• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,549322
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

dein text ist zu lange :B

ne, jetzt mal scherz beiseite...

ich habe derweil noch keinen schlechten artikel in der pcgames gelesen, mich hat (wenn es aufgetreten sein sollte :confused: ) keinen unterschied bemerkt.

aber ich finde, ihr solltet es so lassen... jeder reakteur schreibt halt ein bißchen anders- und das ist auch gut so, somit wird die persönliche note miteinbezogen!

(außerdem gibt es dann keinen verlierer, der weinend in der ecke hockt :-D )
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Für mich definitiv die erstere Alternative. Wenn ihr es schafft, wieder lesenswertere Tests zu schreiben, die einen zu einem gewissen Grad auch unterhalten können, wäre ich nicht abgeneigt, mir die PCGames wieder häufiger zu kaufen. ;)

Gruss,
Bremse
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Ich votiere für den Fließtext, weil ich lieber schmöker. Wenn ich was bestimmtes wissen will find ich das auch woanders. Gut geschriebene Artikel machen doch erst die Qualität eines Magazins aus, also liebe Redakteure nehmt die Herausforderung an und schreibt weiter schöne lange "Fließtexte"! =)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Spassbremse am 24.01.2007 18:19 schrieb:
Für mich definitiv die erstere Alternative.
Dito. Ich finde zwar dass ihr hin und wieder mit den Extrakästchen übertreibt wodurch auf manchen Seiten kaum noch Platz für den Fließtext bleibt, was auch recht ablenkend sein kann, trotzdem ziehe ich einen durchgehenden Fließtext vor. Vor allem bei Spielen, die viel Story und Atmosphäre zu bieten haben (also vor allem RPGs).

Schlimm finde ich aber auch gesplittete Tests nicht. Solange es gut geschrieben ist und das Spielgefühl nachvollziehbar wird, kann ich mit beiden Varianten ganz gut leben.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

SYSTEM am 24.01.2007 18:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Eine gnadenlose Stringenz sollte jeder zusammenhängende Text für sich beanspruchen. Und in dem engen Korsett von vorgeschriebenen Textblöcken leidet die Kreativität und Qualität erheblich. Daseinsberechtigung in einem Test haben vor allem Merkmale eines Spiels, die in besonderer Weise hervorstechen, positiv als auch negativ. So braucht es keiner umfangreichen Erwähnung und Abhandlung über Grafik, wenn diese dem derzeitigen Standard entspricht.

Deshalb meine Meinung:

Spieletests sollten immer individuell gestaltet werden, um Luft für Kreativität und Persönlichkeit des Autors zu schaffen, ohne jedoch den Anspruch, dem Käufer bei seiner Kaufentscheidung zu helfen und damit das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren, außer Acht zu lassen. Dieser vorherige Satz ist beispielsweise viel zu lang, pah, denkt ihr. Manchmal ist es durchaus interessant verschachtelte Sätze zu lesen.

Gute Nacht :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Eindeutig Fliestexte!

Klar sind diese Texte einerseits schwierig zu schreiben - wenn man das Spiel nur kurz angespielt hat, oder man sich nicht in das Spiel vertiefen kann, oder wenn man eben sehr viel Zeitdruck hat, andererseits sind solche langen geschrieben Texte aber auch ziemlich einfach, wenn man sich für das Spiel begeistern konnte. Man redet ja dann eh wie ein Wasserfall davon und wenn man das einfach so ähnlich mitschreibt, kann sich der Leser auch viel besser in die Sache rein versetzen.
Also ich lese definitiv lieber einen schön geschrieben Text, als irgendwelche kurzen Abhandlungen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

F2001 am 24.01.2007 18:35 schrieb:
Eindeutig Fliestexte!

Klar sind diese Texte einerseits schwierig zu schreiben - wenn man das Spiel nur kurz angespielt hat, oder man sich nicht in das Spiel vertiefen kann, oder wenn man eben sehr viel Zeitdruck hat, andererseits sind solche langen geschrieben Texte aber auch ziemlich einfach, wenn man sich für das Spiel begeistern konnte. Man redet ja dann eh wie ein Wasserfall davon und wenn man das einfach so ähnlich mitschreibt, kann sich der Leser auch viel besser in die Sache rein versetzen.
Also ich lese definitiv lieber einen schön geschrieben Text, als irgendwelche kurzen Abhandlungen.

