• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Umfrage: Das Kreuz mit der KI

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601970
 
"Antikiller"
Wo und in welcher Stufe , etc. ?
Immer und überall ! Einfach strunzdoof . Blattläuse hätten mehr IQ / KI .

Marwin
 
positiv überrascht war ich damals von Operation Flashpoint.
ich wollte mich an zwei gegner anschleichen, die an einer hausecke rumsgestanden haben. ich bemerke nicht, dass da noch ein dritter stand, der sich allerdings, während ich mich noch am anschleichen war (die zwei sind da stehen geblieben) ums haus herum von hinten an mich angeschlichen und mich erledigt hat.
ja, so etwas bringen heute noch sehr viele spiele nicht zustande.
 
Medieval 2 : Total War

Die haben von 5 Seiten versucht meine Armee einzukesseln und ich
konnte sie mit gerade noch mit Katapulten am Angriff hindern.

Hab bei der Schlacht (fast) meine gesamte Armee verloren-aber trotzdem gewonnen. :)
 
OFP und Armed Assault

Gerade im crCTI Modus von OFP hat man sachen erlebt, die einen richtig Angst gemacht haben

DIe von ArmA ist auch super, hat aber mitunter noch derbe aussetzer
 
"Far Cry"

Far Cry besitzt finde ich mit Abstand die beste KI! Auf mittlerem Shwierigkeitsgrad im 3 Level ( Ich glaube es heißt Fort oder so änlich) haben sich mal die Gegner selbst erschossen weil sie ein Geräusch gehört haben und nach langem suchen nichts gefunden haben und dann hat einer der Gegner einfach drauflosgeschossen und einen Kameraden "abgeknallt" Ein weiteres mal hab ich ein wildschweil mit der Machete Verletzt und das Vieh" läuft so an Gegnern vorbei und die merkten das etwas nicht ganz stimmt und fingen an zu suchen.

Des weiteren wurde ich oft Eingekreist und solche sachen ... also richtig gut ist diese KI!

MFG KAEPS 133
 
Quake3, erster level, einfachster schwierigkeitsgrad: der gegner feuert nicht einen schuss ab! selbst wenn man direkt davor steht oder rückwärts vor ihm her läuft ^^
wobei hingegen im letzten level, in den höheren schwierigkeitsgraden, der gegner sogar auf nen schalter schießt wenn man in der "spaceigen schrottpresse" steht
also das ist mir mal so aufgefallen...
 
lucdec am 23.05.2007 14:38 schrieb:
Medieval 2 : Total War

Die haben von 5 Seiten versucht meine Armee einzukesseln und ich
konnte sie mit gerade noch mit Katapulten am Angriff hindern.

Hab bei der Schlacht (fast) meine gesamte Armee verloren-aber trotzdem gewonnen. :)


Phyrus-Sieg nennt sich das... ;)

@ topic: Das dämlichste was ich jemals erlebte, war in Splinter Cell: Chaos Theory. Ich schleiche mich im Dunkeln von hinten an einen Gegner ran. Aufeinmal dreht der sich um, schaltet die Taschenlampe ein und ich steh im gleißenden Licht vor im. Seine Reaktion: Anstatt das Feuer zu eröffnen, läuft er einfach davon um einige Meter weiter wieder stehen zu bleiben, als wäre nichts gewesen.
 
Armed Assault (und trifft auch größtenteils OFP)

Die KI in Armed Assault ist sehr kritisch zu betrachten.

+ Sie macht, sofern die gegner aus mehreren gruppen bestehen- sehr interessante manöver. Darunter zählt das Flankieren, Hilfe rufen, sich zurückziehen- neu sammeln- und dann wieder anzugreifen
+ gehen automatisch in deckung, legen oder hocken sich hin
+ Sie ist sehr zielgenau (auch mit granaten und raketenwerfer)
+ Kann die position des spielers orten wenn dieser in der nähe einen schuss abgegeben hat


