AW: News - Piranha Bytes: Deep Silver ist neuer Publisher für Piranha Bytes
doberlec am 18.06.2007 13:51 schrieb:
Achwas das bildest du dir ein.
*stöhn* ... Bitte. Ich möchte dich wirklich von ganzen Herzen bitten, meine Texte differenziert zu betrachten. Ich bilde mir weder was ein, noch stell ich hier Verschwörungstheorien, dein O-Ton, auf. Auch bin ich nicht der Auffassung dass das, was ich oben geschrieben habe, wirklich so ist.
Ich habe lediglich ein
"Was wäre wenn ..." in den Raum geworfen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Die Konstellation ist folgende: Als Mitarbeiter von Deep Silver (siehe Google) kann ich natürlich keine Insiderinfos zum Besten geben. Vor allem wenn es da um ein börsennotiertes Unternehmen wie JoWooD geht, denn das wäre grob fahrlässig. Also muss ich eben mit euch bei solchen Detailfragen über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens reden: Butterbrote und Katzen. Natürlich gibt es seit der Trennung von PB mit JoWooD und nun mit der neuen Partnerschaft mit Deep Silver eine ganze Latte an Fragen rund um das neue Projekt, Gothic 3 und sonst noch sehr viel Interessantes.
Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, und damit wir uns hier richtig verstehen: alles was ich hier schreibe, sind meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema. Nicht das der unbedarfte Leser denkt, ich würde im Namen des Computec Verlages schreiben.
Mich persönlich interessiert es nicht, wer mit wem und wieso und was nun aus der Marke Gothic wird. Es ist mir, schlicht gesagt, egal. Wenn du nicht in der Lage bist, aus welchen Gründen auch immer, auf diese Themen einzugehen, dann sollte man vllt. garnichts schreiben.
Das, was mich stört, und was ich zum Ausdruck bringen möchte, dass die Welt nicht Schwarz oder Weiß ist, sondern dass es viele Abstufungen dazwischen gibt. Soll im Klartext heißen: für mich ist PB unfähig ein so gewaltiges Projekt wie Gothic 3 fehlerhaft zu erstellen. PB wollte sich mit den Großen, sprich Bethesda Softworks, messen und ist gescheitert. Jowood ist für mich unfähig weil sie es versäumt haben, schon während der Entwicklung die Notbremse zu ziehen. Ich hab auf der Games Convention 2006, die müsste so im August gewesen sein, die Alpha von Gothic 3 anspielen können ... schon damals hab ich gesagt, dass die Leute von PB es niemals schaffen, in einem Zeitfenster X aus der Alpha-Version eine vollfunktionsfähige Vollversion zu stricken. Wenn mir das als Laie, der im Grunde nichts davon versteht, auffällt, dann sollte das einem Publisher, der mit solchen Dingen seinen Lebensunterhalt verdient, dann doch bitte erst recht auffallen.
JoWood hätte einfach Gothic 1 und Gothic 2 im Hinterkopf haben müssen, beides sehr gute Spiele, welche aber erst nach zig Patches wirklich spielbar waren. Nach jedem Gothic kam die gleiche Phrase "beim nächsten Spiel wird alles besser", selbst beim aktuellen dritten Teil kam dieses Statement. "Wir probieren unser Glück beim nächsten Projekt".
Wer nun prozentual mehr Schuld hat als der andere ist mir egal. Ich persönlich (!) sehe die Hauptschuld bei PB, JoWood hat im Endeffekt lediglich Schadensbegrenzung gemacht, leider auch zu Lasten des Käufers. Da ich aber selbst ein Unternehmer bin, sind die wirtschaftlichen Beweggründe seitens JoWood durchaus für mich nachvollziehbar.
P.s. Ich habe dich lediglich in deiner Aussage bestätigt das niemand wirklich weiß was, wo, wie und wann gelaufen ist. Somit fußen solche Diskussionen auch auf reiner Spekulation und da unterhalte ich mich eben lieber über Butterbrote und Katzen
Siehe oben. Natürlich sind es Spekulationen, aber wenn ich nicht spekulieren möchte, dann schreib ich lieber garnichts.