• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,545944
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Eine klare Aussage von einem Mann der inzwischen selber den Blick für die Kunden verloren hat.
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Mich würde vorallem interessieren warum er das findet.

Finde allerdings auch das Preis/Leistung bei der PS3 etwas arg
aus dem Gleichgewicht geraden ist =)
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

ChristianWagner2 am 17.01.2007 09:41 schrieb:
Eine klare Aussage von einem Mann der inzwischen selber den Blick für die Kunden verloren hat.

Der Mann hat 100% recht und betreibt mit Steam eine Plattform, die in 3-5 Jahren das Standard-Businessmodell der gesamten Branche sein wird. Und die PS3 ist einfach nur ein Witz, während Nintendo Erfolge über Erfolge feiert (zurecht!). Wieso hat der Mann also den Blick für den Kunden verloren? Ich denke eher, dass ein gewisser Christian Wagner keinen Plan hat...
:finger:
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

ChristianWagner2 am 17.01.2007 09:41 schrieb:
Eine klare Aussage von einem Mann der inzwischen selber den Blick für die Kunden verloren hat.
tsts, sowas in der art habe ich auch gedacht.
da erdreisten sich leute, aussagen über fremde produkte zu treffen und selber haben sie es auch geschafft, zehntausende zu verärgern.

sicher, Sony ist spezialist im verärgern seiner kunden. sicher, die PS3 ist ein desaster. aber was zum teufel hat da ausgerechnet Gabe Newell zu melden?
den "siegeszug" von Nintendo zu prophezeien ist nicht schwer, das kann jeder.

so gesehen riecht das ganze in erster linie nach wichtigtuerei, wie wir das auch von Peter Molyneux und George Broussard kennen. das sind alles leute, die besser erstmal vor der eigenen haustür kehren würden, als über andere abzulästern. denn alle drei sind darauf spezialisiert, uns dinge zu versprechen, die sie dann nicht halten können.
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

MapMaker am 17.01.2007 09:46 schrieb:
Finde allerdings auch das Preis/Leistung bei der PS3 etwas arg
aus dem Gleichgewicht geraden ist =)
Warum? Ich persönlich finde die XBox360 besser als die PS3, liegt aber daran, dass ich kein Freund von Konsolen bin.

ABER: Die PS3 in der Luxusausführung kostet 600EUR, ok. Enthält aber ein Blueray Laufwerk. Ein HD-Laufwerk für die XBox360 kostet 100EUR, sind wir bereits bei 500 EUR für die Xbox360. Dazu kommt noch ein WLan, welches bei der 600EUR Version enthalten ist, und bei der XBox360 für ~80EUR hinzugekauft werden muss.

Rechnet man die Extras, die ich benötigen würde ( WLan + HD Laufwerk ) zusammen, kommt man fast auf den Preis der PS3. Des Weiteren ist die PS3, und da machen wir uns mal bitte nichts vor, von den theoretischen Werten Leistungsfähiger, sprich: diese Mehrleistung muss man ja auch bezahlen.

Wir sollten einfach abwarten wie Spiele der zweiten Generation auf der PS3 aussehen, Spiele der ersten Generation für die XBox360 waren jetzt auch nicht unbedingt "grandios".
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

wenn er in einem interview nach seiner meinung gefragt wird, warum darf er diese dann nicht kund tun? egal, ob er gabe newell oder peter molyneux heisst....
zumal er ja auch nicht ganz falsch liegt mit seiner ansicht, zumindest sind selbst mir konsolenlaien einige probleme bei der ps3 durchgesickert
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Rabowke am 17.01.2007 09:52 schrieb:
Ein HD-Laufwerk für die XBox360 kostet 100EUR,
nein, das kostet schon ein bisschen mehr.

http://geizhals.at/eu/a220001.html
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

HanFred am 17.01.2007 09:48 schrieb:
sicher, Sony ist spezialist im verärgern seiner kunden. sicher, die PS3 ist ein desaster. aber was zum teufel hat da ausgerechnet Gabe Newell zu melden?
den "siegeszug" von Nintendo zu prophezeien ist nicht schwer, das kann jeder.
Ähm, Gabe Newell entwickelt immer noch Spiele und wird, wie es sich für einen Geschäftsmann gehört, auch andere Medien als den PC in Betracht ziehen. Ich hab des öfteren bereits gelesen das die Programmierung von PS3 spezifischen Anwendungen exorbitant schwierig sein soll.

Wii ist im Grunde ja nur ein Gamecube, sprich: die Hardware ist bekannt, das Umsetzen geht leicht von der Hand. Die XBox360 ist im groben Vergleichbar mit einem PC, sprich: die Entwicklung geht fix, allein aus dem Grund, dass Microsoft die Entwickler mit Dokumentation zur API etc. beliefert.

