• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Traumberuf Spieleredakteur? #2 - Der normale Arbeitsalltag

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,552520
 
nett :]

mir gefallen diese "einblicke" immer mehr!

achja... du hast vergessen:

19:07- Posten der "News - PC Games Exklusiv: Traumberuf Spieleredakteur? #2 - Der normale Arbeitsalltag" ;)
 
SYSTEM am 31.01.2007 19:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Finde ich klasse wie ihr solche "Einblicke" schreibt. Zwar ist es schon sehr interessant das Verlagshaus von innen zu sehen, aber noch interessanter ist es zu wissen wie darin gearbeitet wird und was ihr eigentlich so den ganzen Tag treibt.

*Freue-mich-schon-auf-den-nächsten-Beitrag-dieser-Art*
 
musclecar am 31.01.2007 20:40 schrieb:
da sieht man wie stressig ein beruf als spieleredakteur ist

phhh, stressig...der Kerl hat Zeit mehrfach am Tag zu pfeiffen, ich dachte immer die sind so gestresst das die da keine Luft mehr für haben.........
 
Hm ich kann mir das nur so erklären das hier Schüler schreiben wie stressig das angeblich ist. ^^ Ist doch ganz normal?
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :top:

Arbeitsbeginn: 9:29 :X Traumberuf :top: Wann isn Schluß?

Ansonsten ganz interessant ;)

Mal schauen, was die Berichte über einen Tag mit Video oder ein (Auslands)besuch bei einem Entwickler so zeigen. :]
 
17:00 Irgendeine Torfnase hat unseren Artikelfahrplan gesperrt. Wenn wir den erwischen!

17:01 Oh, ich war das. Hoffentlich merkt's keiner.

17:02 Stehe pfeifend in der Küche.
LOL :-D :B total genial ^^
 
Ja, muss auch sagen, dass mir diese Art von Berichterstattung gefällt.
Hoffentlich sind noch ein paarThemen, die es zu behandeln gibt ;)
 
ich98 am 31.01.2007 21:08 schrieb:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :top:

Arbeitsbeginn: 9:29 :X Traumberuf :top: Wann isn Schluß?

Ich nehme Herrn Burtchen ein wenig was vorweg. Also gestern war ich um viertel vor 12, ja Mitternacht, zu Hause. Heute schloss ich allerdings pünktlich um 20:14 Uhr zu Hause, also zur Prime-Time, die Wohnungstür auf. ;) Außerdem bestehen noch ein paar Unterschiede zwischen manchen Redakteueren / Volontären. Damit pünktlich News online gehen können, sind Herr Weber und ich zumeist zwischen halb neun und viertel vor neun im Verlag.
 
SebTh am 31.01.2007 21:46 schrieb:
Ich nehme Herrn Burtchen ein wenig was vorweg. Also gestern war ich um viertel vor 12, ja Mitternacht, zu Hause. Heute schloss ich allerdings pünktlich um 20:14 Uhr zu Hause, also zur Prime-Time, die Wohnungstür auf. ;) Außerdem bestehen noch ein paar Unterschiede zwischen manchen Redakteueren / Volontären. Damit pünktlich News online gehen können, sind Herr Weber und ich zumeist zwischen halb neun und viertel vor neun im Verlag.

naja immerhin 20:14 :-D
btw:
9:29 - [...]

9:35 - Hm, Kaffee neigt sich dem Ende zu...
:haeh:
Nach 6 Minuten, du meinst doch eine Tasse oder? :o
 
SebTh am 31.01.2007 21:46 schrieb:
ich98 am 31.01.2007 21:08 schrieb:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :top:

Arbeitsbeginn: 9:29 :X Traumberuf :top: Wann isn Schluß?

Ich nehme Herrn Burtchen ein wenig was vorweg. Also gestern war ich um viertel vor 12, ja Mitternacht, zu Hause. Heute schloss ich allerdings pünktlich um 20:14 Uhr zu Hause, also zur Prime-Time, die Wohnungstür auf. ;) Außerdem bestehen noch ein paar Unterschiede zwischen manchen Redakteueren / Volontären. Damit pünktlich News online gehen können, sind Herr Weber und ich zumeist zwischen halb neun und viertel vor neun im Verlag.
Da ergänze ich doch gerne, Herr Thöing! :-D

Die "Richt-Arbeitszeit" ist halt 9:30 bis 18:00 (inklusive einer halben Stunde gesetzlich vorgeschriebenen Mittagspause, wie wir ja noch aus Monkey Island 2 wissen), die effektive Arbeitszeit ergibt sich anhand des vorhandenen Materials.

