• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Beyond the Sword: "Das ultimative Civilization-Erlebnis" - Designer Alex Mantzaris über Beyond the Sword

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Civilization 4: Beyond the Sword: "Das ultimative Civilization-Erlebnis" - Designer Alex Mantzaris über Beyond the Sword

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605469
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Bis auf den besserwisserischen Kommentar am Ende ein schöner Artikel. ;)
Ich freu mich schon riesig auf das Addon!
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

HLP-Andy am 04.07.2007 17:56 schrieb:
Bis auf den besserwisserischen Kommentar am Ende ein schöner Artikel. ;)
Ich freu mich schon riesig auf das Addon!

Oh ja!!! Wir LANen fast jedes zweite WE ein Spiel am Stück durch, immernoch. Das wird sooooooooo gut!!! :X :X :X :X
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

SYSTEM am 04.07.2007 17:55 schrieb:
Die meisten erfahrenen Civilization 4-Spieler haben mittlerweile herausgefunden, dass ein früher Eroberungsfeldzug einen sehr sicheren Weg zum Sieg darstellt. Deine Gegner mit Axtwerfern, Schwertkämpfern oder Rittern zu überrennen, macht sicherlich Spaß und ist auch effizient
Offenbar gehöre ich nicht zu den erfahrenen Civ4 Spielern, denn ich war immer der Meinung dass der Versuch seine Gegner schon früh mit Axtwerfern oder Schwertkämpfern zu überrennen in bitterer Armut und Forschungsrückstand endet.^^

Aber eine schöne Zusammenfassung! Ich freue mich schon auf die ausgeweitete Spionagefunktion. Bleibt nur zu hoffen, dass die IMO einzig wirklich attraktiven Spionagektionen Sabotage und Forschungsklau nicht wieder so viel kosten, dass das ganze eher uninteressant wird.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

HLP-Andy am 04.07.2007 17:56 schrieb:
Bis auf den besserwisserischen Kommentar am Ende ein schöner Artikel. ;)
Ich freu mich schon riesig auf das Addon!
Das nennt man investigativen Journalismus - ihr erwartet doch von uns, dass wir allen PR-Ausreden auf den Grund gehen, oder? :-D :P
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Burtchen am 04.07.2007 18:36 schrieb:
HLP-Andy am 04.07.2007 17:56 schrieb:
Bis auf den besserwisserischen Kommentar am Ende ein schöner Artikel. ;)
Ich freu mich schon riesig auf das Addon!
Das nennt man investigativen Journalismus - ihr erwartet doch von uns, dass wir allen PR-Ausreden auf den Grund gehen, oder? :-D :P
Nö, die Hoffnung haben wir längst aufgegeben. :P
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

hört sich gut an!
bin eh fan seit civ 1! mich hat nur eines immer gestört. wenn mein panzer von einem mit einem bogen bewaffnetem rückständigen vollidioten zerstört wird! das muss echt nicht sein!
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

jonei am 04.07.2007 19:27 schrieb:
hört sich gut an!
bin eh fan seit civ 1! mich hat nur eines immer gestört. wenn mein panzer von einem mit einem bogen bewaffnetem rückständigen vollidioten zerstört wird! das muss echt nicht sein!
Das Problem gibt es schon mindestens seit Civ IV nicht mehr, auch beim 3. Teil kam das kaum noch vor (beim 2. bin ich mir nicht sicher, das ist schon so lange her und so viel gespielt habe ich den nicht).
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

J-Dexter am 04.07.2007 19:38 schrieb:
jonei am 04.07.2007 19:27 schrieb:
hört sich gut an!
bin eh fan seit civ 1! mich hat nur eines immer gestört. wenn mein panzer von einem mit einem bogen bewaffnetem rückständigen vollidioten zerstört wird! das muss echt nicht sein!
Das Problem gibt es schon mindestens seit Civ IV nicht mehr, auch beim 3. Teil kam das kaum noch vor (beim 2. bin ich mir nicht sicher, das ist schon so lange her und so viel gespielt habe ich den nicht).
Dann spielst Du wohl ein anderes Civ IV als alle anderen Menschen auf der Welt - gratz dazu.

Eine Verteidigung von 1 kann rein rechnerisch gegen einen Angriff von 40 gewinnen - und was passieren KANN, passiert auch irgendwann...
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

jonei am 04.07.2007 19:27 schrieb:
hört sich gut an!
bin eh fan seit civ 1! mich hat nur eines immer gestört. wenn mein panzer von einem mit einem bogen bewaffnetem rückständigen vollidioten zerstört wird! das muss echt nicht sein!

Aber das passiert doch eher selten.
Und falls es dir zu unrealistisch vorkommt: Denk an die Ewoks in Star Wars
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Boesor am 04.07.2007 20:02 schrieb:
jonei am 04.07.2007 19:27 schrieb:
hört sich gut an!
bin eh fan seit civ 1! mich hat nur eines immer gestört. wenn mein panzer von einem mit einem bogen bewaffnetem rückständigen vollidioten zerstört wird! das muss echt nicht sein!

