• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: The Holy Crusade: Der Alltag eines Priesters - Teil 1

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,548641
 
Lol, da sag mir mal jemand, dass WoW-Spieler keine PArallelwelt aufbauen!
Naja, aber jedem das seine...ich mach mit meiner Freizeit was andres!

MFGs
 
valy1 am 23.01.2007 15:18 schrieb:
Lol, da sag mir mal jemand, dass WoW-Spieler keine PArallelwelt aufbauen!
Naja, aber jedem das seine...ich mach mit meiner Freizeit was andres!

MFGs

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den nachmittäglichen Talkshows und den MTV-Sendungen! :rolleyes:

Klingt doch ganz nett!
 
ayecarumba80 am 23.01.2007 15:23 schrieb:
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den nachmittäglichen Talkshows und den MTV-Sendungen! :rolleyes:

Klingt doch ganz nett!


Du vergisst das herumstehen/sitzen an öffentlichen Plätzen, dem McD oder der Tanke...

Solang man nicht seine anderen "Pflichten" (Familie, Beruf/Schule und Freunde) vergisst, ist gegen eine gepflegte Runde MMORPG (WoW z.B.) rein gar nix einzuwenden...es gibt weiss Gott schlimmere Arten Zeit zu vergeuden...
 
ayecarumba80 am 23.01.2007 15:23 schrieb:
valy1 am 23.01.2007 15:18 schrieb:
Lol, da sag mir mal jemand, dass WoW-Spieler keine PArallelwelt aufbauen!
Naja, aber jedem das seine...ich mach mit meiner Freizeit was andres!

MFGs

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den nachmittäglichen Talkshows und den MTV-Sendungen! :rolleyes:

Klingt doch ganz nett!

Sehr nett, was für Antworten auf sowas direkt folgen...
Fühlt sich da jemand angegriffen? Oder sogar schlecht?

Es gibt bei weitem auch noch andere Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen ;) Sowas wie Sport zum Beispiel :P So eine gepflegte Runde im Fitnessstudio oder ne Runde Joggen kann echt nicht schaden...ist sogar für die Gesundheit ganz gut - hab ich zumindest gehört.
Ich habe leider hier bei mir zu Hause die Situation, dass mein Bruder nicht mehr viel anderes macht als Anarchy Online zu spielen. Soziale Kontakte? Die sind nach dem Abi dann weg gewesen...und im Studium auch keine neuen. So ein bisschen studieren gehen, essen, schlafen und sonst nur zocken...ist sowas ok? Ich rede da keinem rein - auch nicht ihm, aber ich hab leider einen ziemlchen Hass auf diese Online-Spiele entwickelt.

Wenn die meisten wenigstens ihr reales Leben damit nicht beeinträchtigen würden wär das ganze ja harmlos. Aber diese Spiele sind ja darauf ausgelegt den Spieler zu fesseln - bis in die Sucht halt...

WIe wär's denn mit Freunden? Mit echten Freunden, mit denen man weggeht, was macht, Spaß hat - nicht nur durch die Telefonleitung.

Ignoriert meinen Beitrag einfach :) Ich bin einfach traurig über meine Situation hier (halt einen total veränderten Menschen hier in meiner Familie zu haben, mit dem ich leider nicht mehr viel anfangen kann). Also keinen Flamewar jetzt...
Ich sag ja eigentlich: Jedem das, was er will...
Aber das Thema macht mich halt immer wieder ziemlich stinkig...
 
nf1n1ty am 23.01.2007 15:54 schrieb:
WIe wär's denn mit Freunden? Mit echten Freunden, mit denen man weggeht, was macht, Spaß hat - nicht nur durch die Telefonleitung.

Du hast ja mit deinem Text, auch wenn er sehr provokativ verfasst ist, sicherlich recht. Aber, obiger Text: ich spiel mit echten Freunden WoW.

Ich kenn diese Leute seit der Grundschule, wir sind zusammen groß geworden, ich fahr mit den Leuten zusammen in den Urlaub, und mit einer teil ich mir sogar mein Bett ( Freundin spielt auch ab & zu WoW, wenn es die Zeit erlaubt ). Man sollte hier immer differenzieren und anderen Leuten das Hobby nicht versauen wollen WEIL es Menschen gibt, die sich nicht zurück halten können und zwanghaft Dinge konsumieren müssen.