Das hängt dann effektiv sehr vom jeweiligen Redakteur und der Zeitplanung ab. Letztlich möchte man ja immer, dass die Videos und Artikel möglichst gut sind. Dabei muss man gerade als Mensch mit gewissem Ehrgeiz, aufpassen, sich nicht zu sehr in die Arbeit zu versteifen und sich selbst Grenzen zu setzen.

Von pünktlichem Nachhausegehen über Prime Time und auch Heimkommen weit nach Mitternacht (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Hörbarkeit des Weckers am nächsten Morgen) habe ich - und ich denke, so gut wie jeder Redakteur bei uns - eigentlich schon alles erlebt...

ich98 am 31.01.2007 21:49 schrieb:
9:29 - [...]

9:35 - Hm, Kaffee neigt sich dem Ende zu...
:haeh:
Nach 6 Minuten, du meinst doch eine Tasse oder? :o
Richig. Wobei mir auch da immer von meinen Freundinnen gesagt wird, dass ich Milchkaffee viiieel zu schnell trinke :rolleyes:
 
Burtchen am 31.01.2007 21:53 schrieb:
Das hängt dann effektiv sehr vom jeweiligen Redakteur und der Zeitplanung ab. Letztlich möchte man ja immer, dass die Videos und Artikel möglichst gut sind. Dabei muss man gerade als Mensch mit gewissem Ehrgeiz, aufpassen, sich nicht zu sehr in die Arbeit zu versteifen und sich selbst Grenzen zu setzen.

Von pünktlichem Nachhausegehen über Prime Time und auch Heimkommen weit nach Mitternacht (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Hörbarkeit des Weckers am nächsten Morgen) habe ich - und ich denke, so gut wie jeder Redakteur bei uns - eigentlich schon alles erlebt...

liegt das jetzt an falscher Zeiteinteilung? Zu wenig Zeit für gute Artikel?

Ich meine wenn man pro Woche ca. 20über-h hat, kann das doch nicht normal sein, oder doch?
 
ich98 am 31.01.2007 22:12 schrieb:
Ich meine wenn man pro Woche ca. 20über-h hat, kann das doch nicht normal sein, oder doch?

Ist es auch nicht. Es kommt schon durchaus vor, dass man ab und an länger bleibt / bleiben muss, aber es ist nicht so, dass wir jede Woche 20 Überstunden machen.

Kollege Thöing zum Beispiel ist nur momentan in TDU vertieft und zockt sich den ganzen Tag durch Oahu, so kann es schonmal später werden (was ich verstehen kann *hust*)

ich98 am 31.01.2007 21:49 schrieb:
Nach 6 Minuten, du meinst doch eine Tasse oder? :o

Natürlich eine Tasse, was sonst? Ist aber eher ein Becher, wenn man die Größe in Betracht zieht. Bei der Menge Kaffee die hier manche Kehle herunter fließt, ist das nichts Außergewöhnliches
;)
 
ich98 am 31.01.2007 22:12 schrieb:
liegt das jetzt an falscher Zeiteinteilung? Zu wenig Zeit für gute Artikel?

Ich meine wenn man pro Woche ca. 20über-h hat, kann das doch nicht normal sein, oder doch?

Manchmal kommt falsche Zeiteinteilung sicher hinzu. Vor allem wenn spontan noch ein anderer Titel reinkommt, den man dann nach vorne schieben muss. Aber um dich zu beruhigen, der Normalfall ist 23:30 Uhr oder so nicht ;) Aber ich bleibe gespannt, was Herr Burtchen sonst noch zu erzählen hat. Das war ja noch lange nicht alles. Eher der "normale" Ablauf.
 
Diese Einblicke sind wirklich interessant, bin schon auf die Artikel gespannt die noch folgen werden :)
 
lol - nicht schlecht, was Kollege Burtchen da loslässt, aber es gibt auch andere Tagesabläufe:

09:00 Nachdem die Kinder in Schule und Kindergarten verbracht, die Frau im Aufzug geküsst wurde (praktisch, wenn die Gattin ebenfalls im Verlag arbeitet) und die erste Tasse Kaffee in der Hand liegt (schwarz, ohne Milch und Zucker), geht's an den PC. - Outlook starten, Excel starten - das von Burtchen "gefürchtete" Artikelfahrplandokument aktualisieren.

09:37 Kollege Burtchen (der mir gegenüber sitzt) bringt im Sekundentakt interessante, teils abgefahrene ("und wenn wir bei C&C3 mit einer 3-achsigen-Diagramm-Phalanx, die sich als Koeffizient, usw." - ja so ist er, unser Burchen) Ideen an den Tag. Mir bleibt nur die Flucht in die Kopfhörerabschottung - denn Dirk G. möchte pronto den aktuellen Stand der Heftproduktion haben.

