Wenn wir durch die Werbung keine Vorteile genießen, wird sie halt ignoriert
Ernsthaft - wenn man sich auf ein Spiel konzentriert, wird man kaum auf eine BurgerkingReklame o.Ä. reagieren - am wenigsten bei Rennspielen oder Sportspielen, bei denen ein schnelles Reaktionsvermögen gefordert wird.
Am ehesten wird man auf Werbung in (Online!)Rollenspielen aufmerksam, wenn diese auch in die Atmosphäre passen (Anarchy Online ?), perfekt ist es dann wenn dadurch auch noch monatliche Kosten entfallen.
Allerdings ist es einfach nervig, wenn durch die Werbung, die dem Spieler quasi "aufgewungen" wird, keine Vorteile (wie etwa einen verringerten Preis) für den Käufer entstehen, dann wandelt sich die Werbung schnell zum unbeliebten Störfaktor.
(Negativbeispiel: EA (sorry, muss sein
) : trotz Werbung bleiben die Spiele die teuersten auf dem Markt - ich bin z.b. nicht gewillt, für das neue bf 55 (!) € zu blechen...normalerweise kosteten die Spiele so um 45€ rum, dann mit dem Einzug der Dvd (z.b. UT 2004) hoch auf 50€ (so wie ich das mitbekommen habe), und jetzt nochmal ne Steigerung...da warte ich lieber ein halbes Jahr und kaufe die Spiele für einen angemessenen Preis - der auch der kurzen Spielzeit gerecht wird
)
So long