• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - G.A.M.E.: Warnt vor den Auswirkungen der CSU Pläne

AW: News - G.A.M.E.: Warnt vor den Auswirkungen der CSU Pläne

Schön geschrieben, kann ich auch nur voll unterschreiben.

Allerdings vergebene Liebesmühe, ich bin zwar der vollen Überzeugung dass diese Verbotshansel spätestens aus Brüssel eins heftig auf den Schädel bekommen.

Aber diese bayrische "Spitzen"-Politiker haben sich als vernunftresistent erwiesen. Ich könnte Crytek und die anderen Entwickler in Deutschland gut verstehen, wenn sie aus diesen Geschehnissen die Konsequenzen ziehen und Deutschland den Rücken kehren.

dito

hab mir letztens mal ein paar gedanken zum eu recht gemacht. fast alle gesetze werden vereinheitlicht oder zumindest angenähert. eigentlich müsste deutschland mit seiner - zumindest relativ betrachtet im vergleich zu anderen eu staaten - übertriebenen sonderstellung den jugendschutz dem anderer eu-länder anpassen...

würde mich freuen, wenn der schuss nach hinten losgeht.

warum politikverdrossen? ich geh auf jeden fall jetzt immer gegen cdu/csu wählen...

Äh ich muss jetzt noch mal nachhaken, wann hat die bayrische Regierung aufgehört für ein Produktionsverbot zu sein, hab ich was verpaßt????

Lionheart25 am 12.01.2007 14:46 schrieb:
Äh ich muss jetzt noch mal nachhaken, wann hat die bayrische Regierung aufgehört für ein Produktionsverbot zu sein, hab ich was verpaßt????

Das wäre mir auch neu. Kann uns jemand aufklären ? :confused:

Ansonsten kann ich zur bayrischen Regierung nur sagen: Alles greise Politikrambos in Bezug auf Bereiche in denen Sie sich nicht auskennen. Sorry, aber da gehört mehr politisches Fingerspitzengefühl dazu.

Accelerator am 12.01.2007 14:55 schrieb:
Ansonsten kann ich zur bayrischen Regierung nur sagen: Alles greise Politikrambos

schöne formulierung, die meiner ansicht nach besonders auf den beckstein passt^^

Ich bezweifle, dass die angesprochenen Politiker überhaupt verstehen, was der Text ihnen sagen will...
:ugly:

SYSTEM am 12.01.2007 14:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das witzige ist, dass hier auf Computerspiele für ERWACHSENE eingetroschen wird.

Frage:
Was bewirkt es bei einem Kind, welches beim Kindermaskenball mit Gewehr und Pistole auf andere schießt?
Könnte sich daraus nicht - die Ansicht der CSU konsequent weiter gedacht - viel eher eine meinungsbildende Verharmlosung von Gewalt, Tod und Schusswaffen herausbilden?

Ich denke jedenfalls, dass der lapidare, konsequezlose Umgang mit Spielzeugwaffen im Kindesalter ein wesentlich ernsteres Problem darstellt, als wenn ein ERWACHSENER Mensch ein Spiel seiner Wahl konsumiert.

Bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, dass dieser Umgang einem Kind schadet oder einer gesellschaftlichen Verwahrlosung gleich gestellt ist. Dafür habe ich selbstverständlich auch keine Beweise.

Allerdings bin ich der Meinung, dass meine These durchaus als Argument gegen ein Verkaufsverbot von Erwachsenenspiele an ERWACHSENE Bestand hat und weit weniger polemisch und populistischer ist als die Herren Beckstein und Stoiber im Moment die Diskussion über die Bevormundung ERWACHSENER Bürger (einseitiger Art) führen.

[ja so seh ich das auch. ich denke mal die Leute, die Amok laufen sind absolute Einzelfälle und meiner Meinung nach hat das nix mit Computerspiel zu tun, sondern vielmehr ist das Problem im Charakter der Person zu suchen bzw. in den gesellschaftlichen Problemen dieses Menschen. ich denke mal, selbst wenn es gar keine Computerspiele geben würde, dann hätte die Person diese Tat höchstwahrscheinlich begangen, weil diese Tat aufgrund des psychischen Drucks, der auf dieser Person gelastet hat begangen wurde. wenn man so will eine Art Hilfeschrei der Person auch. Computerspiele deswegen verbieten zu wollen halte ich deshalb für keine gute Idee. dann dürfte man auch keine Nachrichten zeigen, weil man da auch manchmal grausame Bilder zeigt, wenn irgendwo was schlimmes passiert ist.

SYSTEM am 12.01.2007 14:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

dem kann ich nur zustimmen. auch ich werde die cdu/csu und die SPD NIE wieder wählen. solln sie von mir aus alle verrotten. im endeffekt bezahle ich den affenzirkus den die veranstalten auch noch. eine verschwendung von steuergeldern ist das und daher: NIE WIEDER!!

