• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,603709
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Anscheinend hat JoWood selber keine guten Leute und muss deswegen andere anheuern. Mir solls recht sein, aber ohne bezahlung würde ich das nicht machen.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

nintendo-maniac am 15.06.2007 05:57 schrieb:
Anscheinend hat JoWood selber keine guten Leute und muss deswegen andere anheuern. Mir solls recht sein, aber ohne bezahlung würde ich das nicht machen.

wieso ohne bezahlung *kopfkratz*

Was wir Dir bieten können:
- Den kompletten Source-Code des Spiels
- Reichhaltige Unterstützung von offizieller JoWooD-Seite
- Eine Prämie für die Abgabe von Fixes für Gothic 3
- Du machst Dir einen Namen in der Community !

Jowood geht wohl jetzt den einzigen Weg, der ihnen noch bleibt: die brauchen Programmierer/Entwickler/Supporter, die sich mit dem Projekt identifizieren.

Ich kann in diesem Moment nicht die nagetive Seite finden. Es gibt einen Koordinator, der die Jungs zusammenbringt, die in der Community eh schon Arbeit fürs Projekt leisten ... spuckt dafür etwas Cash und den Source aus ... und zum Schluss steht auch noch der Name der jeweiligen Person drunter *schulterzuck*
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Armutszeugnis.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Maria-Redeviel am 15.06.2007 07:25 schrieb:

Nicht unbedingt - es ist ja durchaus nicht unüblich, Spiele zu entwickeln und anderen zum Support zu geben (BF2 zum Beispiel - DICE Kanada hats nicht entwickelt, aber macht den Support).

Das treibt die Idee nur einfach etwas weiter. Ich seh nur ehrlich gesagt den Vorteil für JoWood nicht. Nachdem Gothic III ja nicht die Qualitätsgranate war, setzen sie auf das ultimativ zersplitterte Entwicklungsteam der Community. Eigentlich schreit dieses Debakel nach einem guten Support und etwas Investment in der Richtung. Ich will nicht wissen, wieviel es kostet, diese Patches alle auf verträglichkeit zu testen. Darüber hinaus sind sie bereit, den Quellcode herauszugeben (was ultimativ zu einer Veröffentlichung führen wird - ein schwarzes Schaf gibts immer. Und wenns der Nachbar bei ner LAN ist).

Was sich JoWood wohl sparen will, ist die Zeit, Entwickler neu (oder wieder) in die bestehenden Sources einzulernen - bis einer von den Community-Jungs nämlich die erste Prämie kriegt, sind für ihn wahrscheinlich schon einige Manntage vergangen.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Maria-Redeviel am 15.06.2007 07:25 schrieb:
Magst du deine wirklich inhaltsreiche Antwort in irgendeiner Form auch begründen? Du wirst deinem Nickname, Redeviel, nicht wirklich gerecht. ;)

Ich find die Aktion von JoWood gut, wenn PB nicht in der Lage bzw. Willens ist, ihr versautes Spiel zu patchen, dann macht es halt der Publisher. Dass dieser komische Feuerbarde schon jetzt (!) an die "Öffentlichkeit" geht ist, in meinen Augen, dumm. Niemand weiß, ob JoWood nicht erstmal selbst probiert fähige Leute zu rekrutieren und dann die Patches als Community-Patches veröffentlicht mit Hinweisen, dass diese Patches in Zusammenarbeit mit der Community entstanden sind.

Ich, als Publisher, würde auch erstmal selbst die Leute ansprechen, die mir in der Vergangenheit positiv aufgefallen sind. Wenn ich einen allgemeinen Aufruf starte, dann meldet sich doch jeder Dussel, selbst wenn er nicht die geringste Ahnung von Programmierung / Bug-fixing hat.