- Teilweise unfair, da sie ZU genau trifft und einen selbst im unterholz eines waldes genau erspäht
- Kommt nur mittelmäßig im häuserkampf zurecht
- besetzt keine häuser oder türme
- kann keine sehr schwer zugänglichen gebiete erreichen (zb. gipfel eines berges)
- Hat manchmal probleme in fahrzeugen den weg richtig zu befahren (weicht manchmal etwas von der straße ab)
- Erkennt oft keine schweren gepanzerten fahrzeuge, sofern diese z.b. nur ein drittel sichtbar sind (durch ein haus teilweise verdeckt)
- Schießt mit dem raketenwerfer selten auf sehr weite distanz (+700m)


Dennoch- ich liebe ArmA... die KI ist zwar nicht immer perfekt oder manchmal sogar unfair- aber sie ist sehr gut, wenn man anerkennt, dass es sich hier um eine simulation handelt die auf einer 400km² großen insel stattfindet die bei jeder mission anders gespielt wird
 
Positiv: Dark Project (Thief):

Den Wachen ist es aufgefallen, sobald ein Gegenstand gefehlt hat oder eine Tür kurz offen stand. Das gleiche gilt auch für Fakeln die nicht mehr an waren.
Laute Bodenbelege und Sprünge haben ebenfalls die Aufmerksamkeit der Wachen und diese zu einer Hausdurchsuchung erregt.

Positiv: Rainbow Six Vegas:

Die Gegener verschanzen sich hinter jeder Deckung, Feuern um die Ecke.


Negativ: Command und Conquer 1

Einfach mal eine Mauer bis zum Gegner gebaut und diesem eingekesselt. Er konnte nicht mehr raus, weil die KI zu blöde war Mauern anzugreifen.
 
Klasse fand ich FarCry auf allen Schwieirgkeitsgraden: wenn man sich an ein Camp angeschlichen und ein bis zwei Gegner auf die Entfernung gekillt hat - und plötzlich war man von 5 feindlichen Söldnern umkreist, das war schon allererste Sahne! Da kommt sonst im Actiongenre nurnoch FEAR ran, des war auch sehr geil, aber durch die engen Räume natürlich ungleich einfacher für die KI, als der Dschungel von FarCry - deshalb erwarte ich auch großes von Crysis, das wird auch auf dem Gebiet sicherlich wieder neue Höchstmarken setzen.

Ein zweischneidiges Schwert ist die KI von Pro Evo 5 (zumindest auf den unteren 3 Schwierigkeitsgraden) - de schwankt zwischen genial (einige Angriffe, z.B. Konter mit Flanke aus dem Halbfeld) und unrealistisch (wenn ein Angreifer von einer Seitenauslinie zur andern dribbelt oder das halbe Spielfeld zurück, weil er von einem Verteidiger attackiert wird...und am Ende spielt er dann nen Kurzpass, den er gleich auch hätte bringen können! :B )...insgesamt überwiegen aber die positiven Momente.

In schlechter Erinnerung hät ich dann noch viele Strategiespiele. Grad da, wo akkurate Umsetzung der Befehle und intelligentes Vorgehn doch essenziell wären, da schludern die Entwickler dann bei der Wegfindung oder lassen die Einheiten teils den größten Mist fabrizieren (Gipfel war z.B. das neue CnC3, wo Sammler wiederholt in Feindgebiet gefahren sind oder aber das Sammeln einfach ohne jegliche Meldung eingestellt haben und man so plötzlich ohne Kohle und Sammler dastand :finger2: )
Ebenfalls blöd war MoH Pacific Assault, da schwankten die Gegner zwischen strunzdumm und unbesiegbar, fanden ihr Ziel durchs dichteste Gebüsch, bevor der Speiler auch nur Feindkontakt erahnte oder ließen sich zu brei schießen, ohne merkliche Gegenwehr - kein Vergleich zu der Präsentation in CoD! Wobei mir MoH allgemein absolut nicht gefallen hat, Pacific Assault ist schlicht lächerlich, wenn mans mit der Konkurrenz vergleicht :hop:

mfg daffy
 
lucdec am 23.05.2007 14:38 schrieb:
Medieval 2 : Total War

Die haben von 5 Seiten versucht meine Armee einzukesseln und ich
konnte sie mit gerade noch mit Katapulten am Angriff hindern.