Naja, jedenfalls weiss die cdu/csu wie sie es sich so richtig versauen können. Mit ihrem Gefasel von "Killerspielen" und den Verboten versuchen die nur bei der älteren Generation, die keine Ahnung von der Materie hat, im guten Licht zu stehen. Aber irgendwann werden die schon sehen was die davon haben. Das durchschnittliche Alter eines Gamers steigt in Deutschland immer höher und viel Jugendliche wachsen auch heran, also alles schöne viele Wählerstimmen, die sie bestimmt nicht mehr bekommen werden.
Die Gamer sind keine kleine Randgruppe mehr in unsere Gesellschaft. Das Spielen erfreut sich immer mehr und auch älteren Teilnehmern.
Wenn man sich nun die Strategie von der cdu/csu ansieht, dann merkt man schnell, dass diese zum Scheitern verurteilt ist. :finger:

Ich persönlich würd ma gern wissen, was (voraus gesetzt die haben welche)
denen ihre Kinder bzw. Enkel dazu sagen und wie dessen 'Freunde' drauf regieren würden, wenn es ein Verbot geben sollte! :-|

kennen bestimmt schon einige, aber trotzdem:

http://www.videogamevoters.org/

das ist eine initiative in den usa mit dem ziel, daß sich die wähler, die spielen mal zu wort melden. also auch aufforderung sich bei seinem kongressabgeordneten gehör zu verschaffen usw. um zu zeigen, daß spieler auch wähler sind und das, wie wir alle wissen, nicht zu knapp. immerhin spielen millionen.

sowas sollten wir auch in deutschland auf die beine stellen. wäre doch mal was, was game ev, der deutsche e-sports verband, wie auch immer der nochmal heißt, und die entsprechenden medien, wie eben pc-games, gamestar, pc-action und halt noch ein paar große konsolenzeitschriften, zusammen auf die beine stellen sollten.

wenn jeder wahlberechtigte "killerspiele"-spieler mal nicht nur ein kreuz bei einer online-petition macht, sondern sich bei seinem bundes-/landtagsabgeordneten beschwert besteht immerhin die möglichkeit, daß die was merken.

ich werde auch mein leben lang nie wieder union wählen, solangen solche pfeifen den ton angeben. und da ich erst 23 bin sind das noch so einige wahlen.

mfg

das schlimmste ist, daß die Leute, die so was beschließen wollen noch nie selber gezoggt haben. hauptsache mal über was reden, wovon man keine Ahnung hat.

Ganz vorsichtig sollte sich die Politik in ein Terrain wagen was sie nicht kennt. Der überwiegende Teil der Politiker kennt sich mit diesem Thema leider nicht im geringstem aus. Die Reaktionen sind wie schon zuhauf genannt ein Hilferuf und damit ist exakt ausgedrückt was in den unwissenden Menschen vorgeht. Sie scheuen die momentane Entwicklung der Unterhaltungelektronik. Dieses Medium wird die Zukunft sein vor der wir uns nicht verschließen können. Tun wir dieses, zerstören wir technologische Entwicklung und Arbeitsplätze. Um es kurz zu machen, ein ganz gravierender Fehler ist eine Kurzschlußreaktion. Die Probleme die es zu bearbeiten gilt liegen meines erachtens Eindeutig im Wesen der Familienpolitik. Es kann nicht sein, dass im Fernseher von elfjährigen Call of Duty 2 gespielt wird und die Eltern dieses zulassen. Das Kind erzählt selbst noch, dass es davon sehr erregt wird bzw. agressiv wird. Diese Sendung lief im Mittagsprogramm von ProSieben, na wunderbar.! Oder Bilder von Unfällen und Toten im Mittags- und Frühabendprogramm. Bei solchen Vergleichen fällt mir schlichtweg nichts mehr ein. Selbst Länder wie Korea verschließen sich diesem Medium nicht. Ich kann nur hoffen, dass da ein Ruck=Aufklärung durch unsere Politiker geht.

Euer Gejammer wird gar nichts nützen. Die meisten von euch dürfen wahrscheinlich gar nicht wählen und und falls doch steht eure Meinung der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung gegenüber, die die CSU ua GENAU DAFÜR wählen wird, vor allem besorgte Eltern. Die ihr übrigens auch mal werdet. Und falls ihr eure Wahlentscheidung davon abhängig macht, ob ihr oder eure künftigen Kinder ein oder zwei eurer Metzelspiele nicht mehr spielen dürft, dann seid ihr eh noch viel zu unreif um zu wählen...

Meine Meinung!

Guckt euch das mal an Mädls

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83512

TheChicky am 12.01.2007 21:37 schrieb:
Euer Gejammer wird gar nichts nützen. Die meisten von euch dürfen wahrscheinlich gar nicht wählen und und falls doch steht eure Meinung der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung gegenüber, die die CSU ua GENAU DAFÜR wählen wird, vor allem besorgte Eltern. Die ihr übrigens auch mal werdet. Und falls ihr eure Wahlentscheidung davon abhängig macht, ob ihr oder eure künftigen Kinder ein oder zwei eurer Metzelspiele nicht mehr spielen dürft, dann seid ihr eh noch viel zu unreif um zu wählen...

