nur son kleines Ding bekomme, dann bin ich schon enttäuscht.
So ein kleines Ding, was andere einfach als Vollpreisspiel verkaufen würden, nur bei weitem nicht mit einer derartigen Qualität.


Vor allem beschleicht mich eine Frage: Was genau ham die da so lange gemacht?
Vermutlich Daumen gedreht. Denn bei Valve sind sie ganz wild darauf monatlich Personalkosten von etwa 1 Million Dollar zu bezahlen, ohne dass irgendetwas weiter geht. Das machen sie nur um die Fans zu verarschen!


Eigentlich müssen die nur ihren Leveleditor anschmeißen und ab dafür. Noch n paar nette Ideen für den Verlauf der Story und gut ist.
Du hast keine Ahnung von der Entwicklung eines Spiels.


Nunja, wenn ich mir die inzwischen total verhunzte NfS Reihe anschau, da würd ich auch mangels Innovation keinesfalls 50€ ausgeben wollen.
Ein Shooter wie Call of Duty, den hab ich gern gekauft, denn es hat mir richtig Spaß gemacht. HL2 hat mir auch Spaß gemacht, die Storyfortsetzung mittels Episoden war auch mal was Neues. Allerdings hab ich eher das Gefühl, dass die Episodenentwicklung von Valve nicht so sehr forciert wird, wie das manche Käufer gerne hätten.
Was sollen sie tun? Sie können nicht schneller arbeiten als es geht. Glaub mir, wenn es möglich wäre, würde Valve gerne jedes Monat so einen Top-Shooter veröffentlichen und damit hunderte Millionen Dollar pro Jahr verdienen. Es geht halt ganz einfach nicht schneller. Face it.


Ich denke nicht, dass es zu viel erwartet ist, jedes halbe Jahr ne Episode für ca 15€ zu bekommen. Die Technologie ist da, evtl denkt man sich halt noch ein bisschen Story aus, haut da noch Patches fürs Hauptspiel rein, fertig.
Wenn es so einfach möglich ist, wieso macht es Valve dann nicht? Sind die dumm? Oder unfähig? Falls ja, wieso verkaufen sich ihre Spiele dann so gut und bekomen Traumwertungen? Oder liegt das etwa genau daran, dass sie sich eben nicht "ein bisschen Story ausdenken und Patches fürs Hauptspiel reinhauen und fertig" damit sind?


Ach ja, und erst mit HL2 und dann EP1 anzufangen, dann aber nicht mehr weiterzukaufen ist auch irgendwie blöde, denn ich will ja wissen, wies weitergeht. Du schaust die ja auch keine Trilogie nur bis zum 2. Teil an, oder? ;)
Dann kauf es einfach. Du kannst hier noch soviel schreiben, es ändert und bringt einfach nichts. Valve macht so schnell sie können, sie werden nicht eine Minute schneller fertig sein, wenn du schreibst "1 1/2 Jahre sind zuviel". Viele Entwickler kommen mit dem berühmten Spruch "When it's done." Bei Valve heißt es "When it's great" und vorher wird das Spiel nicht veröffentlicht. Und dass Valve das ernst meint, haben sie noch mit jedem Spiel bewiesen, denn alle wurden sie verschoben, von Half-Life 1 1997 bis Episode Two 2006. Und am Ende waren es tolle Spiele.

Außerdem gibt es keine genaue Definition, wie lange denn jetzt so eine Episode dauern soll/muss/darf und wieviel Zeit dazwischen vergehen soll/muss/darf. Dass Valve natürlich selbst nicht glücklich damit ist und sich das mit den Episoden auch etwas anders vorgestellt hat liegt auf der Hand. Aber was sollen sie tun? Jetzt lauter unausgereifte, schlechte Spiele veröffentlichen, nur um ja die Termine einzuhalten? Wieso sollte das irgendein Fan wollen? Die Wartezeit trübt mein Spielerlebnis nicht, ein schlechtes Spiel tut es sehr wohl.
 
AW: News - Half-Life 2: Episode Two: Valve eröffnet Orange Box-Website

Nunja, diese Diskussion bringt momentan wenig. Aber zu dem Vorwurf, ich hätte keine Ahnung bei der Spieleentwicklung will ich noch kurz was sagen.
Es stimmt, von Spieleentwicklung hab ich keine Ahnung, aber ich studiere Informatik und habe schon einen Einblick in Softwareentwicklung allgemein.
Valve hat schon HL2 und EP1 erstellt, für EP2 sollten sie kein neues Spiel entwickeln. Es reicht, sich auf vorhandene Technologien zu stützen, deswegen meine ich, Leveleditor an und ran da.
Wenn sie jetzt erstmal großartige Neuerungen einbringen wollen, haben sie meiner Meinung nach das Ziel einer neuen Episode, die Story voranzubringen, verfehlt.
 
Zurück