• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Verbraucherzentrale geht gegen drei Publisher vor

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,549524
 
Hallo


Oke einerseits hat die Verbraucherzentrale recht, weil durch "Sicherheitskopien" das Spiel natürlich immer mehr verbreitet wird. Damit meine ich, dass der, der eine Sicherheitskopie anlegt, die seinem Freund, Freundin Hund usw. weitergeben kann und somit die Publisher Verluste machen.

Allerdings muss ich sagen, dass EA ein gutes Argument gebracht hat. Sie ersetzen jeder defekte DvD... :-D
 
Gigaman2007 am 25.01.2007 11:35 schrieb:
Hallo


Oke einerseits hat die Verbraucherzentrale recht, weil durch "Sicherheitskopien" das Spiel natürlich immer mehr verbreitet wird. Damit meine ich, dass der, der eine Sicherheitskopie anlegt, die seinem Freund, Freundin Hund usw. weitergeben kann und somit die Publisher Verluste machen.

Allerdings muss ich sagen, dass EA ein gutes Argument gebracht hat. Sie ersetzen jeder defekte DvD... :-D
Wert die Software weiter gibt, den kümmmert das auch nicht ob das "sicherheitskopien" sind oder nicht.

Außerdem würd ich gern mal wissen wie gut das mit dem DVD/CD ersetzen funktioniert.
meckern die schnell rum? wie lange dauert das? ...

zudem ist nicht geklärt wie das ist wenn es EA irgend wann mal nicht mehr gibt... wer ersetzt dann meine oriiginal CD/DVD??
 
Gigaman2007 am 25.01.2007 11:35 schrieb:
Hallo


Oke einerseits hat die Verbraucherzentrale recht, weil durch "Sicherheitskopien" das Spiel natürlich immer mehr verbreitet wird. Damit meine ich, dass der, der eine Sicherheitskopie anlegt, die seinem Freund, Freundin Hund usw. weitergeben kann und somit die Publisher Verluste machen.

Allerdings muss ich sagen, dass EA ein gutes Argument gebracht hat. Sie ersetzen jeder defekte DvD... :-D
ersetzen die auch das porto und die zeit in der ich wegen einen defektes die dvd/cd und somit das game nicht nutzen kann?

nein also ich Finde Kopierschutz ist ilegal wenn ich etwas kaufe sollte ich auch das recht haben eine Privatkopie zu machen

Schutz vor Kopierern sollte ein CD- KEy DVD-Key bieten damit dann nach einem Kauf nicht 10 leute online mit der selben cd/dvd zocken können

Allerdings sollte es möglich sein mit einer Kopie und dem orginal an 2 PC's gegeneinander im Lan zu zocken.

Das ist jedennfalls meine Meinung!
 
Wir ersetzen jedem Käufer kostenlos eine defekte DVD. Es gibt daher keinen Grund, warum der Kunde eine Sicherungskopie machen sollte.
Hier fehlen wohl irgendwie die Sternchen mit den Einschränkungen.

Laut Lizenzvertrag von SuM 2 sieht es so aus:
- EA gibt 24 Monate Garantie und ersetzt kostenlos bei Vorlage des Kassenzettels
- ABER bei unsachgemäßer Handhabung (Wohl bei den CD/DVDs der häufigste Fall) wird der Garantiefall ausgeschlossen
- Bei Selbstverschulden bzw. nach 24 Monaten fallen 10 bis 15€ Bearbeitungsgebühr an.
(Handbuch zu SuM 2, Seite 65)
So viel also zu kostenlos...

Außerdem bleibt sowieso die Frage, wie lange EA überhaupt bei älteren Spielen noch eine Disk auf Lager hat.
 
da gehts weiter :

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=8&tid=5424471


:]
 
Gigaman2007 am 25.01.2007 11:35 schrieb:
Hallo


Oke einerseits hat die Verbraucherzentrale recht, weil durch "Sicherheitskopien" das Spiel natürlich immer mehr verbreitet wird. Damit meine ich, dass der, der eine Sicherheitskopie anlegt, die seinem Freund, Freundin Hund usw. weitergeben kann und somit die Publisher Verluste machen.

