• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Mein Spiel, mein Handbuch

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,545040
 
Mein lieblingshandbuch war definitv von Baldurs Gate 2 (was ich sogar wieder spiele :] )
 
Am Besten fand ich das Handbuch was mit dem Ur-Falcon4.0 daherkam.

Am schlechtesten find ich das OFP-Handbuch, weil nicht existent. Und das GTR1 Handbuch, weil da kaum was übers setup der Wagen steht. Bei Gtr2 solls ja noch schlimmer sein.

Für Ego-shooter brauch ich eigentlich keins, für Strategie meist auch nicht. Aber bei Simulationen und Spiele wie OFP sollten unbedingt welche dabei sein. Ohne die sehr gute und hilfsbereite Community von OFP wäre ich im Editor aufgeschmissen.

Was auch sehr schlimm ist, ist der Trend, alles als Pdf vorzulegen. Wenn ich schon 30-50€ für ein Spiel ausgebe bei dem ein Handbuch unverzichtbar ist, dann erwarte ich auch eins in gedruckter Form. Bei Falcon4 AF sind es stolze 717 Seiten. Das Auszudrucken ist verdammt teuer!
 
Die einzigen Handbücher, die ich überhaupt gelesen habe, waren:
- Rainbow Six 1
- StarCraft
- Dune 2000

Waren alle gut. Aber mein Favorit ist StarCraft
 
ich kann mich noch gut an diablo, diablo II + das add-on handbuch LoD erinnern :)
mit netter story und sogar bildern!! hehe

dadurch gewinnt das spiel in meinen augen noch meist an mehr tiefe.

so long,

seelen.
 
seelenapparat am 15.01.2007 08:34 schrieb:
ich kann mich noch gut an diablo, diablo II + das add-on handbuch LoD erinnern :)
mit netter story und sogar bildern!! hehe

Diablo1 hatte ich aus, das ist mein persönlicher Favorit. 2er hab ich nicht.
Und das schlechteste? naja, da gibts mehrere, überallo wo nur in 68 Sprachen steht, wie ich die CD reinschiebe. Na toll..
 
Handbücher lesen ist doch für Mädchen
:-D

Mal ehrlich. Wirklich gelesen habe ich überhaupt kein Handbuch, und am Meisten Verwendung fand damals das Handbuch vom Bundesliga Manager Hattrick - wegen der Kopierschutzabfrage. Heutzutage dienen Handbücher doch nur noch als Nachschlagewerke, umd ggf. Details über das zu erfahren, was ich gerade im Tutorial erlernt habe. Die meisten Spiele lassen sich entweder ohne Handbuch spielen, oder die Handbücher sind unzureichend.
Als unzreichende Handbücher in letzter Zeit würde ich GTR2 und den FM07 anführen. Gegenbeispiele dazu wären z.B. Civilization 4 oder HOI 2.

Durch die gelungenen Tutorials und die immer wieder gleichen Spielprinzipien sind Handbücher doch fast unnötig geworden (dennoch bestehe ich beim Kauf eines Spiels auf ein ordentliches handbuch, gehört irgendwie dazu

;) ), und wer in meinem Alter ist und früher auch das eine oder andere Microprose - Spiel besessen hat, weiß, was ein echtes Handbuch ist. Ungeschlagen allerdings - das kann ich bestätigen - Falcon 4.0. Und auch definitiv nötig.

Oh, da war noch dieses eine Rollenspiel... Teufe, ich komme nicht mehr auf den namen, von Interplay wars. Da war neben der Anleitung noch ein Kurzroman dabei. Das fand ich nicht schlecht.
Ah - Stonekeep hieß ers!
 
Das beste Handbuch? Meiner Meinung nach definitiv von Patrizier. Das Teil war schon ein regelrechtes Geschichtsbuch.

Entäuscht bin ich, naja, eigentlich von den meisten Handbüchern die heute herauskommen und nur noch dreisprachige Installationsanleitungen sind. Und der echte Frust kommt auf, wenn man mit den CEs alberne Schmuckstücke ersteht (Bsp.:G3, NWN2), die Handbücher aber absolut dürftig sind. :(
 
Das beste Handbuch war ohne Frage das von Oldtimer.

