• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,537981
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Wenn wir durch die Werbung keine Vorteile genießen, wird sie halt ignoriert :finger:

Ernsthaft - wenn man sich auf ein Spiel konzentriert, wird man kaum auf eine BurgerkingReklame o.Ä. reagieren - am wenigsten bei Rennspielen oder Sportspielen, bei denen ein schnelles Reaktionsvermögen gefordert wird.
Am ehesten wird man auf Werbung in (Online!)Rollenspielen aufmerksam, wenn diese auch in die Atmosphäre passen (Anarchy Online ?), perfekt ist es dann wenn dadurch auch noch monatliche Kosten entfallen.

Allerdings ist es einfach nervig, wenn durch die Werbung, die dem Spieler quasi "aufgewungen" wird, keine Vorteile (wie etwa einen verringerten Preis) für den Käufer entstehen, dann wandelt sich die Werbung schnell zum unbeliebten Störfaktor.

(Negativbeispiel: EA (sorry, muss sein :-D ) : trotz Werbung bleiben die Spiele die teuersten auf dem Markt - ich bin z.b. nicht gewillt, für das neue bf 55 (!) € zu blechen...normalerweise kosteten die Spiele so um 45€ rum, dann mit dem Einzug der Dvd (z.b. UT 2004) hoch auf 50€ (so wie ich das mitbekommen habe), und jetzt nochmal ne Steigerung...da warte ich lieber ein halbes Jahr und kaufe die Spiele für einen angemessenen Preis - der auch der kurzen Spielzeit gerecht wird :B )

So long
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

...ein bisschen Schadenfreude kann ich mir ja nicht verkneifen... :-D
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Razor am 22.12.2006 11:41 schrieb:
Wenn wir durch die Werbung keine Vorteile genießen, wird sie halt ignoriert :finger:

Ernsthaft - wenn man sich auf ein Spiel konzentriert, wird man kaum auf eine BurgerkingReklame o.Ä. reagieren - am wenigsten bei Rennspielen oder Sportspielen, bei denen ein schnelles Reaktionsvermögen gefordert wird.
Am ehesten wird man auf Werbung in (Online!)Rollenspielen aufmerksam, wenn diese auch in die Atmosphäre passen (Anarchy Online ?), perfekt ist es dann wenn dadurch auch noch monatliche Kosten entfallen.

Allerdings ist es einfach nervig, wenn durch die Werbung, die dem Spieler quasi "aufgewungen" wird, keine Vorteile (wie etwa einen verringerten Preis) für den Käufer entstehen, dann wandelt sich die Werbung schnell zum unbeliebten Störfaktor.

(Negativbeispiel: EA (sorry, muss sein :-D ) : trotz Werbung bleiben die Spiele die teuersten auf dem Markt - ich bin z.b. nicht gewillt, für das neue bf 55 (!) € zu blechen...normalerweise kosteten die Spiele so um 45€ rum, dann mit dem Einzug der Dvd (z.b. UT 2004) hoch auf 50€ (so wie ich das mitbekommen habe), und jetzt nochmal ne Steigerung...da warte ich lieber ein halbes Jahr und kaufe die Spiele für einen angemessenen Preis - der auch der kurzen Spielzeit gerecht wird :B )

So long

Exakt, so seh ich das auch. In SplinterCell 3 war die Werbung teils schon richtig aufdringlich. Da zieht sich Sam Fischer während einer Storysequenz ein Kaugummi einer bestimmten Marke rein und man sieht dann die Verpackung davon in Großaufnahme. Sowas kann man ja einfach nur ignorieren, weil billiger war das Spiel nicht, der Support war wie immer grottenschlecht wie es halt bei Ubi ist. :hop:
Ich will keine Ingamewerbung, wenn ich dadurch keinen Preisvorteil habe!
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Also ich weiß ja nicht wo und was Alison Watson Studiert hat aber der od. die hat wohl noch nie etwas davon gehört daß das Gehirn nicht nur die Dinge wahr nimmt die das Auge direkt anfixiert, der Mensch kann dinge wenn auch nicht bewusst dann unbewusst wahr nehmen und sollten wir diesen nicht direkten anfixierten Schriftzug od. Logo mal wieder sehen kommt es uns zumindest vertraut vor wenn wir nicht sogar Gefühle die wir in dem Spiel hatten damit verbinden!