Mein Schurke ist, nach einer Woche AddOn, kurz vor Stufe 62. Nun könnte man sich auch Fragen, wie lange, sprich wie intensiv hat der Verfasser dieses Textes WoW:TBC gespielt? Zuviel? Genau richtig? Das ist alles Auslegungssache.
 
nf1n1ty am 23.01.2007 15:54 schrieb:
Sehr nett, was für Antworten auf sowas direkt folgen...
Fühlt sich da jemand angegriffen? Oder sogar schlecht?

Es gibt bei weitem auch noch andere Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen ;) Sowas wie Sport zum Beispiel :P So eine gepflegte Runde im Fitnessstudio oder ne Runde Joggen kann echt nicht schaden...ist sogar für die Gesundheit ganz gut - hab ich zumindest gehört.
Ich habe leider hier bei mir zu Hause die Situation, dass mein Bruder nicht mehr viel anderes macht als Anarchy Online zu spielen. Soziale Kontakte? Die sind nach dem Abi dann weg gewesen...und im Studium auch keine neuen. So ein bisschen studieren gehen, essen, schlafen und sonst nur zocken...ist sowas ok? Ich rede da keinem rein - auch nicht ihm, aber ich hab leider einen ziemlchen Hass auf diese Online-Spiele entwickelt.

Wenn die meisten wenigstens ihr reales Leben damit nicht beeinträchtigen würden wär das ganze ja harmlos. Aber diese Spiele sind ja darauf ausgelegt den Spieler zu fesseln - bis in die Sucht halt...

WIe wär's denn mit Freunden? Mit echten Freunden, mit denen man weggeht, was macht, Spaß hat - nicht nur durch die Telefonleitung.

Ignoriert meinen Beitrag einfach :) Ich bin einfach traurig über meine Situation hier (halt einen total veränderten Menschen hier in meiner Familie zu haben, mit dem ich leider nicht mehr viel anfangen kann). Also keinen Flamewar jetzt...
Ich sag ja eigentlich: Jedem das, was er will...
Aber das Thema macht mich halt immer wieder ziemlich stinkig...

Das kann ich gut nachvollziehen, ich kenne sogar zwei ähnliche Fälle. Es war eine Zeit lang wirklich enorm schwierig, die beiden vom WoW-zocken abzuhalten, mit denen war da wirklich gar nix mehr anzufangen. Lieber zum 30gsten Mal in die Blackrocktiefen um eine minimale Chance auf besseres Equipment zu haben (oder noch besser: "einer aus der Gilde wollte unbedingt brd, ich hab eigentlich überhaupt keinen Bock mehr, aber ich habs ihm versprochen"), als mal einen Trinken oder ins Kino zu gehen. Traurig, traurig.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, einer ist inzwischen immerhin wieder davon weg gekommen...leider nur einer.

Ich persönlich spiele auch schon sehr lange WoW, allerdings nur zum Spaß und weil mir das Spiel in der Community sehr gut gefällt, und habe nach insgesamt...lasst mich nachrechnen....17 Monaten einen Hexer auf lvl 57.

[Anti-flame /on] Nein, wie ich finde lohnen sich die 13 Euro im Monat für mich trotzdem, ich habe dafür immerhin die MÖGLICHKEIT, Wow zu zocken wenn ich Lust habe. 13 Euro = 1 x Kino am Wochenende und 2 Augustiner. Das ist zu verkraften denke ich. [Anti-flame /off]

Ich halte MMORPGs für eine feine Sache, allerdings gibt es wirklich zu viele Leute, die in Online-Welten zu sehr aufgehen. Die Dinger machen einige Leute hochgradig süchtig, das kann ich euch sagen...
 
Rabowke am 23.01.2007 16:01 schrieb:
Nun könnte man sich auch Fragen, wie lange, sprich wie intensiv hat der Verfasser dieses Textes WoW:TBC gespielt? Zuviel? Genau richtig? Das ist alles Auslegungssache.

Nein, das ist keinesfalls Auslegungssache. Ich denke, dass die Grenze zu "Zuviel" deutlich gezogen werden kann.

"Zuviel" ist das erste Mal, wenn du Freunde, mit denen du normalerweise gerne was unternimmst, wegen WoW versetzt.

