• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,551583
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Wie im Artikel bereits erwähnt wurde, ist das Craften deutlich komplexer als in anderen MMORPGs. Ein interessanter Aspekt wäre aber noch hervorzuheben : Die gecrafteten Items sollen vergleichbare Werte besitzen wie in Dungeons gelootete Items. Wenn dem wirklich so ist, würde das dem Crafting in wirtschaftlicher Hinsicht einen bedeutenden Sinn geben. Allerdings sollen für solche Items auch wieder besonderes Loot oder Rezepte aus Dungeons nötig sein, was aus meiner Sicht dazu führt, dass sich die Qualität der Items aus Dungeons bzw. Crafting die Waage halten könnte. Aber werden wir mal sehen, wie sich das in der Praxis entwickelt ...

Fred
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

fred177 am 30.01.2007 09:12 schrieb:
Wie im Artikel bereits erwähnt wurde, ist das Craften deutlich komplexer als in anderen MMORPGs. Ein interessanter Aspekt wäre aber noch hervorzuheben : Die gecrafteten Items sollen vergleichbare Werte besitzen wie in Dungeons gelootete Items. Wenn dem wirklich so ist, würde das dem Crafting in wirtschaftlicher Hinsicht einen bedeutenden Sinn geben. Allerdings sollen für solche Items auch wieder besonderes Loot oder Rezepte aus Dungeons nötig sein, was aus meiner Sicht dazu führt, dass sich die Qualität der Items aus Dungeons bzw. Crafting die Waage halten könnte. Aber werden wir mal sehen, wie sich das in der Praxis entwickelt ...

Fred
Das ist ja leider in fast jedem MMORPG, was im Moment erhältlich ist, der Fall. Bei WoW sind sie mittlerweile so weit, dass es jetzt mit dem AddOn (!) craftbare Items gibt, die man wirklich sinnvoll gebrauchen kann und wo die Spezialisierung bzw. Herstellung von Gegenständen wirklich gebraucht wird.

Wenn man jetzt aber selber überlegt, wie solle man es am besten bewerkstelligen, dass man wirklich überragende Items herstellen kann OHNE Items / Loot auf Dungeons zu benötigen? Wo soll man denn sonst seltene Gegenstände finde die man zur Herstellung benötigen könnte? Ich find leider keine plausible Erklärung wie man das "Crafting-System" sinnvoll lösen könnte. :|
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Rabowke am 30.01.2007 09:17 schrieb:
Das ist ja leider in fast jedem MMORPG, was im Moment erhältlich ist, der Fall. Bei WoW sind sie mittlerweile so weit, dass es jetzt mit dem AddOn (!) craftbare Items gibt, die man wirklich sinnvoll gebrauchen kann und wo die Spezialisierung bzw. Herstellung von Gegenständen wirklich gebraucht wird.

Wenn man jetzt aber selber überlegt, wie solle man es am besten bewerkstelligen, dass man wirklich überragende Items herstellen kann OHNE Items / Loot auf Dungeons zu benötigen? Wo soll man denn sonst seltene Gegenstände finde die man zur Herstellung benötigen könnte? Ich find leider keine plausible Erklärung wie man das "Crafting-System" sinnvoll lösen könnte. :|

Also in Vanguard soll es noch eine andere Möglichkeit geben, an rares Loot zu kommen: Gruppenharvesten ... nein, damit ist nichts Unanständiges gemeint ;) . Ein paar Ressourcenabbauer tun sich zusammen und sägen den gleichen Baum um oder machen einen Steinbruch auf :) . Dann sollen gerade solche raren Gegnstände zu finden sein. Das ist zumindest von Sigil so geplant gewesen. Was davon umgesetzt wurde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Vielleicht weiß noch jemand anderes Bescheid, der in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat.