Hab bei der Schlacht (fast) meine gesamte Armee verloren-aber trotzdem gewonnen. :)

Genau das wäre mein Negativbeispiel- in jeder 4. Schlacht gibt es irgendeinen Bug der den Gegner so oder so verlieren lässt.

Besonders ärgerlich war dies kürzlich bei einer Belagerung, wo die KI nichtmal in der Lage war, ihre Rammböcke zum Tor zu schicken; sie hat einfach NICHTS gemacht... Ich musste dann die Spielgeschwindigkeit auf 3x stellen und mich dann fast 10 Minuten gedulden- bis die Zeit abgelaufen war.
 
Besonders Gute KI:

1. Die Gegner (und auch Teammitglieder) in Baldurs Gate 2 sind echt derbst genial! Diese KI (welche übrigens an den Schwierigkeitsgrad angepasst wird) ist (gerade für ein 7 Jahre altes Spiel !!) so ziemlich die beste, welche ich jemals in einem Nicht-Ego-Shooter jemals gesehen habe.
btw. war da nicht mal ein 3. Teil angekündigt? Kommt der trotz Abbruch noch irgendwann?

2. Ebenfalls eine seeehr gute KI haben die frei konfigurierbaren Bots von Unreal Tournament.

Bronze geht in meiner Wertung an die Gegner aus Fallout Tactics, welche mich doch immer wieder erstaunlich durch clevere Spielzüge in die Knie gezwungen haben.

Sonstige: Worms Armageddon, Deus Ex (1!!), StarCraft, Stalker, Hitman

Besonders schlechte KI:

1. Die Gothic 3 Wildschweine ^^ Die sind sogar zu blöd dem Spieler eine Chance zu geben :finger:

2. Restricted Area ... mehr brauch ich glaub ich nicht mehr zu sagen oder?

3. Platz kA .... schlechte Spiele merk ich mir weniger als gute ^^ bin schließlich Optimist :B
 
Bereriel am 23.05.2007 14:57 schrieb:
Positiv: Dark Project (Thief):

Den Wachen ist es aufgefallen, sobald ein Gegenstand gefehlt hat oder eine Tür kurz offen stand. Das gleiche gilt auch für Fakeln die nicht mehr an waren.
Laute Bodenbelege und Sprünge haben ebenfalls die Aufmerksamkeit der Wachen und diese zu einer Hausdurchsuchung erregt.

Kann Ich nur bestätigen.

Was bei mir mal blöd war bei irgendnem Splinter Cell:

Fünf mal Glühbirne kaputtgeschossen und immer wieder kommt einer und schraubt ne neue rein :-o Anstatt mal lieber zu suchen
 
HanFred am 23.05.2007 14:36 schrieb:
positiv überrascht war ich damals von Operation Flashpoint.
ich wollte mich an zwei gegner anschleichen, die an einer hausecke rumsgestanden haben. ich bemerke nicht, dass da noch ein dritter stand, der sich allerdings, während ich mich noch am anschleichen war (die zwei sind da stehen geblieben) ums haus herum von hinten an mich angeschlichen und mich erledigt hat.
ja, so etwas bringen heute noch sehr viele spiele nicht zustande.

Könnte auch Zufall gewesen sein, oder?

KAEPS133 am 23.05.2007 14:44 schrieb:
"Far Cry"

Far Cry besitzt finde ich mit Abstand die beste KI! Auf mittlerem Shwierigkeitsgrad im 3 Level ( Ich glaube es heißt Fort oder so änlich) haben sich mal die Gegner selbst erschossen weil sie ein Geräusch gehört haben und nach langem suchen nichts gefunden haben und dann hat einer der Gegner einfach drauflosgeschossen und einen Kameraden "abgeknallt"

Na, das nenn ich mal intelligent ;)

Ich fand die Jungs in SWAT 3 immer ein bisschen doof.
Ich wurschtel mich supervorsichtig an eine offene Tür ran, will gerade das Spiegelchen auspacken, um zu gucken, wer so dahinterhockt, da rennen die beiden Volldeppen von Team Rot an mir vorbei und werden natürlich direkt umgemäht.
 
