• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,548060
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

So viel "Die Sims2".

Spielen dort nur Frauen?
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

blubblah am 22.01.2007 13:29 schrieb:
So viel "Die Sims2".

Spielen dort nur Frauen?

da warste jetzte schneller als ich ^^

aber is ja grausam ^^
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

nur schade, wenn in solchen statistiken die top ten nur 6 verschiedene (haupt)titel vorweisen kann, weil 4 sims2 add ons dabei sind... ohne add ons wäre die top ten sicherlich interessanter

zum namen der organisation (bzw. der abkürzung) sag ich mal lieber nix. kann ja sein, dass ein sensationssüchtiger frontal21 redakteur mitliest und sich mal wieder irgendeinen mist dazu ausdenkt.... :B ;)
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Nicht gerade berauschende Ergebnisse für den PC Makrt und abgesehen von Blizzard hat wohl lediglich EA Grund zur Freude. Das sind doch wiklich magere Zahlen und ein Prozent Wachstum (und dann auch noch wegen WoW) ist auch nicht wirklich berauschend.
Auch in Deutschland sah es recht dünn aus.
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

"dass der amerikanische Spielemarkt um ein Prozent auf einen Umsatz von 970 Millionen Dollar (Vorjahr: 747 Millionen Dollar) gewachsen ist."

irgendwie kann das so nicht ganz stimmen ;)
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

es ist schon krass, dass die sims 2 so oft vertreten ist. es scheint viele leute zu geben, die sich gerne langweilen! :-D
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Fehlt da nicht das Wörtchen PC? ;)
z.B. GoW hat sich locker öfter verkauft als WoW ^^
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Star Wars: EAW hat so eingeschlagen, nicht übel. :top:
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Solidus_Dave am 22.01.2007 15:02 schrieb:
Fehlt da nicht das Wörtchen PC? ;)
z.B. GoW hat sich locker öfter verkauft als WoW ^^
Bis jetzt schon 3Mio mal, aber weltweit. Die obige Tabelle ist doch nur auf Amerika bezogen, oder?
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

ComKeifei am 22.01.2007 15:11 schrieb:
Solidus_Dave am 22.01.2007 15:02 schrieb:
Fehlt da nicht das Wörtchen PC? ;)
z.B. GoW hat sich locker öfter verkauft als WoW ^^
Bis jetzt schon 3Mio mal, aber weltweit. Die obige Tabelle ist doch nur auf Amerika bezogen, oder?
Aber selbst die reinen US Zahlen liegen doch mit 2,045,000 merklich drüber^^ klick
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Solidus_Dave am 22.01.2007 15:02 schrieb:
Fehlt da nicht das Wörtchen PC? ;)


man kann doch den armen hiesigen pc spielern nicht mitteilen, wie lächerlich klein der anteil am gesamt (us-) markt wirklich ist. :-D
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Leiden die Ammies an Sims sucht oder was?
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Ich glaub ich seh nicht richtig!
Die Sims 2 ist samt Add-ons gleich fünfmal vertreten. :confused:
Nichts gegen das Spiel: Es gibt sicherlich eine Menge Leute, die davon begeistert sind. Ein gewisser Suchtfaktor - vor allem für bestimmte Zielgruppen - ist der LifeSim sicher nicht abzusprechen.

Dennoch stellt sich mir die Frage warum solch ein Game dermaßen häufig auftaucht.
Was ist denn mit den anderen großen Spielen wie Guild Wars, Schlacht um Mittelerde 2, Quake 4 oder Prey? :confused:
Diese Titel hätten es meiner Meinung nach viel eher verdient gehabt Verkaufsschlager in den USA zu werden als 5-mal Die Sims 2.

Doch verwunderlich ist das irgendwie nicht.
Es ist nichts Neues, dass in Amerika vor allem die Mainstream-Games, welche im großen Stil vermarktet werden, populärer sind. (Diese Tendenz ist natürlich auch in Europa schon seit Jahren zu erkennen).
Solche Perlen wie Prey fallen dort gern mal unter den Tisch.