Ich für meinen Teil zahle lieber den normalen Preis für ein gutes Spiel als das ich von lauter Werbung nur so zugemüllt werde, (siehe TV od. eben das Internet) stelle mir das so vor man fangt eine neue Mission im Spiel an und
bevor die Mission startet kommen mal 5Min Werbung echt Toll darauf kann ich verzichten!
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Lexon am 22.12.2006 12:44 schrieb:
Ich für meinen Teil zahle lieber den normalen Preis für ein gutes Spiel als das ich von lauter Werbung nur so zugemüllt werde, (siehe TV od. eben das Internet) stelle mir das so vor man fangt eine neue Mission im Spiel an und
bevor die Mission startet kommen mal 5Min Werbung echt Toll darauf kann ich verzichten!

finde ich auch, nur die akuelle Entwicklung findet ja zur Werbung hin statt, und wenn schon Werbung, dann bitte billiger :B
Ganz ohne Werbung zu dem "normalen" Preis ist natürlich das beste für den begeisterten Gamer :>
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Razor am 22.12.2006 11:41 schrieb:
Ernsthaft - wenn man sich auf ein Spiel konzentriert, wird man kaum auf eine BurgerkingReklame o.Ä. reagieren - am wenigsten bei Rennspielen oder Sportspielen, bei denen ein schnelles Reaktionsvermögen gefordert wird.
Schon kurios solche Sachen erst im Nachhinein zu bemerken.
Aber wenigstens hat die Werbeindustrie nun Gründe die Werbung offensichtlicher und aufdringlicher einzubauen.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Ja, wenn Werbung schon in Spiele mit einfliesst, soll der Kunde etwas davon haben. Ansonsten wird es auch nichts bringen. Die meisten Spieler sind gegen Werbung und ich denke mal das macht auch einiges aus. Auch wenn man Werbung sieht wird man sich weil sie einem absolut aufgezwungen ist eher dagegen blockieren als sie gut zu findern oder sogar zu unterstützen.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Nali_WarCow am 22.12.2006 12:58 schrieb:
Razor am 22.12.2006 11:41 schrieb:
Ernsthaft - wenn man sich auf ein Spiel konzentriert, wird man kaum auf eine BurgerkingReklame o.Ä. reagieren - am wenigsten bei Rennspielen oder Sportspielen, bei denen ein schnelles Reaktionsvermögen gefordert wird.
Schon kurios solche Sachen erst im Nachhinein zu bemerken.
Aber wenigstens hat die Werbeindustrie nun Gründe die Werbung offensichtlicher und aufdringlicher einzubauen.

Toll, in Zukunft sieht's dann zum Beispiel in einem spannenden Rollenspiel oder Adventure so aus das ich mir nach einer Zwischensequenz erstmal 5 Minuten Werbung ansehen muß, bevor ich weiterzocken darf. Oder der Spielverlauf wird mittendrin unterbrochen, weil ein Skript vorsieht das an bestimmten Stellen des Spiels ein Werbeblock kommt. Ich hoffe ich habe der Industrie jetzt keine neuen Ideen geliefert. ;)
Aber mal im Ernst: Ich finde es eine Sauerei das man jetzt auch noch in Spielen mit Werbung bombadiert wird und immer noch den selben Preis dafür bezahlt. Es wäre doch toll wenn bei Online-Rollenspielen wegen der Werbung die monatlichen Kosten wegfallen würden. Über kurz oder lang müssen sich die Hersteller sowieso überlegen wie man diese ganze Flut an Onlinespielen überhaupt bezahlen soll, denn kaum jemand ist bereit für mehr als ein Spiel monatliche Gebühren zu bezahlen.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Vielleicht sollten sie nicht die Spieler testen, sondern Leute die den Spielern zuschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese von der Werbung mehr mitbekommen.

darksi9e am 22.12.2006 11:59 schrieb:
Ich will keine Ingamewerbung, wenn ich dadurch keinen Preisvorteil habe!
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;)
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Loosa am 22.12.2006 13:26 schrieb:
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;)

dann bin ich erst recht dagegen, denn unter entwicklungskosten verstehe ich heutzutage einen reinen technikhype. und da ich eh nicht so liquide bin, mir jedes jahr einen entsprechend neuen pc anzuschaffen, verzichte ich gerne darauf.
die zeiten, in denen höhere entwicklungskosten auch ins gamedesign eingingen, scheinen ja leider vorbei zu sein. jedenfalls vermisse ich jede menge neue spielideen. früher war das mal anders... und gerade mit neuer technik sollten sich den entwicklern auch neue ideen erschliessen, die früher gar nicht möglich waren.

