• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Vanguard: Saga of Heroes: Beta-Phase von Vanguard: Saga of Heroes endet bald

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,547262
 
Schade... *schnief :'(*

Bin noch nicht wirklich zu ner Entscheidung gekommen, was ich davon halten soll...
 
also mich hat die beta-phase nicht so gereizt. hab das spiel sagen wir mal 6 bis 7 stunden intensiv gespielt. danach habe ich es in die ecke gepfeffert und nichtmehr gespielt. es ist zu kompliziert meiner meinung nach. man findet nichts wieder. habe bestimmt alleine 2 stunden damit zugebracht die leute für die handwerke zu finden und hab nur einen gefunden obwohl ich gute wegbeschreibungen bekomme habe. außerdem sieht in der grafik (die schön ist) alles irgendwie gleich in gleich aus, da alles grün ist. weiterhin ruckelt das spiel auf meinem system mit sehr niedrigen einstellungen genau so wie auf hohen einstellungen.
wer einmal wow gespielt hat wird an diesem spiel, meiner meinung nach, nicht viel spaß haben. die lernkurve ist extrem flach, man muss sehr lange rumlaufen und lernen.

vorteil: mehr auswahl als bei wow.

pvp habe ich leider noch nicht testen können.
 
+ realistische grafik
+ spieltiefe

- hohe Anforderung für den PC
- erfordert hohen zeitaufwand
- noch sehr Buggy

Genau mein fall da mir WoW zum hals raus hängt (schneller lvln...noch schneller lvln...lvl60...raid...raid...raid...was steht nächsten monat an? ahh noch mehr RAIDs)

BC Beta gespielt und nix neues am spiel entdeckt...


hoffe so gehts vielen...

daher lasst uns treffen in VG ab Februar :)
 
Habe es jetzt 20 Stunden intensiv gespielt, heute nur mit mehreren Stunden Unterbrechung aufgrund einer DSL Störung hier :P

Ich weiß nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll.
Die Systemanforderungen sind happig bzw. es läuft auf meinem Rechner nur mit bescheidener Grafik flüssig.

Das Questsystem ist einerseits sehr gut, so können die Questorte auf dem Kompass eingeblendet werden wodurch diese schnell gefunden werden.
Andererseits sind die Beschreibungen teils stark buggy weil noch einige Texte fehlen oder die Beschreibungen einfach unlogisch sind.
Das Leveln geht in einer, meiner Meinung nach, angenehmen Geschwindigkeit voran.
Nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam.
Hab leider noch nicht allzu viel gesehen, neue Skills lassen sich einfach nach erreichen des benötigten Levels einfach für Geld kaufen, wodurch man Attributs Punkte bekommt hab ich noch nicht raus gefunden.


Alles in allem langweilt mich das Spiel und es lassen sich einige deutliche Ähnlichkeiten zu Everquest 1 & 2 bemerken.

Fazit, werde es mir nicht holen da es dafür nicht ansprechend genug ist.
 
Nachdem spielen der Vanguard Beta bleibt mir (leider) nur zu sagen: Vanguard ist ein MMOG das sich durch nichts wirklich von anderen Spielen des Genres abhebt.

Daher kommt Vanguard für mich leider nicht wirklich in Frage, MMOGs die so sind wie alle anderen habe ich einfach über.

Etwas mehr zum Spiel: was etwas heraussticht ist das Crafting, welches durchaus komplex ist. Leider ist es eben durch diese Komplexität äusserst zeitaufwendig, daher wären für die höheren crafting Level Fabriken wie in Star Wars Galaxies wünschenswert, mir ist jedoch nicht bekannt ob etwas in der Art geplant ist.

Leveln ist wie in allen anderen MMOs, jedoch habe ich es nicht geschafft nur durch Quests zu leveln, grinding war die Folge. Das kann sich jedoch durchaus noch ändern, leider ist da wieder das "kann".