Allerdings muss ich sagen, dass EA ein gutes Argument gebracht hat. Sie ersetzen jeder defekte DvD... :-D

Aber nur solange das Spiel auch vertrieben wird und der Support nicht eingestellt wurde, was bei EA in der Regel ca. ein Jahr nach erscheinen der Budgetversion der Fall ist. Schonmal probiert 2 Jahre nach Release für ein Spiel, daß nicht unbedingt ein Millionenseller war Ersatz zu bekommen?

Die Standardantwort der Hotlines, auf Fragen zu defekten CDs/DVDs, lautete bei mir bisher bei jedem Publisher: "Das Spiel wird von uns nichtmehr vertrieben" oder "der Support für das Spiel wurde eingestellt". Das ist mir mit Budgetspielen sogar schon unmittelbar nach dem Kauf passiert und da kann man dann nur auf Kulanz hoffen.

Wenn es sich nicht gerade um einen eundeutig erkennbaren Produktionsfehler handelt ist selbstverschulden eigentlich immer der Fall. Wenn ein Laufwerk die CD verkraqtzt muss man sich an den Laufwerkshersteller wenden (keine Chance, da rechtlich abgesichert), bei anderen Schäden/Gebrauchsspuren ist aucvh immer der Kunde schuld. Die 5-20 Eur Bearbeitungsgebührt (je nach Publisher) muss man also eigentlich immer zahlen.
 
Ich dachte bisher das das Gesetz auf das Recht einer Privatkopie vor ein Paar Jahren gekippt wurde. Oder geht es hier jetzt um so ein Hintertürchen, "Privatkopie Nein <-> Sicherungskopie Ja"?

Wie Sieht es mit dem umgehen von Kopierschützen aus, ist doch auch verboten, oder? Geht es gar darum das die Publisher dort einen Kopierschutz draufmachen um dem Endverbraucher die Kopie damit nicht ermöglichen?

Wie sieht es denn in der Musik-CD Branche aus? Die müßten doch auch gleich Sony, BMG und wie sie alle heißen gleich mit verklagen/anmahnen? Oder darf man sich von einer Audio-CD mit Kopierschutz generell keine Sicherheitskopie anlegen?


Also ich bin jetzt völlig verwirrt! :confused:

Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen!


MfG DingoRE
 
Also soweit ich weiß (man mag mich korrigieren), steht im Gesetz immer noch, dass man das Recht hat, von jeglichem Datenträger, egal was drauf ist, eine Sicherungskopie anzulegen. Von daher haben die Publisher mit einer derartigen Klausel in den Lizenzbestimmungen ohnehin keine Chance, weil sie schlicht rechtswidrig ist. Außerdem wüsste ich niemanden, der sich um diese Klausel schert. Bis es Usus wird, dass Brennprogramme jeden Kopiervorgang protokollieren und einmal im Monat einen Bericht an irgendeine Meldestelle schicken, kann doch sowieso niemand feststellen, ob das Ding kopiert wird oder nicht (hoffentlich habe ich die Konzerne jetzt nicht auf dumme Ideen gebracht...). Und ein Kopierschutz ist doch auch kein Hindernis: Wozu gibt es schließlich CloneCD und ClonyXXL.
Ich habe diesen Unsinn mit Kopierschutz und Registrierungsschlüssel ohnehin nie verstanden. Ein Kopierschutz lässt sich knacken und der Schlüssel funktioniert auf beliebig vielen Rechnern. Eventuell geht der Support flöten, aber den habe ich bisher noch bei keinem Spiel gebraucht. Und wenn alles nichts hilft, erscheint kurz nach dem Spiel auch ein passender Crack dazu.
 
Kostenlos? Wohl eher mit dem Zusatzschrieb, zahlen Sie 10 Euro für Portogebühren.
 
So, zur Klärung, das Anfertigen von Sicherungskopien ist legal.
Wenn aber dazu ein Programm verwendet wird, dass einen bestehenden Kopierschutz umgeht, dann ist es illegal.