Ein gebundenes Buch mit Informationen über die Entwicklung des Automobils. Das Buch schaut man sich auch heute noch gerne mal an.

In letzter Zeit konnte mich vom Umfang her das Handbuch von Civ4 begeistern und von der Aufmachung das Artbook von Anno.

Die größte Enttäuschung war bisher das grottige "Onlinehandbuch" von Siedler 3.
 
Das beste Handbuch ist definitiv das zu CAESAR III. :-D
Ein riesig umfangreiches Meisterwerk, wo auch wirklich jeder kleine Unterschied im Gameplay zum Vorgänger genauer erklärt wurde....unvorstellbar heutzutage.

Andere schön aufgemachte Hnadbücher gab es bspw. auch zu Der Erste Kaiser, the Movies, Spellforce 2, Empire Earth, aber auch das Handbuch zum aktuellen Caesar IV ist für heutige Umstände recht gelungen und informativ. :)
 
Das beste Handbuch war immernoch bei Redneck Rampage dabei. Ich hab selten so gelacht!!!! :-D :-D
 
ziegenbock am 15.01.2007 08:44 schrieb:
die handbücher der civilization reihe sind top!

Ja, das kann ich unterschreiben. Obwohl das erste Civ immer noch das beste Handbuch der Reihe hatte...

Ein wirklich gutes Handbuch hatte auch das uralte Spiel "Burntime" (muss so in den frühen Neunzigern gewesen sein...). Da war neben der Anleitung noch eine 120 Seiten Abhandlung über den Treibhauseffekt und deren Ursachen mit drin.

Ich habe an Hand dieses Handbuchs mal ein Biologiereferat gehalten, und 14 Punkte bekommen... :-D

MfG

Arne
 
Arne01 am 15.01.2007 09:12 schrieb:
Ich habe an Hand dieses Handbuchs mal ein Biologiereferat gehalten, und 14 Punkte bekommen... :-D

Von 100? :-D ;)


Also ich liebe Handbücher in denen man etwas über die Vorgeschichte und/oder die aktuellen Geschehnisse erfährt.
So kann man sich während des schmökerns schon auf das Spiel einstimmen.
 
Hmm, da fallen mir ein paar gute ein: Aces over Europe damals aufm 486, nett dick, viele Bilder, tolle Geschichten und von den Flugzeugen dicke Beschreibungen.

Dann Diablo 1, 2 und LOD, aber da steht ja auch schon was oben, genau wie Starcraft.

Deathtrap Dungeon hatte da auch ne ganz nette Ausstattung, Handbuch und noch son nettes Heftchen mit Beschreibung der Gegner und Gegenden im Spiel.

Da fällt mir grad noch Neverwinter Nights und Addons ein, das war auch gut. Oder The Temple of Elemental Evil. Wenn ich schon dabei bin, Baldur´s Gate 1 (und 2, siehe auch weiter oben). Immer mit vielen Tabellen und Hintergrundwissen. Wenn ich dann NWN2 angucke wird mir schlecht. Das war für mich die dickste Handbuchenttäuschung. :|
 
Muss gestehen, ich bin ein grosser Handbuch-Fan :P

Einige die mir dabei gerade postiv ins Gedächtnis kommen waren die der Civ-Reihe, AoE2, EE, Earth2160, RoL, EaW und von den Shootern her am ehesten noch JointOps oder Söldner, weil die für dieses Genre schon relativ umfangreich waren.