wenn schon ingame- werbung, dann sollte sich das auch -zumindest geringfügig - im preis bemerkbar machen.

bin mal gespannt... vielleicht gibt es ja demnächst eine völlig neue art von "uncut"-patches :-D (bzw. dann "cut" ;) )

greetz
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Loosa am 22.12.2006 13:26 schrieb:
darksi9e am 22.12.2006 11:59 schrieb:
Ich will keine Ingamewerbung, wenn ich dadurch keinen Preisvorteil habe!
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;)
Was kann der Käufer dafür, wenn der Entwickler das Geld nur so verpulvert? Zumal höhere Entwicklungskosten nicht gleich ein besseres Spiel bedeuten. Klar steigen die Kosten, aber der Markt ist auch größer geworden bzw. wird immer größer. Dafür werden Games immer stärker mit Bugs und CO ausgeliefert (vom Support oder Kopierschutzproblemen noch gar nicht gesprochen.) 30€ AddOns sind auch ganz normal und in vielen Fällen steht ein Jahr später ein minimal überarbeiteter Nachfolger in den Regalen. Nicht selten erscheinen die Spiele ja auch als Portierungen auf bis zu elf Plattformen. Außerdem sind es ja gerade nicht die kleinen / finanzschwachen Entwickler, die Werbung in die Spiele bringen.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

docsnyder08 am 22.12.2006 14:12 schrieb:
Loosa am 22.12.2006 13:26 schrieb:
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;)

dann bin ich erst recht dagegen, denn unter entwicklungskosten verstehe ich heutzutage einen reinen technikhype. und da ich eh nicht so liquide bin, mir jedes jahr einen entsprechend neuen pc anzuschaffen, verzichte ich gerne darauf.
die zeiten, in denen höhere entwicklungskosten auch ins gamedesign eingingen, scheinen ja leider vorbei zu sein. jedenfalls vermisse ich jede menge neue spielideen. früher war das mal anders... und gerade mit neuer technik sollten sich den entwicklern auch neue ideen erschliessen, die früher gar nicht möglich waren.

wenn schon ingame- werbung, dann sollte sich das auch -zumindest geringfügig - im preis bemerkbar machen.

bin mal gespannt... vielleicht gibt es ja demnächst eine völlig neue art von "uncut"-patches :-D (bzw. dann "cut" ;) )

greetz

Da mjuss man dann wohl feststellen das du nicht mehr zur Zielgruppe gehörst.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Razor am 22.12.2006 11:41 schrieb:
(Negativbeispiel: EA (sorry, muss sein :-D ) : trotz Werbung bleiben die Spiele die teuersten auf dem Markt - ich bin z.b. nicht gewillt, für das neue bf 55 (!) € zu blechen...normalerweise kosteten die Spiele so um 45€ rum, dann mit dem Einzug der Dvd (z.b. UT 2004) hoch auf 50€ (so wie ich das mitbekommen habe), und jetzt nochmal ne Steigerung...da warte ich lieber ein halbes Jahr und kaufe die Spiele für einen angemessenen Preis - der auch der kurzen Spielzeit gerecht wird :B )

So long

Sorry, aber wo kaufst du denn deine Spiele?
Wenn du schon keinen der bekannten Händler (Saturn, Media Markt) in der nähe hast, kauf doch wenigstens hier: www.amazon.de (schon mal gehört?)
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Boesor am 22.12.2006 14:18 schrieb:
docsnyder08 am 22.12.2006 14:12 schrieb:
Loosa am 22.12.2006 13:26 schrieb:
Wenn die Entwicklungskosten steigen, aber das Spiel für den Kunden nicht teurer wird, ist das immer noch ein Preisvorteil ;)

dann bin ich erst recht dagegen, denn unter entwicklungskosten verstehe ich heutzutage einen reinen technikhype. und da ich eh nicht so liquide bin, mir jedes jahr einen entsprechend neuen pc anzuschaffen, verzichte ich gerne darauf.
die zeiten, in denen höhere entwicklungskosten auch ins gamedesign eingingen, scheinen ja leider vorbei zu sein. jedenfalls vermisse ich jede menge neue spielideen. früher war das mal anders... und gerade mit neuer technik sollten sich den entwicklern auch neue ideen erschliessen, die früher gar nicht möglich waren.

wenn schon ingame- werbung, dann sollte sich das auch -zumindest geringfügig - im preis bemerkbar machen.

bin mal gespannt... vielleicht gibt es ja demnächst eine völlig neue art von "uncut"-patches :-D (bzw. dann "cut" ;) )

greetz

Da mjuss man dann wohl feststellen das du nicht mehr zur Zielgruppe gehörst.

