• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Erster Killerspiel-Prozess in Schweden verhandelt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,536040
 
Die Verteidigung wiederum führte Filme wie "Kill Bill", "The Punisher" oder "Hostel" an, in welchen ähnliche Szenen zu sehen sind und welche in den schwedischen Kinos sogar "ab 15 Jahren" freigegeben waren.

Genau so ist es!

Solche Filme sind imo viel gewaltverherrlichender als viele Computerspiele.
Wenn man Ego shooter verbieten möchte müsste man solche Filme und Ähnliche auch verbieten. (Kill Bill ist aber ganz cool^^ , Hostel bloß ein kranker Haufen Sch....)
 
korrektes urteil möchte ich doch meinen.

Als Gutachter war ein Pädagogikprofessor geladen, der nach einem Selbstversuch "Postal 2" zwar als "möglicherweise geschmacklos, aber nicht schädlich" befand und auch eine "Andeutung von Satire" entdeckt haben wollte.

der mann hat gesunden menschenverstand und weiss, wovon er spricht.


btw. finde ich es recht peinlich, dass hier der name herauseditiert wurde bei der PCG-"adaption". so eine news kann man wohl kaum als werbung auslegen.
 
HanFred am 18.12.2006 13:01 schrieb:
korrektes urteil möchte ich doch meinen.

Als Gutachter war ein Pädagogikprofessor geladen, der nach einem Selbstversuch "Postal 2" zwar als "möglicherweise geschmacklos, aber nicht schädlich" befand und auch eine "Andeutung von Satire" entdeckt haben wollte.

der mann hat gesunden menschenverstand und weiss, wovon er spricht.


btw. finde ich es recht peinlich, dass hier der name herauseditiert wurde bei der PCG-"adaption". so eine news kann man wohl kaum als werbung auslegen.

Die PC-Games lässt deswegen den Namen des Spiels aus, da dieses auf dem Index steht! Siehe z.Bsp. Charts aus USA. Da stehen Spiele in den TopTen deren Namen in Deutschland nicht gedruckt werden darf, da auf dem Index.

Hat also nix damit zu tun , dass man kein Werbung machen will oder so. Kill Bill wurde ja auch genannt und ist somit keine Werbung für den Film.

Also erst informieren, dann beschweren (wenn es was zu kritisieren gibt)
 
Kookai am 18.12.2006 13:23 schrieb:
Also erst informieren, dann beschweren (wenn es was zu kritisieren gibt)

natürlich hat es damit zu tun, eine indizierung verbietet nicht die erwähnung eines namens. ABER viele journalisten haben angst, dass ihnen eine blosse erwähnung als werbung ausgelegt werden könnte.
also erst nachdenken und dann kritisieren. :P
 
Richtiges Urteil! :top:

Und hier sieht man auch wieder einmal, dass Spiele / Filme in Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Staaten höher eingestuft werden, Kill Bill ist doch glaub ich bei uns ab 18, in Schweden ab 15, also kann sich wirklich niemand über die "zu Laschen" Einstufungen der USK / FSK beschweren!!
 
"Postal 2" gilt vielen Spielern ganz unabhängig von seinem Inhalt als schlechtestes Computerspiel aller Zeiten. Das Gerichtsverfahren hat ihm nun in Schweden aber zu einem kräftigen Verkaufsplus verholfen.

Das ist doch wohl ne Frechheit ... auch wenn es Leute geben mag die den Inhalt nicht mögen so ist es noch lange nicht das schlechteste spiel aller Zeiten.
 
Sumpfling am 18.12.2006 13:47 schrieb:
"Postal 2" gilt vielen Spielern ganz unabhängig von seinem Inhalt als schlechtestes Computerspiel aller Zeiten. Das Gerichtsverfahren hat ihm nun in Schweden aber zu einem kräftigen Verkaufsplus verholfen.

Das ist doch wohl ne Frechheit ... auch wenn es Leute geben mag die den Inhalt nicht mögen so ist es noch lange nicht das schlechteste spiel aller Zeiten.

naja, das nicht, aber vielleicht das schlechteste unter den vermeintlich "muss man mal gespielt haben!"-games... ;)
 
Herbboy am 18.12.2006 13:49 schrieb:
Sumpfling am 18.12.2006 13:47 schrieb:
"Postal 2" gilt vielen Spielern ganz unabhängig von seinem Inhalt als schlechtestes Computerspiel aller Zeiten. Das Gerichtsverfahren hat ihm nun in Schweden aber zu einem kräftigen Verkaufsplus verholfen.