Klingt zwar doof, ist aber so... :pissed:
 
Jetzt mal Fakten, Jungs. ;)

Einschlägige Normen sind seit der Gesetzesänderung im Urheberrecht (09/2003) u.a. §§ 95a, 69a, 69d UrhG.

Ganz kurz und grob zusammengefasst:
Sicherheitskopien dürfen auch für private Zwecke nicht mehr gemacht werden, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Allerdings bezieht sich dies nur auf Musik- und Film-Medien. Nicht auf Software (PC-Spiele + Anwendungssoftware).

Also darf man sich auch weiterhin eine Sicherheitskopie von seiner Spiele-CD/DVD anfertigen.
Die Hersteller wollen dieses Recht durch die Lizenzbedingungen aushebeln. Es geht um § 69 d Abs.1 UrhG: "Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen...".
 
SYSTEM am 25.01.2007 11:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Toll finde ich auch, daß ich jetzt bei rollOver über einen grünen link auf dem Wort "DVD" informiert werde, daß ich bei Neckermann günstige DVDs bekomme. Super.

Prostituiert Ihr euch eigentlich auch schon nach Feierabend um noch etwas mehr Kohle zu machen?

:hop: :S :top:

schnell nochmal einen Smylie benutzen, bevor auch der ein CocaCola Schild auf der Stirn hat...
 
Gerry am 25.01.2007 19:16 schrieb:
Jetzt mal Fakten, Jungs. ;)

Einschlägige Normen sind seit der Gesetzesänderung im Urheberrecht (09/2003) u.a. §§ 95a, 69a, 69d UrhG.

Ganz kurz und grob zusammengefasst:
Sicherheitskopien dürfen auch für private Zwecke nicht mehr gemacht werden, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Allerdings bezieht sich dies nur auf Musik- und Film-Medien. Nicht auf Software (PC-Spiele + Anwendungssoftware).

Jo, so siehst aus und es belegt in einschlägiger Weise wie die Interessen von Verbrauchern immer mehr zu kurz kommen. Das es zu so einem Gesetz überhaupt kommen konnte ist ein Armutszeugnis.

[Allgemein]
Bei dem ganzen Gejammere der Anbieter fragt man sich wie die früher überlebt haben: Da konnte man auch Platten und Musikcassetten kopieren oder man hat vom Radio aufgenommen. Trotzdem sind die Herrschaften nicht arm geworden. Und warum? Die meisten wollten letztlich selbst eine Platte besitzen weil das immer noch besser war als eine schnöde Kopie.

Und wie sieht`s bei Computerspielen aus? Machen wir uns nix vor: Man könnte immer noch Kopien machen und ohne gekaufte auskommen. Doch warum macht es die Mehrheit nicht? Weil sie eben ein gutes Spiel mit einer Verkaufsverpackung wo ein bißchen was drin ist allemal bevorzugen. Zudem sickert bei den Leuten längst auch durch, dass sich sich langfristíg selbst schaden. Wer bestimmte Spiele spielt ( vor allem nicht Mainstream-Spiele) will ja, dass auch weiterhin solche Spiele produziert werden. Schon aus dem Grunde kaufe ich mir lieber Spiele. Jedoch nicht wenn sie verbuggt sind, 45,-€ kosten und nix außer einer schnöden CD/DVD drin ist. Als Handbuch dient dann ein 5-Seiten Heftchen. Sowas laß ich halt links liegen und warte auf ein Low-Budget Angebot. Und die gibt es teilweise schon nach 6 Monaten. Wozu also noch Raubkopien?

Zudem sind die Preise so angepaßt, dass ein gewisser Mißbrauch längst miteinkalkuliert ist - in fast jedem Produkt das es zu kaufen gibt.

Das Gejammere der Publisher kann ich so langsam nicht mehr hören - und dann noch ausgerechnet von EA!!! So schlimm kann`s ja nich sein bei den Dividenden die die ausschütten und ihrer nicht enden wollenden Einkaufstour von Publishern und Spieleentwicklern.