Aber manche Leute sind einfach nicht in der Lage, Dinge global zu betrachten. :rolleyes:
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Skade am 15.06.2007 07:42 schrieb:
Was sich JoWood wohl sparen will, ist die Zeit, Entwickler neu (oder wieder) in die bestehenden Sources einzulernen - bis einer von den Community-Jungs nämlich die erste Prämie kriegt, sind für ihn wahrscheinlich schon einige Manntage vergangen.
:-o :confused:

JoWood wird keinem dritten Entwicklerteam den Zugriff auf den kompletten Quellcode von Gothic 3 ermöglichen. Aus diesem Grund muss es, aus der Sicht von JoWood, entweder PB machen oder jemand, der trotz Einblick in den kompletten Quellcode keinen Nutzen daraus ziehen kann. Und das sind nunmal Hobby-Programmierer die unabhängig von einander vor sich hin programmieren. ;)
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Die Modder haben gezeigt was sie können, also möchte Jowood sie als eine Art freie Mitarbeiter um G3 weiter zu patchen(Bezahlung inbegriffen!).
Wo ist da jetzt das Problem?
Ganz im Gegenteil, vom Modden ins Entwicklerteam befördert zu werden ist doch der Traum eines jeden Modders?!
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Naja, imo ist es schon ein Unterschied ob ich an meinem absoluten Lieblingsgame welches schon von Haus aus schlichtweg genial war rummodde, um den Spielspass noch zu erweitern, oder ob ich mich als Billiglohnarbeiter einspannen lasse, um einen Job fertigzustellen den jemand anderes nicht gebacken bekommen hat. :rolleyes:
Damit meine ich übrigens PB UND Jowood!

Aber irgendwelche Ochsen werden sie schon finden. Genauso wie Agrarwirte immer ein paar Osteuropäer finden, die einen Job zu einem Viertel des üblichen Lohns machen :B
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

oceano am 15.06.2007 08:21 schrieb:
welches schon von Haus aus schlichtweg genial war
also darüber kann man ohne weiteres streiten.

btw: kennst du die zahlen? ich habe nirgendwo konkrete angaben zum salär lesen können. du nimmst wohl einfach mal etwas an, was dir in den kram passt.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

HanFred am 15.06.2007 08:22 schrieb:
btw: kennst du die zahlen? ich habe nirgendwo konkrete angaben zum salär lesen können. du nimmst wohl einfach mal etwas an, was dir in den kram passt.


- Eine Prämie für die Abgabe von Fixes für Gothic 3
- Du machst Dir einen Namen in der Community !


Na das klingt doch mal richtig seriös. :rolleyes: So einen "Arbeitsvertrag" wünscht sich doch jeder :finger:
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

oceano am 15.06.2007 08:57 schrieb:
Na das klingt doch mal richtig seriös. :rolleyes: So einen "Arbeitsvertrag" wünscht sich doch jeder :finger:
Es war eine e-Mail (!) um Vorab zu prüfen, ob der angeschriebene überhaupt
Interesse an dieser Aufgabe hat.

Warum du gleich mit "seriös" kommst oder gar das Wort "Arbeitsvertrag" überhaupt erwähnst ist schon unverständlich.

Wenn ich einen Bekannten vorab frage, ob er auf einem Mandantenseminar einen Vortrag halten möchte, dafür eine kleine Prämie bekommt und darüber hinaus bekannt wird, da einige bekannte Persönlichkeiten seinen Vertrag lauschen werden ... dann ist das unseriös und Abzocke meinerseits? Auweia. %)
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Finde ich äußerst korrekt, wenn sich der Publisher darum kümmert, dass ein ganz gutes Spiel vielleicht doch noch richtig vollendet wird. Und da liegt die Option bisher engagierten Fans zu rekrutieren doch nahe......

Mit Bezahlung und ordentlicher Erwähnung spricht ja nichts dagegen die Arbeit des ursprünglichen Entwicklers zu übernehmen.

BTW
Bekommt die Gruppe (oder ist das einer?) der Vampire Bloodlines patcht eig. irgendwas? Oder machen die das wirklich unentgeltlich? Activision wäre ja, wenn das nicht der Fall wäre imo deutlich dreister, denn ein paar Dollar haben sie ja sicher mehr verdient, da die Fanpatchnews immer wieder PR für das Spiel machten.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Also für mich sieht das aus, als ob Jowood den Job den eigentlich richtige Programmierer erledigen sollten, welche auch entsprechend entlohnt werden wollen, nun auf den Schultern der Modder austragen wollen, die man einfach mit ein paar Prämien abfertigen kann, falls sie etwas zustande bringen.