Fred
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

fred177 am 30.01.2007 09:45 schrieb:
Also in Vanguard soll es noch eine andere Möglichkeit geben, an rares Loot zu kommen: Gruppenharvesten ... nein, damit ist nichts Unanständiges gemeint ;) . Ein paar Ressourcenabbauer tun sich zusammen und sägen den gleichen Baum um oder machen einen Steinbruch auf :) . Dann sollen gerade solche raren Gegnstände zu finden sein. Das ist zumindest von Sigil so geplant gewesen. Was davon umgesetzt wurde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Vielleicht weiß noch jemand anderes Bescheid, der in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat.

Fred
Hmm, klingt an sich recht spannend und könnte wirklich eine Alternative zum ständigen Raiden sein. Wär toll wenn man sowas in WoW implementieren könnte, nur leider sehe ich da schwarz. Blizzard scheint ein Problem mit dynamischen Inhalten, wie z.B. Housing, Gildenburgen, Bergwerke etc., zu haben. Damit dürfte das wohl nicht zu realisieren sein, aber die Idee an sich ist nicht schlecht.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Also ich bin definitiv ein Freund komplexer Craftingsysteme weshalb ich mich heute noch extrem ärgere das Soy bei Eq2 das Craftingsystem kastriert hat. Das Vanguardsystem ist wirklich klasse und wie ich finde spannend und abwechslungsreich. Was die Qualität der Gegenstände angeht könnte es Vanguard schaffen das Handwerker mit zunehmenden Level eben nicht mehr nutzlos werden weil die gefundenen Gegenstände bessere Qualität aufweisen als die gecrafteten was dazu führt das Handwerker auch im Highend Bereich dein Freund und Helfer sind. Zumahl es ja auch die Möglichkeit geben wird gefundenen Loot noch aufzubohren.

Das WoW System dagegen ist an Langeweile nicht zu überbieten. Knopfdrücken 30 sek warten Gegenstand fertig, Knopf drücken 30 sek warten Gegenstand fertig BOOOORING :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Was ich immer an den anderen Spielen - sei es nun EQ2, Wow oder andere - nie gemocht habe, war, dass nur wenige Berufe sich wirklich zum Geld verdienen geeignet haben. Meistens sind es die Taschen- oder Kistenmacher oder irgendwer, der Gegenstände buffen kann. Berufe wie bspw. Schmied fand ich fast gänzlichst nutzlos (insbesondere nach den tollen Live-Updates in EQ2 ... nach dem Motto: Wie patche ich ein Spiel kaputt). Geld ist natürlich nicht alles, aber was bringen mir selbstgemachte Schwerter, wenn ich bessere durch Solo-Mobs bekommen kann.

Jetzt soll sich in Vanguard alles ändern, sagen die Entwickler. Ich hoffe inständig, dass sich das bewahrheitet und nicht wieder alles so vereinfacht wird, dass der einzige Langzeitspielinhalt irgendwelche Raids sind. Das finde ich an Vanguard so klasse, dass ein Endspielcontent geboten sein soll, der alle Freiheiten erlaubt (Raiden, übliches Questen, Craften, Spielerhäuser und Städte und was weiß ich noch nicht alles), je nachdem, wie jemand spielen möchte.

Fred
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Es gibt arbeiten, und es gibt zocken. Wie behämmer t muss man sein um in einem Onlinespiel zu ARBEITEN?
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Maria-Redeviel am 30.01.2007 10:32 schrieb:
Es gibt arbeiten, und es gibt zocken. Wie behämmer t muss man sein um in einem Onlinespiel zu ARBEITEN?
MMORPG. RP steht für RolePlay, was soviel bedeutet wie eine Rolle zu spielen. Dir ist schon klar, dass es einen gewissen Reiz hat, in einer Onlinewelt jemand komplett anderes zu sein. Der Arzt, der im Spiel ein simpler Holzfäller ist? Oder ein Bauarbeiter, der im Spiel im Gelehrter ist?