Aber das passiert doch eher selten.
das passiert wirklich extremst selten, selbst bei angeschlagenen panzern, und zudem muss man auch bedenken, dass das nur symbolische schlachten sind und nicht wirklich "was, wenn da 3 leute stehen und denen gegenüber ein panzer...?". da sind ja auch nicht wirklich nur 3 bogenschützen pro einheit - das wäre ja auch lächerlich: weltbeherrschende völker mit 100 einheiten, was aber nur 300 soldaten entspricht... :-D

FALLS es mal passiert, dass ein bogenschütze nen panzer schlägt, kann man immer noch sagen, dass zB im panzer einer gebläht hat, dann haben die insassen kurz die klappe des turms geöffnet - und in DEM moment sprangen dann die bogenschützen aufs dach und pfeffern ihre pfeile da rein... :B
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Herbboy am 04.07.2007 20:43 schrieb:
FALLS es mal passiert, dass ein bogenschütze nen panzer schlägt, kann man immer noch sagen, dass zB im panzer einer gebläht hat, dann haben die insassen kurz die klappe des turms geöffnet - und in DEM moment sprangen dann die bogenschützen aufs dach und pfeffern ihre pfeile da rein... :B

Also da gefiel mir meine Ewoktheorie aber besser
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Boesor am 04.07.2007 21:11 schrieb:
Also da gefiel mir meine Ewoktheorie aber besser
ach so, das war theorie? ich dachte du meintest nur irgendein vergleichbares ärgerliches balancing problem bei irgendeinem star-wars game...
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Also ich weiß nicht...diese ganzen "Neuerungen" werden den Spielverlauf doch wieder nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt beeinflussen, bzw nur eher minimale Auswirkungen haben. Genau wie die damals hochgepriesene Religion, die im Grunde genommen doch nur geringen Einfluss aufs Spiel hatte. Die genannten "neuen" Einheiten gabs schon unter Civ3 und die Konzerne sollen lediglich die oftmals ungerecht verteilten Bodenschätze und daraus resultierenden Nachteile etwas ausgleichen. Viel Lärm um wenig bis nix, meiner Meinung.

Wann werden endlich mal WIRKLICHE Neuerungen gemacht? Wann gibt es endlich mal richtige Zukunftstechnologien und dementspr. Einheiten und Gebäude? Wann gibts endlich echtes Terraforming? Wann Besiedlungsmöglichkeiten auf dem Meer? Oder auf anderen Planeten? Eigene Einheiten basteln wie in Alpha Centauri? Es gäbe doch soviele Möglichkeiten! Stattdessen wird wieder nur ein bisschen an den kleinen Zahnrädchen gedreht. Es ist enttäuschend.

Einzig die Funktion "Fortschrittener Spielbeginn" ist wirklich gut und sinnvoll, das war aber auch schon LANGE fällig :)
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

TheChicky am 05.07.2007 09:34 schrieb:
Die genannten "neuen" Einheiten gabs schon unter Civ3 und die Konzerne sollen lediglich die oftmals ungerecht verteilten Bodenschätze und daraus resultierenden Nachteile etwas ausgleichen. Viel Lärm um wenig bis nix, meiner Meinung.

Wann werden endlich mal WIRKLICHE Neuerungen gemacht? Wann gibt es endlich mal richtige Zukunftstechnologien und dementspr. Einheiten und Gebäude?
Die werden hier zwar nicht erwähnt, aber es wird in BtS auch deutlich fortschrittlichere Einheiten und Technologien geben als in den Vorgängern. Hier z.B. ein Bild von einem Mech .
Ich finde für ein Add On sind die Neuerungen recht umfangreich.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Hallo,

wird das neue Addon eigentlich auch das alte Addon beinhalten?
So, wie es bereits bei Civ III der Fall war?

Steht ja nicht im Artikel.

Was meines erachtens noch fehlt, ist die Information der wirklich guten eingbauten Mods und der verbesserten KI, welche zum großen Teil durch die Community erstellt worden ist.

MfG

Arne
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

TheChicky am 05.07.2007 09:34 schrieb:
Also ich weiß nicht...diese ganzen "Neuerungen" werden den Spielverlauf doch wieder nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt beeinflussen, bzw nur eher minimale Auswirkungen haben. Genau wie die damals hochgepriesene Religion, die im Grunde genommen doch nur geringen Einfluss aufs Spiel hatte. Die genannten "neuen" Einheiten gabs schon unter Civ3 und die Konzerne sollen lediglich die oftmals ungerecht verteilten Bodenschätze und daraus resultierenden Nachteile etwas ausgleichen. Viel Lärm um wenig bis nix, meiner Meinung.

Wann werden endlich mal WIRKLICHE Neuerungen gemacht? Wann gibt es endlich mal richtige Zukunftstechnologien und dementspr. Einheiten und Gebäude? Wann gibts endlich echtes Terraforming? Wann Besiedlungsmöglichkeiten auf dem Meer? Oder auf anderen Planeten? Eigene Einheiten basteln wie in Alpha Centauri? Es gäbe doch soviele Möglichkeiten! Stattdessen wird wieder nur ein bisschen an den kleinen Zahnrädchen gedreht. Es ist enttäuschend.