Zu den echten Problemen des Spiels:
Performance: die ist wirklich bescheiden, mein System ist mit einer ATI x800, Athlon X2 4600+ und 2gb Ram bestimmt nicht highend, aber auch nicht unterklasse. Nachladeruckler, stark schwankende FPS (von 8 - ca30), und konstant niedrige (6-12) fps in städten oder in der nähe vieler anderer Charaktere entsprechen imho nicht meiner Hardware.
Dazu kommt das die Grafik in meinen Augen selbst auf "Verry High" alles andere als GUT ist.
Die Grafik versucht realistischer auszusehen als WoW, ähnelt jedoch eher einem Star Wars Galaxies 1.5 oder Everquest 1.8.
Die Texturen sind zwar nett, leider wirkt die gesamte Spielwelt als würde sie alle halbe Stunde gesaugt, poliert und abgestaubt.
Dazu kommt das die Grafik stark auf Real maps setzt, vieles hat reflexionseffekte die einfach nicht passen, Schatten von Gebäuden suchte ich vergeblich. Die gesamte Welt ist recht gleichmässig ausgeleuchtet, ein Felsüberhang wirft also keine Schatten, geht man durch die Durchflussöffnungen eines Dammes so dieser taghell.

Dazu kommen Charakteranimationen die alles andere als gut sind (wie in eigentlich jedem MMO das ich gespielt habe), am negativsten fiel mir die Sprunganimation auf.

Weiter gibt es (noch?) keine Möglichkeit für fast-travel (ausser zwischen Kontinenten und den Teleport zur bindlocation). Anfangs ist das ja nett, nervt aber auf dauer. Zumindest zwischen den Hauptstädten sollte man mit fasttravel reisen können (in welcher Form auch immer).

Auf reichlich Questbugs und probleme beim balancing sollte man ATM nicht allzuviel geben, ist ja schliesslich noch Beta.
WENN diese bis zum Erscheinen gefixt werden ist Vanguard durchaus gut spielbar und ein nettes MMO (WENN sie die Performance in griff bekommen).

Hat man MMOs jedoch (so wie ich) etwas über und sucht nach einem MMO mit neuen Konzepten... in meinen Augen kann man weitersuchen.

Mal sehen was Bounty Bay Online bietet.
 
hallo erstmal;

also ich muss sagen,mir gefällt das spiel sehr gut;
zum spiel mal: ja es ist nicht wow,wo man nach bereits nach 3 wochen auf 60 war oder noch schneller oder jetzt innerhalb von 2 tagen auf 70; leute überlegt mal worin der sinn in so einem spiel liegt: man soll sich in ruhe die welt anschauen können ,die welt über die quest kennenlernen ( ja man soll die quests auch komplett durchlesen !!! nicht nur die aufgabe lösen)
außerdem zu der meinung es gibt nix neues; da merkt man das nur wow'ler hier ihren senf dazugeben; habt ihr euch mal richtig informirt was sigil in zukunft vorhat? nein sicher nicht denn wow'ler lesen ja nicht
necros z.b. können ihre eigenen pets bauen
druiden schiffe per wind bewegen
mann kann in späterer folge gildenhäuser und eigene schiffe bauen oder bauen lassen
barden können lieder selbst komponieren
kann das wow auch??
sicher,es ist noch nicht alles im spiel(wußte man aber schon vor der beta das einiges erst nach und nach dazukommt),aber sigil bürgt normalerweise für qualität also kann man sich schon auf die zukunft freuen, was es noch alles geben wird;
also liebe wow'ler erst informieren und dann seinen senf dazugeben
 
Taares am 20.01.2007 10:06 schrieb:
habt ihr euch mal richtig informirt was sigil in zukunft vorhat? nein sicher nicht denn wow'ler lesen ja nicht (...)
also liebe wow'ler erst informieren und dann seinen senf dazugeben
Was Sigil in Zukunft vorhat, ist irrelevant. Ich weiss noch gut was NDS damals bei Meridian 59 noch "vorhatten", was Origin mit UO, VI mit Everquest, Sony mit SWG, Reakktor mit Neocron und all die anderen mit ihren MMOGs "vorhatten". Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass besonders im Bereich der MMOGs Vorhaben nur heisse Luft sind. Solang es nicht wirklich auf Live Servern implementiert wurde, ist alles Schall und Rauch.

Ich sage nicht, dass es sich bei Vanguard nicht noch ändern kann, aber derzeit ist es in meinen Augen nur ein weiteres 08/15 MMOG.
 
LowriderRoxx am 20.01.2007 10:17 schrieb:
Was Sigil in Zukunft vorhat, ist irrelevant. Ich weiss noch gut was NDS damals bei Meridian 59 noch "vorhatten", was Origin mit UO, VI mit Everquest, Sony mit SWG, Reakktor mit Neocron und all die anderen mit ihren MMOGs "vorhatten". Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass besonders im Bereich der MMOGs Vorhaben nur heisse Luft sind. Solang es nicht wirklich auf Live Servern implementiert wurde, ist alles Schall und Rauch.
Wahre Worte!
 