Und z.Th. Verfasser: Das lässt sich ja zumindest beruflich rechtfertigen :-D
 
ayecarumba80 am 23.01.2007 15:23 schrieb:
valy1 am 23.01.2007 15:18 schrieb:
Lol, da sag mir mal jemand, dass WoW-Spieler keine PArallelwelt aufbauen!
Naja, aber jedem das seine...ich mach mit meiner Freizeit was andres!
MFGs
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den nachmittäglichen Talkshows und den MTV-Sendungen! :rolleyes:
LOL
Die einzige Option zo WOW ist also Fernsehen? LOL xD "was anderes" ist nicht zwingend fernsehen xD xD
 
babagump am 23.01.2007 16:16 schrieb:
Rabowke am 23.01.2007 16:01 schrieb:
Nun könnte man sich auch Fragen, wie lange, sprich wie intensiv hat der Verfasser dieses Textes WoW:TBC gespielt? Zuviel? Genau richtig? Das ist alles Auslegungssache.

Nein, das ist keinesfalls Auslegungssache. Ich denke, dass die Grenze zu "Zuviel" deutlich gezogen werden kann.

"Zuviel" ist das erste Mal, wenn du Freunde, mit denen du normalerweise gerne was unternimmst, wegen WoW versetzt.

Und z.Th. Verfasser: Das lässt sich ja zumindest beruflich rechtfertigen :-D



und wie sieht das aus wenn ich in einer woche 6 abende mit den kollegen verbracht habe , ich denen aber am 7ten abend wegen wow abgesagt habe , mit der begründung ich würde mal gerne 1-2 stunden am stück in mein neues spiel schauen ?
sry aber wenn ich mir diese ständigen wow foren anschaue , in denen es immer nur um das gleiche geht , bekomm ichs kotzen .
die leute , die sich in wow verlieren und nicht wieder aus azeroth auftauchen , können froh sein das sie wow gefunden haben . diese leute sind 100 % anfälliger für suchterkrankungen als der ,,normalo,, . ich geh sogar soweit zu behaupten das diese leute sich irgendwann eh in irgend eine realität geflüchtet hätten , seis nun drogen , alkohol oder eben wow .
Nur wenn diese leute normal im kopf wären und nicht tendenziel zu einer sucht neugen würden , würden diese personen auch mit wow klarkommen .
Und dann so argumente man kann ja auch sport machen usw.
totaler blödsinn . wieso schliessen sich wow und sport, vereint in einer person so grundsätzlich aus ???
echt es ist nur noch arm wie immer und immer wieder die gleichen haltlosen und völlig überzogenen argumente für oder gegen wow als grundlage von diskusionen dienen.
Aber werdet ruhig glücklich in euren schwarz weiss welten .
ich wette von den 8 millionen wow spielern haben indestens 7 millionen nen normales leben mit freunden , sport , familie und wow .


Ach ja .....zum schluss sollte noch gesagt werden , wow ist ,,kein spiel ,, es ist ein hobby . denn auch wenn es nur pixelmännchen sind , steht hinter jedem auch nen realer mensch mit dem man reden kann usw. das ist der grosse unterschied zwischen wow und singleplayer spielen .
 
babagump am 23.01.2007 16:16 schrieb:
"Zuviel" ist das erste Mal, wenn du Freunde, mit denen du normalerweise gerne was unternimmst, wegen WoW versetzt.

Wenn ich mit Freunden in WoW verabredet bin, versetze ich sie nicht wegen RL-Freunden, die spontan was von mir wollen. Und umgekehrt genauso. Ich finde das völlig normal.
 
Runord am 23.01.2007 16:43 schrieb:
und wie sieht das aus wenn ich in einer woche 6 abende mit den kollegen verbracht habe , ich denen aber am 7ten abend wegen wow abgesagt habe , mit der begründung ich würde mal gerne 1-2 stunden am stück in mein neues spiel schauen ?
sry aber wenn ich mir diese ständigen wow foren anschaue , in denen es immer nur um das gleiche geht , bekomm ichs kotzen .
die leute , die sich in wow verlieren und nicht wieder aus azeroth auftauchen , können froh sein das sie wow gefunden haben . diese leute sind 100 % anfälliger für suchterkrankungen als der ,,normalo,, . ich geh sogar soweit zu behaupten das diese leute sich irgendwann eh in irgend eine realität geflüchtet hätten , seis nun drogen , alkohol oder eben wow .
Nur wenn diese leute normal im kopf wären und nicht tendenziel zu einer sucht neugen würden , würden diese personen auch mit wow klarkommen .
Und dann so argumente man kann ja auch sport machen usw.
totaler blödsinn . wieso schliessen sich wow und sport, vereint in einer person so grundsätzlich aus ???
echt es ist nur noch arm wie immer und immer wieder die gleichen haltlosen und völlig überzogenen argumente für oder gegen wow als grundlage von diskusionen dienen.
Aber werdet ruhig glücklich in euren schwarz weiss welten .
ich wette von den 8 millionen wow spielern haben indestens 7 millionen nen normales leben mit freunden , sport , familie und wow .