Im übrigen gehe ich nicht einen Schritt über die Brücke, dass eine CD/DVD anstandslos ersetzt wird. Wie schon genannt wurde sind da zuviele Schlupflöcher. Insofern begrüße ich den Schritt der Verbraucherzentralen.
 
Youssarian am 25.01.2007 23:49 schrieb:
[Allgemein]
Bei dem ganzen Gejammere der Anbieter fragt man sich wie die früher überlebt haben: Da konnte man auch Platten und Musikcassetten kopieren oder man hat vom Radio aufgenommen. Trotzdem sind die Herrschaften nicht arm geworden. Und warum? Die meisten wollten letztlich selbst eine Platte besitzen weil das immer noch besser war als eine schnöde Kopie.

kann man so nicht stehen lassen:

1. ist die dimension heute (bzw. seit existenz von p2p) eine ganz andere
2. ist eine kopie heutzutage verlustfrei möglich und auch eine 1000 fache weitergabe leidet nicht unter einem verlsut.

Doch warum macht es die Mehrheit nicht?

ich kenn jetzt keine aktuelle zahlen und die mehrheit kopiert mit sicherhheit auch nicht .
aber zeitweise war ein deutschland von 30- 50 % raubkopien die rede (man möge mich berichtigen).

ich will mich jetzt ja nicht auf die seite der `bösen`industrie stellen und vor allem ist das oft gehörte argument : 1 raubkopie = 1 nicht verkauftes medium totaler blödisinn.

aber fakt ist nunmal, dass es menschen gibt, die sich seit fast 10 jahren keine einzige audio cd mehr gekauft haben.

auch das hat natürlich nicht den grund, dass das unbedingt alles kriminelle wären.
was aktuell auf den markt kommt und sich in den charts tummelt ist grösstenteils und anerkanntermassen totaler schrott und hat eine halbwertszeit von maximal 1 monat - das war vor 2 jahrzehnten noch ganz anders.

auch bei pc- spielen sägt die branche teilweise am eigenen ast, indem sie nur noch dutzendware auf den markt wirft, die noch dazu oftmals verbugt ist.
(ruabkopien hats schon immer gegeben, das ist mir bewusst)

auf der anderen seite komm` ich mir als (weitestgehend) ehrlicher käufer natürlich verarscht vor, wenn ein 8 jähriger raubkopierer mit 0 aufwand und 0 kosten exakt dasselbe produkt in händen hält und dann sogar oftmals einen vorteil ggü dem ehrlichen kunden hat.

ich habe einfach keine lust den heini mitzusubventionieren.

ausserdem stell´ ich mir dann doch die frage, ob ich nicht vielleicht der dumme bin, weil ich 39 € für ein spiel hinlege und nicht mehr in händen halte als dieser 8 jährige pimpf.

(nicht falsch verstehen - es gibt noch 1000 gründe mehr für und gegen raubkopiererei. )
 
zordiac am 25.01.2007 20:41 schrieb:
SYSTEM am 25.01.2007 11:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Toll finde ich auch, daß ich jetzt bei rollOver über einen grünen link auf dem Wort "DVD" informiert werde, daß ich bei Neckermann günstige DVDs bekomme. Super.

Prostituiert Ihr euch eigentlich auch schon nach Feierabend um noch etwas mehr Kohle zu machen?

:hop: :S :top:

schnell nochmal einen Smylie benutzen, bevor auch der ein CocaCola Schild auf der Stirn hat...

naja, übertreiben braucht man auch nicht... ich bin kein freund von werbung, aber diese finde ich ok ehrlich gesagt, weil sie NUR durch eigenes zutun erscheint und nicht durch offensives einblenden, man kann sie ganz einfach ignorieren
 
Bezüglich Kopien, wer verursacht denn die Verluste der Publisher?

1. Sind es die Privatleute, die das Programm kaufen und 2 oder 3 Kopien für Mama und Papa (und zum eigentlichen Spielern) machen? Die dürfen/können jetzt - dank Kopierschutz - wohl keine Kopien mehr erstellen.

