• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,601211
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Also ich fände einen 2.Teil...genial....mal wieder die alten zeiten aufleben zu lassen....finde ich supa...! :top:
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

"besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht"

so sehe ich jedenfalls das thema =)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

ich will n 2. Teil :-D

Genial mal zusehen wo die meisten Spiele eigentlich die Ideen herbekommen. Ausserdem hat es mich gleich ma wieder Freespace 2 ausgraben lassen (meinen ersten Weltraumshooter den ich 2x durchgezockt hab :P )

Im 2. Teil könnte ja ma sowas kommen wie Transport Tycoon (Deluxe) gegen Transports Gigant.

TTD bzw nu OpenTTD sind nach wie vor wenns um Wirtschaftssims geht noch meine Favouriten.

Also macht weiter so und lasst uns nicht zulange warten :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Kandinata am 12.05.2007 09:11 schrieb:
"besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht"

so sehe ich jedenfalls das thema =)

Leider hat sich das Prinzip so durchgesetzt und scheint auch zu funktionieren.Dabei kommen ja auch ab und zu ganz gute Spiele bei heraus, da Problem ist nur, dass sich die allerwenigsten Studios noch trauen inovative Spiele auf den Markt zu bringen.So ist die Entwicklung der verschiedenen Genre sehr schleppend, was nicht unbedingt nötig wäre!
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

payo84 am 12.05.2007 10:45 schrieb:
Kandinata am 12.05.2007 09:11 schrieb:
"besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht"

so sehe ich jedenfalls das thema =)

Leider hat sich das Prinzip so durchgesetzt und scheint auch zu funktionieren.Dabei kommen ja auch ab und zu ganz gute Spiele bei heraus, da Problem ist nur, dass sich die allerwenigsten Studios noch trauen inovative Spiele auf den Markt zu bringen.So ist die Entwicklung der verschiedenen Genre sehr schleppend, was nicht unbedingt nötig wäre!

das hat aber nur zu einem kleinen teil mit "ideenlosigkeit" zu tun, sondern wie schon oft angesprochen einfach an der wirtschaftspolitik selbst... die zeiten das spieleentwicklungen für einen kleinen verdienst getan werden sind schon lange vorbei, das ist ein hartes geschäft geworden

man entwickelt das was der mainstream haben will und wo man weiss DAS er es auch kaufen wird...derzeit wären das im groben: grafikbomben, "anspruchsloses" gameplay um auch casualgamer nicht zu "überfordern" (install and play - oder auch "man muss kein handbuch vorher lesen) und einfache multiplayerspiele

die wenigsten firmen können sich nunmal einen möglichen flop leisten indem sie mal etwas "neues" entwickeln... man sah in der vergangenheit das es etliche geheimtips gibt die qualitativ eine höhere klasse haben als die mainstream-ware, aber sie haben sich schlecht verkauft...

auf der anderen seite gibt es dann die firmen die es könnten, die wollen es aber nicht weil das unnötige kosten gäbe

sowas ist zwar traurig, aber einfach nicht zu ändern :|
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Command & Conquer war 1995, als der erste Teil erschien, auch nur abgekupfert. ;)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Seniyad am 12.05.2007 11:35 schrieb:
Command & Conquer war 1995, als der erste Teil erschien, auch nur abgekupfert. ;)

hu?
von was? Dune 2? Das kam doch auch von Westwood...

WarCraft war abgekupfert von C&C und der Durchbruch kam erst mit WC 2..

oder seh ich da was falsch?
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

SkycladGuardian am 12.05.2007 11:39 schrieb:
Seniyad am 12.05.2007 11:35 schrieb:
Command & Conquer war 1995, als der erste Teil erschien, auch nur abgekupfert. ;)

hu?
von was? Dune 2? Das kam doch auch von Westwood...

WarCraft war abgekupfert von C&C und der Durchbruch kam erst mit WC 2..

oder seh ich da was falsch?

siehst du richtig, dune2 gründete damals die entwicklung zum "mordernen rts"... und das kam von westwood... später bauten dann westwood auf ihren erfahrungen auf und erschafften mit command&conquer 1 entgültig den grundstein für die rts wie wir sie kennen

sie haben von sich selber kopiert ;)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Also "Pro Evolution Soccer" als Klon oder Nachahmer von FIFA Soccer zu bezeichnen finde ich schon ein klein wenig gewagt. Nur weil es auch ein Fussballspiel ist? Ist dann "Counterstrike" auch in Nachahmer von "Deer Hunter", nur weil man sich in beiden Spielen in die Ecke setzen und auf "Beute" warten kann? :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Wieso ist Wing Commander: Prophecy der 6. Teil der Serie? Ich dachte, es wäre der .?
Egal, ich finde die Auflistung auch ganz interessant, also immer her mit der Fortsetzung. Bin schon gespannt auf die nächsten Vergleiche. Nur bitte nicht "Dark Project" vs. "Splinter Cell".
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Wollen Sie vielleicht noch mehr hören über große Vorbilder und kleine Emporkömmlinge, Davids und Goliaths, Genregrößen und Grenzgänger?

