• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,604898
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Hui, wenn die Xboxler da man nicht geownd werden....... :P
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Oh mann, das nenne ich mal lächerlich. Nein, nicht nur der Trend, RTS-Titel auf Konsole zu veröffentlichen (Sakrileg!), sondern vor allem das Cross-Platform-Konzept.

Bei Shadowrun konnten die Entwickler ja noch einfach an Genauigkeit und Schaden der Waffen herumschrauben, um zumindest teilweise Chancengleichheit herzustellen, auch wenn man von SR-Spielern hört, dass es alles andere als perfekt sei. PC-Spieler mähen Konsoleros angeblich reihenweise mit Sniperwaffen um, dafür sollen die Konsoleros dank Autoaim, geringerer Streuung und höherem Schaden fiese Vorteile bei den anderen Waffen haben.
Aber bei einem RTS? Wie soll das denn gehen? Jeder halbwegs geübte Starcraft-Freak wird mit Tastatur-Shortcuts, Micromanagement und per Zahlentasten gruppierter Truppen den Konsolenspieler überrollt haben, bevor dieser drei Gebäude gebaut hat. Es sei denn natürlich, die PC-Version wird nicht über all diese, über die Jahre zum Standard gewordenen, Funktionen verfügen und als einzigen Vorteil die Maus haben (was immer noch ein nicht zu verachtender Vorteil ist). Aber welcher RTS-Fan würde sich dann so ein Spiel kaufen, wenn die elementarsten Sachen fehlen, bloß damit ein paar Konsoleros mitspielen können? Das gilt doch ganz allgemein, welcher PC-Spieler kauft Spiele, egal welches Genre, bei denen ihm dicke, deutlich spürbare Klötze ans Bein gebunden werden, nur damit XBoxer ne Chance hätten, wenn er über Live Anywhere gegen sie antritt, was die meisten sowieso nicht tun würden (Kostenfaktor etc.)?
Das ist, als wenn man ein Wettrennen zwischen einem Hobbyjogger und einem Olymia-Kurzstreckenläufer organisiert, dem Läufer aber die Schnürsenkel zusammenbindet, damit der Jogger eine Chance hat. Also, wäre ich der Läufer, ich würde ich mir verarscht vorkommen, dem Veranstalter den Stinkefinger zeigen und mir einen Wettbewerb suchen, bei dem ich mich mit meinesgleichen messen kann.

Ich hielt ja schon das Shadowrun-Konzept für eine konzeptionelle Katastrophe, das hier schlägt dem Fass jedoch den Boden aus. Sorry, aber ich hoffe inständig auf einen Mega-Flop, damit sich dieser unangenehme Trend nicht durchsetzt.

Warum halten sich die Entwickler bei Cross-Platform-Konzepten nicht an Genres, die nicht mit künstlichen Nachteilen für beide Seiten ausgestattet werden müssen, um ein halbwegs faires Spiel zu ermöglichen? Gut, das lässt eigentlich nur Sport- und Rennspiele zu, aber gerade da gibt es auf der Rundum-Schachtel noch nichts, während bei irgendeinem NFS-Teil schon vor geraumer Zeit PC/PS2-Duelle möglich waren.
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Doc-Shock am 28.06.2007 10:40 schrieb:
Oh mann, das nenne ich mal lächerlich. Nein, nicht nur der Trend, RTS-Titel auf Konsole zu veröffentlichen (Sakrileg!), sondern vor allem das Cross-Platform-Konzept.

Bei Shadowrun konnten die Entwickler ja noch einfach an Genauigkeit und Schaden der Waffen herumschrauben, um zumindest teilweise Chancengleichheit herzustellen, auch wenn man von SR-Spielern hört, dass es alles andere als perfekt sei. PC-Spieler mähen Konsoleros angeblich reihenweise mit Sniperwaffen um, dafür sollen die Konsoleros dank Autoaim, geringerer Streuung und höherem Schaden fiese Vorteile bei den anderen Waffen haben.
Aber bei einem RTS? Wie soll das denn gehen? Jeder halbwegs geübte Starcraft-Freak wird mit Tastatur-Shortcuts, Micromanagement und per Zahlentasten gruppierter Truppen den Konsolenspieler überrollt haben, bevor dieser drei Gebäude gebaut hat. Es sei denn natürlich, die PC-Version wird nicht über all diese, über die Jahre zum Standard gewordenen, Funktionen verfügen und als einzigen Vorteil die Maus haben (was immer noch ein nicht zu verachtender Vorteil ist). Aber welcher RTS-Fan würde sich dann so ein Spiel kaufen, wenn die elementarsten Sachen fehlen, bloß damit ein paar Konsoleros mitspielen können? Das gilt doch ganz allgemein, welcher PC-Spieler kauft Spiele, egal welches Genre, bei denen ihm dicke, deutlich spürbare Klötze ans Bein gebunden werden, nur damit XBoxer ne Chance hätten, wenn er über Live Anywhere gegen sie antritt, was die meisten sowieso nicht tun würden (Kostenfaktor etc.)?
Das ist, als wenn man ein Wettrennen zwischen einem Hobbyjogger und einem Olymia-Kurzstreckenläufer organisiert, dem Läufer aber die Schnürsenkel zusammenbindet, damit der Jogger eine Chance hat. Also, wäre ich der Läufer, ich würde ich mir verarscht vorkommen, dem Veranstalter den Stinkefinger zeigen und mir einen Wettbewerb suchen, bei dem ich mich mit meinesgleichen messen kann.