Das unterschreibe ich...

Runord am 23.01.2007 16:43 schrieb:
Ach ja .....zum schluss sollte noch gesagt werden , wow ist ,,kein spiel ,, es ist ein hobby . denn auch wenn es nur pixelmännchen sind , steht hinter jedem auch nen realer mensch mit dem man reden kann usw. das ist der grosse unterschied zwischen wow und singleplayer spielen .

...und das unterschreibe ich nicht!

WoW ist und bleibt ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger!

Sicherlich ein spannendes, motivierendes Spiel. Ein Spiel, das es versteht glaubhaft eine kleine funktionierende Welt zu simulieren. Ein Spiel mit Interaktionsmöglichkeiten, mit Kommunikation und in begrenztem Umfang mit sozialen Kontakten.

Ohne Frage: Das Spiel macht (mir und ca. 8 mio anderen) Spaß.

Aber: Kann es ein Hobby ersetzen? Kann es ein Hobby sein? Kann man esvergleichen mit anderen Hobbies? Mit Fußball? Mit Modellbau?

Die Frage muss sich jeder selbst stellen. Und jeder für sich beantworten!

MfG

Arne

P.S.:

Michael Jordan schrieb:
Wer sagt, "es ist nur ein Spiel", der hat es nie richtig gespielt.
 
aph am 23.01.2007 17:19 schrieb:
babagump am 23.01.2007 16:16 schrieb:
"Zuviel" ist das erste Mal, wenn du Freunde, mit denen du normalerweise gerne was unternimmst, wegen WoW versetzt.

Wenn ich mit Freunden in WoW verabredet bin, versetze ich sie nicht wegen RL-Freunden, die spontan was von mir wollen. Und umgekehrt genauso. Ich finde das völlig normal.


Nein, dass ist nicht völlig "normal", und da liegt das Problem. Eine Konversation oder gemeinschaftliche (Inter-)Aktion im Internet und in der realen Welt, sind doch in keinster Weise gleich zusetzten. Es ist doch eh' nur eine "Flucht" aus dem realen sozialen Umfeld und der Gesellschaft. Deswegen DARF es auch kein Hobby sein.

Jeder wird das doch selbst beobachten können:
Bei dem Fall, wenn ich mit jemanden bei ICQ schreibe, schreibe ich Dinge, die ich niemals so im RL sagen würde. Es ist eine riesen "Offenheit" vorhanden. Dadurch, dass die Mimik und Gestik des gegenüber fehlt und dieser auch keine Sanktionen gegen Dinge die man sagt erheben kann, ist die Hemmschwelle viel niedriger.
Wo Hemmungen abgebaut werden, werden sie auf der anderen Seite aufgebaut, sprich, im realen Leben.

Natürlich ist ein Spiel zum Ausgleich von Arbeit akzeptabel, aber es darf doch keinen bestimmten Stellenwert im Leben einnehmen und zur unbewussten Verwischung von Realität und Virtuellem führen . Dies kann es ja auch nur, wenn keine sozialen Kontakte mehr vorhanden sind und somit auch keine Freizeitaktivitäten mehr betrieben werden. Wer behauptet, dieses Spiel, aber auch andere, könnten ein "Hobby" darstellen, haben schon das vorhergenannte Stadium erreicht und versuchen ihren Zustand zu verdrängen und zu leugnen.
--> Besorgt euch Hilfe!, das ist kein Witz! Man vernachlässigt sein Leben dermaßen, dass seine Zukunft auch drunter leidet, abgesehen von seinem sozialen verarmen.

Wer seine Schule vernünftig macht, hat für extremes Gamen eh keine Zeit, wer einen Beruf hat auch nicht und mit Familie ist es ganz vorbei, sofern man diese darunter nicht leiden lassen will. Und wer Arbeitslos ist, der sollte lieber versuchen das wieder in den Griff zu bekommen, damit nich das Ganze Leben darunter geht, und nicht WOW zoggen.