WarDog5 am 20.01.2007 05:09 schrieb:
Nachdem spielen der Vanguard Beta bleibt mir (leider) nur zu sagen: Vanguard ist ein MMOG das sich durch nichts wirklich von anderen Spielen des Genres abhebt.
Was für ein Blödsinn. Wie weit hast du die Beta gespielt bis lvl 2???? Hmm fangen wir mal an freies fliegen, gleiche Klassen ergänzen sich, Diplomatie, Craftingsystem, Gruppenharvesten, Karawanen, Gemeinschaftsystm, Handwerker sind auch in hohen lvl`n unentberlich, Häuser selber baun bzw. baun lassen. Schiffe selber baun oder baun lassen, Klassenspezifische Spezialeigenschaften wie z.b. das bereits genannte Schiffe per Wind antreiben lassen der Druiden oder Songs bzw. Pets selber baun vom Barde & Nekro, Riesige Welt aus einem Guss, Taktisches Kampfsystem mit Konterattaken und Gegenkonter welches dafür sorgt das in höheren lvln kein kampf dem anderen gleicht ect. ect. ect.

Alles nur von anderen Spielen geklaut nicht wahr??? Jaja ich glaubs auch. :B
 
Wenn man so liest, was manche hier schreiben, könnte man meinen sie haben Vanguard nur bis lvl 3 gespielt. (bis lvl 3 brauch ich weniger als 1 Stunde)

Ich selbst habe Vanguard seit der Anfang der Beta 3 getestet.
Und ich muss sagen das Sigil in den letzten Monaten einiges am Spiel verbessert hat.
Vanguard mit EQ2 oder gar mit WOW zu vergleichen ist absolut Sinnlos.
Wer meint, das die Performance von Vanguard absolut sch**** ist... dazu kann ich nur sagen, mein Rechner schafft selbst in der Beta alles flüssig! Und ich hab wirklich alles auf Maximum.
Und wer hier schreibt, die Versprechen von Sigil werden nicht eingehalten, dem kann ich nur sagen, das im Moment solche Sachen schon getestet werden.
Es gibt schon Häuser für Spieler, es gibt Flugmounts und ja es gibt Schiffe. Warum sollten sie also nicht ihre Versprechen noch zu ende bringen, wo die Hauptarbeit schon fast fertig ist?!?

Vanguard ist ein Spiel in dem endlich mal alles nicht so leicht und schnell geht, wie man es aus EQ2 oder WoW kennt. Das ist Absicht von Sigil. Noch ein Mmorpg mehr was wieder so einfach ist, haben wir schon genug auf dem Markt.
Das man hier nicht zwischen Städten reisen kann ist auch absouter Schmarn.
Schon mal am Hafen gewesen? Da fahren alle paar Minuten riesige Schiffe zwischen den Kontinenten oder gar zwischen den 3 Hauptstädten.
 
laz0r am 20.01.2007 10:58 schrieb:
Und wer hier schreibt, die Versprechen von Sigil werden nicht eingehalten, dem kann ich nur sagen, das im Moment solche Sachen schon getestet werden.
Es gibt schon Häuser für Spieler, es gibt Flugmounts und ja es gibt Schiffe. Warum sollten sie also nicht ihre Versprechen noch zu ende bringen, wo die Hauptarbeit schon fast fertig ist?!?
Ich sage nicht, dass sie es nicht verwirklichen werden. Ich sage nur, dass in den vergangenen Jahren unzähliges von zahllosen Entwicklern versprochen, manchmal sogar teilweise implementiert, und dann doch wieder unter den Tisch gefallen lassen wurde. Sollte SGO es schaffen, die Qualität im Laufe der Zeit über den Marktdurchschnitt zu steigern und ein ansprechendes Spielerlebnis zu liefern, um so besser. Dann freue ich mich doch gleich für alle, denen das Spielprinzip zusagt. Nur sehe ich es nicht mehr ein, Lobpreisungen für geplantes zu verteilen, geschweige denn, eine Subscription in der Erwartung zu eröffnen, dass es mal besser wird/werden kann.