Und das man in einem Spiel nicht arbeitet im Sinne von körperlicher Arbeit sollte dir doch auch klar sein, mal fix auf einen Knopf drücken bzw. mehrere Knöpfe ist noch lange keine körperliche Arbeit. ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Rabowke am 30.01.2007 10:37 schrieb:
Maria-Redeviel am 30.01.2007 10:32 schrieb:
Es gibt arbeiten, und es gibt zocken. Wie behämmer t muss man sein um in einem Onlinespiel zu ARBEITEN?
MMORPG. RP steht für RolePlay, was soviel bedeutet wie eine Rolle zu spielen. Dir ist schon klar, dass es einen gewissen Reiz hat, in einer Onlinewelt jemand komplett anderes zu sein. Der Arzt, der im Spiel ein simpler Holzfäller ist? Oder ein Bauarbeiter, der im Spiel im Gelehrter ist?

Und das man in einem Spiel nicht arbeitet im Sinne von körperlicher Arbeit sollte dir doch auch klar sein, mal fix auf einen Knopf drücken bzw. mehrere Knöpfe ist noch lange keine körperliche Arbeit. ;)

/agree Rabowke

Fast schon gedacht, dass wieder mal das Geflame losgeht ;) Geht anscheinend bei MMORPGs nicht ohne ...

Ich muss sagen, dass ich es im wirklichen Leben hasse, mich handwerklich zu betätigen, in MMORPGs macht es mir ne Freude :) Soviel dazu, dass MMORPGs, was mit Arbeiten zu tun haben ... ehrlich gesagt, weiss ich eigentlich gar nicht, wenn ich mir das alles hier genau durchlese, wer den Begriff "Arbeit" verwendet hat. Da scheint wohl jemand mit diesem Begriff oder was nur im allerfernsten ähnlich dazu sein könnte, traumatische Erlebnisse gehabt zu haben *bedauer*

Fred
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Maria-Redeviel am 30.01.2007 10:32 schrieb:
Es gibt arbeiten, und es gibt zocken. Wie behämmer t muss man sein um in einem Onlinespiel zu ARBEITEN?

Na wunderbar! Freut mich für Dich, daß Du Deinen persönlichen Sinn im Genre Onlinespiel entdeckt hast. Jetzt laß andere das Gleiche tun (und sei bitte tolerant, wenn sie zu einem anderen Ergebnis kommen als Du).

und abschließend: Vergiß Deine Einstellung nicht, wenn Dir jemand mal ein supertolles Item anbietet, das er mit einem Char erschaffen hat, in den er -zig Spielstunden Entwicklung in Handwerk gesteckt hat. Dann mußt Du nämlich kosequenterweise das Angebot ausschlagen ...
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Rabowke am 30.01.2007 10:37 schrieb:
Maria-Redeviel am 30.01.2007 10:32 schrieb:
Es gibt arbeiten, und es gibt zocken. Wie behämmer t muss man sein um in einem Onlinespiel zu ARBEITEN?
MMORPG. RP steht für RolePlay, was soviel bedeutet wie eine Rolle zu spielen. Dir ist schon klar, dass es einen gewissen Reiz hat, in einer Onlinewelt jemand komplett anderes zu sein. Der Arzt, der im Spiel ein simpler Holzfäller ist? Oder ein Bauarbeiter, der im Spiel im Gelehrter ist?

Und das man in einem Spiel nicht arbeitet im Sinne von körperlicher Arbeit sollte dir doch auch klar sein, mal fix auf einen Knopf drücken bzw. mehrere Knöpfe ist noch lange keine körperliche Arbeit. ;)

im RL arbeite ich als Softwareentwickler. Da muss ich auch, wie du oben sagst, nur mal fix mehrere Knöpfe drücken. Aber abends bin ich dann trotzdem müde. :O

Arbeit ≠ körperliche Arbeit
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Eddie666-rus am 30.01.2007 11:17 schrieb:
Rabowke am 30.01.2007 10:37 schrieb:
Maria-Redeviel am 30.01.2007 10:32 schrieb:
Es gibt arbeiten, und es gibt zocken. Wie behämmer t muss man sein um in einem Onlinespiel zu ARBEITEN?
MMORPG. RP steht für RolePlay, was soviel bedeutet wie eine Rolle zu spielen. Dir ist schon klar, dass es einen gewissen Reiz hat, in einer Onlinewelt jemand komplett anderes zu sein. Der Arzt, der im Spiel ein simpler Holzfäller ist? Oder ein Bauarbeiter, der im Spiel im Gelehrter ist?

