• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Keine Konsolenversion geplant

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,540061
 
tavrosffm am 31.12.2006 14:10 schrieb:
Damit bleibt Crytek ihrer Linie treu.

was für ne linie?gab es nicht auch farcry instincts für die konsolen oder war dafür jemand anderes verantwortlich?
das war in der tat ein anderes studio.
ich habe aber keine bedenken, dass wieder spinoffs für die konsole erscheinen werden.
 
Eine beachtliche Entscheidung, finde ich, schließlich lässt sich mit Konsolen-Portierungen ein Haufen Kohle scheffeln. Als Nur-PC-Inhaber freut es mich natürlich, dass Crysis auf jeden Fall für den PC erscheint und auch kein schlechter Konsolenabklatsch wird. :)
 
Für mich (noch) kein Grund zum Trauern. Erst muss sich zeigen, ob das Spiel wirklich den hohen Speichelflussfaktor hat, der immer in Videos und Statements angekündigt wird. Trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass das Spiel im Erfolgsfall spätestens 1 Jahr nach dem PC-Release in einer abgewandelten Version auf einer Konsole landen wird. Dieser "kommt nicht für die Konsole" Spruch ist schon so alt wie die Welt. Remedy hat damals auch gesagt, dass es keinen Max Payne auf der Konsole geben wird, und nun gibt es trotzdem beide Teile, und Alan Wake wird ebenfalls für die Box360 entwickelt. id Software hatte auch niemals konkret Interesse an Konsolenentwicklungen / Portierungen, trotzdem gab es ein Doom 3. Auch von "Far Cry" war anfänglich keine Konsolenadaption geplant, trotzdem gibt es mittlerweile (abgewandelte) Versionen für die Box, XBox360 und das Nintendo Wii. Alles BlaBla.

Die Marke WIRD irgendwie ausgeschlachtet werden, fragt sich nur in welcher Form. Einen 1:1 Port halte ich für unwahrscheinlich, aber eine Arcade-Fassung (wie bei Far Cry Predator / Vengeance) halte ich für wahrscheinlich.

Schließlich muss man mit solchen Meldungen auch das Vertrauen der Kunden festigen, immerhin mindestens 500 Euro zu investieren, um das Spiel wirklich optimal spielen zu können (Vista + DX10 GraKa). ;)

Regards, eX!
 
spassiger am 31.12.2006 14:12 schrieb:
Eine beachtliche Entscheidung, finde ich, schließlich lässt sich mit Konsolen-Portierungen ein Haufen Kohle scheffeln. Als Nur-PC-Inhaber freut es mich natürlich, dass Crysis auf jeden Fall für den PC erscheint und auch kein schlechter Konsolenabklatsch wird. :)
lizenzgeschäfte werden Crytek auch kohle bringen aus dem konsolenspielgeschäft.
da kommen ganz sicher wieder derivate, die sich besser eignen für die padsteuerung.
 
Es ist davon auszugehen, dass Crysis in der 'Qualität (Texturauflösung etc.), nicht auf Konsolen machbar wäre.
Shooter mit Gamepad und Autoaim ist eh das Letzte.
Gut also, dass Crysis auf Konsolen gar nicht erst erscheint und wir keine schlechte PC Fassung bekommen, weil alles auf Konsolenniveau runtergeschraubt werden muss, wie bei Oblivion.

ID schielt in Richtung Konsolen (RTCW2), Epic Games (Gears of War) auch. Reisende soll man nicht aufhalten.

Crytek ist der alte und neue König im PC Shooter Sektor

Guten Rutsch.....
 
vortexv1 am 31.12.2006 14:20 schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass Crysis in der 'Qualität (Texturauflösung etc.), nicht auf Konsolen machbar wäre.
Shooter mit Gamepad und Autoaim ist eh das Letzte.
Gut also, dass Crysis auf Konsolen gar nicht erst erscheint und wir keine schlechte PC Fassung bekommen, weil alles auf Konsolenniveau runtergeschraubt werden muss, wie bei Oblivion.

ID schielt in Richtung Konsolen (RTCW2), Epic Games (Gears of War) auch. Reisende soll man nicht aufhalten.