Dem kann ich nur zustimmen :top:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

ich bin auch für den fließtext denn durch die aufteilung zu verschiedenen aspekten wirkt der artikel nüchterner, während er als fließtext eher eine "persönliche note" des jeweiligen redakteurs bekommt (am gelungensten finde ich das bei euren ironischen beschreibungen in tests zu schlechten spielen)

eine halbe seite zu KI, eine halbe seite zur steuerung, wieder eine zur grafik... - dadurch entsteht eher der eindruck, dass spiel ist einfach nur ein weiterer 08/15-vertreter seines genres ist. im fließtext werden dagegen eher dinge beleuchtet, die das spiel zu etwas besonderem machen - denke ich zumindest.

generell bin ich für so viel text wie möglich; screenshots finde ich auch im web genug, daher kann der test im heft vor allem durch seinen besonderen aufbau und die oben erwähnte "persönliche note" des redakteurs (bei mir) glänzen ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Paulgilbert am 24.01.2007 18:34 schrieb:
SYSTEM am 24.01.2007 18:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Eine gnadenlose Stringenz sollte jeder zusammenhängende Text für sich beanspruchen. Und in dem engen Korsett von vorgeschriebenen Textblöcken leidet die Kreativität und Qualität erheblich. Daseinsberechtigung in einem Test haben vor allem Merkmale eines Spiels, die in besonderer Weise hervorstechen, positiv als auch negativ. So braucht es keiner umfangreichen Erwähnung und Abhandlung über Grafik, wenn diese dem derzeitigen Standard entspricht.

Deshalb meine Meinung:

Spieletests sollten immer individuell gestaltet werden, um Luft für Kreativität und Persönlichkeit des Autors zu schaffen, ohne jedoch den Anspruch, dem Käufer bei seiner Kaufentscheidung zu helfen und damit das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren, außer Acht zu lassen. Dieser vorherige Satz ist beispielsweise viel zu lang, pah, denkt ihr. Manchmal ist es durchaus interessant verschachtelte Sätze zu lesen.

Gute Nacht :)

starker post (bin auch ein fan von verschachtelten sätzen ;) ), schließe mich zu 100% an
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

D3T0NAT10N am 24.01.2007 18:42 schrieb:
Paulgilbert am 24.01.2007 18:34 schrieb:
SYSTEM am 24.01.2007 18:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Eine gnadenlose Stringenz sollte jeder zusammenhängende Text für sich beanspruchen. Und in dem engen Korsett von vorgeschriebenen Textblöcken leidet die Kreativität und Qualität erheblich. Daseinsberechtigung in einem Test haben vor allem Merkmale eines Spiels, die in besonderer Weise hervorstechen, positiv als auch negativ. So braucht es keiner umfangreichen Erwähnung und Abhandlung über Grafik, wenn diese dem derzeitigen Standard entspricht.

Deshalb meine Meinung:

Spieletests sollten immer individuell gestaltet werden, um Luft für Kreativität und Persönlichkeit des Autors zu schaffen, ohne jedoch den Anspruch, dem Käufer bei seiner Kaufentscheidung zu helfen und damit das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren, außer Acht zu lassen. Dieser vorherige Satz ist beispielsweise viel zu lang, pah, denkt ihr. Manchmal ist es durchaus interessant verschachtelte Sätze zu lesen.

Gute Nacht :)

starker post (bin auch ein fan von verschachtelten sätzen ;) ), schließe mich zu 100% an

Ich muss zwar sagen das ich immer wieder gerne komplizierte, komplexe und verschachtelte Texte lese, aber wenn ich für eine solche Art von Artikeln (manche kommen dem ja schon ziemlich nah) die wunderschönen und auch informativen Extrakästen verzichten müsste, wäre das alles auch nicht mein Fall. Ich persönlich finde die Kästen am Rand (oder auch in der Mitte) immer gut.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Bin für mehr lange Texte, les' ich lieber als 1000 kleine "[/b]INFORMATIVE INFOKASTEN" ^^
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Artemis-Fowl am 24.01.2007 19:23 schrieb:
D3T0NAT10N am 24.01.2007 18:42 schrieb:
Paulgilbert am 24.01.2007 18:34 schrieb:
SYSTEM am 24.01.2007 18:15 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Eine gnadenlose Stringenz sollte jeder zusammenhängende Text für sich beanspruchen. Und in dem engen Korsett von vorgeschriebenen Textblöcken leidet die Kreativität und Qualität erheblich. Daseinsberechtigung in einem Test haben vor allem Merkmale eines Spiels, die in besonderer Weise hervorstechen, positiv als auch negativ. So braucht es keiner umfangreichen Erwähnung und Abhandlung über Grafik, wenn diese dem derzeitigen Standard entspricht.

Deshalb meine Meinung:

Spieletests sollten immer individuell gestaltet werden, um Luft für Kreativität und Persönlichkeit des Autors zu schaffen, ohne jedoch den Anspruch, dem Käufer bei seiner Kaufentscheidung zu helfen und damit das Risiko einer Fehlentscheidung zu minimieren, außer Acht zu lassen. Dieser vorherige Satz ist beispielsweise viel zu lang, pah, denkt ihr. Manchmal ist es durchaus interessant verschachtelte Sätze zu lesen.

