• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Ken Levine zum fehlenden Mehrspieler-Modus in Bioshock

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,604543
 
Find ich nicht sonderlich schlimm. Bioshock wird trotztdem geil und keiner kauft sich so ein Spiel wegen des Multiplayer-Modus.
Wär wahrscheinlich eh nur sowas wie bei STALKER oder so geworden. :B

MfG
 
Der MP-Wahn geht mir sowieso gehört auf den Keks. Es muss nicht jedes Game einen Mehrspielermodus haben. So etwas wird ja auch nicht nebenbei entwickelt und da soll die Energie doch lieber in ein packendes SP-Erlebnis gesteckt werden.
 
Nali_WarCow am 24.06.2007 12:03 schrieb:
Der MP-Wahn geht mir sowieso gehört auf den Keks. Es muss nicht jedes Game einen Mehrspielermodus haben. So etwas wird ja auch nicht nebenbei entwickelt und da soll die Energie doch lieber in ein packendes SP-Erlebnis gesteckt werden.
dito
 
klausbyte am 24.06.2007 12:24 schrieb:
Nali_WarCow am 24.06.2007 12:03 schrieb:
Der MP-Wahn geht mir sowieso gehört auf den Keks. Es muss nicht jedes Game einen Mehrspielermodus haben. So etwas wird ja auch nicht nebenbei entwickelt und da soll die Energie doch lieber in ein packendes SP-Erlebnis gesteckt werden.
dito

/sign

seh ich genauso... wozu einem genialen spiel einem MP verpassen? bringt ja nix, das spiel is auf SP ausgelegt und soll da einzigartige erfahrungen vermitteln, wer wirklich MP spielen will, kauft sich sowieso andere spiele bzw. zockt das bei anderen spielen wo es besser/sinnvoller integriert worden ist.
bioshock soll so bleiben wie es ist und die solln sich voll und ganz auf den SP k onzentrieren um tolle erfahrungen zu vermitteln und eine gute atmo aufzubauen etc. ein MP ist da, meiner meinung, fehl am platz.
 
Custer am 24.06.2007 12:28 schrieb:
klausbyte am 24.06.2007 12:24 schrieb:
Nali_WarCow am 24.06.2007 12:03 schrieb:
Der MP-Wahn geht mir sowieso gehört auf den Keks. Es muss nicht jedes Game einen Mehrspielermodus haben. So etwas wird ja auch nicht nebenbei entwickelt und da soll die Energie doch lieber in ein packendes SP-Erlebnis gesteckt werden.
dito

/sign

seh ich genauso... wozu einem genialen spiel einem MP verpassen? bringt ja nix, das spiel is auf SP ausgelegt und soll da einzigartige erfahrungen vermitteln, wer wirklich MP spielen will, kauft sich sowieso andere spiele bzw. zockt das bei anderen spielen wo es besser/sinnvoller integriert worden ist.
bioshock soll so bleiben wie es ist und die solln sich voll und ganz auf den SP k onzentrieren um tolle erfahrungen zu vermitteln und eine gute atmo aufzubauen etc. ein MP ist da, meiner meinung, fehl am platz.

kann ich nur unterzeichnen.
freu mich schon auf das spiel
 
Die MP-Teile vieler, eigentlich SP-Shooter, sind doch eh nur halbgares Beiwerk, siehe Prey, CoD, Doom, Fear etc...

:rolleyes:
 
Genau diese "Ausrede" hab ich erwartet aber wie Vorredner schon meinten: Wenn ein MP nicht außergewöhnlich gut ist spielt den doch eh keiner. Trotzdem mag ich die Idee wenn ein Spiel irgendwas an sich hat mit dem man dessen Leben weit hinauszögern kann. Wenn also kein MP dabei ist wenigstens ein leistungsfähiger Editor.
 
Was ich zunehmend vermisse im Multiplayerbereich ist die Möglichkeit das Spiel gemeinsam mit anderen durchzuspielen.

Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass es für System shock 2 einen inoffiziellen MP patch gab, mit dem man den Storymodus wenigstens zu Zweit spielen konnte. Solche Dinge können doch nicht allzuschwer zu implementieren sein, und ich persönlich würde es gut finden wenn es mehr Spiele gäbe, die man gemeinsam "durchspielen" kann.
 
oceano am 24.06.2007 12:56 schrieb:
Die MP-Teile vieler, eigentlich SP-Shooter, sind doch eh nur halbgares Beiwerk, siehe Prey, CoD, Doom, Fear etc...