Einzig die Funktion "Fortschrittener Spielbeginn" ist wirklich gut und sinnvoll, das war aber auch schon LANGE fällig :)


In dem AddOn kommen noch eine ganze Menge an neuen Mods für Civ. Unter anderem eines wo der genannte Mech und andere vorkommen. Ein weiteres spielt CIV im All. (siehe Screenshots)

Zu den Axtwerfern und Schwertis in der Frühzeit. Das geht wirklich erstaunlich gut, spätestens ab Bauwesen kann man richtige Kriege führen und ganze Civs ausradieren (wovon man absehen sollte - wegen der Forschungsboni).

Das mit den Panzern und Bogis ist zwar rechnerisch möglich, ist bei mir bisher aber nie vorgekommen. Auch habe meine Schlachtschiffe + Kreuzer nie gegen die Holzschiffe verloren. Wenn du aber deine Einheit mit einem Hitpoint loschickst... dann passiert sowas auch in C&C und anderen Echtzeitstrategietiteln, da regt sich dann auch keiner drüber auf, dass ein MG den Panzer killt.

Und zu den Religionen... du hast noch nie wirklich MIssionare in die Welt geschickt - oder ? Dann noch den Schrein zu der Religion errichten und du bekommst +1 Gold / Runde pro Stadt die den Glauben hat - außerdem siehst du alle Einheiten in der Stadt, da die Kirche alles weiterplaudert :-D
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KrischanLP am 05.07.2007 12:35 schrieb:
Zu den Axtwerfern und Schwertis in der Frühzeit. Das geht wirklich erstaunlich gut, spätestens ab Bauwesen kann man richtige Kriege führen und ganze Civs ausradieren (wovon man absehen sollte - wegen der Forschungsboni).
Dass es geht weiß ich, aber in dieser frühen Phase macht die Vernichtung von Feinden bzw. die Eroberung von Städten (z.B. mehr als 4) dank der hohen Unterhaltskosten nicht viel Sinn und bringt einen eher in Schwierigkeiten. Abgesehen davon bin ich zu der Zeit oft noch mit Barbarenhorden beschäftigt und wenn die endlich kein Problem mehr darstellen habe ich meist sowieso schon Schießpulver.
Aber gut, das alles hängt natürlich auch von den Forschungsprioritäten ab.
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

Herbboy am 04.07.2007 21:16 schrieb:
Boesor am 04.07.2007 21:11 schrieb:
Also da gefiel mir meine Ewoktheorie aber besser
ach so, das war theorie? ich dachte du meintest nur irgendein vergleichbares ärgerliches balancing problem bei irgendeinem star-wars game...

Nein, ich meinte den Film!
 
AW: News - Civilization 4: Beyond the Sword:

KONNAITN am 05.07.2007 13:09 schrieb:
KrischanLP am 05.07.2007 12:35 schrieb:
Zu den Axtwerfern und Schwertis in der Frühzeit. Das geht wirklich erstaunlich gut, spätestens ab Bauwesen kann man richtige Kriege führen und ganze Civs ausradieren (wovon man absehen sollte - wegen der Forschungsboni).
Dass es geht weiß ich, aber in dieser frühen Phase macht die Vernichtung von Feinden bzw. die Eroberung von Städten (z.B. mehr als 4) dank der hohen Unterhaltskosten nicht viel Sinn und bringt einen eher in Schwierigkeiten. Abgesehen davon bin ich zu der Zeit oft noch mit Barbarenhorden beschäftigt und wenn die endlich kein Problem mehr darstellen habe ich meist sowieso schon Schießpulver.
Aber gut, das alles hängt natürlich auch von den Forschungsprioritäten ab.

Das ist korrekt mit den Unterhaltskosten. Aber zu dem Zeitpunkt wo du mit Schwertis durch die Gegend ziehst, hast du selbst 2-3 Städte. Dann wären 4 bereits mehr als eine verdopplung ;)
Ich selbst greife mit Schwertis meist max.2 Städte an - und dann die Hauptstädte des Gegners. Der ist damit relativ weit zurückgeworfen und ich habe einen potentiellen Gegner weniger. Richtige Eroberungskriege im größeren Stil gehen erst ab Bauwesen + Währung um die Kosten im Zaume zu halten.
Wegen der Forschung muss man sehr viel mit der KI handeln - so kann man eine neu erforschte Tech u.U. in 3 andere umwandeln. Du musst nur innerhalb der gleichen Runde mit mehreren Civs tauschen, sonst machen die das.
Ich hatte aber auch mal gelesen, dass in BtS nur noch die CIV eine Technologie weitertauschen kann, wenn sie sie selbst entdeckt hat. Das wäre recht hilfreich, da du dann keine Angst mehr haben musst, dass ein Staat den du gut magst eine Kriegstech an deinen Feind weitertauscht. Das ist halt im Moment die Gefahr beim Tauschen solcher Techs :(
 
Zurück