Ich glaub ich seh nicht richtig!
Die Sims 2 ist samt Add-ons gleich fünfmal vertreten.
Nichts gegen das Spiel: Es gibt sicherlich eine Menge Leute, die davon begeistert sind. Ein gewisser Suchtfaktor - vor allem für bestimmte Zielgruppen - ist der LifeSim sicher nicht abzusprechen.
Dennoch stellt sich mir die Frage warum solch ein Game dermaßen häufig auftaucht.
Was ist denn mit den anderen großen Spielen wie Guild Wars, Schlacht um Mittelerde 2, Quake 4 oder Prey?
Diese Titel hätten es meiner Meinung nach viel eher verdient gehabt Verkaufsschlager in den USA zu werden als 5-mal Die Sims 2.
Doch verwunderlich ist das irgendwie nicht.
Es ist nichts Neues, dass in Amerika vor allem die Mainstream-Games, welche im großen Stil vermarktet werden, populärer sind. (Diese Tendenz ist natürlich auch in Europa schon seit Jahren zu erkennen).
Solche Perlen wie Prey fallen dort gern mal unter den Tisch.
Der amerikanische Markt steht, wie kein anderer, unter dem Einfluss von EA.
Die Marketing-Maschinerie, welche dort aufgefahren wird, trägt sicherlich erheblich zur Beeinflussung der Gamer bei.
EA ist auf dem besten Weg ein Software-Monopol zu errichten.
Ein Entwickler nach dem anderen wird vom Spiele-Riesen aufgekauft.
Wenn das so weitergeht, werden in ein paar Jahren wohl nur noch EA-Titel
unter den Top Ten vorhanden sein.