Crytek ist der alte und neue König im PC Shooter Sektor

Guten Rutsch.....
Nicht du schon wieder. :B
Deine "fundierten" Meinungen und Analysen über Konsolen und deren Spiele haben uns schon im "Dark Sector" Thread herrlich amüsiert. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, warum fühlst du dich dann immer genötigt trotzdem diese Klischeeoffensive vom Stapel zu lassen? :-o :confused: ^^

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 31.12.2006 14:17 schrieb:
Alles BlaBla. [...]
Schließlich muss man mit solchen Meldungen auch das Vertrauen der Kunden festigen, immerhin mindestens 500 Euro zu investieren, um das Spiel wirklich optimal spielen zu können (Vista + DX10 GraKa). ;)
Stimmt schon. Es wird immer viel geredet und am Ende zählt es dann doch nur möglichst viel Gewinn zu machen und da hat es schon etliche Titel getroffen, die eigentlich mal "exklusiv" waren. Gerade bei Crysis ist es ja ein hin und her, wenn man großen Wert auf die Entwickleraussagen legen würde. Da ist doch schon alles vorhanden gewesen von "würde technisch nicht gehen" über "Ich denke nicht, dass es uns Probleme bereiten dürfte[...] zu portieren" bis hin zu "Ich bin mir sicher, dass es für uns sehr interessant wäre, etwas für PS3 oder Xbox 360 zu machen."
Egal in welcher Form ein Spiel erscheint, wenn es nur halbherzig umgesetzt wurde, dann kann man es so oder so vergessen. Daher lieber nacheinander Versionen für unterschiedliche Systeme, dann aber richtig und auf jede Plattform abgestimmt.
 
eX2tremiousU am 31.12.2006 14:26 schrieb:
vortexv1 am 31.12.2006 14:20 schrieb:
Es ist davon auszugehen, dass Crysis in der 'Qualität (Texturauflösung etc.), nicht auf Konsolen machbar wäre.
Shooter mit Gamepad und Autoaim ist eh das Letzte.
Gut also, dass Crysis auf Konsolen gar nicht erst erscheint und wir keine schlechte PC Fassung bekommen, weil alles auf Konsolenniveau runtergeschraubt werden muss, wie bei Oblivion.

ID schielt in Richtung Konsolen (RTCW2), Epic Games (Gears of War) auch. Reisende soll man nicht aufhalten.

Crytek ist der alte und neue König im PC Shooter Sektor

Guten Rutsch.....
Nicht du schon wieder. :B
Deine "fundierten" Meinungen und Analysen über Konsolen und deren Spiele haben uns schon im "Dark Sector" Thread herrlich amüsiert. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, warum fühlst du dich dann immer genötigt trotzdem diese Klischeeoffensive vom Stapel zu lassen? :-o :confused: ^^

Regards, eX!

So strange es auch klingt, aber ich geb ihm ehrlich gesagt recht... Es gab schon soviele schlechte Portierungen *auf Lockdown, Oblivion(Obwohl es ganz lustig ist/war), GTA3 schiel*

Ich bin auch über jede Entscheidung froh, einen "Knüller"(Wir wissen ja alle nicht, wie Crysis wird) nur für ein System zu entwickeln und das ist nunmal für den PC... Also von daher *cheers* und n guten Rutsch ins neue Jahr..

bye naturian
 
vortexv1 am 31.12.2006 14:28 schrieb:
Du hast mich amüsiert den PC als Resteverwerter der Konsolen zu bezeichen....

Guten Rutsch.
Da du die PC-Fassung von Oblivion auch als nicht sonderlich geglückt umschrieben hast, teilst du doch eigentlich meine These, dass das Spiel auf der Box im Rahmen der Möglichkeiten gut war, aber auf dem PC aufgrund mangelnder Optimierung technisch eher durchschnittlich war. Daraus folgt der Schluss (wie auch bei Double Agent), dass der PC in diesen Fällen ein schlecht optimiertes Restprodukt bekommen hat, was in der Form hätte nicht unbedingt erscheinen müssen. Daraus lässt sich wiederum folgern, dass der Publisher keinen Bock hatte die PC-Fassung optimaler anzupassen, und man einfach eine lieblose Konvertierung veröffentlich hat, um zumindest etwas Kohle im PC-Segment damit zu machen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 31.12.2006 14:38 schrieb:
vortexv1 am 31.12.2006 14:28 schrieb:
Du hast mich amüsiert den PC als Resteverwerter der Konsolen zu bezeichen....

