AW: News - Universe at War: Earth Assault: Universe at War unterstützt Cross-Plattform Duelle
Nali_WarCow am 28.06.2007 12:08 schrieb:
Also ich weiß nicht, wie das Game wird. Du vielleicht.
Nein, natürlich nicht. Aber wenn die Entwickler nicht wirklich mit irgendeinem genialen Kniff um die Ecke kommen, kann man wohl davon ausgehen, dass eine Plattform zugunsten der jeweils Anderen Abstriche hinnehmen muss. Ich habe einfach Angst, dass dies zur Regel werden könnte und Spiele in Zukunft immer häufiger unter ihrem Potential bleiben.
Vielleicht sollte man auch nicht jedes Konzept immer gleich verteufeln, sondern abwarten, wie es sich entwickelt. Insbesondere wenn man sich irgendwo zwischen Halbwahrheiten, Vermutungen und Schwarzmalerei bewegt.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, meine Befürchtungen richten sich ja auch weniger gegen das Spiel selbst sondern gegen die Folgen einer möglichen Cross-Platform-Epidemie. Die persistente Kampagne klingt in der Tat toll. Wie gesagt, ich befürchte halt nur, dass PC-Spieler vermutlich starke Abstriche machen müssen, die bei einer PC-only Version nicht nötig gewesen wären. Gerade bei so signifikaten Steuerungsunterschieden wirst du zugeben müssen, dass solche Sorgen nicht ganz unberechtigt sind.
Aber es stimmt, schon, jetzt schon auf das Spiel einzudreschen ist auch nicht gerade produktiv. Ich sah in dieser Meldung halt nur mal wieder meine schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich des Zusammenwachsens zweier Plattformen, die meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun haben sollten, bestätigt. Ich mag Konsolen und ich mag PC. Jede Plattform für ihre speziellen Stärken. Aber wenn jetzt beides immer mehr vermischt wird, steht zu befürchten, dass die Ecken und Kanten jeder Plattform, die das Salz in der Suppe waren, so lange abgeschliffen werden, bis alles zu einem weichgespülten Einheitsbrei wird.
Gerade deine Aussagen zu Shadowrun
Bei Shadowrun konnten die Entwickler ja noch einfach an Genauigkeit und Schaden der Waffen herumschrauben
Ist IMO mehr ein Zeichen, dass mehr mit Vermutungen und Halbwissen argumentiert wird. Ich war auch lange Zeit sehr skeptisch bezüglich des Cross-Plattform-Gaming. Aber nach einigen Spielen bin ich doch wirklich extrem erstaunt, wie gut die Entwickler das hinbekommen haben. Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet.
Nun, tatsächlich habe ich Shadowrun nicht gespielt. Ich habe jedoch zahlreiche Reviews und Spielermeinungen gelesen. Tatsächlich hat der Entwickler anscheinend eine halbwegs stabile Balance geschaffen, aber sich dafür "billiger" Tricks bedient, die offensichtlich vielen Spielern das Gefühl gegeben haben, mit künstlichem Handicap zu spielen. Und dazu fehlen eben signifikante Features, die bei PC-Spielen Standard sein sollten, wie z.B. ein Serverbrowser anstatt einer unzuverlässigen Auto-Vermittlung.
Auch wenn ich dir durchaus zustimme, dass RPGs doch eher weniger was für ne Konsole sind, so denke ich sollte man das fertige Produkt abwarten. Ich denke nicht nur, dass die Entwickler eine Chance verdient haben sich zu beweisen, sondern man sollte sich wohl auch mal ein wenig von alten und starren Denkmustern lösen. Vielleicht haben die Entwickler ja einen gelungen, neuen Ansatz im RTS-Bereich. Es muss ja auch nicht immer der RTS-Einheitsbrei sein. Man ist ja auch nicht gezwungen den Titel zu spielen und kann einfach warten, was am Ende im Laden stehen wird. Wenn es am Ende eine überzeugende Demo gibt, dann ist es doch OK und zeigt, was alles möglich ist.
Na ja, vielleicht kommen sie ja wirklich mit einem Konzept im Stil von Huxley um die Ecke (Konsoleros steuern eine Rasse, die die PC-Spieler nicht zur Auswahl haben und die Konsolenvorteile ausnutzt), das könnte sogar funktionieren. Aber wie gesagt, bei Strategie stelle ich mir das sehr schwierig vor... Und es wäre wirklich ärgerlich, wenn dieses Spiel zwar jede Menge interessante Ansätze, wie die persistente Multiplayer-Kampagne, mitbringt, das eigentliche Gameplay aber so unter Plattformhomogenitätskompromissen leidet, dass es trotzdem nicht die Lorbeeren für seine Innovationen ernten kann, weil es die meisten Spieler abschreckt. Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber es könnte durchaus passieren.
Was sicherlich allen Plattformen (insbesondere dem PC) gut tut, sind einige frische Idee, interessante Konzepte und ein wenig mehr Mut Neues zu testen.
Keine Frage, da hapert es in Letzter Zeit gewaltig. Was der PC dagegen weniger gebrauchen kann, sind Spiele die weit unter ihrem Potential bleiben, nur weil sie a) mit Konsolen kompatibel sein müssen, oder b) schlecht von der Konsole portiert wurden. Der Trend geht leider immer stärker zu Punkt b, da muss Punkt a das Ganze nicht noch weiter verschlimmern. Vielleicht wird es auch einige positive Beispiele geben, aber aufgrund der Komplexität der Angleichung der Steuerungen glaube ich, dass die Mehrzahl der Entwickler daran scheitern wird, so dass deren Spiele darunter eher leiden werden als zu gewinnen.
Im Grunde sind doch auch PC-Spieler und Konsolenspieler zwei verschiedene Zielgruppen, selbst wenn sehr viele Leute beides zu Hause stehen haben, so spielen sie doch in der Regel je nach Plattform andere Arten von Games. Ich weiß daher gar nicht, warum MS so erpicht darauf ist, diese Gruppen auf Teufel komm raus zu verknüpfen. Dabei bleiben doch die individuellen Vorteile bestimmter Plattformen auf der Strecke...
Meiner Meinung nach hat Microsoft mit Live Anywhere einen falschen Weg eingeschlagen, der der PC-Gaming-Community mehr Schaden als Nutzen bringen könnte. Unter "Games for Windows" habe ich mir wirklich etwas anders vorgestellt. Anstatt den PC-Markt für sich zu stärken, wollen sie ihn anscheinend an ihre Konsole knüpfen. Nun, jeder wie er mag, aber ohne mich, dafür gebe ich kein Geld aus.