Man kann nun von Gabe halten was man will, aber dennoch hab ich Vertrauen in seine Beurteilung was Spielehardware betrifft. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

hmm Also 600,-- Eur ist zwar viel für eine Konsole aber jeder von euch gibt locker so viel für Hardware aus. Ich würd erstmal warten bis in 2-3 Jahren mal wieder sämtliche Spielehersteller der Welt einen Vertrag mit Sony geschlossen hat und Spiele auf der PS 3 rauskommen dass sogar Computerzocker die Tränen kommen. So wie halt bei der PS2. Wenns nix wird mir auch egal :B Ich kauf se mir eh nicht^ ^

greetz
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Rabowke am 17.01.2007 09:57 schrieb:
Man kann nun von Gabe halten was man will, aber dennoch hab ich Vertrauen in seine Beurteilung was Spielehardware betrifft. ;)
Trotzdem könnte man so eine Aussage ja ein wenig Begründen und nicht nur einfach so im Raum stehen lassen. Und wenn die PS3 ein Desater ist, warum wollen sie dann HL 2 darauf veröffentlichen. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Naja, ich glaub die beiden bisherigen Playstation-Generationen waren einer der grössten Erfolge in der Konsolengeschichte, und sie haben immer noch einen festen Kundenstamm auf den man zählen kann. Wer eine PS1 und PS2 hatte, wird sich wohl auch eine PS3 holen, und allein damit hätte man schon wieder mehr Kunden an Bord als XBOXer und WIIer zusammen. ;)

Früher war es ja so, dass jeder man gemeinhin für alle Konsolen das Synonym "Nintendo" benutze, selbst wenns ne Sega.Konsole war. :B
Heute spricht jeder von der "Playstation" stellvertretend für alle Konsolen.
Und dass das mal wieder anders wird, müssen sich da die anderen aber ganz schön bemühen.

Im Endeffekt entscheiden sowieso die Spiele, und auch hier muss man sagen: einige der erfolgreichsten und kultigsten Spieleserien, die es heute schon in der x-ten Generation gibt, sind überhaupt erst auf der Playstation geboren. Und so wird es sicherlich auch weitergehen.

Die X-Box ist einfach nur ein PC-Ersatz, Spiele die es da gibt, gibt es auch auf dem PC. WII spricht eine etwas andere Zielgruppe an. Dazwischen gibt es halt nur eine "richtige" Konsole und das ist und bleibt nunmal die Playstation. :]


(Werdse mir trotzdem nicht kaufen, weil Konsolen nix mehr für mich sind :P )
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Naja anderer Seits kommt ja auch auf Wii HL2 raus ;) Ein Schelm ist wer..... In diese Aussage würd ich mal wieder gar nix intepretieren. Evtl. hats schwierigkeiten gegeben mit Sony? Aber zuletzt glaub ich nur mal wieder an die Macht des lieben Geldes. In 1 Jhar wenn dann HL3 auf der PS3 rauskommt ist alles gegessen und alle haben sich wieder lieb.


greetz
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

oceano am 17.01.2007 10:12 schrieb:
Naja, ich glaub die beiden bisherigen Playstation-Generationen waren einer der grössten Erfolge in der Konsolengeschichte, und sie haben immer noch einen festen Kundenstamm auf den man zählen kann. Wer eine PS1 und PS2 hatte, wird sich wohl auch eine PS3 holen, und allein damit hätte man schon wieder mehr Kunden an Bord als XBOXer und WIIer zusammen. ;)
darauf würde ich jetzt nicht wetten.
Sony vertraut zwar auch darauf, aber sie haben viele kunden derart verärgert bisher, dass ganz sicher viele abgesprungen sind.
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Nali_WarCow am 17.01.2007 10:12 schrieb:
Rabowke am 17.01.2007 09:57 schrieb:
Man kann nun von Gabe halten was man will, aber dennoch hab ich Vertrauen in seine Beurteilung was Spielehardware betrifft. ;)
Trotzdem könnte man so eine Aussage ja ein wenig Begründen und nicht nur einfach so im Raum stehen lassen. Und wenn die PS3 ein Desater ist, warum wollen sie dann HL 2 darauf veröffentlichen. ;)
weil es wirtschaftlich dumm wäre, auf einen solch grossen markt zu verzichten
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

docsnyder08 am 17.01.2007 10:22 schrieb:
Nali_WarCow am 17.01.2007 10:12 schrieb:
Rabowke am 17.01.2007 09:57 schrieb:
Man kann nun von Gabe halten was man will, aber dennoch hab ich Vertrauen in seine Beurteilung was Spielehardware betrifft. ;)
Trotzdem könnte man so eine Aussage ja ein wenig Begründen und nicht nur einfach so im Raum stehen lassen. Und wenn die PS3 ein Desater ist, warum wollen sie dann HL 2 darauf veröffentlichen. ;)
weil es wirtschaftlich dumm wäre, auf einen solch grossen markt zu verzichten
Großer Markt? Wo? :B
Beiß sich ja auch mit seiner Aussage. Wenn das Gerät so schlecht wäre, dann würde der Markt ja auch nicht groß werden und es somit wirtschaftlich auch nicht interessant sein / werden. ;)
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

oceano am 17.01.2007 10:12 schrieb:
Früher war es ja so, dass jeder man gemeinhin für alle Konsolen das Synonym "Nintendo" benutze, selbst wenns ne Sega.Konsole war. :B
Heute spricht jeder von der "Playstation" stellvertretend für alle Konsolen.
Und dass das mal wieder anders wird, müssen sich da die anderen aber ganz schön bemühen.

