Meine Meinung zur Demo:
Sie hätten mit der Demo lieber noch warten sollen bis sie das Game weiter gefixt haben.
Fängt schon bei den Startparametern an. Wer sich wundert warum die ganze Zeit die Festplatte rödelt während man die Demo spielt, sollte die Demo mit dem Zusatz "-maxmem=1024" (bei 2 GB Arbeitsspeicher, bei 1GB eher auf 512 - 600 setzen) starten da so dem Spiel genug Arbeitsspeicher zugewiesen wird weil es sonst die ganze Zeit die Auslagerungsdatei nutzt und nur ca. 200 - 350MB vom richtigen Arbeitsspeicher.
Weiter gehts dann bei den Grafikeinstellungen wo die Option für die Sichtweite bei mir nicht funktioniert, egal welche Sichtweite ich einstelle, es bleibt immer die gleiche im Spiel.
Gut, das ich nur verdammt wenig FPS habe, so im Schnitt um die 25 - 30 im CTF Mode und 15 - 20 im Coop schieb ich einfach mal auf meinen alten Rechner.
Aber es geht ja weiter, der Serverbrowser, eigentlich hat er den Namen nicht verdient, ist ein Witz.
Die Server werden nach Spielername und Rechnername benannt
Das sieht dann z.B. so aus "Superman on e32ewrwekrjnk2o3" eben je nachdem wie die Leute ihre Rechner bei der Windowsinstallation genannt haben und welchen Namen sie sich für ArmA ausgesucht haben.
Spielmodi gibt es 3 Stück, Coop, CTF und Team.
Der nächste Witz ist die Pinganzeige. 1 - 3 schwarze Kästchen mit einem grünen Haken drin.
Was ist nun ein guter Ping? 3 Kästchen oder 1? Ist so nicht zu beantworten, egal was für einen Server man beitrtitt, der Ping bewegt sich im Bereich von 200 bis 900 und spielbar ist es somit überhaupt nicht.
Aber bevor man soweit ist das man sich erstmal über den Ping Gedanken machen kann, kommt ja noch das Problem des "Daten empfangens" wenn man einem Server beitritt. Oft bleibt das Spiel einfach bei "Receiving data..." stehen, man hört zwar den Spielsound im Hintergrund aber weitergehen tut es auch nach 10 Minuten nicht.
Hier bleibt einem nur wieder ins Hauptmenü zu gehen und es von vorne zu versuchen.
Ist man nun soweit das man auf einem Server tatsächlich spielen kann, wird man sich über den oben erwähnten Ping erfreuen sobald mehr als 4 Spieler auf dem Server sind.
Nun kam mir die Idee das ich einen eigenen Server aufmache und hier treten die nächsten Unzulänglichkeiten auf.
Coop Modus - 8 Leute
CTF Modus - 16 Leute
Team Modus 60 Leute (!!!)
Wohl gemerkt ohne Dedicated Server und ohne Möglichkeit die Spielerzahlen zu limitieren. Die einzige Möglichkeit die man hat, ab einer bestimmten Spielerzahl den Server zu locken. Nachteil, sobald einer während dem laufenden Spiel den Server verlässt, kann niemand mehr raufkommen bis die Runde vorbei ist und man den Server wieder unlocked.
Hat man sich nun also für einen Spielmodus entschieden startet man den Server und hofft das bald neue Spieler kommen.
Ich hatte den CTF Modus mit 16 Leuten gewählt.
Dauerte nicht lange und die Leute kamen ratz fatz auf meinen Server und jeder mit einem Ping über 200 wurde von mir manuell entfernt (automatisches Ping Limit gibt es nicht).
Mein kleiner Server war schnell voll und die Leute freuten sich über einen Server wo alle Ausnahmsweise einen recht guten Ping um die 100 - 150 hatten.
Einziges Problem für mich, ich konnte nicht mehr mitspielen da meine anfänglichen 31 FPS auf 5 bis 8 FPS gesunken waren... gut, auch hier schieb ich das einfach mal auf meine alte Mühle.
Egal wie, wenn man nun spielt wird man feststellen das dass Soundsystem scheinbar vollends verbuggt ist.
Oft stirbt man ohne das man irgendeinen Schuss oder Einschlag hört, Fahrzeuge mit feuerndem MG stehen neben einem und man hört noch immer nur die Vögel zwitschern aber nicht einen Schuss.
Explosionssounds gibt es scheinbar gar nicht und auch Bewegungsgeräusche der Soldaten sind nur dann und wann mal zu hören.
(Audigy 2 ZS neueste Treiber, neuester OpenAL Treiber, EAX An/Aus, Hardwaresound An/Aus, egal...)
Ich hatte lange lange Zeit OFP gespielt und sehnsüchtig auf ArmA gewartet, ich war damals ein begeisterter OFP Spieler vorallem online mit ISDN *g*
Die Demo hingegen war wie ein Schlag ins Gesicht, das ist eher eine Beta Version voll mit Bugs und Unzulänglichkeiten als eine fertige Relase würdige Vollversion.
Mir scheint hier wurde mit allen Mitteln darauf gedrängt das Spiel noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu schmeissen und dann zu hoffen hinterher alle Probleme fixen zu können.
Mein Fazit, ich bin schwer enttäuscht und hoffe das in ein paar Monaten das Game vielleicht soweit gepatcht ist, das ich ohne bedenken zugreifen kann.