Gute Nacht :)

starker post (bin auch ein fan von verschachtelten sätzen ;) ), schließe mich zu 100% an

Ich muss zwar sagen das ich immer wieder gerne komplizierte, komplexe und verschachtelte Texte lese, aber wenn ich für eine solche Art von Artikeln (manche kommen dem ja schon ziemlich nah) die wunderschönen und auch informativen Extrakästen verzichten müsste, wäre das alles auch nicht mein Fall. Ich persönlich finde die Kästen am Rand (oder auch in der Mitte) immer gut.

Auch bei Kästen gilt, finde ich, die Dosis macht das Gift.
Auf keinen Fall darf der Text in Kastenform den Fließtext im Umfang überbieten. Selbst ein extrakastenloser Test, findet seine Auflockerung in den Screenshoots und in hervorgehobenen Appetithäppchen besonders schöner Textpassagen. Aus meinem dunklen Erinnerungsschatz an die Gamestar, mutmaße ich, dass die Münchner Konkurrenz dem Leser aufgeräumtere Artikel vorwirft?!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Bin auch für längere Texte!

Kann mich noch an einen Artikel über Biathlon 2xxx oder so erinnern, wo der Redakteur sich richtig geil über das Spiel lustig gemacht hat! Irgendwas von Sehnenscheidenentzündungen und so^^ war total innovativ!

greetz
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Also ich bin auch für lange schmöker Texte :)
Grund? naja steht da ja schon (schmökern)

Muss sagen, diese "Kurzgeschichten" also so halbe seite seite dinger, die überflieg ich zwar irgendwie, aber wirklich gefallen tunse mir nicht :)

bin halt mehr bücher als zeitschriftenwurm ^^
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Ich muss jetzt mal 'ne Lanze brechen für unterteilte Tests.
Wenn mich ein Spiel nicht wirklich zu 100% interessiert, weil ich das Genre eigentlich nicht mag, aber vielleicht die Grundidee dieses speziellen Vertreters, finde ich auch eine deutliche Unterteilung nicht schlecht.

Klar, wenn es um ein Spiel geht, auf dass ich schon Monate warte, will ich auch lieber einen mehrseitigen, schick aufgebauten Roman.

Dummerweise hilft Euch das jetzt kein Stück weiter, weil Ihr ja pro Spiel nur einen Text schreibt und nicht mehrere (Wer richtig Bock auf den Zock hat, liest bitte ab Seite 26, wer mal kurz reinschauen will, um sich ein Bild zu machen, liest ab Seite 35 und wer nur die Abschlussbewertung und den Preis wissen will, guckt auf Seite 89 nach.... :B )

Da die Tests im Zweifel eher für die echten (potenziellen) Fans des Spiels sein müssen, stimme ich also auch für lange, epische Fließtexte.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Horatio am 25.01.2007 07:37 schrieb:
Dummerweise hilft Euch das jetzt kein Stück weiter, weil Ihr ja pro Spiel nur einen Text schreibt und nicht mehrere (Wer richtig Bock auf den Zock hat, liest bitte ab Seite 26, wer mal kurz reinschauen will, um sich ein Bild zu machen, liest ab Seite 35 und wer nur die Abschlussbewertung und den Preis wissen will, guckt auf Seite 89 nach.... :B )

Könntest Du mal ein Heftentwurf anfertigen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Heft dann aufgebaut sein soll. ;) :top:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Paulgilbert am 25.01.2007 09:42 schrieb:
Horatio am 25.01.2007 07:37 schrieb:
Dummerweise hilft Euch das jetzt kein Stück weiter, weil Ihr ja pro Spiel nur einen Text schreibt und nicht mehrere (Wer richtig Bock auf den Zock hat, liest bitte ab Seite 26, wer mal kurz reinschauen will, um sich ein Bild zu machen, liest ab Seite 35 und wer nur die Abschlussbewertung und den Preis wissen will, guckt auf Seite 89 nach.... :B )

Könntest Du mal ein Heftentwurf anfertigen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Heft dann aufgebaut sein soll. ;) :top:

Heft????

BUCH!!!! :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wie hätten Sie's denn gern?

Meine Meinung:

Fließtext! Ich liebe es, durch die Artikel zu schmökern und förmlich mitzuerleben, wie der Redakteur das Spiel durchlebt hat. So kann ich mir besser vorstellen, es selbst zu spielen. Eingestreut in diesen Fließtext, wünsche ich mir weiterhin viele Screenshots (gern auch kleiner, dafür mehr). und Extrakästen mit sonstigen Infos.

Die zerhakte Variante a la Age of Empires 3 und Earth 2160 gefällt mir überhaupt nicht. Eine Seite lang nur über die Technik zu lesen, ist etwa so spannend, wie die Wetterberichtsseite der Tageszeitung. Zudem wirkt das Gesamtwerk zerissen.

Und außerdem liebe Redakteure: Ein langer, fein durchdachter Fließtext, kann das I-Tüpfelchen sein, wenn es darum geht, sich aus dem Einheitsbrei der Spieleberichterstattung herauszuheben. ;)

In diesem Sinne
Rokn
 
Zurück