Die beste KI, die ich je in einem Spiel gesehen habe, hatten die Soldaten in FEAR.
Da habe ich ganz schön gestaunt, was diese Mistkerle alles gemacht haben.
Und nur ein mal ist etwas unlogisches passiert:
In einem Gefecht wirft ein Soldat eine Bank um und versteckt sich dahinter. Dann hält er die Waffe aus dem Versteck und feuert blind. Das Problem war nur, dass ihm die Bank nicht mal bis zum Knie reichte.

Die schlechteste und lustigste ist ganz klar in CnC: Renegade.
Da konnte ich manchmal nur den Kopf schütteln. Warum schießen die Soldaten gegen eine Wand? Warum blockiert der Soldat mit dem Flammenwerfer die Tür, ohne sich zu bewegen? Ich töte ihn, explosion, er und alle Zivilisten um ihn herum sind tot. Warum schießt der Raketen werfwer gegen eine Wand?
Fragen über Fragen, aber das Spiel hat mir trotzdem viel Spaß gemacht!
 
Metal Gear Solid Reihe.

In MGS2 war man immer wieder von der KI überrascht und zumindest ich hab stundenlang alles mögliche mit den Wachen ausprobiert.

Vom Schwierigkeitsgrad war es nicht sooo abhängig, aber die KI machte sich auf Normal/Hard viel mehr bemerkbar als auf Very Easy (da man nicht unbedingt darauf eingehen musste).

Bsp:
Das fängt schon damit an, dass sich Gegner ergeben, wenn man sie mit vorgehaltener Waffe überrascht "Freeze!". Aber wehe sie sehen, dass man die Waffen von ihnen abwendet/einsteckt: Dann duckten sie sich plötzlich und überrumpelten den Spieler. Zielte mal auf lebenswichtige Regionen wie dem Kopf (oder den Schritt :B ) reagierten sie entsprechend und gaben sogar Items heraus.
Witziges Detail: Bedrohte man mit einem leergeschossenen Magazin und drückte ab, sorgte das "Klick" für einen Angriff der Wache *g*
Dann gab es noch ein paar harte Jungs ("Erschieß mich doch"), denen musste man dann z.B. eine Kugel ins Bein verpassen (Wunde sichtbar und er humpelt danach, kann sich aber verarzten) oder gleich töten/betäuben.


Ach, da gibt es einfach unendlich viel zu erzählen.
Bei Alarm suchen herbeigerufene Truppe systematisch die Räume/den Dschungel ab und man muss sich ein gutes Versteck suchen und vor allem Ruhig bleiben.
Das ganze auch sehr cool inszeniert.

In MGS3 kam dann noch die Umgebung hinzu wie Bienenstöcke und man wirft mal schnell dem Gegner eine Schlange entgegen. Zerstört man das örtliche Nahrungslager im Dschungel liefen alle Wachen des Gebietes hungrig durch die Gegend und verrieten sich dadurch von weitem. Vor allem machten sie dann auch nicht vor zuuufällig daliegender vergammelter Nahrung oder einem toten Giftfrosch halt ;)

Dann riefen Wachen erstmal über Funk Verstärkung, die Funktgeräte konnte man aber schon vorher heimlich zerstören und der Soldat schüttelt nun erst mal verwundert das Gerät ^^

Dann musste man noch darauf achten, dass die Gegner auch auf Leichen von anderen Wachen reagieren und Alarm schlagen. Betäubte Gegner wurden dagegen mit einem Tritt sanft aus dem vermeintlichen Mittagsschlaf geweckt.
Schaltete man außerdem die Wache eines Raumes aus, die der Zentrale regelmäßig die Lage durch gab, musste man sich auf den Besuch eines Aufklärungstruppes einstellen.

Im Kampf gehen die Gegner in Deckung und agieren auch sonst recht clever.

Ich weiß auch noch wie blöd ich geschaut habe, als ich mich in einem Lüftungsschacht vor alarmierten Wachen verkriechen wollte und auf einmal eine Granate in den Schacht vor mein Gesicht flog "das hat der jetzt nicht wirklich gemacht oder?!".

Wie gesagt, da gibt es unendlich viele Aktionen zu beschreiben.