Am wichtigsten ist mir, dass wirklich jeder Aspekt des Spiels beschrieben wird. Bei Rome:TW gabs zB einige Dinge im Spiel, die im Manual gar nicht erwähnt wurden und die man entweder selbst rausfinden oder in Foren nachfragen musste, obwohl das Handbuch eigentlich schon recht umfangreich war.
Bei Strategiespielen ist es mir noch besonders wichtig, dass genaue Werte aller im Spiel vorkommenden Einheiten aufgelistet werden. Also zB. Angriff/Verteidigung/HP etc. Leider wird das heutzutage immer mehr vernachlässigt, so dass man sich entweder selbst so eine Liste zusammenstellen muss (funktioniert aber nur, wenn die Werte zumindest Ingame genannt werden) oder man muss wieder das Internet bemühen und hoffen dass man fündig wird. Solche Dinge gehören für mich definitiv ins Handbuch, aber leider ist es eine weit verbreitete Unsitte geworden, diese Dinge in sogenannte "Strategy Guides" auszulagern, die separat verkauft werden.
In der B-Note kann ein Manual punkten, wenn es farbig ist, schöne Illustrationen bietet, neben den Beschreibungen noch viele Story-Inhalte hat und natürlich übersichtlich und gut geschrieben ist.


Man könnte aber auch schon sagen, dass Handbücher insofern immer unwichtiger werden, als das viele Dinge halt schon sehr standardisiert sind und wer schon 20 Shooter oder RTS gespielt hat wird auch problemlos sofort in den 21. einsteigen können.
Nur bei Online-Spielen könnte man vielleicht noch stärker auf den Aspekt der Netzwerk-Konfiguration eingehen, weil ich vermute einfach mal dass viele Probleme einiger Spieler nicht von einem schlechten Netcode ausgehen, sondern daher, dass sie ihre Router/Firewalls nicht richtig eingestellt haben.
Dafür darf man zum tausendsten Mal lesen wie man eine CD ins Laufwerk einlegt und richtig installiert... :rolleyes:


P.S.: Was noch lustig ist, wenn ein Handbuch ein Spiel beschreibt, was aufgrund unzähliger Patches mittlerweile schon fast ein ganz anderes ist. Beispiele: SuM2 und vor allem Dawn of War :-D
 
Früher gabs einfach viele Handbücher, die ein einen schon vor dem Game in das Spiel-Universum eintauchen ließen indem einfach sehr gute Geschichten erzählt wurden, die eigendlich total unwichtig waren, aber man konnte sich dadurch einfach in die Spielwelt hineinversetzen.

Spontan fallen mir da Wing Commander, X-Wing, Strike Commander, Comache ein
 
also meine absoluten favorites waren und bleiben die hsndbücher zu fallout1 und 2. unschlagbar wie sowohl design als auch text die stimmung des spieles schon im handbuch wiedergeben.
 
Hmmm, welches das beste war weiss ich jetzt nicht mehr so genau (WoW hatte zB ein recht schickes...) aber welches das schlechteste war bleibt mir wohl immer in Erinnerung!
HalfLife2, ausgepakt und was flog mir da entgegen? Ein hässliches "Beipackzettelchen". Weis jetzt gar nicht mehr was da drauf stand aber nach dieser riesen Endtäuschung wollte ich das auch gar nicht mehr wissen.
 
Als Spiel mit dem besten Handbuch nominiere ich Homeworld (wiedermal, war halt einfach ein rundum klasse Spiel).

Ich hatte mir eine Budget-Version gekauft, daher weiß ich nicht ob dem Original in der Eurobox auch eine gedruckte Version des Handbuchs beilag. Im Installationsverzeichnis lagen jedenfalls unter "/documents" zwei umfangreiche, schnön gestalltete und bebilderte PDFs. Das erste "Geschichtliche und Technische Informationen" sind 40 (!) Seiten reine Hintergundgeschichte zum Universum, den Rassen und Historie dieser Völker. Das fand ich so interessant, dass ich es sogar ausgedruckt habe. Dieser Hintergrund-"Roman" hat das tiefe Eintauchen in die Storry bei HW1 noch weiter verstärkt. Ich fand das bisher einzigartig und sogar besser als das rund um stimmige Gesamtpaket von C&C1. Das zweite PDF enhielt eine ausführliche , reich bebilderte Spielanleitung, den Techtree und Technische Daten zu jedem einzelnen Schiff im Spiel mit inklusive Bildern. Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Spiel gefunden (von denen die ich besitze).
 
Zurück