:rolleyes:

CoD MP nur halbgares Beiwerk? Schonmal CoD bzw. CoD2 im MP gespielt?!!
 
SnakePlissken am 24.06.2007 14:29 schrieb:
oceano am 24.06.2007 12:56 schrieb:
Die MP-Teile vieler, eigentlich SP-Shooter, sind doch eh nur halbgares Beiwerk, siehe Prey, CoD, Doom, Fear etc...

:rolleyes:

CoD MP nur halbgares Beiwerk? Schonmal CoD bzw. CoD2 im MP gespielt?!!

Das hab ich mich auch grad gefragt, allein CoD 2 wird oft auf GIGA gezeigt und bei CoD: UO (bin selber in einem Clan) ist auch ne Menge los. Wenn man nur mal die Serverlisten durchgeht, sind da einige 100 Server, wenn nicht sogar 1000 Server.

MFG
Ph0en1xx
 
FlyingDutch am 24.06.2007 14:17 schrieb:
Was ich zunehmend vermisse im Multiplayerbereich ist die Möglichkeit das Spiel gemeinsam mit anderen durchzuspielen.

Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass es für System shock 2 einen inoffiziellen MP patch gab, mit dem man den Storymodus wenigstens zu Zweit spielen konnte. Solche Dinge können doch nicht allzuschwer zu implementieren sein, und ich persönlich würde es gut finden wenn es mehr Spiele gäbe, die man gemeinsam "durchspielen" kann.

finde es auch schade, daß coop so selten ist. Kennt ihr noch Alien vs Predator 2 MP? Als Alien in den Lüftungsschächten den Soldaten auflauern und unter der Decke flüchten...Das Balancing ist da natürlich nicht so einfach hinzukriegen.
 
pilzbefall am 24.06.2007 16:59 schrieb:
FlyingDutch am 24.06.2007 14:17 schrieb:
Was ich zunehmend vermisse im Multiplayerbereich ist die Möglichkeit das Spiel gemeinsam mit anderen durchzuspielen.

Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass es für System shock 2 einen inoffiziellen MP patch gab, mit dem man den Storymodus wenigstens zu Zweit spielen konnte. Solche Dinge können doch nicht allzuschwer zu implementieren sein, und ich persönlich würde es gut finden wenn es mehr Spiele gäbe, die man gemeinsam "durchspielen" kann.

finde es auch schade, daß coop so selten ist. Kennt ihr noch Alien vs Predator 2 MP? Als Alien in den Lüftungsschächten den Soldaten auflauern und unter der Decke flüchten...Das Balancing ist da natürlich nicht so einfach hinzukriegen.

Aber es hat verdammt Spaß gemacht! Obwohl ich immer Soldat und ein Kumpel con mir Predator... Ich konnte kau gewinnen, aber es war richtig spannend, wenn man einen zur hälfte Unsichtbaren Predator mithilfe des Bewegungsmelders verfolgte und plötzlich feststellte, dass sich dir Feind nicht mehr bewegt hat. Und dann bekam ichb eben einen Schuss in den Rücken... Wird eigentlich noch an einem dritten Teil gearbeitet?

PS: Is zwar irrelevant, aber:
Vor genau 55 Jahren kam die erste Bildzeitung raus...
Warum konnte man das nicht verhindern? :B
 
SnakePlissken am 24.06.2007 14:29 schrieb:
oceano am 24.06.2007 12:56 schrieb:
Die MP-Teile vieler, eigentlich SP-Shooter, sind doch eh nur halbgares Beiwerk, siehe Prey, CoD, Doom, Fear etc...

:rolleyes:

CoD MP nur halbgares Beiwerk? Schonmal CoD bzw. CoD2 im MP gespielt?!!

Jep, CoD2.

Würd sowas ja nicht sagen, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte. ;)
 
klausbyte am 24.06.2007 12:24 schrieb:
Nali_WarCow am 24.06.2007 12:03 schrieb:
Der MP-Wahn geht mir sowieso gehört auf den Keks. Es muss nicht jedes Game einen Mehrspielermodus haben. So etwas wird ja auch nicht nebenbei entwickelt und da soll die Energie doch lieber in ein packendes SP-Erlebnis gesteckt werden.
dito

Ebenfalls dito. So konnten sie viel mehr Zeit in den SP-Modus investieren und man hat die Hoffnung das es mal wieder ein Spiel wird, dass länger als 6 Stunden oder so dauert.
 