Und das man in einem Spiel nicht arbeitet im Sinne von körperlicher Arbeit sollte dir doch auch klar sein, mal fix auf einen Knopf drücken bzw. mehrere Knöpfe ist noch lange keine körperliche Arbeit. ;)

im RL arbeite ich als Softwareentwickler. Da muss ich auch, wie du oben sagst, nur mal fix mehrere Knöpfe drücken. Aber abends bin ich dann trotzdem müde. :O

Arbeit ≠ körperliche Arbeit
'mal fix', d.h. zum einen, dass du hier keine 12h dauerhaft Knöpfe drückst. Sondern, wenns hoch kommt, eine Stunde ... wenn überhaupt. Des Weiteren drückst du als Programmierer bzw. Softwareentwickler schon mehr als nur ein paar Knöpfe, wenn ich mich da an meine Coding-Sessions denke. Holla die Waldfee. Außerdem, und das hoffe ich jetzt mal, setzt du als Entwickler auch deinen Kopf mit ein und denkst nach, darüber was du machst, darüber was du besser machen könntest.

Ich weiss was du mir sagen willst und ich weiss auch, dass du meine Aussage an sich schon verstanden hast. ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Temagant am 30.01.2007 10:57 schrieb:
und abschließend: Vergiß Deine Einstellung nicht, wenn Dir jemand mal ein supertolles Item anbietet, das er mit einem Char erschaffen hat, in den er -zig Spielstunden Entwicklung in Handwerk gesteckt hat. Dann mußt Du nämlich kosequenterweise das Angebot ausschlagen ...

In den Spielen wo ich rumlaufe gibt's sowas nicht. Meine AK47 ist schon zauberhaft genug, da muss nicht noch erst ein schmieriger kleiner Zwerg drann rumfummeln.

Trozem: Wenn Spiele in Arbeit ausarten, dann läuft irgendwas falsch.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Maria-Redeviel am 30.01.2007 11:45 schrieb:
Temagant am 30.01.2007 10:57 schrieb:
und abschließend: Vergiß Deine Einstellung nicht, wenn Dir jemand mal ein supertolles Item anbietet, das er mit einem Char erschaffen hat, in den er -zig Spielstunden Entwicklung in Handwerk gesteckt hat. Dann mußt Du nämlich kosequenterweise das Angebot ausschlagen ...

In den Spielen wo ich rumlaufe gibt's sowas nicht. Meine AK47 ist schon zauberhaft genug, da muss nicht noch erst ein schmieriger kleiner Zwerg drann rumfummeln.

Trozem: Wenn Spiele in Arbeit ausarten, dann läuft irgendwas falsch.

Öhm und wieso meinst du dann beurteilen zu können was in einem Spiel was du weder kennst noch jemals gezoggt hast beurteilen zu können was Arbeit und was Spass ist??? Sorry aber solche Typen wie du sind mir die liebsten. Keine Ahnung aber groß die Klappe aufreißen und rumtönen.

Handwerken ist genauso ein Spielinhalt wie Monster haun oder Raiden oder farmen. Wer das als Arbeit ansieht für den ist spielen generell Arbeit. Okay natürlich beim debilen rrumballern wird das Hirn weniger beansprucht als wenn ich nen Gegenstand bastel. Daher kann es dazu kmmen das Leute die dauerhaft nur dumm in der Gegend rumballern selbst einfachste Dinge schon nicht mehr beherschen aber das ist wohl ein anderes Thema. Fakt ist Handwerken ist genauso Spassig wie Monster kloppen oder Ressourcen sammeln oder RP`n alles kann anstrengend sein muss aber nicht. Das ist nämlich der Reiz an nem MMORPG Ich kann mir aussuchen was ich mache und baller nicht bloß blöd auf den nächsten Gegner der mir vor die Flinte läuft.