Guten Rutsch.
Da du die PC-Fassung von Oblivion auch als nicht sonderlich geglückt umschrieben hast, teilst du doch eigentlich meine These, dass das Spiel auf der Box im Rahmen der Möglichkeiten gut war, aber auf dem PC aufgrund mangelnder Optimierung technisch eher durchschnittlich war. Daraus folgt der Schluss (wie auch bei Double Agent), dass der PC in diesen Fällen ein schlecht optimiertes Restprodukt bekommen hat, was in der Form hätte nicht unbedingt erscheinen müssen. Daraus lässt sich wiederum folgern, dass der Publisher keinen Bock hatte die PC-Fassung optimaler anzupassen, und man einfach eine lieblose Konvertierung veröffentlich hat, um zumindest etwas Kohle im PC-Segment damit zu machen.

Regards, eX!

Korrekt.

Entwickler sind in der Regel zu faul die jeweiligen Systeme bei Crossplattformtitel bis zum Anschlag auszunutzen.
Natürlich kann man beide Plattformen ausnutzen, dass geschieht aber so gut wie gar nicht.
Deshalb ist mir lieber sie machen echte PC Spiele oder bleiben gleich bei der Konsole. Und nicht ein Spiel wie Oblivion, dass ich mit 30 Mods auf das Niveau bringen kann, dass auf dem PC möglich ist (Gameplay, Interface, Grafik).

Der PC ist meinetwegen Resteverwerter für Fließbandartisten wie Ubisoft. Für Crytek oder Pyranha Bytes ist der PC weiterhin Nr.1.

Guten Rutsch.
 
naturian am 31.12.2006 14:32 schrieb:
So strange es auch klingt, aber ich geb ihm ehrlich gesagt recht... Es gab schon soviele schlechte Portierungen *auf Lockdown, Oblivion(Obwohl es ganz lustig ist/war), GTA3 schiel*
Die schlechten Portierungen bestreitet auch keiner, es geht einfach nur um den Punkt, dass der Publisher an den Konvertierungen die Schuld trägt, NICHT aber die Konsole. Er begründet den Umstand, dass Oblivion auf dem PC nicht der Kracher ist (bezogen auf Interface etc.), mit der Tatsache, dass das Spiel von einer Konsole stammt. Diese Sichtweise ist imho absolut falsch, da nur ein schneller Sündenbock für die Defizite gesucht wird, ohne aber auf die wirklichen Faktoren einzugehen. Es ist immer leichter zu sagen, dass die Konsolen an schlechten PC-Spielen die Schuld tragen, anstatt die Fehler explizit beim Publisher und der oftmals falschen Veröffentlichungspolitik zu suchen.

Regards, eX!

Edit:
Entwickler sind in der Regel zu faul die jeweiligen Systeme bei Crossplattformtitel bis zum Anschlag auszunutzen.
Gut, damit bestätigst du jetzt die Kernaussage meines Kommentars, bezüglich wahrer Fehlersuche. Damit kommen wir beide jetzt auf einen grünen Zweig. Wobei die PC-Only Entwicklungen von PB ja eigentlich auch immer alles andere als optimal an den PC angepasst waren. Aber das ist eine andere Geschichte. *g*
 
Ok der grüne Zweig ist angenommen.

Pyranha Bytes hätte Gothic 3 so nicht releasen düfen. Wegen Bugs und dergleichen.
Gleichzeitig muss man aber sehen dass eine Welt ohne Ladezonen sehr Harwarehungrig ist.
Außerdem sind Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic 3 sehr Scriptlastig. Man braucht mehr Prozessorpower als bei einem Schlauchlevelshooter.

Erst mit einem Core 2 Duo e6600 aufwärts kommen die Spiele in Schwung.
 