Der Multiplayer-Part wird demnach nicht mitgeliefert, weil Irrational Games nur bahnbrechende Projekte herausbringen will. Ein achtlos dahingeworfener Mehrspieler-Teil für Bioshock würde dieser Philosophie nicht entsprechen.
Das ist ja mal eine krasse Ansage. Davon sollten sich andere Entwickler/Publisher eine dicke Scheibe abschneiden. Wenn der Fokus eh auf SP liegt, warum sollte man dann seine Zeit und Kraft mit einem dahingerotzten MP verschwenden? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der MP zwar entwickelt aber er wird aus oben genanntem Grund nicht ins Spiel kommen. Warum also nicht von Anfang an darauf verzichten? Mir wäre es sowieso lieber wenn man mehr zwischen diesen beiden Modi aufteilen würde. Es sollte mehr reine SP und MP Spiele geben. Bei einem MP Titel ist die Entwicklung eines halbgaren SP mMn genau so überflüssig wie anders herum. Aber das birgt natürlich ein gewisses Risiko, weil man dadurch eine bestimmte Zielgruppe ausschliesst. Zwickmühle. :|

SSA
 
SoSchautsAus am 25.06.2007 01:30 schrieb:
Der Multiplayer-Part wird demnach nicht mitgeliefert, weil Irrational Games nur bahnbrechende Projekte herausbringen will. Ein achtlos dahingeworfener Mehrspieler-Teil für Bioshock würde dieser Philosophie nicht entsprechen.
Das ist ja mal eine krasse Ansage. Davon sollten sich andere Entwickler/Publisher eine dicke Scheibe abschneiden. Wenn der Fokus eh auf SP liegt, warum sollte man dann seine Zeit und Kraft mit einem dahingerotzten MP verschwenden? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der MP zwar entwickelt aber er wird aus oben genanntem Grund nicht ins Spiel kommen. Warum also nicht von Anfang an darauf verzichten? Mir wäre es sowieso lieber wenn man mehr zwischen diesen beiden Modi aufteilen würde. Es sollte mehr reine SP und MP Spiele geben. Bei einem MP Titel ist die Entwicklung eines halbgaren SP mMn genau so überflüssig wie anders herum. Aber das birgt natürlich ein gewisses Risiko, weil man dadurch eine bestimmte Zielgruppe ausschliesst. Zwickmühle. :|

SSA

Man könnte den MP einfach per Patch nachliefern, z. B. wie bei Unreal 2.
 
SYSTEM am 24.06.2007 11:59 schrieb:
fehlenden Mehrspieler-Modus


das wort "fehlend" ist an dieser stelle seinerseits völlig fehl am platze.
denn es impliziert, dass in dem spiel was nicht da ist, was eigentlich reingehört.

das spiel ist eben nur für einen spieler gedacht- da "fehlt" nix.

alles klar? :B
 
In Zeiten, wo die Entwickler/Publisher über immer höhere Entwicklungskosten klagen, kann ich diesen "Zwang" jedem Spiel einem MP zu verpassen eh nicht nachvollziehen. Die große Mehrzahl spielt diese mal kurz an und das war es dann. COD und Fear sind da doch eher die Ausnahme.

Man könnte die Kosten stark reduzieren, wenn man entweder ein SP- oder ein MP-Spiel entwickelt und veröffentlicht. Von mir aus auch getrennt für das gleiche Spiel. D.h. ich kann mir z.B. COD4-SP und/oder COD4-MP kaufen, oder beides, wenn ich will. So habe ich die Wahl für was ich mein Geld ausgeben möchte und muss nicht den für mich uninteressanten Teil mitkaufen/bezahlen. %)
 
maennlein am 25.06.2007 10:22 schrieb:
Man könnte die Kosten stark reduzieren, wenn man entweder ein SP- oder ein MP-Spiel entwickelt und veröffentlicht. Von mir aus auch getrennt für das gleiche Spiel. D.h. ich kann mir z.B. COD4-SP und/oder COD4-MP kaufen, oder beides, wenn ich will. So habe ich die Wahl für was ich mein Geld ausgeben möchte und muss nicht den für mich uninteressanten Teil mitkaufen/bezahlen. %)

Diese Idee würde mir auch gefallen. Ich spiele die meisten Spiele auch nur im Einzelspielermodus und wenn man nur diesen verbilligt kaufen könnte, das wäre eine feine Sache.
 
Zurück