Also wenn ich von ner Konsole spreche, dann sag ich Konsole oder den Namen des Herstellers! Und die besten Spiele-Serien hat eindeutig Nintendo. Wie die auch hier bei PC Games nachlesen kannst (die Mario-Reihe bricht alle rekorde).

Mfg

ROCK rules!
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

HanFred am 17.01.2007 10:20 schrieb:
oceano am 17.01.2007 10:12 schrieb:
Naja, ich glaub die beiden bisherigen Playstation-Generationen waren einer der grössten Erfolge in der Konsolengeschichte, und sie haben immer noch einen festen Kundenstamm auf den man zählen kann. Wer eine PS1 und PS2 hatte, wird sich wohl auch eine PS3 holen, und allein damit hätte man schon wieder mehr Kunden an Bord als XBOXer und WIIer zusammen. ;)
darauf würde ich jetzt nicht wetten.
Sony vertraut zwar auch darauf, aber sie haben viele kunden derart verärgert bisher, dass ganz sicher viele abgesprungen sind.


Naja wenn ich mir denke dass schon 5 Freunde aus meinem Kreis sich geäußert haben eine PS3 gleich nach Erscheinungstermin kaufen zu wollen. Muss ich dich fragen warum so viele abspringen wollen? Ich hab pers. noch nichts darüber gehört das es einen Boykott gegen Sony geben soll. Aber ich kümmere mich auch nicht so um Sony daher hab ich keine Ahnung.
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Nali_WarCow am 17.01.2007 10:12 schrieb:
Rabowke am 17.01.2007 09:57 schrieb:
Man kann nun von Gabe halten was man will, aber dennoch hab ich Vertrauen in seine Beurteilung was Spielehardware betrifft. ;)
Trotzdem könnte man so eine Aussage ja ein wenig Begründen und nicht nur einfach so im Raum stehen lassen. Und wenn die PS3 ein Desater ist, warum wollen sie dann HL 2 darauf veröffentlichen. ;)
Weil Electronic-Arts das für eine gute Idee hält. (Gewinn-Maximierung.) Die PS3-Versionen von HL2, Episode One, Episode Two, Team Fortress 2 und Portal werden auch nicht von Valve selbst portiert sondern von einem EA-Studio in England. Valve macht nur PC und Xbox360 (da diese dem PC sehr sehr ähnlich ist und leicht umzusetzen). Und wenn Valve schon das Angebot bekommt, dass sie gar nichts dafür tun müssen aber trotzdem zusätzlichen Gewinn machen, wird ein fähiger Geschäftsmann dieses Angebot schwer ablehnen können, selbst wenn ihm die Konsole nicht so gefällt. (In der Geschäftswelt können, nein dürfen bei so großen Geldbeträgen persönliche Vorlieben keine Rolle spielen.)

Und Gabe Newell hat schon mehrmals die PS3 kritisiert, auch mit den verschiedensten Gründen, er hat aber auch die Xbox360 kritisiert.


Und an den User der meint, "dieser Mann hätte schon längst den Kontakt zu seinen Kunden verloren", dann wundert es mich, wieso seine Spiele die erfolgreichsten sind. Wieso ein 5-Stunden Mini-Spiel von ihm trotzdem vielfach zum GOTY im Bereich PC-Action gekürt wird. Wieso er mit seinen Spielen den Multiplayer-Bereich dominiert.

Und selbst wenn du sagst, er hat zehntausende vergrault, okay, mag sein. Aber vergiss nicht, Steam hat mittlerweile 10 Millionen Kunden, da fallen ein paar tausend nicht wirklich ins Gewicht.


PS: Achja, Gabe Newell hat uns übrigens persönlich versichert, dass seine Aussagen über die PS3 in keinem Zusammenhang stehen mit dem Entwicklungsfortschritt der PS3-Portierungen. Die sind nach wie vor auf Schiene.
 
AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Ihr babbelt alles was von desaster und keiner hier hat sie bisher in der hand gehalten. Fakt ist die Wii steuerung ist ein witz. Die Grafik ist ein Witz. Ich will gute Spiele + gute Grafik. Nintendo liefert da nur kindertrauglichen Müll ab. Dazu die horrende Steuerung die genauso lustig ist wie ein Abend Eyetoy und danach nie wieder Interesse rührt sondern langweilt und nervt. Xbox hat gute Grafik aber die Spiele dafür langweilen mich. Ich hole mir die PS3 definitiv und ich wette, daß die PS3 alles andere als ein Flop wird. Warten wir die erste Preissenkung ab.
 
Zurück