Bisher habe ich mich nicht besonders für das Spiel interessiert, aber nach diesem Interview habe ich Gefallen an "The Witcher" gefunden. Vor allem, weil es etwas zu haben verspricht, was "Two Worlds","Gothic 3" und auch "Oblivion" gefehlt hat: Stil!
Das ist etwas, was viel zu vielen modernen Games fehlt:
"Morrowind" hatte mit seiner Mischung aus römischen, mittelalterlichen und phantastischen Elementen einen eigenwilligen aber faszinierenden Stil. Oblivion bewegt sich im klassischen euro-amerikansichen, akzentlosen Fantasy-Einerlei. Stillos!
"Gothic I" hatte einen fesselnden, dreckigen Strafkolonnen-Stil, der in "Gothic II" duch stimmungsvolle Fachwerkromantik erweitert wurde. "Gothic 3" wirkt durch die eher lieblos designten Städte (wohl aus Zeitmangel) weit weniger individuell und stilvoll.
Über das Design von "Two Worlds" brauche ich ja nicht viele Worte zu verlieren. Es fehlt einfach ein großes stilistisches Gesammtkonzept.
Dass es auch anders geht, beweisen Spiele wie "World of Warcraft" und "Dark Messiah". Und bei "The Witcher" bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein tolles und stilvolles Rollenspiel wird.