Muss gestehen, ich bin ein grosser Handbuch-Fan
Einige die mir dabei gerade postiv ins Gedächtnis kommen waren die der Civ-Reihe, AoE2, EE, Earth2160, RoL, EaW und von den Shootern her am ehesten noch JointOps oder Söldner, weil die für dieses Genre schon relativ umfangreich waren.
Am wichtigsten ist mir, dass wirklich jeder Aspekt des Spiels beschrieben wird. Bei Rome:TW gabs zB einige Dinge im Spiel, die im Manual gar nicht erwähnt wurden und die man entweder selbst rausfinden oder in Foren nachfragen musste, obwohl das Handbuch eigentlich schon recht umfangreich war.
Bei Strategiespielen ist es mir noch besonders wichtig, dass genaue Werte aller im Spiel vorkommenden Einheiten aufgelistet werden. Also zB. Angriff/Verteidigung/HP etc. Leider wird das heutzutage immer mehr vernachlässigt, so dass man sich entweder selbst so eine Liste zusammenstellen muss (funktioniert aber nur, wenn die Werte zumindest Ingame genannt werden) oder man muss wieder das Internet bemühen und hoffen dass man fündig wird. Solche Dinge gehören für mich definitiv ins Handbuch, aber leider ist es eine weit verbreitete Unsitte geworden, diese Dinge in sogenannte "Strategy Guides" auszulagern, die separat verkauft werden.
In der B-Note kann ein Manual punkten, wenn es farbig ist, schöne Illustrationen bietet, neben den Beschreibungen noch viele Story-Inhalte hat und natürlich übersichtlich und gut geschrieben ist.
Man könnte aber auch schon sagen, dass Handbücher insofern immer unwichtiger werden, als das viele Dinge halt schon sehr standardisiert sind und wer schon 20 Shooter oder RTS gespielt hat wird auch problemlos sofort in den 21. einsteigen können.
Nur bei Online-Spielen könnte man vielleicht noch stärker auf den Aspekt der Netzwerk-Konfiguration eingehen, weil ich vermute einfach mal dass viele Probleme einiger Spieler nicht von einem schlechten Netcode ausgehen, sondern daher, dass sie ihre Router/Firewalls nicht richtig eingestellt haben.
Dafür darf man zum tausendsten Mal lesen wie man eine CD ins Laufwerk einlegt und richtig installiert...
P.S.: Was noch lustig ist, wenn ein Handbuch ein Spiel beschreibt, was aufgrund unzähliger Patches mittlerweile schon fast ein ganz anderes ist. Beispiele: SuM2 und vor allem Dawn of War