Für Potential bekommt man von mir nichts mehr, dass ist eine harte Lektion, die mir in erster Linie Sony und Cornered Rat Software beigebracht haben. Nur de facto Qualität zählt für mich und in der Hinsicht ist Vanguard derzeit einfach eines von vielen.
 
floopone am 19.01.2007 19:55 schrieb:
also mich hat die beta-phase nicht so gereizt. hab das spiel sagen wir mal 6 bis 7 stunden intensiv gespielt. danach habe ich es in die ecke gepfeffert und nichtmehr gespielt. es ist zu kompliziert meiner meinung nach. man findet nichts wieder. habe bestimmt alleine 2 stunden damit zugebracht die leute für die handwerke zu finden und hab nur einen gefunden obwohl ich gute wegbeschreibungen bekomme habe. außerdem sieht in der grafik (die schön ist) alles irgendwie gleich in gleich aus, da alles grün ist. weiterhin ruckelt das spiel auf meinem system mit sehr niedrigen einstellungen genau so wie auf hohen einstellungen.
wer einmal wow gespielt hat wird an diesem spiel, meiner meinung nach, nicht viel spaß haben. die lernkurve ist extrem flach, man muss sehr lange rumlaufen und lernen.

vorteil: mehr auswahl als bei wow.

pvp habe ich leider noch nicht testen können.

Also ich weiß zwar nicht was du gemacht hast, aber ich fand es ziemlich leicht die NPCs zu finden, hättest du in deine Worldmap gekuckt, da wurden die gesuchten Chars sogar eingezeichnet und im Questbuch konnte man den Ort aktivieren lassen! Auch auf dem Kompass musste man immer nur dem roten Strich folgen! Die Lernkurve find ich richtig gut, kein Spiel bei dem man mal schnell wieder hochlvlt hat mich wieso nie interessiert und die ganzen Leuts die unbedingt schnellstmöglich das Maxi-Lvl erreichen wollten! Also jedem das seine!
 
Low-Ki am 20.01.2007 10:24 schrieb:
Was für ein Blödsinn. Wie weit hast du die Beta gespielt bis lvl 2???? Hmm fangen wir mal an freies fliegen, gleiche Klassen ergänzen sich, Diplomatie, Craftingsystem, Gruppenharvesten, Karawanen, Gemeinschaftsystm, Handwerker sind auch in hohen lvl`n unentberlich, Häuser selber baun bzw. baun lassen. Schiffe selber baun oder baun lassen, Klassenspezifische Spezialeigenschaften wie z.b. das bereits genannte Schiffe per Wind antreiben lassen der Druiden oder Songs bzw. Pets selber baun vom Barde & Nekro, Riesige Welt aus einem Guss, Taktisches Kampfsystem mit Konterattaken und Gegenkonter welches dafür sorgt das in höheren lvln kein kampf dem anderen gleicht ect. ect. ect.

Alles nur von anderen Spielen geklaut nicht wahr??? Jaja ich glaubs auch. :B

es ist NICHTS neues. SWG hatte häuser, karawanen sind ne nette idee, aber irrelevant sobald es doch mal fast travel gibt (was geplant ist nach aussagen im chat) gemeinschaftssystem? was ist da neu? craften bis in hohe level hatte ich in SWG und auch da schon satt, dazu kommt das craften bis ins hohe lvl nix bringt wenn es keine frabriken gibt. schiffe bauen ist toll, gabs aber auch schon und hat auch nur wenig einfluss auf die masse der spieler.
Klassenspezifische eigenschaften bzw. sachen die erst in gruppen zum tragen kommen sind ne nette idee, klar, aber es ändert nix am schema "gegner plätten", es macht dies nur komplizierter, konterattacken und gegenkonter waren für mich weniger der bringer da diese stark von der vorhandenen endurance bestimmt werden (die momentan zumindest bei 100 gecappt ist und auch nicht hochgebracht werden kann).

diplomatie... ja, ist was neues, leider fand ich es persönlich uninteressant.

ich dachte ich habe klar gemacht das wenn man MMOs kennt (nicht nur WoW) und das system kennt das Vanguard dann nichts wirklich neues und innovatives bietet.

Features die noch kommen sollen... naja... das ist nun mal so ne sache, da sollte man wirklich erst drüber reden wenns im spiel ist, nicht das es nicht kommt, die umsetzung ist was zählt.

nochwas an den kerle der meinte ich hätte nur WoW gezockt: WoW war von allen mmos die ich gezockt habe das einfachste. vor allem aber nach erreichen des max lvls das langweiligste. also geh weg mit WoW, ich kanns nicht leiden, war spassig für 3 monate, danach hatte ich zumindest keine lust mehr mir die raids und den comicstil anzutun.

zur performance: schön wenn es bei dir flüssig ist, ich definiere flüssig mit konstant 25fps+. mein system packt das nicht in Vanguard, wenn deins es kann freu dich oder sag mir wie dus hinbekommen hast.