Das ist doch wohl ne Frechheit ... auch wenn es Leute geben mag die den Inhalt nicht mögen so ist es noch lange nicht das schlechteste spiel aller Zeiten.

naja, das nicht, aber vielleicht das schlechteste unter den vermeintlich "muss man mal gespielt haben!"-games... ;)

Die Grafik von Postal2 war schon damals als es erschienen ist arg veraltet aber das muss ja nicht schlecht sein. Viele Kultspiele mit denen man eine Menge Spass hatte waren auch schon beim Release nicht wirklich State of the Art. ;)
 
Sumpfling am 18.12.2006 13:47 schrieb:
"Postal 2" gilt vielen Spielern ganz unabhängig von seinem Inhalt als schlechtestes Computerspiel aller Zeiten. Das Gerichtsverfahren hat ihm nun in Schweden aber zu einem kräftigen Verkaufsplus verholfen.

Das ist doch wohl ne Frechheit ... auch wenn es Leute geben mag die den Inhalt nicht mögen so ist es noch lange nicht das schlechteste spiel aller Zeiten.

Genau! Steinigt mich, aber ich fand das Spiel klasse! Es war nicht unbedingt die Möglichkeit
Leute zu erschießen, sie anzuzünden, wieder auszupinkeln,den Kopf abzuhacken und damit Fußball zu spielen
sondern einfach die Enorme Freiheit, die das Spiel vermittelte. Egal werlche Brutalität möglich ist, diese Animationen sind doch eh schnell langweilig, das was den Reiz daran ausmacht, ist die Tatsache dass man es kann, nicht was es ist. Es ist in dem Spiel sicher keinem einer abgegangen, weil es diese Möglichkeit der Gewalt so toll fand.

Außerdem hatte das Spiel zum Release eine Respektable Optik und eine bis dahin nicht dagewesene Physikengine.

Und man wurde nicht zum Amok aufgefordert, es wurde einem nur die Möglichkeit geboten. Es gab keine Mission in der man Passanten hätte angreifen müssen, im gegenteil: Es war besser, wenn man es nicht machte, weil so die Polizei auf den Plan gerufen wurde.
 
TCPip2k am 18.12.2006 14:33 schrieb:
Sumpfling am 18.12.2006 13:47 schrieb:
"Postal 2" gilt vielen Spielern ganz unabhängig von seinem Inhalt als schlechtestes Computerspiel aller Zeiten. Das Gerichtsverfahren hat ihm nun in Schweden aber zu einem kräftigen Verkaufsplus verholfen.

Das ist doch wohl ne Frechheit ... auch wenn es Leute geben mag die den Inhalt nicht mögen so ist es noch lange nicht das schlechteste spiel aller Zeiten.

Genau! Steinigt mich, aber ich fand das Spiel klasse! Es war nicht unbedingt die Möglichkeit
Leute zu erschießen, sie anzuzünden, wieder auszupinkeln,den Kopf abzuhacken und damit Fußball zu spielen
sondern einfach die Enorme Freiheit, die das Spiel vermittelte. Egal werlche Brutalität möglich ist, diese Animationen sind doch eh schnell langweilig, das was den Reiz daran ausmacht, ist die Tatsache dass man es kann, nicht was es ist. Es ist in dem Spiel sicher keinem einer abgegangen, weil es diese Möglichkeit der Gewalt so toll fand.

Außerdem hatte das Spiel zum Release eine Respektable Optik und eine bis dahin nicht dagewesene Physikengine.

Und man wurde nicht zum Amok aufgefordert, es wurde einem nur die Möglichkeit geboten. Es gab keine Mission in der man Passanten hätte angreifen müssen, im gegenteil: Es war besser, wenn man es nicht machte, weil so die Polizei auf den Plan gerufen wurde.

*sign*
Ich mags auch.... :|
 
HanFred am 18.12.2006 13:43 schrieb:
Kookai am 18.12.2006 13:23 schrieb:
Also erst informieren, dann beschweren (wenn es was zu kritisieren gibt)

natürlich hat es damit zu tun, eine indizierung verbietet nicht die erwähnung eines namens. ABER viele journalisten haben angst, dass ihnen eine blosse erwähnung als werbung ausgelegt werden könnte.
also erst nachdenken und dann kritisieren. :P

:-D
Genau, die taz schreibts ja auch.
Wahrscheinlich gibts bei PCG eine interne Richtlinie, die besagt, dass indizierte Spiele prinzipiell nicht erwähnt werden. Ich als Chefred. würde das zumindest so machen...gibts schon keine Probleme
 
markenprodukt am 18.12.2006 12:57 schrieb:
Die Verteidigung wiederum führte Filme wie "Kill Bill", "The Punisher" oder "Hostel" an, in welchen ähnliche Szenen zu sehen sind und welche in den schwedischen Kinos sogar "ab 15 Jahren" freigegeben waren.