Vermutlich, insofern alles geklappt hätte und die Sache so nicht rausgekommen wäre, hätte Jowood am Ende einen dicken Patch präsentiert, ohne ein Wort darüber zu verlieren wer da wirklich dran gearbeitet hat, die können ja wegen Schweigenspflicht auch nix verraten und somit ihren momentan etwas labielen Ruf wieder aufgebaut und stünden als "Retter" für die Gothic-Zocker da, hätten auch ihre Patch Versprechen gehalten.

Klar wollen wir alle einen Patch, aber wenn dann von einem richtigen Entwicklerteam und nicht von einem zusammengewürfelten Team von (wenn auch sehr fähiger!) Hobby-Entwickelter die alle ihre eigenen Ideen haben und ggf. versuchen durchzusetzen (Stichwort: Viele Köche verderben den Brei).

Für mich ist das einfach nur eine "Mega-Sparmaßnahme" von Jowood, denn entsprechende "Prämien" werden sicher bei weitem nicht dem Umfang der gerechten Entlohnung dieser Patch-Arbeit gerecht. Aber die Modder lassen sich dann einfach so abspeisen ohne den Wahren Wert ihrer Arbeit zu wissen und Jowood kann sich den Popo abfreuen auf so günstige Weise Gothic 3 wieder ins Licht bringen zu können und ggf. mehr Profit rauszuschlagen.

Bin mittlerweise schon etwas entäuscht von Jowood :(, obwohl ich mich bisher da rausgehalten hab.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Maria-Redeviel am 15.06.2007 07:25 schrieb:
#

Also ich meiner seits find es gut. Endlich würde es mit Gothic weiter gehen.
Wenigstens scheinen die gewillt zu sein , einen Patch raus zu bringen. Und ob da hinter Modder mit der unterstützung von Jowood hinterstecken oder ein Programmierteam. Ist mir egal , hauptsache der Patch erfühlt seinen zweck !

Und was währe die Alternative , kein Patch mehr. Na toll

Viele schimpfen ja auf Jowood rum, was hat den piranha-byte nach den letzten Patch gemacht ??? Gar nichts mehr. Wenigstens seint sich Jowood noch über gothic 3 seine gedanken zu machen. Auch wenn es zugegebenermaßen die minimalste Lösung aber auch die schnellste hilfe währe. Immer hin
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

DJDuke1985 am 15.06.2007 09:29 schrieb:
Also für mich sieht das aus, als ob Jowood den Job den eigentlich richtige Programmierer erledigen sollten, welche auch entsprechend entlohnt werden wollen, nun auf den Schultern der Modder austragen wollen, die man einfach mit ein paar Prämien abfertigen kann, falls sie etwas zustande bringen.
Das leitest du alles von dieser e-Mail ab. Ist ja interessant.

Vermutlich, insofern alles geklappt hätte und die Sache so nicht rausgekommen wäre, hätte Jowood am Ende einen dicken Patch präsentiert, ohne ein Wort darüber zu verlieren wer da wirklich dran gearbeitet hat, die können ja wegen Schweigenspflicht auch nix verraten und somit ihren momentan etwas labielen Ruf wieder aufgebaut und stünden als "Retter" für die Gothic-Zocker da, hätten auch ihre Patch Versprechen gehalten.
Bei Gelegenheit kannst du mir ja mal deine Glaskugel leihen. Es ist echt beeindruckend, was du alles weißt. Es hätte auch genau anders kommen können, JoWood hätte sich am Ende hingestellt und hätte gesagt:

"Seht her, wir kümmern uns um die Spiele, die wir vertreiben. Da PB nicht Willens war, weiter Patches für ihr [verbrochenes] Gothic 3 zu liefern haben wir weder Kosten noch Mühen geschaut und haben mit Mithilfe der gesamten Community, besondern hervorheben wollen wir < insert randome com. member here >, einen Patch für Gothic 3 herausgebracht. Wir hoffen, dass wir euch damit zeigen konnten, wie wichtig uns die Marke Gothic ist und wie wichtig uns euer Anliegen ist! Wir lieben Gothic genauso wie ihr es tut ... [ und wir hoffen, ihr kauft unser Gothic 4!]