LKF
 
Runord am 23.01.2007 16:43 schrieb:
(...) können froh sein das sie wow gefunden haben . diese leute sind 100 % anfälliger für suchterkrankungen als der ,,normalo,, . ich geh sogar soweit zu behaupten das diese leute sich irgendwann eh in irgend eine realität geflüchtet hätten , seis nun drogen , alkohol oder eben wow .
Nur wenn diese leute normal im kopf wären und nicht tendenziel zu einer sucht neugen würden , würden diese personen auch mit wow klarkommen .

Richtig, ich vergaß, das macht die Sache natürlich wesentlich besser. Aber findest du nicht auch, dass WOW als "Spiel" (siehe Arne01 "WoW ist und bleibt ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger!") eine geringfügig niedrigere Einstiegshemmschwelle hat als Alkohol oder andere Drogen? Mal ganz abgesehen davon, dass bereits Kinder dieses Spiel spielen können und WOW trotz seiner - sogar von dir eingestandenen - Suchtgefahr nicht als suchtfördernd anerkannt wird?

Ergo: als Alki hast du die Möglichkeit, dir Leute zu suchen, die dir da wieder raus helfen. Aber WOW kann ja nicht süchtig machen.

Ich wollte diese Diskussion hier jetzt eigentlich gar nicht lostreten, sondern nur aus meinem Bekanntenkreis berichten. Solltest du, lieber Runord, während der Rechtschreibnachhilfe, die du ja hoffentlich nimmst, mal Zeit haben dir meinen vorigen Post nochmal zu Gemüte zu führen, achte mal auf diese Zeilen: "Ich persönlich spiele auch schon sehr lange WoW, allerdings nur zum Spaß und weil mir das Spiel in der Community sehr gut gefällt". Merkst du was?
 
Runord am 23.01.2007 16:43 schrieb:
Nur wenn diese leute normal im kopf wären und nicht tendenziel zu einer sucht neugen würden , würden diese personen auch mit wow klarkommen .

Das Problem liegt meist nicht an den Leuten, die kriegen das schon gar nicht mehr mit und verdrängen das. Da ich diese "Sucht" nicht in die Kategorie von Drogen stecken würde, bedarf es hier auch nicht umbedingt prof. Hilfe. Die Hilfe kann die Gesellschaft, bzw. das soziale Umfeld schon geben, bei vielen, die Familie. Durch verschiedene soziale Umstände geschieht dies aber oft nicht, deswegen müsste der Staat eingreifen, aber wenn wir jetzt über verbieten reden vollen, greift das doch etwas zu tief ein, denke ich und wär Stoff für ne Doktor oder Examensarbeit^^

Fazit ist doch aber: Bei hohem Konsum sinkt das Sozialvermögen und führt zu weitreichenden Folgen für das eigene Leben.
 
Kraume am 23.01.2007 17:51 schrieb:
aph am 23.01.2007 17:19 schrieb:
babagump am 23.01.2007 16:16 schrieb:
"Zuviel" ist das erste Mal, wenn du Freunde, mit denen du normalerweise gerne was unternimmst, wegen WoW versetzt.

Wenn ich mit Freunden in WoW verabredet bin, versetze ich sie nicht wegen RL-Freunden, die spontan was von mir wollen. Und umgekehrt genauso. Ich finde das völlig normal.


Nein, dass ist nicht völlig "normal", und da liegt das Problem. Eine Konversation oder gemeinschaftliche (Inter-)Aktion im Internet und in der realen Welt, sind doch in keinster Weise gleich zusetzten. Es ist doch eh' nur eine "Flucht" aus dem realen sozialen Umfeld und der Gesellschaft. Deswegen DARF es auch kein Hobby sein.

Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn. Du verallgemeinerst Dinge, die man auch differenziert betrachten kann und sollte. Ich spiele, wie eingangs erwähnt, mit Freunden, die ich aus dem echten (!) Leben ( was für ein bescheuertes Wort, RL ) kenne und mit denen ich eine jahrelange Freundschaft pflege. Warum sind diese Leute, deiner Meinung nach, weit weniger Wert als solche, die kein WoW spielen? Wenn ich jetzt mit Freund A um 20:00 in WoW verabredet bin, wo wir nebenbei über Ventrilo uns über Gott und die Welt unterhalten, und Freund B ruft mich an, ob ich 20:00 Zeit hätte, warum sollte ich Person A absagen? Kannst du mir das mal verraten?