???
meinst du die zielgruppe, die ständig geld für neue hardware ausgeben will? dann hast du sogar recht..

ansonsten kann ich dir nicht folgen... :rolleyes:
gegen neue spielideen dürfte wohl nichts einzuwenden sein
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

docsnyder08 am 22.12.2006 14:30 schrieb:
???
meinst du die zielgruppe, die ständig geld für neue hardware ausgeben will? dann hast du sogar recht..

ansonsten kann ich dir nicht folgen... :rolleyes:
gegen neue spielideen dürfte wohl nichts einzuwenden sein

Die Zielgruppe die von der Industrie derzeit angesteuert wird.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Boesor am 22.12.2006 14:23 schrieb:
Sorry, aber wo kaufst du denn deine Spiele?
Wenn du schon keinen der bekannten Händler (Saturn, Media Markt) in der nähe hast, kauf doch wenigstens hier: www.amazon.de (schon mal gehört?)

Ich kaufe "meine" Spiele meist bei MM oder bei Karstadt -> da ich sowieso seit längerem nur die Budgettitel abgrase (wenn ich damit durch bin sind "neuere" Spiele die mich interessieren meist schon wieder runtergesetzt, Vollpreistitel kaufe ich eher selten und nur wenn mich das Spiel wirklich reizt)
da sehe ich meist Titel zu diesen Preisen im Regal stehen.
Mir ist klar, dass die Spiele nicht für 1 Jahr zu dem Höchstpreis vom Erscheinungstag verkauft werden ;) aber trotzdem ist es Fakt, dass BF am Anfang 55 € (wenn ich mich recht erinnerte sogar die Downloadversion auf der HP) kostete oder UT2k4 50€ (beim Erscheinen), das ist mir einfach zuviel. :(

und ja, ich kenne und benutze Amazon :P

(aaarrr, ich habe eine Diskussion mit Boesor angefangen, erschießt mich bitte gleich :B )
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Nali_WarCow am 22.12.2006 12:58 schrieb:
Schon kurios solche Sachen erst im Nachhinein zu bemerken.
Aber wenigstens hat die Werbeindustrie nun Gründe die Werbung offensichtlicher und aufdringlicher einzubauen.

mal sehen wie lange man (ich) verhindern kann, Spiele im Ingame Werbung zu kaufen.
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

Razor am 22.12.2006 14:37 schrieb:
Boesor am 22.12.2006 14:23 schrieb:
Sorry, aber wo kaufst du denn deine Spiele?
Wenn du schon keinen der bekannten Händler (Saturn, Media Markt) in der nähe hast, kauf doch wenigstens hier: www.amazon.de (schon mal gehört?)

Ich kaufe "meine" Spiele meist bei MM oder bei Karstadt -> da ich sowieso seit längerem nur die Budgettitel abgrase (wenn ich damit durch bin sind "neuere" Spiele die mich interessieren meist schon wieder runtergesetzt, Vollpreistitel kaufe ich eher selten und nur wenn mich das Spiel wirklich reizt)
da sehe ich meist Titel zu diesen Preisen im Regal stehen.
Mir ist klar, dass die Spiele nicht für 1 Jahr zu dem Höchstpreis vom Erscheinungstag verkauft werden ;) aber trotzdem ist es Fakt, dass BF am Anfang 55 € (wenn ich mich recht erinnerte sogar die Downloadversion auf der HP) kostete oder UT2k4 50€ (beim Erscheinen), das ist mir einfach zuviel. :(

und ja, ich kenne und benutze Amazon :P

(aaarrr, ich habe eine Diskussion mit Boesor angefangen, erschießt mich bitte gleich :B )

Ich habe am Erscheinungstag BF 2142 fü 44€ bei Saturn gekauft, bei Karstadt haben die in der Tat 55€ verlangt.
Aber sich n bischen umschauen sollte jeder schaffen....

wie ist der letzte Satz zu verstehen?
 
AW: News - Spieleherstellung: InGame Werbung ernüchternd für die Industrie

(aaarrr, ich habe eine Diskussion mit Boesor angefangen, erschießt mich bitte gleich )

*peng*

OH VERDAMMT daneben geschossen und Boesor getroffen :-D
 
Zurück