Genau so ist es!

Solche Filme sind imo viel gewaltverherrlichender als viele Computerspiele.
Wenn man Ego shooter verbieten möchte müsste man solche Filme und Ähnliche auch verbieten. (Kill Bill ist aber ganz cool^^ , Hostel bloß ein kranker Haufen Sch....)

Dem kann ich nur zustimmen und ich finde es um so schlimmer, dass das hierzulande ignoriert wird. Hostel ist wirklich absolut krank, SAW übrigens auch. Der unterschied zu den Spielen ist jedoch, dass bei solchen Kinomachwerken die Zerstückelung von Menschen auf absolut realistische Weise im Überformat von 5x2 Metern und mehr dargestellt wird. Immerhin wird bei den Filmen ja Wert darauf gelegt, dass man den Unterschied zur Realität möglichst nicht erkennt.

Darüberhinaus finde ich es schlimm, dass bei der Diskussion hierzulande immer wieder Spiele herangezogen werden, die in Dtl sowieso auf dem Index stehen oder in der gezeigten Form hier gar nicht angeboten werden (z.B. GTA US-Version). In den Medien wird das dann immer so dargestellt, als wenn jeder 10 Jährige das spielen würde. Das ist dann entweder nur plumpe, schlecht recherchierte Meinungsmache oder zeigt, dass Verbote eh nichts bringen (würden), denn defakto sind diese Spiele in der gezeigten Version auf dem deutschen Markt nicht zu kaufen (z.B, im MM, Saturn und wie sie alle heisen).
 
Jared am 18.12.2006 14:52 schrieb:
markenprodukt am 18.12.2006 12:57 schrieb:
Die Verteidigung wiederum führte Filme wie "Kill Bill", "The Punisher" oder "Hostel" an, in welchen ähnliche Szenen zu sehen sind und welche in den schwedischen Kinos sogar "ab 15 Jahren" freigegeben waren.

Genau so ist es!

Solche Filme sind imo viel gewaltverherrlichender als viele Computerspiele.
Wenn man Ego shooter verbieten möchte müsste man solche Filme und Ähnliche auch verbieten. (Kill Bill ist aber ganz cool^^ , Hostel bloß ein kranker Haufen Sch....)

Dem kann ich nur zustimmen und ich finde es um so schlimmer, dass das hierzulande ignoriert wird. Hostel ist wirklich absolut krank, SAW übrigens auch. Der unterschied zu den Spielen ist jedoch, dass bei solchen Kinomachwerken die Zerstückelung von Menschen auf absolut realistische Weise im Überformat von 5x2 Metern und mehr dargestellt wird. Immerhin wird bei den Filmen ja Wert darauf gelegt, dass man den Unterschied zur Realität möglichst nicht erkennt.

Darüberhinaus finde ich es schlimm, dass bei der Diskussion hierzulande immer wieder Spiele herangezogen werden, die in Dtl sowieso auf dem Index stehen oder in der gezeigten Form hier gar nicht angeboten werden (z.B. GTA US-Version). In den Medien wird das dann immer so dargestellt, als wenn jeder 10 Jährige das spielen würde. Das ist dann entweder nur plumpe, schlecht recherchierte Meinungsmache oder zeigt, dass Verbote eh nichts bringen (würden), denn defakto sind diese Spiele in der gezeigten Version auf dem deutschen Markt nicht zu kaufen (z.B, im MM, Saturn und wie sie alle heisen).

so sehr das Urteil einen freuen kann, so traurig stimmt mich die "richtung" ;( auch hier im forum etc wird "nach unten getreten" sprich es wird gezeigt " he laßt die spiele die Filme sind noch böser"....finde ich sehr schade denn auch das ist populistisch in meinen augen und leider auch keine sehr sachliche diskussionsgrundlage......eigentlich auch nicht besser als das gewäsch der politiker :hop: ich mag Filme UND spiele und finde bei beiden eine sinnvolle altersregelung super (fluch der karibik 2 ab 12 finde ich fast schon zu "lach" aber naja...) bei BEIDEN Medien finde ich die Zensur die stattfindet einfach nur zum :$
 