2. Oder sind es die, die in den für westliche Publisher rechtlich schwer erreichbaren Regionen tausende von Kopien brennen und verkaufen. Das sind die, die den Kopierschutz geknackt haben bevor der Spielehersteller diesen Kopierschutz eingekauft hat.

Ersteren wird es (dank deutscher, chaotischer Gesetzgebung) schwerer gemacht, Letztere erhalten vom Hersteller sogar (ausführlichere) Handbücher auf der DVD mitgeliefert. Bei Gothic war man sogar so freundlich, den Chinesen die Cover nachzuliefern, die auch bei der gekauften Version im Jewelcase gefehlt haben.

Da kann man sich als ehrlicher Käufer immer nur wundern

:confused:
 
Orlok am 26.01.2007 10:08 schrieb:
Die dürfen ... jetzt - dank Kopierschutz - wohl keine Kopien mehr erstellen.

Das trifft aber nicht auf PC-Spiele bzw. Software zu.
s.o.

Ansonsten kann ich mich den Postings von Youssarian und Bonkic nur anschließen. Leider eröffnen u.a. fette MBit-DSL-Leitungen dieser Zunft immer mehr Möglichkeiten und wir halten das System durch unsere Käufe aufrecht. Verhält sich fast so wie unsere "Sozialsystem" in Deutschland, welches von einigen(?) schamlos ausgenutzt wird.
 
EA tauscht also kostenlos um. interresant!!!! ich hatte vor 2 monaten eine über dieses "DIREKTHILFE CENTER" auf meinen account eine nachricht (eMail) an den support geschickt, weil mir eine SpieleCD von innen angebrochen war und somit nichts mehr installieren konnte.

habe bis heute keine antwort erhalten. dieses DIREKTHILFE CENTER is der großte scheiss den sich ein publisher je hat einfallen lassen. als ich meinen anfrage abschicken wollte, sollte ich plötzlich wieder einlogen obwohl ich schon mit meinen account eingeloggt war. eine direkte email-adresse zum support, wäre hier wohl besser gewessen!

vielleicht kann mir die "pc games" da mal helfen!!!!!!
 
Gut zu wissen, werde mich dann gleich mal um einen Ersatz für meine CD´s der "Wing Commander" Serie bemühen, dann sehen wir ja, wie der Service bei EA klappt :-D
Und bezahlen? Soll ja kostenlos sein....

Ich weiß, wieso ich EA Produkte seit 2 Jahren meide (nicht zuletzt wegen der Werbung, welche Daten unbekannten Ausmaßes übers I-Net sendet.....)
Anscheinend haben alle früheren Stasi Mitarbeiter mittlerweile bei EA angeheuert...

Mittlerweile gilt folgender Satz für mich:
Wo Electronic Arts drauf steht, ist Kake drin!

Wenn keiner mehr den Shit kaufen würde, müßte auch EA umdenken.

Wer erinnert sich noch an C&C Tiberian Sun?
EA gab den Geschäften damals vor, daß sie das Spiel nicht unter 100,- DM verkaufen dürfen, sonst würde der Händler nicht mehr mit EA Artikeln beliefert. Alle hielten sich daran...... Daraufhin sind fast alle Hersteller nachgezogen.

Kopierschutz Starforce: Nachdem sich viele Spieler über das Spionagetool incl. Treiberpaket beschwert hatten und damit gedroht haben, diese Spiele zu meiden, haben viele Entwickler (auch EA & Codemasters) lieber darauf verzichtet.

Nur sind auch die Spieler selbst schuld an der Situation:
So belog Anno Entwickler Sunflowers mit "Anno 1503" alle Käufer mit dem Versprechen, der Multiplayermodus werde per Patch nachgereicht, was jedoch nie geschah..... Groß war die Aufregung und überall war zu lesen: "Ich werde den Nachfolger boykottieren!" Wie kann dann Anno 1701 so gut verkauft werden, dass es auf Nummer 1 der Charts landet?

"Wir sind das Volk!"
 
Zurück