Mothman am 21.12.2006 11:07 schrieb:
Klingt echt super interessant! Wenn es für mich im nächsten Jahr immer noch so interessant klingt, werde ich es wohl ausprobieren.
Ich gehöre zur Zeit zu den Testern der Closed Beta von BBO.
Es ist auch sehr interessant, es bietet spielerisch ungeahnte Möglichkeiten fast so wie früher Ultima Online (wenn man jetzt auch noch eigene Häuser bauen könnte wärs perfekt
) Allerdings ist das nicht so ein simples Mainstream-Produkt für schlichte Gemüter wie WoW, man braucht eine gewisse Zeit bis man es drauf drauf hat, aber dann merkt man doch wie eingeschränkt die meisten anderen MMORPGS sind.
Ich hoffe nur, das man (wie bei WOW) die Wahl hat, sich gegen PvP zu entscheiden. Denn MMORPGs, wo man einfach mal so "ermordet" werden kann, finde ich nervig. Denn irgendwer ist immer stärker und verrückter.
Ich denke um Kämpfe zwischen Spielern wirst du wohl nicht herum kommen können. Auch wenn ich es in der Beta noch nicht erlebt hab aber es wird sicher später mal Spieler geben die sich entschließen Piraten zu werden und Schiffe zu kapern. Aber das Piratenproblem dürfte nicht allzu groß werden da auch diese wiederum von Piratenjägern gejagt werden. Auch die Möglichkeit wichtige Handelsstädte in den Besitz der eigenen Gilde zu bringen dürfte kriegerische Auseinandersetzungen herauf beschwören. Also es wird wohl weniger die Gefahr bestehen das du einen Piratensäbel in den Rücken bekommst währen du grade im Vorort deinen Holzfäller-Skill hochtreibst.
Blödes und sinnfreies Player-Ganking wie man es aus anderen Genrevertretern kennt dürfte es wohl weniger geben.
Wie wird das mit den Items gehandhabt? Wird es auch "verzauberte" Items geben? Ich fände das unpassend. Besser wäre es, die Qualität der Waffen zum Beispiel vom Hersteller abhängig zu machen. In etwa so: "Der beste Säbel-Schmied in ganz Hamburg ist Reinhardt von der Haake! Ihr solltet ihn aufsuchen, denn mit seinen Säbeln werdet ihr im Kampf einen Vorteil haben."
Bei BBO spielt der Handel eine zentrale Rolle daher gibt es eine Vielzahl von Berufen in diesem Spiel. Unter anderem Bauer, Bergbauer, Holzfäller, Schmied, Schneider, Händler, Abenteurer (Entdecker), Soldat, Achiemist etc.
Ein guter Schmied mit einem geringen Schmiedeskill kann z.B. einen Säbel herstellen der 7 Schaden macht wenn er einen höheren Skill hat kommt auch mal ein 7+3 Schaden Säbel dabei rum wenn er das gleiche Model schmiedet aber nicht immer. Ähnliches gilt auch für Schneider, so wirst du immer die besten Waffen von Spielern bekommen die Meister ihres Faches sind (seltene Rohstoffe dürften dann vielleicht auch noch eine Rolle spielen).
Die Anforderungen für den Schiffkauf sind hoffentlich, aber da gehe ich von aus, sehr hoch. Denn nicht, dass nacher tausende von Schiffen die Ozeane besegeln. Das wäre dann auch unrealistisch.
Naja jeder Spieler hat zu Beginn schon ein kleines schäbbiges Boot dieses wird genau so gelevelt wie der Char den man spielt wenn man auf dem Meer herum reist und Seeschlachten austrägt. Wenn die Werte des Schiffes einen gewissen Bereich erreicht haben kann man es bei bestimmten Werftleitern auf die nächst höhere Stufe ausbauen. Dafür benötigt man wiederum Rohstoffe wie Holz und Eisen die man sich die oben erwähnten Berufe beschaffen oder von anderen Spielern kaufen kann.
Des weiteren fahren auf den Weltmeeren ja auch noch ein Masse NPC-Schiffe rum darunter Händler, Piratenjäger, Schmuggler, Piraten etc. Also du begegnest auf deinen Seereisen schon vielen anderen Schiffen.
Ich hoffe insgesamt, dass die Entwickler so viel Realismus und historische Korrektheit wie nur möglich transportieren.
Ja darauf kannst du wetten mir sind dort bisher weder Zauberei noch übernatürlche/fantasy Wesen begegnet. Mal abgesehn von den GMs die da im Orient als Flaschengeister abhängen und einer kam mal als Taure vorbei