Ich hielt ja schon das Shadowrun-Konzept für eine konzeptionelle Katastrophe, das hier schlägt dem Fass jedoch den Boden aus. Sorry, aber ich hoffe inständig auf einen Mega-Flop, damit sich dieser unangenehme Trend nicht durchsetzt.

Warum halten sich die Entwickler bei Cross-Platform-Konzepten nicht an Genres, die nicht mit künstlichen Nachteilen für beide Seiten ausgestattet werden müssen, um ein halbwegs faires Spiel zu ermöglichen? Gut, das lässt eigentlich nur Sport- und Rennspiele zu, aber gerade da gibt es auf der Rundum-Schachtel noch nichts, während bei irgendeinem NFS-Teil schon vor geraumer Zeit PC/PS2-Duelle möglich waren.

Kommt mir bekannt vor, 4players Forum? :B

Das Microsoftische zusammenführen von Konsoleros und PCler wird sich genau so wenig durchsetzen wie Ageias Physicx Karten. Es wird zwar immer Leute geben die Geld haben und sich diese Sachen kaufen, der größte Teil dürfte aber desinteresse an solchen Vorhaben zeigen. Bin aber mal auf Valves Onlinetitel gespannt, glaub das die auch Crossplattformverbindungen zulassen soweit ich mich erinnere. :rolleyes:
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

1. Man schreibt Platform nicht mit zwei t

2. Konsolen sind schei*e.
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Zengal am 28.06.2007 11:31 schrieb:
1. Man schreibt Platform nicht mit zwei t

doch.

2. Konsolen sind schei*e.

aha und wieso?

nee, ich lass es sein, hab echt keinen bock mehr auf diese art von "diskussionen".
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Blue_Ace am 28.06.2007 11:28 schrieb:
Kommt mir bekannt vor, 4players Forum? :B
Jop. :) Aber hier habe ich es zuerst geschrieben. Kurz darauf tauchte die News auch bei 4P und GS auf und da dachte ich, wenn ich schon mal einen so langen Text geschrieben habe, wäre es doch Verschwendung, ihn nicht mehrfach zu verwenden. Habe ich mich dort also selbst zitiert...
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Bonkic am 28.06.2007 11:33 schrieb:
Zengal am 28.06.2007 11:31 schrieb:
1. Man schreibt Platform nicht mit zwei t

doch.

2. Konsolen sind schei*e.

aha und wieso?

nee, ich lass es sein, hab echt keinen bock mehr auf diese art von "diskussionen".

Jo, ein Krieg den man nicht gewinnen kann... :-D
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Zengal am 28.06.2007 11:51 schrieb:
Jo, ein Krieg den man nicht gewinnen kann... :-D

Wie war das nochmal?
"Streite Dich nie mit einem Dummen, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung..."
:B

@ topic:

Das Spiel an sich ist ja interessant und ich habe auch nichts gegen Cross-Platform-Gaming (ja, im Englischen wird's mit nur einem "t" geschrieben) - mein Gott, dann bekommen halt die X-Boxler halt die Hucke voll - mich als PC Spieler stört das nicht.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Doc-Shock am 28.06.2007 10:40 schrieb:
Oh mann, das nenne ich mal lächerlich. [...]
Also ich weiß nicht, wie das Game wird. Du vielleicht. ;) Vielleicht sollte man auch nicht jedes Konzept immer gleich verteufeln, sondern abwarten, wie es sich entwickelt. Insbesondere wenn man sich irgendwo zwischen Halbwahrheiten, Vermutungen und Schwarzmalerei bewegt. Gerade deine Aussagen zu Shadowrun
Bei Shadowrun konnten die Entwickler ja noch einfach an Genauigkeit und Schaden der Waffen herumschrauben
Ist IMO mehr ein Zeichen, dass mehr mit Vermutungen und Halbwissen argumentiert wird. Ich war auch lange Zeit sehr skeptisch bezüglich des Cross-Plattform-Gaming. Aber nach einigen Spielen bin ich doch wirklich extrem erstaunt, wie gut die Entwickler das hinbekommen haben. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet.
Auch wenn ich dir durchaus zustimme, dass RPGs doch eher weniger was für ne Konsole sind, so denke ich sollte man das fertige Produkt abwarten. Ich denke nicht nur, dass die Entwickler eine Chance verdient haben sich zu beweisen, sondern man sollte sich wohl auch mal ein wenig von alten und starren Denkmustern lösen. Vielleicht haben die Entwickler ja einen gelungen, neuen Ansatz im RTS-Bereich. Es muss ja auch nicht immer der RTS-Einheitsbrei sein. Man ist ja auch nicht gezwungen den Titel zu spielen und kann einfach warten, was am Ende im Laden stehen wird. Wenn es am Ende eine überzeugende Demo gibt, dann ist es doch OK und zeigt, was alles möglich ist.
Was sicherlich allen Plattformen (insbesondere dem PC) gut tut, sind einige frische Idee, interessante Konzepte und ein wenig mehr Mut Neues zu testen.
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Nali_WarCow am 28.06.2007 12:08 schrieb:
Also ich weiß nicht, wie das Game wird. Du vielleicht. ;)
Nein, natürlich nicht. Aber wenn die Entwickler nicht wirklich mit irgendeinem genialen Kniff um die Ecke kommen, kann man wohl davon ausgehen, dass eine Plattform zugunsten der jeweils Anderen Abstriche hinnehmen muss. Ich habe einfach Angst, dass dies zur Regel werden könnte und Spiele in Zukunft immer häufiger unter ihrem Potential bleiben.
Vielleicht sollte man auch nicht jedes Konzept immer gleich verteufeln, sondern abwarten, wie es sich entwickelt. Insbesondere wenn man sich irgendwo zwischen Halbwahrheiten, Vermutungen und Schwarzmalerei bewegt.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, meine Befürchtungen richten sich ja auch weniger gegen das Spiel selbst sondern gegen die Folgen einer möglichen Cross-Platform-Epidemie. Die persistente Kampagne klingt in der Tat toll. Wie gesagt, ich befürchte halt nur, dass PC-Spieler vermutlich starke Abstriche machen müssen, die bei einer PC-only Version nicht nötig gewesen wären. Gerade bei so signifikaten Steuerungsunterschieden wirst du zugeben müssen, dass solche Sorgen nicht ganz unberechtigt sind.
Aber es stimmt, schon, jetzt schon auf das Spiel einzudreschen ist auch nicht gerade produktiv. Ich sah in dieser Meldung halt nur mal wieder meine schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich des Zusammenwachsens zweier Plattformen, die meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun haben sollten, bestätigt. Ich mag Konsolen und ich mag PC. Jede Plattform für ihre speziellen Stärken. Aber wenn jetzt beides immer mehr vermischt wird, steht zu befürchten, dass die Ecken und Kanten jeder Plattform, die das Salz in der Suppe waren, so lange abgeschliffen werden, bis alles zu einem weichgespülten Einheitsbrei wird.
Gerade deine Aussagen zu Shadowrun
Bei Shadowrun konnten die Entwickler ja noch einfach an Genauigkeit und Schaden der Waffen herumschrauben
Ist IMO mehr ein Zeichen, dass mehr mit Vermutungen und Halbwissen argumentiert wird. Ich war auch lange Zeit sehr skeptisch bezüglich des Cross-Plattform-Gaming. Aber nach einigen Spielen bin ich doch wirklich extrem erstaunt, wie gut die Entwickler das hinbekommen haben. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet.
