Soweit ich informiert bin, hat Blizzard 1/3 seiner Starcraft-Verkäufe in Korea erzielt. Ich denke sie wollten einfach nicht riskieren, dass ihnen diese Einnahme-Quelle verloren geht. Dort gab es ja schon vor der Ankündigung ein Aufschrei, dass sie eigentlich kein SC2 wollen.
Also hat Blizzard die Grafik in 3D portiert und nur relativ wenige Verbesserungen eingeführt. Der Grafikstil hat sich ja eigentlich garnicht verändert.
Sogar die Rassenanzahl ist gleich geblieben. Eine vierte Rasse wär sicher kein Problem gewesen.
Leicht enttäuscht war ich von solchen Details schon, allerdings vertraue ich den Blizzard-Leuten. Nach über 10 Jahren haben sie mich nicht enttäuscht. Ich hoffe das bleibt auch so
(Wobei die Erwartungshaltung bei sehr vielen Leuten wohl einfach zu hoch ist. Starcraft hat sich damals eben "einzigartig" ins Gedächtnis gebrannt. Es war seinerzeit eben ein Überspiel. Sowas ist schwer zu wiederholen...)