Hellraiser-Pinhead am 18.12.2006 15:12 schrieb:
so sehr das Urteil einen freuen kann, so traurig stimmt mich die "richtung" ;( auch hier im forum etc wird "nach unten getreten" sprich es wird gezeigt " he laßt die spiele die Filme sind noch böser"....finde ich sehr schade denn auch das ist populistisch in meinen augen und leider auch keine sehr sachliche diskussionsgrundlage......eigentlich auch nicht besser als das gewäsch der politiker :hop: ich mag Filme UND spiele und finde bei beiden eine sinnvolle altersregelung super (fluch der karibik 2 ab 12 finde ich fast schon zu "lach" aber naja...) bei BEIDEN Medien finde ich die Zensur die stattfindet einfach nur zum :$

Was heist denn hier nach unten treten? ich habe (was ich vielleicht deutlicher hätte ausdrücken sollen) nur eine Gleichbehandlung beider Medien gefordert. zudem bin ich übrigens generell gegen Verbote, denn das ist Zensur, aber das Alterseinsufungssystem hier in Deutschland finde ich schon recht gut und völlig ausreichend, es ist immerhin schon das restriktivste europaweit (weltweit?). Es sollte nur nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Welche Zensur meinst du eigentlich bei den beiden Medien? Wo ist dir denn was wegzensiert worden?
 
Hellraiser-Pinhead am 18.12.2006 15:12 schrieb:
so sehr das Urteil einen freuen kann, so traurig stimmt mich die "richtung" ;( auch hier im forum etc wird "nach unten getreten" sprich es wird gezeigt " he laßt die spiele die Filme sind noch böser"....finde ich sehr schade denn auch das ist populistisch in meinen augen und leider auch keine sehr sachliche diskussionsgrundlage......eigentlich auch nicht besser als das gewäsch der politiker :hop: ich mag Filme UND spiele und finde bei beiden eine sinnvolle altersregelung super (fluch der karibik 2 ab 12 finde ich fast schon zu "lach" aber naja...) bei BEIDEN Medien finde ich die Zensur die stattfindet einfach nur zum :$

Ich habe ja nicht gesagt dass das verboten und zensiert werden sollte ;)
Ich find solche filme halt krank und sinnlos und da muss der Jugendschutz genauso hart durchgreifen wie er eigentlich bei den Spielen sollte...
 
so traurig stimmt mich die "richtung" auch hier im forum etc wird "nach unten getreten" sprich es wird gezeigt " he laßt die spiele die Filme sind noch böser"....finde ich sehr schade denn auch das ist populistisch in meinen augen und leider auch keine sehr sachliche diskussionsgrundlage

Was willste denn eine generelle Diskussion was in Filmen und Spielen zulässig sein sollte und in wie weit Einschränkungen nicht doch einer Zensur gleichkommen ? Da dreht man sich am Ende doch wieder im Kreis.
 
Jared am 18.12.2006 15:19 schrieb:
nur eine Gleichbehandlung beider Medien gefordert. [...] Es sollte nur nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.
Ich denke schon, dass man Film und Spiel zumindest ansatzweise differenziert betrachten muss, da man im Spiel selbst agiert und nicht nur zuschaut. --md
 
major-dutch am 18.12.2006 15:28 schrieb:
Jared am 18.12.2006 15:19 schrieb:
nur eine Gleichbehandlung beider Medien gefordert. [...] Es sollte nur nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.
Ich denke schon, dass man Film und Spiel zumindest ansatzweise differenziert betrachten muss, da man im Spiel selbst agiert und nicht nur zuschaut. --md

Das sind ja auch die Kommentare der bekannten "Politiker",da weiß man genau die haben zwar schon Filme gesehn aber noch keine Computerspiele gespielt ansonsten würden man sowas so einfach nicht von sich geben. Ich würde sowas eher als recht simple Weltanschauung ansehn "man ist selbst aktiv das muss ja einen tieferen Eindruck hinterlassen". Dazu kann ich nur sagen das die Handlung und Optik eines Films wesentlich realistischer auf den Betrachter wirkt und mit viel stärkeren Emotionen verbunden ist als das daddeln am PC.