09:39 Trainee Felix H. erscheint, mit Notizblock und Kugelschreiber in der Hand, neben mir, sieht, dass ich den Kopfhörer aufhabe, bleibt brav stehen und wartet. Ok, also Dirks Anfrage erst mal liegen lassen und Felix versorgen, sonst steht der Gute noch bis Mittag da.

10:00 Erneut versuche ich, Dirks Anliegen sowie die zirka über Nacht eingetrudelten 250 Mails abzuarbeiten, als mir Kollege Haake, der mir schräg gegenüber sitzt, erst mal vom gestrigen Fußballspiel "B'ussia gegen München" erzählen muss. Ok, also Dirks Anfrage erst mal liegen lassen und Oliver zuhören.

10:15 Gut, schon 20 Mails abgearbeitet, der Kaffee steht inzwischen abgekühlt und verloren neben mir. Das Telefon klingelt - Layouter Phil ist dran: "Sche-tefan, ich hab mal mit dem Poster für die Extended angefangen, da passt aber was nicht, kannst du mal kurz rüberkommen?" "Klar, komme gleich." Beim Aufstehen erscheint Trainee Daniel "Du Stefan, wegen des Tipps-Artikels bräuchte ich noch ein paar Infos." - "Warte kurz, bin im Layout", sage ich.

11:30 Phil und Daniel sind versorgt, Dirks Anfrage erledigt, der Artikelfahrplan aktualisiert und die Kollegen, die ihre Eintragungen vergessen haben, gescholten. Endlich kann ich mich meinem eigenen Artikel, einer zweiseitigen Vorschau zu Ancient Wars: Sparta widmen, als "Hey Stefan, ich brauch dich mal dringend für eine kurze Besprechung" Dirk mich ins Chefredbüro zitiert.

12:00 Besprechung vorbei, geschwind ins Gamelab gespurtet, um Sparta zu spielen - verdammt, alle Rechner sind schon belegt - ok na gut, dann eben erst mal die inzwischen neu eingetroffenen 80 Mails anschauen.

13:00 Die meisten Kollegen sind in der Mittagspause, das ist die Gelegenheit, sich schnell ins Gamelab zu hocken. "Stefan, ich brauch dich mal, bei meinem Excel stimmt irgendwas nicht", tönt es ais dem Lektorats-Büro. Ok, vergessen wir erst mal Sparta.

Den Bereich von 13:00 bis 18:30 überspringen wir einfach, denn er ist ähnlich gemünzt. Nachdem mich U-Bahn und Bus nach Hause verfrachtet haben, die Kinder ins Bettt gebracht sind, setze ich mich kurz nach den Abendnachrichten ins Heim-Office, installiere Sparta und spiele in aller Ruhe vor mich hin. Sogar den Text bekomme ich in der Rohform schon gut hin.
Als ich ins Bett gehe, zeigt der Wecker 01:10 - "Mist, noch sechs Stunden, dann ist die Nacht schon wieder vorbei."

Noch Fragen? ;)

Fest steht: Es ist und bleibt für mich der geilste Beruf der Welt! Ich muss es wissen, denn ich bin seit 1995 als freier Mitarbeiter, seit 2000 als fest Angestellter dabei. Habe zwar inzwischen fast alle Haupthaare verloren und poltere des Öfteren lautstark durch den Verlag, weil ich mich wieder über etwas aufgeregt habe - aber, und das ist das Wichtigste. In diesem Verlag zu arbeiten, ist etwas ganz Eigenes und immer wieder Motivierendes.
In diesem Sinne eine gute Nacht wünscht

Stefan W.
 
PCG-SW am 01.02.2007 01:19 schrieb:
die Frau im Aufzug geküsst wurde (praktisch, wenn die Gattin ebenfalls im Verlag arbeitet)


Ich seh meine Frau immer schon morgens im Bett - sicher, dass bei Euch alles glatt läuft? :-D
 
trotz der uhrzeit klingt das noch recht positiv! ;)
und ich hoffe doch sehr, dass es die vorschau zu sparta ins heft schafft/geschafft hat. :top:
 
Cokol am 01.02.2007 01:36 schrieb:
Ich seh meine Frau immer schon morgens im Bett - sicher, dass bei Euch alles glatt läuft? :-D
Ich glaub Herr Weiß hat hier seine Erzählung beim Betreten des Verlaghauses gestartet, was Familie Weiß vor 9:00 Uhr macht geht nun wirklich niemanden was an ... :B

Ansonsten schön geschrieben, was mich nur stört: ich fang bereits um 7:00 Uhr an, und geh meist um 00:00 Uhr ins Bett. D.h. wenig Schlaf scheint wohl normal zu sein, egal ob Steuerberater oder Redakteur. :-D
 
Zurück