Was hälst du davon? ;)

Für mich ist das einfach nur eine "Mega-Sparmaßnahme" von Jowood, denn entsprechende "Prämien" werden sicher bei weitem nicht dem Umfang der gerechten Entlohnung dieser Patch-Arbeit gerecht. Aber die Modder lassen sich dann einfach so abspeisen ohne den Wahren Wert ihrer Arbeit zu wissen und Jowood kann sich den Popo abfreuen auf so günstige Weise Gothic 3 wieder ins Licht bringen zu können und ggf. mehr Profit rauszuschlagen.
Was hälst du davon: PB hat Gothic 3 verbrochen, PB sollte Patches herausbringen. Tuen sie aber nicht, weil sie im Moment so bockig sind wie kleine Kinder. Rest siehe oben.
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Die Idee finde ich im Ansatz gut. Da die Comm so wie so modded gibt man ihnen alles Mögliche - in diesem Fall also nur den Code, da PB unfähig war ein SDK oder Modkit zu erstellen (wohl nicht nur die Bäume eingekauft?!) - und die Arbeit mit Prämien versüßen.
Jowood hat eingesehen, daß andere Entwickler wohl sehr lange bräuchten, um sich in den Code einzuarbeiten und die Comm bis dahin schön schimpfen würde .. also vergebe ich die Aufgabe an die Comm, die dann selbst verantwortlich für die Dauer ist ;) .

Jetzt wendet man sich an die aktivsten Modden, zu denen wohl auch Feuerbarde gehört und erwischt mit eben diesem - mit Verlaub gesprochen - den größten Dummschwätzer :-D des Forums, der keine Möglichkeit ausläßt gegen Jowood zu lästern (und diese Themen auch nach Monaten wieder 'rauskramt). Klassisches Eigentor!

P.S. Was hat PB eigentlich die 6 Monate lang gemacht? Ferien? Umstrukturierung (20~30 Mann-Betrieb) *lol?
Führt mich zur Verschwörungstheorie, daß JW über die Comm versucht, an den fertigen PB-Patch zu kommen ohne PB direkt bezahlen zu müssen. Das bedeutet Gesichtswahrung auf beiden Seiten ;)
 
AW: News - Gothic 3: Jowood nutzt die Community für Gothic-Patches

Das leitest du alles von dieser e-Mail ab. Ist ja interessant.

Find ich auch äußerst interessant, darum mein Beitrag :).

"Seht her, wir kümmern uns um die Spiele, die wir vertreiben. Da PB nicht Willens war, weiter Patches für ihr [verbrochenes] Gothic 3 zu liefern haben wir weder Kosten noch Mühen geschaut und haben mit Mithilfe der gesamten Community, besondern hervorheben wollen wir < insert randome com. member here >, einen Patch für Gothic 3 herausgebracht. Wir hoffen, dass wir euch damit zeigen konnten, wie wichtig uns die Marke Gothic ist und wie wichtig uns euer Anliegen ist! Wir lieben Gothic genauso wie ihr es tut ... [ und wir hoffen, ihr kauft unser Gothic 4!]
Was hälst du davon? ;)
Ach Rabowke, mach doch mal die Augen auf, dann hätte Jowood gleich das ganze öffentlich machen können um zu zeigen das ihnen die Community wichtig ist und um mehr fähige Leute zu bekommen, haben sie aber nicht, daher glaube ich nicht das sie nach der Entwicklung plötzlich die Community als die guten hinstellen, sondern eher sich.

Was hälst du davon: PB hat Gothic 3 verbrochen, PB sollte Patches herausbringen. Tuen sie aber nicht, weil sie im Moment so bockig sind wie kleine Kinder. Rest siehe oben.

PB sind doch nicht bockig ;), PB hat wie wir wissen auch an Patches gearbeitet, nur wir beide kennen nicht die Verhandlungen die die beiden Parteien geführt haben, wie man sieht wurde man sich nicht einig und Geld für Patches war nicht drinn, würdest du tage wochen monatelang unentgeldlich arbeiten? Klar sind dir die Fans wichtig, aber man ist nunmal auf Geld angewiesen, die PBs müssen davon leben, wenns kein Geld mehr gibt, würd ich auch nicht ewig weiterarbeiten für nix und wiedernix, denn die Comm. bezahlt mir keine Miete, Rechnungen etc.
 
Zurück