Übrigens bezweifel ich ernsthaft das du nen Hauch einer Ahnung davon hast was Arbeiten bedeutet ;) :P
 
PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

juhu bin die nacht lvl 16 geworden :-D :-D :P
 
AW: PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

LucanDeLere am 30.01.2007 12:05 schrieb:
juhu bin die nacht lvl 16 geworden :-D :-D :P

Dann erzähl mal ob die Spezialisierung für deine Klasse schon implementiert iss :)
 
AW: PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Meine güte was ihr euch aufregt, wenn einige der Meinung sind das das sogenante "Arbeiten in WoW" nicht hineingehört der sollte es nicht Spielen. Klar sollte man wenn man einen Beruf für seinen Chara ausgesucht hat auch benutzen und nichts macht mehr Spaß als auf Kräuterjagt zu gehen und dann sich seine eigenen "Drinks" zu machen und diese zu "Verticken" das einzige was ich als "Arbeit" in WoW sehe sind die sogenannten "Laufburschen Quests" wo dir einer sagt hol mal das oder Laber mal mit dem wofür man normalerweise Kilometergeld bekommen sollte (zumindest war das bei mir in der Anfangsphase so bis LV 20) Es ist doch schon wenn man in der Welt herumwandert und seine Kräuter einsammelt oder Erz abbaut oder wenn man Wölfe z.B. erledigt diese häutet und hat die Viecher nicht umsonst gekillt....klar es dauert ewig bis man was sinnvolles damit anstellen kann doch das ist die mühe wert schließlich wird man irgendwann belohnt wie im RL

Wenn ich Items für andere mache bekomme ich eine Gegenleistung in Form einer Rüstung o.ä also das ist keine anstrengung sondern Zocken und außerdem bekommt man dafür auch erfahrung :finger:
 
AW: PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Also ich persönlich bevorzuge auch komplexe Crafting-Systeme. Star Wars Galaxies fand ich damals klasse. Also noch vor dem Pfusch der das Spiel kaputt gemacht hat. Dort waren Crafter sehr angesehene Leute. Denn es gab gar nicht den üblichen Loot wie man ihn in WoW und ähnlichem kennt. Wollte man eine anständige Waffe ist man an einen Crafter herangetreten und hat sie von ihm erworben. Genauso wie alles andere. Dadurch entstand ein richtiger Wirtschaftskreislauf aus Angebot und Nachfrage. Es gab ein in-Game EBay oder Verkaufsmaschinen an denen man seine Gegenstände erworben hat. Die Crafter waren wiederrum auf andere Klassen wie z.B. Ranger angewiesen, die das auf ihren Feldzügen gesammelte Material an die Crafter verkauft haben. Das find ich klasse, so soll das sein.
 
AW: PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Lyrell am 30.01.2007 13:06 schrieb:
Also ich persönlich bevorzuge auch komplexe Crafting-Systeme. Star Wars Galaxies fand ich damals klasse. Also noch vor dem Pfusch der das Spiel kaputt gemacht hat. Dort waren Crafter sehr angesehene Leute. Denn es gab gar nicht den üblichen Loot wie man ihn in WoW und ähnlichem kennt. Wollte man eine anständige Waffe ist man an einen Crafter herangetreten und hat sie von ihm erworben. Genauso wie alles andere. Dadurch entstand ein richtiger Wirtschaftskreislauf aus Angebot und Nachfrage. Es gab ein in-Game EBay oder Verkaufsmaschinen an denen man seine Gegenstände erworben hat. Die Crafter waren wiederrum auf andere Klassen wie z.B. Ranger angewiesen, die das auf ihren Feldzügen gesammelte Material an die Crafter verkauft haben. Das find ich klasse, so soll das sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------

genau so und nicht anders :top: :top:
 
Zurück