Schön zu hören das Crytek sich nur mit der PC Fassung beschäftigt und es wird ein Hit ich kanns euch vergewissern. :X

Aber das Crytek dann die Lizenen nicht verkauft für die Thematik oder gar Crysis selbst ist ja nicht ausgeschlossen und dann übernimmt eben wieder ein anderes Studio die Entwicklung für ein Konsolen Game aber des kann uns ja einne feuchten Dreck angehen. :finger: :B
 
vortexv1 am 31.12.2006 14:58 schrieb:
Erst mit einem Core 2 Duo e6600 aufwärts kommen die Spiele in Schwung.
Aber gerade so etwas ist auch dem PC doch fast eine Totgeburt. Gerade wenn - wie du weiter oben gefordert hast - die Systeme bis zum Anschlag ausgenutzt werden sollen. Beim PC gibt es eben immer sehr viele und sehr unterschiedliche Konstellationen.
Weiter oben wurde auch GTA als schlechte Portierung angesprochen. Vermute mal damit wurde auf die nicht ganz umwerfende Grafik angespielt. Sicherlich hätte kaum jemand was gegen grafische Verbesserungen gehabt, aber dadurch wäre der Kundenkreis ja auch deutlich stärker eingeschränkt worden. (Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.)

Daher, wie weiter oben geschrieben, wenn ein Game zeitversetzt auf unterschiedlichen Plattformen erscheint, dann ist es ja OK. Von lieblosen Parallelveröffentlichungen hat jedoch keiner was.

Aber noch was zur News: Bin ein klein wenig verwirrt. Stammt das Dementi nun von Crytek und haben die was dazu gesagt oder ist es einfach nur eine "Interpretation" zur Scherznews das Game würde definitiv kommen, was so nicht stimmt? :o
 
Nali_WarCow am 31.12.2006 15:04 schrieb:
vortexv1 am 31.12.2006 14:58 schrieb:
Erst mit einem Core 2 Duo e6600 aufwärts kommen die Spiele in Schwung.
Aber gerade so etwas ist auch dem PC doch fast eine Totgeburt. Gerade wenn - wie du weiter oben gefordert hast - die Systeme bis zum Anschlag ausgenutzt werden sollen. Beim PC gibt es eben immer sehr viele und sehr unterschiedliche Konstellationen.
Weiter oben wurde auch GTA als schlechte Portierung angesprochen. Vermute mal damit wurde auf die nicht ganz umwerfende Grafik angespielt. Sicherlich hätte kaum jemand was gegen grafische Verbesserungen gehabt, aber dadurch wäre der Kundenkreis ja auch deutlich stärker eingeschränkt worden. (Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.)

Daher, wie weiter oben geschrieben, wenn ein Game zeitversetzt auf unterschiedlichen Plattformen erscheint, dann ist es ja OK. Von lieblosen Parallelveröffentlichungen hat jedoch keiner was.

Nun ja bis zum Anschlag ausnützen, aber auch Detail Slider im Optionsmenü einbauen, um auf schlechtere Hardware herunter zu skalieren.

Und zu den unterschiedlichen Systemen:

Bei Oblivion ist es Z.B. so dass das Spiel nur auf Directx 9 Hardware läuft. Uralt Systeme sind sowieso ausgeblendet. Es wurde auf Directx 9 programmiert, die Directx 9 Caps sorgen dafür dass es auf verschiedenen Systemen läuft.

Bei Directx 10 wird das anders. Die Caps fallen als Bremsen weg. Directx10 Hardware muss dieselben CoreFeatures haben. Fast nichts ist optional.

Klar werden sich die Systeme noch in der Geschwindigkeit unterscheiden, nicht aber mehr in den Features. Ich denke nicht, dass ein Elder Scrolls 5 noch auf Directx 9 laufen wird, genauso wenig wie Standard Oblivion auf Directx8 nicht läuft.
 
Nali_WarCow am 31.12.2006 15:04 schrieb:
Daher, wie weiter oben geschrieben, wenn ein Game zeitversetzt auf unterschiedlichen Plattformen erscheint, dann ist es ja OK. Von lieblosen Parallelveröffentlichungen hat jedoch keiner was.

Seh ich auch so.

Ich hab jedenfalls rein gar nix gegen eine Umsetzung für andere Systeme.
Auch wenn ich kein Konsolero bin, gönne ich es trotzdem den Leuten dass sie in den Genuss einer ordentlichen und gut laufenden Version (egal von welchem Spiel) für ihre jeweilige Plattform bekommen. Solange die Qualität stimmt, warum nicht?

Jeder soll seinen Spass haben und darum geht es doch schliesslich bei Spielen. Egal ob das nun Portable Systeme (PSP), Konsolen (Xbox, Xbox360, PS2, PS3 o. Wii) oder PCs sind.
 
Zurück