Der amerikanische Markt steht, wie kein anderer, unter dem Einfluss von EA.
Die Marketing-Maschinerie, welche dort aufgefahren wird, trägt sicherlich erheblich zur Beeinflussung der Gamer bei.
EA ist auf dem besten Weg ein Software-Monopol zu errichten.
Ein Entwickler nach dem anderen wird vom Spiele-Riesen aufgekauft.
Wenn das so weitergeht, werden in ein paar Jahren wohl nur noch EA-Titel
unter den Top Ten vorhanden sein. :hop:
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

Ich bin positiv überrascht dass Civ 4 in diesen Top 10 vertreten ist.
Hätte nicht gedacht dass man mit so einem komplexen, grafisch eher unspektakulären Spiel noch immer so viele Käufer findet.
Es wäre schön wenn das einige große Entwickler motivieren könnte wieder mehr auf solche Zivilisations-Strategiespiele zu setzen.
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

IceCube101 am 22.01.2007 17:35 schrieb:
Ich glaub ich seh nicht richtig!
Die Sims 2 ist samt Add-ons gleich fünfmal vertreten. :confused:
Nichts gegen das Spiel: Es gibt sicherlich eine Menge Leute, die davon begeistert sind. Ein gewisser Suchtfaktor - vor allem für bestimmte Zielgruppen - ist der LifeSim sicher nicht abzusprechen.

Dennoch stellt sich mir die Frage warum solch ein Game dermaßen häufig auftaucht.
Was ist denn mit den anderen großen Spielen wie Guild Wars, Schlacht um Mittelerde 2, Quake 4 oder Prey? :confused:
Diese Titel hätten es meiner Meinung nach viel eher verdient gehabt Verkaufsschlager in den USA zu werden als 5-mal Die Sims 2.

Doch verwunderlich ist das irgendwie nicht.
Es ist nichts Neues, dass in Amerika vor allem die Mainstream-Games, welche im großen Stil vermarktet werden, populärer sind. (Diese Tendenz ist natürlich auch in Europa schon seit Jahren zu erkennen).
Solche Perlen wie Prey fallen dort gern mal unter den Tisch.

Der amerikanische Markt steht, wie kein anderer, unter dem Einfluss von EA.
Die Marketing-Maschinerie, welche dort aufgefahren wird, trägt sicherlich erheblich zur Beeinflussung der Gamer bei.
EA ist auf dem besten Weg ein Software-Monopol zu errichten.
Ein Entwickler nach dem anderen wird vom Spiele-Riesen aufgekauft.
Wenn das so weitergeht, werden in ein paar Jahren wohl nur noch EA-Titel
unter den Top Ten vorhanden sein. :hop:
Oh nein die EA Diktatur beginnt :B
was ist denn mit den anderen riesen Publishern und studios die werden wohl auch gekauft was? Und das Kartellamt?? Ich glaub kaum dass die einem solchen Aufkauf zustimmen!
Ich kann nur immer wieder fragen
was zum Teufel habt ihr gegen EA??? BF2/BF2142 ,C&C 3 TC, SuM II um nur wenige Knaller zu nennen und erzähl mir nich du findest alle EA Spiele schice und hast keins selber zuhause :finger:

mfg
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

immer diese EA heulerei :S

EA mag keine sehr guten spiele rausbringen, aber man es nicht leugnen, WAS sie rausbringen ist meistens sehr solide :top:
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

IceCube101 am 22.01.2007 17:35 schrieb:
Doch verwunderlich ist das irgendwie nicht. Es ist nichts Neues, dass in Amerika vor allem die Mainstream-Games, welche im großen Stil vermarktet werden, populärer sind. (Diese Tendenz ist natürlich auch in Europa schon seit Jahren zu erkennen).
Solche Perlen wie Prey fallen dort gern mal unter den Tisch.
Als Perle würde ich Prey wohl nicht sehen, scheinbar hat das Game nur in Europa einen halbwegs guten Ruf. In vielen US-Foren wird das Game auch nur als hohler Mainstreamshooter verstanden, der versucht mit Pseudoinnovationen Doom 3 und Quake 4 Kunden zu locken. Während die PC-Fassung noch im Schnitt Wertungen von 84% bekommen hat, konnte die XB360-Version "nur" einen Schnitt von 78% einfahren, teils garniert mit fiesen Bewertungskommentaren (siehe Gamerankings.com). Ein normaler Shooter eben, wäre das Ding in den Charts gelandet, so hätte ich mich schon arg gewundert.