JA :X
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

babagump am 12.05.2007 12:19 schrieb:
Also "Pro Evolution Soccer" als Klon oder Nachahmer von FIFA Soccer zu bezeichnen finde ich schon ein klein wenig gewagt


...vor allem, wenn man bedenkt, dass konami schon länger fussballspiele macht, sogar länger als ea.
aber das steht ja auch - zumindest ansatzweise - im text.

allerdings passt das motto unter dem der artikel läuft "besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht" in der tat nicht unbedingt.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Ich würde auch einen 2 teil sehr begrüssen. Vorallem bei ego shootern gab es ja ziemlich viele klone
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

SkycladGuardian am 12.05.2007 11:39 schrieb:
Seniyad am 12.05.2007 11:35 schrieb:
Command & Conquer war 1995, als der erste Teil erschien, auch nur abgekupfert. ;)

hu?
von was? Dune 2? Das kam doch auch von Westwood...
Ja. Aber es gab auch schon einige Jahre vor Dune 2 Echtzeitstrategiespiele.

SYSTEM am 12.05.2007 08:40 schrieb:
Im Lizenzvertrag von Freespace 2 wurden Käufer ausdrücklich ermuntert, das Spiel kostenlos an ihre Freunde weiterzugeben.
Na das waren doch noch Zeiten ;) Heutzutage wird man ja gleich als Raubmassenterroristkindermörderkopierer beschimpft, sobald man mit nem gekauften Spiel aus dem Laden geht (Kopierschutz).
Wobei die KS-Programmierer auch immer bescheuerter werden. Siehe hierzu : http://www.heise.de/newsticker/meldung/89655
Kopierschutz-Hersteller mahnt Apple und Microsoft ab
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

axelschweiss am 13.05.2007 10:56 schrieb:
SkycladGuardian am 12.05.2007 11:39 schrieb:
Seniyad am 12.05.2007 11:35 schrieb:
Command & Conquer war 1995, als der erste Teil erschien, auch nur abgekupfert. ;)

hu?
von was? Dune 2? Das kam doch auch von Westwood...
Ja. Aber es gab auch schon einige Jahre vor Dune 2 Echtzeitstrategiespiele.

das wusste ich nicht, naja war auch noch ein wenig zu jung ^^, welche RTS gab's denn vor Dune 2, das würd mich jetz ma interessieren =)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

SkycladGuardian am 13.05.2007 11:21 schrieb:
axelschweiss am 13.05.2007 10:56 schrieb:
SkycladGuardian am 12.05.2007 11:39 schrieb:
Seniyad am 12.05.2007 11:35 schrieb:
Command & Conquer war 1995, als der erste Teil erschien, auch nur abgekupfert. ;)

hu?
von was? Dune 2? Das kam doch auch von Westwood...
Ja. Aber es gab auch schon einige Jahre vor Dune 2 Echtzeitstrategiespiele.

das wusste ich nicht, naja war auch noch ein wenig zu jung ^^, welche RTS gab's denn vor Dune 2, das würd mich jetz ma interessieren =)
Schon mal was von Google, Lycos, Abacho oder ähnlichem gehört?
Anscheinend nicht. Wenn nicht sollte das eingeben von Wikipedia helfen, darauf kommst du natürlich auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitstrategie#Urspr.C3.BCnge
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

JJAAA!!! los!!!! mindestens ein 2ter teil muss her...

dachte bisher auch immer das dune2 das erste rts gewesen sei, aber ich lass mich gerne eines besseren belehrn. allerdings war cih da auch noch relativ jung
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"

Muckimann am 13.05.2007 22:05 schrieb:
JJAAA!!! los!!!! mindestens ein 2ter teil muss her...

dachte bisher auch immer das dune2 das erste rts gewesen sei, aber ich lass mich gerne eines besseren belehrn. allerdings war cih da auch noch relativ jung
Folge einfach dem Link einen Post vor deinem.
 
Zurück