Nun, tatsächlich habe ich Shadowrun nicht gespielt. Ich habe jedoch zahlreiche Reviews und Spielermeinungen gelesen. Tatsächlich hat der Entwickler anscheinend eine halbwegs stabile Balance geschaffen, aber sich dafür "billiger" Tricks bedient, die offensichtlich vielen Spielern das Gefühl gegeben haben, mit künstlichem Handicap zu spielen. Und dazu fehlen eben signifikante Features, die bei PC-Spielen Standard sein sollten, wie z.B. ein Serverbrowser anstatt einer unzuverlässigen Auto-Vermittlung.
Auch wenn ich dir durchaus zustimme, dass RPGs doch eher weniger was für ne Konsole sind, so denke ich sollte man das fertige Produkt abwarten. Ich denke nicht nur, dass die Entwickler eine Chance verdient haben sich zu beweisen, sondern man sollte sich wohl auch mal ein wenig von alten und starren Denkmustern lösen. Vielleicht haben die Entwickler ja einen gelungen, neuen Ansatz im RTS-Bereich. Es muss ja auch nicht immer der RTS-Einheitsbrei sein. Man ist ja auch nicht gezwungen den Titel zu spielen und kann einfach warten, was am Ende im Laden stehen wird. Wenn es am Ende eine überzeugende Demo gibt, dann ist es doch OK und zeigt, was alles möglich ist.
Na ja, vielleicht kommen sie ja wirklich mit einem Konzept im Stil von Huxley um die Ecke (Konsoleros steuern eine Rasse, die die PC-Spieler nicht zur Auswahl haben und die Konsolenvorteile ausnutzt), das könnte sogar funktionieren. Aber wie gesagt, bei Strategie stelle ich mir das sehr schwierig vor... Und es wäre wirklich ärgerlich, wenn dieses Spiel zwar jede Menge interessante Ansätze, wie die persistente Multiplayer-Kampagne, mitbringt, das eigentliche Gameplay aber so unter Plattformhomogenitätskompromissen leidet, dass es trotzdem nicht die Lorbeeren für seine Innovationen ernten kann, weil es die meisten Spieler abschreckt. Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber es könnte durchaus passieren.
Was sicherlich allen Plattformen (insbesondere dem PC) gut tut, sind einige frische Idee, interessante Konzepte und ein wenig mehr Mut Neues zu testen.
Keine Frage, da hapert es in Letzter Zeit gewaltig. Was der PC dagegen weniger gebrauchen kann, sind Spiele die weit unter ihrem Potential bleiben, nur weil sie a) mit Konsolen kompatibel sein müssen, oder b) schlecht von der Konsole portiert wurden. Der Trend geht leider immer stärker zu Punkt b, da muss Punkt a das Ganze nicht noch weiter verschlimmern. Vielleicht wird es auch einige positive Beispiele geben, aber aufgrund der Komplexität der Angleichung der Steuerungen glaube ich, dass die Mehrzahl der Entwickler daran scheitern wird, so dass deren Spiele darunter eher leiden werden als zu gewinnen.
Im Grunde sind doch auch PC-Spieler und Konsolenspieler zwei verschiedene Zielgruppen, selbst wenn sehr viele Leute beides zu Hause stehen haben, so spielen sie doch in der Regel je nach Plattform andere Arten von Games. Ich weiß daher gar nicht, warum MS so erpicht darauf ist, diese Gruppen auf Teufel komm raus zu verknüpfen. Dabei bleiben doch die individuellen Vorteile bestimmter Plattformen auf der Strecke...
Meiner Meinung nach hat Microsoft mit Live Anywhere einen falschen Weg eingeschlagen, der der PC-Gaming-Community mehr Schaden als Nutzen bringen könnte. Unter "Games for Windows" habe ich mir wirklich etwas anders vorgestellt. Anstatt den PC-Markt für sich zu stärken, wollen sie ihn anscheinend an ihre Konsole knüpfen. Nun, jeder wie er mag, aber ohne mich, dafür gebe ich kein Geld aus.
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Ich kann mir auch keine vernünftigen Partien zwischen Konsolen- und PC-Spielern im Strategie-Bereich vorstellen. Allein die Möglichkeit der Tastaturbelegung im Vergleich zu der beschränkten Anzahl an Knöpfen und Tasten an einem Gamepad bevorteilt immer den PC-Spieler. Aber vermutlich wird es eines Tages auch Tastaturen für Konsolen geben.
Gibt es die eigentlich jetzt schon? Bei den ganzen "Konsoleros" unter meinen Freunden habe ich noch keine gesehen.

Auf das Spiel selbst bin ich schon gespannt. Menschen-Missionen soll es ja leider nur wenige geben, wenn ich die Vorberichte richtig verstanden habe. Ich würde gerne mal Batallione gegen Riesenroboter senden. Die Sequenz in Steven Spielbergs Film "Krieg der Welten" hatte schon was...
 
AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle

Ich kann Doc Shock nur in allen Punkten zustimmen....

Und auch wenn ich all meinen Optimismus zusammen nehme, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass es bei einem RTS eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gibt......
Entweder die Konsoleros werden gnadenlos geownd oder die PC-Spieler werden zu Gunsten der Balance auf bewährte Genre-Standards verzichten müssen
 
Zurück