Meine Meinung!
HalloHalloHallo, das ist kein Gejammer, sondern eine Erörterung der Möglichkeiten. Gejammer wäre wenn wir hier heulen würden, das Spiele verboten werden, so nen Post hab ich aber noch nicht gelesen. Hier wird höchstens gemault und zwar über geltensbedürftige Politiker.
Aber ein Troll muss sich ja vorangegangene Posts nicht durchlesen :-P .

Ich kann hier wieder mal nur für mich sprechen:
a) ich darf wählen
b) ich mache meine Wahlentscheidung davon abhängig was für eine Politik die von mir gewählte Partei betreibt. Und wenn dazu blinder Aktionismus und Schnellschussentschlüsse gehören, die nur getätig werden um von den eigentlich Problemen abzulenken (mal von einer Billigung von Zensur und Bevormundung Volljährigerer ganz abgesehen). Selbst wenn Sie in Sachen Wirtschaft vielleicht eine annehmbare Poltik machen (bin mir da nicht sicher) wenn sie in Sachen Erziehungpolitik solch derbe Fehler machen gehört Ihnen aufs Dach gestiegen. Würdest du das selbe Argument auch einem Fußballfan gegenüber verwenden, falls Fußball verboten werden sollte wegen den Hooligans? Ich weiß es ja nicht wie es mit dir ist aber die Interessen und Hobbys eines Menschen machen viel von ihm aus. Wird ihm das genommen wehrt er sich. Ist doch ein ganz normales Verhalten.
c) Als jemand der weiß wie man einen Computer bedient und was die kleinen Schildchen auf der Spieleverpackung bedeuten (ich kann übrigens lesen) kann ich meinen Kindern ja wohl sagen hey du bist 10 Jahre alt, vergiß mal ganz schnell CS. Warum verhätschelt man die Eltern in diesem Land noch übermäßig, die halten sich nicht an gültige Regelungen lassen Ihre Kinder verwahrlosen und lassen sie machen was sie wollen. Aber die, die gar nichts dafür können sollen dann büßen. Entschuldige aber irgendwo hab ich auch noch ein Gerechtigkeitsempfinden
d) zum Thema Umfrage: dass die Mehrheit der Deutschen einen an der Waffel hat weiß ich nicht erst seit dem das aufgekommen ist, dass braucht man mir nicht durch gefakte Umfragen zu beweisen (in dem Link zu der Umfrage einem Post nach deinem heißt es zwar dass ab16 jährige befragt wurden, ABER niemand sagt dass die Leute die befragt wurden alterstechnisch der realen Bevölkerung entsprochen haben!, was ich auch nicht glaube).
e) ich kann es gar nicht oft genug schreiben dieses Verbot wird in dieser Version nicht kommen ganz einfach weil es 1) Hunderte Millionen € an Steuereinnahmen kostet, mal ganz davon abgesehen 2) auch die CSU sich nicht ewig auf die über 60jährigen Wähler verlassen kann (auf die ich mich übrigens nicht verlassen würde) 3) die EU mal eben ein Machtwort sprechen kann.
f) es ist ja nicht allein die csu die hinter all dem steckt. Hätte der niedersächsische Innenminister nicht ins gleiche Horn gestoßen (bin mir nicht ganz sicher ob der nicht der erste war) wäre das gar nicht so hochgekocht

Ich versteh übrigens nicht wie ein anderer Gamer dass auch noch verteidigen kann, jedes Spiel hat irgendwo gewalttätige Momente, sei es die Blutgrätsche in einem Fußballspiel, das Befehligen einer ganzen Armee und das Opfern der eigenen Leute um ein militärisches Ziel zu erreichen.
In dem Punkt ist wirklich Solidarität gefragt nicht wegen der Kids, die an der ganzen Misere in meinen Augen selbst Schuld sind, sondern wegen den 5 Millionen (denke sogar mehr) erwachsenen (!!!) Gamern die hier ihr Hobby und damit einen Teil Ihrer Identität auf dem Pranger sehen.
Wer hat noch die unselige Diskussion über den Realtitäsbezug von C&C Generäle in der dt. Originalfassung im Hinterkopf, dass selbst bei uns in dieser Fassung geschnitten herauskam.
Wir reden hier von gottverdammter Zensur, wie weit ist es noch hin bis man statt Büchern PC-Spiele verbrennt und sich dann noch beschwert dass die Leute die das machen wegen dem brennenden Plastik Atembeschwerden bekommen (auch da werden die Gamer Schuld sein).
Es geht hier nicht um ein gesellschaftliches Problem sondern nur um Meinungsmache zum Stimmenfang (wer es nicht weiß, 2008 sind Landtagswahlen in Bayern und Niedersachsen).

Zurück