Deine Flucht, wie du sie hier so schön beschreibst, stimmt auch nicht. Ob ich nun mit einem Kumpel vorm Fernseher sitze, ein Bier trinke und da mit ihm rede oder halt per Ventrilo, was man durchaus mit Telefonieren gleichsetzen kann ... was ist daran jetzt verwerflich bzw. krankhaft?

Natürlich ist ein Spiel zum Ausgleich von Arbeit akzeptabel, aber es darf doch keinen bestimmten Stellenwert im Leben einnehmen und zur unbewussten Verwischung von Realität und Virtuellem führen . Dies kann es ja auch nur, wenn keine sozialen Kontakte mehr vorhanden sind und somit auch keine Freizeitaktivitäten mehr betrieben werden. Wer behauptet, dieses Spiel, aber auch andere, könnten ein "Hobby" darstellen, haben schon das vorhergenannte Stadium erreicht und versuchen ihren Zustand zu verdrängen und zu leugnen.
--> Besorgt euch Hilfe!, das ist kein Witz! Man vernachlässigt sein Leben dermaßen, dass seine Zukunft auch drunter leidet, abgesehen von seinem sozialen verarmen.
Schön das du pauschal über alle Leute, die WoW spielen urteilen kannst. Trotzdem ist und bleibt der Computer ein Hobby, auch wenn du hier in schönster Pfeifer Manier dagegen wetterst. ;)

Wer seine Schule vernünftig macht, hat für extremes Gamen eh keine Zeit, wer einen Beruf hat auch nicht und mit Familie ist es ganz vorbei, sofern man diese darunter nicht leiden lassen will. Und wer Arbeitslos ist, der sollte lieber versuchen das wieder in den Griff zu bekommen, damit nich das Ganze Leben darunter geht, und nicht WOW zoggen.
Ich hab einen Beruf wo ich im Normalfall von 7:00 bis 16:00 arbeite, dass man natürlich Überstunden schiebt verwundert hier auch keinen. Ich verdien nicht schlecht und hab auch sonst im Leben keine großartigen Sorgen. Meine Freundin arbeitet bis 20:00 ... was spricht dagegen in der Zwischenzeit zu spielen bzw. einmal/zweimal die Woche an einem Raid teilzunehmen, der nach 20h ist. Meine Freundin geht dreimal die Woche zum Fitness, d.h. sie ist erst nach 22h zu Hause ... vernachlässige ich sie jetzt weil ich WoW spiele? Ich denk mal nicht. Du siehst, pauschaliesert urteilen geht immer nach hinten los, man sollte sich die Leute, über die man hier urteilt, schon genau anschauen und ggf. Hintergrundwissen sammeln.
 
Rabowke am 24.01.2007 07:27 schrieb:
Kraume am 23.01.2007 17:51 schrieb:
Nein, dass ist nicht völlig "normal", und da liegt das Problem. Eine Konversation oder gemeinschaftliche (Inter-)Aktion im Internet und in der realen Welt, sind doch in keinster Weise gleich zusetzten. Es ist doch eh' nur eine "Flucht" aus dem realen sozialen Umfeld und der Gesellschaft. Deswegen DARF es auch kein Hobby sein.

Sorry, aber das ist ausgemachter Schwachsinn.

Hey, ich wollte gerade mit genau denselben Worten antworten, da seh ich, dass du das schon getan hast. :-D

Mehr gibt's zu solchem Dünnschiss auch nicht zu sagen. Von mir aus kann man ja gern über die Probleme reden, die einige mit Online-Sucht haben. Aber so ein solch pauschales Urteil über Online-Kontakte zu fällen, ist einfach nur dumm.

Wenn ich im Internet nette Leute finde, ist das doch keine Flucht. Wie kann man nur auf solchen Schwachsinn kommen? Die sind doch nicht von einer KI gesteuert, sondern vollkommen real. Und ob mir jemand was vormacht oder über-ehrlich zu mir ist oder nicht ... das merke ich schon. Selbst wenn man im Internet gelassener und offener ist als im RL - wo ist das Problem? Das ist doch eher gut als schlecht.
 
Zurück