Interessant ist aber zu sehen, dass viele Spiele in der Liste eher zu den Casual-Games zählen, und kaum Titel wirklich den harten, und spezialisierten Spielerkern ansprechen. Einzig Star Wars sticht da etwas raus. Die restlichen Inhalte sind ideal auf den Massenmarkt zugeschnitten.

Regards, eX!
 
AW: News - USA-Charts: Charts der erfolgreichsten Spiele 2006 veröffentlicht

eX2tremiousU am 22.01.2007 18:02 schrieb:
Interessant ist aber zu sehen, dass viele Spiele in der Liste eher zu den Casual-Games zählen, und kaum Titel wirklich den harten, und spezialisierten Spielerkern ansprechen. Einzig Star Wars sticht da etwas raus. Die restlichen Inhalte sind ideal auf den Massenmarkt zugeschnitten.

Regards, eX!

Öhm.
Ist ja logisch, dass die Top zehn im Massenmarkt sind. Sonst wären sie ja nicht in den Charts.
Die frage stellt sich doch eher andersrum:
Warum wurden die Games so erfolgreich und zum Bestseller.
Sims2 spricht so viele Zielgruppen an, wie sonst kein Spiel.
Und wenn halt mal ein Game erfunden wird, das auch Frauen spielen, dann hat man damit Erfolg. Denn die machen ja auch einen kleinen Teil der Weltbevölkerung aus. Und wenn man gute Konzepte für Männlein und Weiblein hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man erfolg hat.
btw: Auch MMORPG werden wohl überdurchschnittlich viel von Frauen gespielt.
 
Der deutsche Markt (PC + Konsolen)

Der deutsche Markt für Konsolenspiele realisierte im Jahr 2006 zweistellige Zuwachsraten. Über das Gesamtjahr gab es eine Umsatzsteigerung von 11,14 Prozent bezogen auf den wöchentlichen Panelmarkt. Von knapp 386 Millionen Euro 2005 steigerten sich die Umsätze auf mehr als 428 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die Stückzahl vergrößerte sich um rund ein Fünftel auf über 12,5 Millionen.

Besonders Denkspiele lagen 2006 im Trend. Herausragend: "Dr. KawashimaŽs Brain Training" für Nintendo DS. Der Erfolg des Titels schlug sich auch bei den Anteilen der einzelnen Plattformen nieder. Der Anteil der DS steigerte sich im Vergleich aller Spielekonsolen von 4,85 Prozent im Vorjahr auf aktuell rund 16 Prozent. Unangefochten blieb die Vormachtstellung der PlayStation 2 mit circa 47 Prozent. Sie büßte allerdings zum Vorjahr etwa 6 Prozent Marktanteil ein.

"FIFA 07" und "Need For Speed Carbon" bestimmen die Jahres-Charts

Bunt gemischt wie das Angebot an Konsolen war der Geschmack der User. Am beliebtesten auf der PlayStation 2 (PS2) war im Jahr der Fußball-WM "FIFA 07" gefolgt von Need For Speed Carbon. Gleich fünfmal finden sich die verschiedenen Mitglieder der "Singstar-Familie" in der TOP 10 für die PS2. Von den diversen Titeln ohne Freigabe für Jugendliche platzierte sich keiner in den TOP 20 der PS2-Hitliste.

"Need For Speed Carbon" war 2006 auf der Überholspur. Der Racer siegte in den Jahrescharts der PlayStation Portable sowie der XBox 360. Auf der XBox und dem Gamecube kam er unter den besten Drei ins Ziel. Mehr Top-Platzierungen gab es für kein anderes Game auf den diversen Plattformen.

PC-Spiele-Markt leicht im Plus

Der Gesamtmarkt der PC-Spiele verbuchte im Jahr 2006 ein Umsatzplus von 0,57 Prozent. Die Verkaufsmenge vergrößerte sich um 2,14 Prozent. Als Basis diente der wöchentliche Panelmarkt.

Populärster Vollpreistitel war "Anno 1701". Das Strategiespiel holte sich überlegen Position 1 in den media control Jahres-Charts vor "World Of Warcraft" und "The Elder Scrolls IV: Oblivion."

mediacontrol
 
Zurück