Man fühlt sich ja teilweise beim Anschaun eines Films mit den Hauptdarstellern verbunden, versetzt sich in sie hinein etc.
Wer hat z.B. gestern den Film "Das geheime Fenster" auf Pro7 gesehn?
Wer von den Zuschauern hat wohl innerlich den Hauptdarsteller angefeuert "los beeil dich lass sie nicht entkommen" und wer sein Opfer "los lauf weg hoffentlich entkommst du". Ich persönlich war auf der Seite des kautzigen Schriftstellers weil er mir sympathisch war und ich wollte das er mit allem durch kommt, auch wenn sein Opfer unschuldig war und nichts böses im Schilde geführt hat.
 
Hellraiser-Pinhead am 18.12.2006 15:12 schrieb:
Jared am 18.12.2006 14:52 schrieb:
markenprodukt am 18.12.2006 12:57 schrieb:
Die Verteidigung wiederum führte Filme wie "Kill Bill", "The Punisher" oder "Hostel" an, in welchen ähnliche Szenen zu sehen sind und welche in den schwedischen Kinos sogar "ab 15 Jahren" freigegeben waren.

Genau so ist es!

Solche Filme sind imo viel gewaltverherrlichender als viele Computerspiele.
Wenn man Ego shooter verbieten möchte müsste man solche Filme und Ähnliche auch verbieten. (Kill Bill ist aber ganz cool^^ , Hostel bloß ein kranker Haufen Sch....)

Dem kann ich nur zustimmen und ich finde es um so schlimmer, dass das hierzulande ignoriert wird. Hostel ist wirklich absolut krank, SAW übrigens auch. Der unterschied zu den Spielen ist jedoch, dass bei solchen Kinomachwerken die Zerstückelung von Menschen auf absolut realistische Weise im Überformat von 5x2 Metern und mehr dargestellt wird. Immerhin wird bei den Filmen ja Wert darauf gelegt, dass man den Unterschied zur Realität möglichst nicht erkennt.

Darüberhinaus finde ich es schlimm, dass bei der Diskussion hierzulande immer wieder Spiele herangezogen werden, die in Dtl sowieso auf dem Index stehen oder in der gezeigten Form hier gar nicht angeboten werden (z.B. GTA US-Version). In den Medien wird das dann immer so dargestellt, als wenn jeder 10 Jährige das spielen würde. Das ist dann entweder nur plumpe, schlecht recherchierte Meinungsmache oder zeigt, dass Verbote eh nichts bringen (würden), denn defakto sind diese Spiele in der gezeigten Version auf dem deutschen Markt nicht zu kaufen (z.B, im MM, Saturn und wie sie alle heisen).

so sehr das Urteil einen freuen kann, so traurig stimmt mich die "richtung" ;( auch hier im forum etc wird "nach unten getreten" sprich es wird gezeigt " he laßt die spiele die Filme sind noch böser"....finde ich sehr schade denn auch das ist populistisch in meinen augen und leider auch keine sehr sachliche diskussionsgrundlage......eigentlich auch nicht besser als das gewäsch der politiker :hop: ich mag Filme UND spiele und finde bei beiden eine sinnvolle altersregelung super (fluch der karibik 2 ab 12 finde ich fast schon zu "lach" aber naja...) bei BEIDEN Medien finde ich die Zensur die stattfindet einfach nur zum :$

Ich finde die Alterseinstufungen in Deutschland generell nicht schlecht, nur bei Filmen würde ich noch ein neues Maß zwischen 12 und 16 einführen, da sich Kinder / Jugendliche in dieser Zeit doch stark verändern, was z.B. nicht schlecht wäre wäre eine FSK - Einstufung "ab 14".
Filme wie 'Fluch der Karibik 2' (übrigens: Klasse Film! :-D ) könnten dann ab 14 eingestuft werden, da ich 12 doch auch etwas zu jung finde.
Überhaupt finde ich dass bei Filmen eher mehr aufs Geld geschaut wird, so hab ich mir doch bei manchem Film schon gedacht "der ist aber auch ganz knapp an der 16er - Einstufung vorbeigeschrammt", ok daheim kann sichs ja jeder anschauen auf DVD etc., aber im Kino würde das des öfteren hohe Einbusen geben, wenn plötzlich bei mehrern Filmen die Eltern mitfahren müssten... (Obwohl man hier auch wieder diskutieren kann, inwiefern Kino-Angestellte auf das Alter der Besucher schauen.... *lol* )
 
Zurück