Ich kenne immer noch keine andere Serie, in denen die Gegner so detailreich und realistisch/intelligent (re)agieren wie in MGS. Gleichzeitig wirkten schon in MGS2 die Wachen sehr plastisch und nicht wie leblose Zielscheiben.
In MGS4 wird das nun konsequent fortgeführt, z.B. mit Dingen wie Kampfmoral und neutralen (oder dann eben nicht mehr neutralen) Charakteren.
 
Spiel: Stalker

PRO: Gegner verhalten sich klug (in jedem schwierigkeitsgrad), versuchen, den Spieler einzukesseln, verschanzen sich/gehen in Deckung, etc

CON: Auf höheren Schwierigkeitsstufen unfaire Zielgenauigkeit auch über große Distanzen.


Spiel: Half-Life (2)

PRO: realsistische moves, auch mal in Deckung, etc.
CON: "Kampfverhalten" nicht vorhanden. Alles scheint gescriptet...

Spiel: Command&Conquer3

PRO: gegner untersucht Feidbasen gezielt auf Schwachstellen (zB Flanke ohne Luftabwehr und geht dann gezielt gegen ihn vor.

CON: erstmal. SAMMLER!! ahhh... außerdem sichert der Computer selbst bei der Strategie "Einigeln seine Basis nur unzureichend. Wenn man am Anfang mit ein paar Lufteinheiten angreift baut der PC so gut wie keine Bodenverteidigung. Das gleiche gilt umgekehrt!

Spiel: FiFa07

PRO: Auf höherem Schwierigkeitsgrad (Weltklasse) sind einige Vereine eine echt harte Nuss...

CON: ... solange man nicht zum Schuss kommt. Die Torhüter scheinen nur den Raum zwischen den Pfosten füllen zu müssen.. von Welttorhütern fehlt jede Spur!

Spiel: UT2004

PRO: gerade in den Assault und Onslaught maps kann man taktisches Vorgehen der KI beoachten.

CON: aber die Gegner haben schlechte Reaktionszeiten. meist kann man sie fraggen, ohne dass sie auch nur einmal geschossen haben... (gilt für einen einzelnen, nicht für Gegneransammlungen)

ok soweit...
 
Hm die dümmste KI?

Denke ma das sind die allgemein sehr beliebten Bots aus CSS^^

Hab schon so einiges erlebt mit denen:

zB. sollte es wohl allseits bekannt sein, dass sie mit Glasscheiben nicht zurecht kommen.

Oder auf hohem Schwirigkeitsgrad zB is die Reaktion reichlich lahm, dafür können sie auf 4km entfernung noch mitter shotgun nen Header verteilen^^

Was auch geil is, is ihre Funkabsprache:
einer fragt: Report in team. Der Andere unmittelbar neben ihm: Sector clear!
Und dann werden beide von hinten umgemessert^^ (alles schon passiert)

Beste Szene die ich hatte war glaub ich Office mit über 10 Bots pro Team.
Der Erste bleibt in ner Tür stehen und blockt die anderen, so dass eine 20m lange Schlange entsteht.
Dann der Letzte in der Reihe: Report in team.
Der Erste als Antwort: Sector clear!
Als die Ballerei los ging konnte er nur noch rufen: Need backup!

Ja und dann war er auch schon weg^^
Und so intelligent wie sie nunmal sind sind sie dann immer einen weiter nach vorne aufgerückt und haben sich einen nach dem anderen abknallen lassen.

Hab mich so weggelacht als ich das gesehen hab^^
(müsste sogar noch screens davon haben *mal rummkramt*)

MfG
Bastian Steinhagen

(hoffe ma ich werd auserwählt^^)
 
KoenigvonLorion am 23.05.2007 15:06 schrieb:
lucdec am 23.05.2007 14:38 schrieb:
Medieval 2 : Total War

Die haben von 5 Seiten versucht meine Armee einzukesseln und ich
konnte sie mit gerade noch mit Katapulten am Angriff hindern.

Hab bei der Schlacht (fast) meine gesamte Armee verloren-aber trotzdem gewonnen. :)

Genau das wäre mein Negativbeispiel- in jeder 4. Schlacht gibt es irgendeinen Bug der den Gegner so oder so verlieren lässt.

Nun, *hüstle* ich wusste mich zu verteidigen :-D
 
Zurück