um eins klar zu stellen:
ICH finde Vanguard nichts BESONDERES!
für jemanden der nur WoW kennt ist Vanguard bestimmt eine erfahrung.
für jemanden der ein MMO spielen will das ein par neue dinge (diplomatie) und ein umfangreiches craftingsystem bietet, für den ist Vanguard eine gute option (imho).
für jemanden der gerne in gruppen spielt ist Vanguard auch toll, jemand der jedoch am liebsten solo durch die gegend zieht wird es (zumindest nach MEINEN erfahrungen in der BETA) ab ca lvl 12 etwas schwieriger, jedoch nicht unmöglich.

hat man MMOs so wie wir sie kennen jedoch satt und möchte etwas, das wirklich mal ANDERS ist, so ist Vanguard IMHO! nicht das richtige.
 
Hier zeigt sich schon wieder ein wesentliches Problem des Spiels, die vanboys. Bei einer derartigen "community" wuerde ich auch ein ueberdurchschnittliches Spiel nicht kaufen. Im Chat in der Beta sieht man fast nur zwei Zeilen:

"It's BETA" ( bei knappen zwei Wochen bis zur Veroeffentlichung ) und

"stfu adn gO bakc too WoW noob !!11" ( in diversen grammatikalischen und orthographischen Varianten )

Zusammen mit dem Zustand des Spiels heisst das fuer mich ganz klar: Abwarten. In einem halben Jahr schau ich's mir nochmal an.
 
magelheis am 20.01.2007 16:06 schrieb:
Hier zeigt sich schon wieder ein wesentliches Problem des Spiels, die vanboys. Bei einer derartigen "community" wuerde ich auch ein ueberdurchschnittliches Spiel nicht kaufen. Im Chat in der Beta sieht man fast nur zwei Zeilen:

"It's BETA" ( bei knappen zwei Wochen bis zur Veroeffentlichung ) und

"stfu adn gO bakc too WoW noob !!11" ( in diversen grammatikalischen und orthographischen Varianten )

Zusammen mit dem Zustand des Spiels heisst das fuer mich ganz klar: Abwarten. In einem halben Jahr schau ich's mir nochmal an.

auf DIESES problem bin ich gar nicht erst eingegangen... leider stimmem meine beobachtungen jedoch mit denen des original posters überein.

der allgemeine chat besteht hauptsächlich aus "its beta, it has to be broken so they can fix it", aus fragen "wo finde ich das-und-das" und aus techtalk über grafikkarten/prozessoren/arbeitsspeicher und diskussionen wie man diese übertaktet. grade letzteres spricht eher dafür das die performance atm eher mau ist.
 
Da sieht mal mal wieder wer sich auskennt und wer nicht. Die vielen vielen Fragen im Chat kommen von denen die erst neu in der Beta sind.
Die haben halt keine Lust sich den Questtext mal ordentlich durchzulesen und fragen lieber gleich im Chat nach.

Ich habe knapp 10 Rassen und 10 unterschiedliche Klassen in Vanguard angespielt. Alle bis auf 3 Rassen waren bis lvl 12. Die restlichen 3 waren auf lvl 16-17.
Nur ganz am Anfang ( als es Kojan noch nicht gab und Thestra noch anders aussah wie im Moment) hatte ich ein paar Probleme zurecht zu kommen.

Jetzt in der OpenBeta kann ich nicht behaupten das hier etwas schwerwiegend verbuggt ist, oder das ich irgendwo nicht weiterkomme!

Endweder liegt es an euch, oder ihr spielt was anderes?!?

An die, die meinen Vanguard ist nix neues .... Was eurer Meinung muss denn neues in ein MMorpg rein, damit ihr es interessant findet?
Jetzt bin ich aber mal gespannt. ;)
 
laz0r am 20.01.2007 20:03 schrieb:
An die, die meinen Vanguard ist nix neues .... Was eurer Meinung muss denn neues in ein MMorpg rein, damit ihr es interessant findet?
Eine auf den ersten Blick schwierige Frage. In Wahrheit jedoch, wenn ich es nur auf mich beziehe, ist es erschreckend simpel: eine "funktionierende" Wirtschaft, funktionierendes und sinnvolles Crafting sowie ein nicht grinding-basiertes Spielsystem. Sobald man als Crafter auch über lange Zeit gesehen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und nicht vom asiatischen farming-Mop sprichwörtlich aus dem Geschäft gedrängt werden kann, wär mein Interesse geweckt.
 
Zurück