• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Ver-Spielung? Konvertierung? Film-Spiel?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,550961
 
ähem - wie wärs, ganz einfach, mit SPIELVERFILMUNG ? :confused:

genauso wie bei buchverfilmung, da spircht man ja auch eher selten von verbuchung.
 
Bonkic am 28.01.2007 15:04 schrieb:
ähem - wie wärs, ganz einfach, mit SPIELVERFILMUNG ? :confused:

genauso wie bei buchverfilmung, da spircht man ja auch eher selten von verbuchung.
Ich glaube was gemeint ist, ist wie nennt man es , wenn man ein Spiel macht zu einem Film^^
 
Wie wäre es mit Gewinnmaximierung :B

Noch ein ernster Vorschlag:
Virtualisierung
 
Sven89 am 28.01.2007 15:07 schrieb:
Bonkic am 28.01.2007 15:04 schrieb:
ähem - wie wärs, ganz einfach, mit SPIELVERFILMUNG ? :confused:

genauso wie bei buchverfilmung, da spircht man ja auch eher selten von verbuchung.
Ich glaube was gemeint ist, ist wie nennt man es , wenn man ein Spiel macht zu einem Film^^


ooooops - wer lesen kann..... :S :B
 
Schreibt man Spieß nicht mit "ß"?

Aber zum Thema: Gewinnmaximierung gefällt mir eigentlich ganz gut ^^

Mal im Ernst: wer braucht ein eigenes Wort dafür? Wenn es ein Buch zum Film gibt, dass erst nach dem Film raus kam (zB Alien) gibt's doch auch keine spezielle Bezeichnung. Außerdem hatte nicht schon der Duden probiert, neue Wörter zu erfinden? Ich denke da an "sitt" als Äquivalent zu "satt" wenn man vorher Durst statt Hunger hatte. Hat sich auch nie durchgesetzt.
 
Welches Wort oder Wörter habt ihr denn bis jetzt immer benutzt? So schlecht kann's nicht gewesen sein, weil ich mich bisher immer ausgekannt habe.

Aber da es vermutlich noch kein wirklich eindeutiges Wort dafür gibt, könnt ihr ja auch gerne eines erfinden. Wenn's nicht zu bescheuert klingt, werden wir euch folgen. :)
 
2 Vorschläge:

Als Gegenteil von Spielverfilmung
Filmverspielung
klingt aber doof

oder

von Software
Versoftung
 
BIG_jan am 28.01.2007 15:32 schrieb:
2 Vorschläge:

Als Gegenteil von Spielverfilmung
Filmverspielung
klingt aber doof

oder

von Software
Versoftung

Na ja, wirklich überzeugend hört sich das auch nicht an.

DarkForce11 am 28.01.2007 15:08 schrieb:
Noch ein ernster Vorschlag:
Virtualisierung

Ich finde den Vorschlag von DarkForce11 ganz gut. Nur wenn man den benutzt weiß leider niemand was gemeint ist... Hört sich aber vernünftig an.
 
Artemis-Fowl am 28.01.2007 15:35 schrieb:
DarkForce11 am 28.01.2007 15:08 schrieb:
Noch ein ernster Vorschlag:
Virtualisierung

Ich finde den Vorschlag von DarkForce11 ganz gut. Nur wenn man den benutzt weiß leider niemand was gemeint ist... Hört sich aber vernünftig an.
Und könnte im Zusammenhang mit CPU-Technik zu Verwechslungen und Missverständnissen führen :-D (wobei fraglich ist, ob man "Filmverspielungen" und CPU-Technik häufig in einem Atemzug nennt ;) )

B²T: Filmverspielung gefällt mir ehrlich gesagt :-D :) . Es hat was amüsierendes, aber eigentlich weiß man sofort was gemeint ist =)
 
BIG_jan am 28.01.2007 15:32 schrieb:
2 Vorschläge:

Als Gegenteil von Spielverfilmung
Filmverspielung
klingt aber doof

oder

von Software
Versoftung

Da Spiele im Gegensatz zu Filmen Interaktiv sind:

Interaktivierung

oO
 
Bonkic am 28.01.2007 15:47 schrieb:
FOS am 28.01.2007 15:44 schrieb:
Da Spiele im Gegensatz zu Filmen Interaktiv sind:

Interaktivierung


ähm - das wär dann doch auch andersrum, oder ?


Aus Wikipedia:
Bei der Gestaltung multimedialer Lernprogramme bezeichnet Interaktivität die Eigenschaften der Software, dem Benutzer diverse Eingriffs- und Steuerungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Im Film kann man nicht eingreifen und auch nicht steuern. Im Spiel schon.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktive_Medien
 
Bonkic am 28.01.2007 15:09 schrieb:
Sven89 am 28.01.2007 15:07 schrieb:
Bonkic am 28.01.2007 15:04 schrieb:
ähem - wie wärs, ganz einfach, mit SPIELVERFILMUNG ? :confused:

genauso wie bei buchverfilmung, da spircht man ja auch eher selten von verbuchung.
Ich glaube was gemeint ist, ist wie nennt man es , wenn man ein Spiel macht zu einem Film^^


ooooops - wer lesen kann..... :S :B

Warum nicht einfach "Spielfilm"? ein Spiel von einem Film... :confused:
 
Und wie nenn man das wenn zu Computerspielen Romane geschrieben werden wie z.B. bei World of Warcraft? Verbuchung ?!? :B
 
Ich glaub da gibts einfach kein richtiges deutsches Wort!! Ich wäre aber, als Pendant zu "Picturization" für "Gamization".... :top:
das klingt doch nett, oder? Die Gamization von King Kong! oder so... Das wäre sogar ein klasser Spieltitel finde ich... :P
 
ACE am 28.01.2007 17:27 schrieb:
Spieladaption

So, hab gewonnen!

Also genaugenommen spricht man nur dann von einer Adaption, wenn ein litararisches Werk zugrunde liegt! (wobei du schon recht hast, das adaptare auf deutsch nur anpassen heisst) Trotzdem! Es geht ja um ein eigenes Wort für die Spielewelt! Für die Musikwelt gibts ja auch ein eigenes Wort (Arrangement)!
Ich bin noch immer für Gamization....
:)
 
Verspielusierigung :)
Aber mal im Ernst: Wenn es Buch zum Film heißt, dann heißt es auch Spiel zum Film.
 
wie wäre es denn mit "spielumsetzung"
dann muss man halt dazu sagen ob ein buch oder ein film als spiel umgesetzt wurde...
 
Zurück