• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,534240
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Naja, also der Soundtrack war auf jeden Fall ganz nett, aber mir haben irgendwie die Kracher gefällt, wie z.b. bei WoW, Zelda und Final Fantasy der Fall ist. Keiner der Songs hat bei mir einen Ohrwurm ausgelöst, keiner der Songs hatte irgendwelche besonderen Stellen oder Merkmale. Als Note würde ich ne glatte 2 vergeben, mehr aber nicht.
Achja, ich als CE Besitzer fühle mich jetzt etwas versarscht, weil im Standalone Soundtrack mehr Tracks drinnen sein werden. Schade, dabei ist der Soundtrack immer der einzige Grund für mich für für eine CE.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

PC Dames am 12.12.2006 19:06 schrieb:
[/i] Das Tolle daran: Für gerade mal 16 Euro erhalten Sie nicht einfach nur die Musik-CD, die bereits der Collector's Edition beilag -

Sorry, PC Games. Da geht mir nun aber wirklich der Hut hoch. Das klingt wie die Frasen, die in irgendwelchen schlecht übersetzten Dauerwerbesendungen gedroschen werden.. "Hey Tom, das Produkt XYZ ist so fantastisch, da hat die ganze Welt drauf gewartet" .... "Oh, ja! das ist wirklich sensationell.... bla, bla, bla..."

Seit Wochen hört man schon keine Infos mehr, zu dem angekündigten Patch, der denn nun endlich alle Gothic 3 Probleme behebt. Steckt doch einfach mal den Finger in die Wunde und bohrt da ein wenig. Nach dem was JoWood den Kunde da zugemutet hat, darf es ruhig ein bischen weh tun.

BtW: Und wenn ihr es nicht tut, wir sind nicht müde, den Mist der da verzapft worden ist immer wieder ins Licht zu zerren!
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

SYSTEM am 12.12.2006 19:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ui, toll der Soundtrack,
haltet mich fest ich werd ganz rollig.Ich krieg mich nicht mehr.Juhu.Den Soundtrack könntet sie ja in öffentlichen WCs aufspielen.Oder in Warteschleifen.Abzocke Abzocke Abzocke genau wie sogenannte Collector Editions wo Dummköpfen für dasselbe Spiel zweimal in die Tasche gegriffen.Und wofür, um irgendein Zertikfikat zu erhalten auf dem draufsteht, dass man sich ausserordentlich hat verarschen lassen mit dem Kauf dieser Box.Prima.Was jetzt noch fehlt die Collectors Edition Demo.Man bezahlt dafür dass man einer von wenigen ist die eine ausgedehntere Demo Version testen darf als der Durchschnitt.Diesen Hohlköpfen fällt doch immer wieder was neues ein.

Lieber Spieleentwickler bevor ihr Collector Editionen von Bugverseuchten Spielen wie Gothic auf dem Markt bringt, die man nur mit dem Wort unfertig betiteln kann.Solltet ihr besser an der Qualitätssicherung arbeiten um nicht wie bei Gothic 3 Käufern zum Vollpreis ein Spiel anzudrehen bei dem der Spieler unfreiwillig Beta Tester sein darf, nur weil ihr Projekte ankündigt die ihr in dem euch gestellten Zeitrahmen nicht beenden könnt.


Das gleich gilt für Stalker.
Mit Bildern und Videos allein ist es nicht getan.Handfeste Resultate in Form von fertigen Spielen will die Gemeinde sehen.Nicht Bilder oder Videos um einen Hype zu erzeugen den ihr dann durch immer neue Verschiebeungen nach und nach zerstört.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

SirWinston am 12.12.2006 19:16 schrieb:
PC Dames am 12.12.2006 19:06 schrieb:
[/i] Das Tolle daran: Für gerade mal 16 Euro erhalten Sie nicht einfach nur die Musik-CD, die bereits der Collector's Edition beilag -

Sorry, PC Games. Da geht mir nun aber wirklich der Hut hoch. Das klingt wie die Frasen, die in irgendwelchen schlecht übersetzten Dauerwerbesendungen gedroschen werden.. "Hey Tom, das Produkt XYZ ist so fantastisch, da hat die ganze Welt drauf gewartet" .... "Oh, ja! das ist wirklich sensationell.... bla, bla, bla..."

Seit Wochen hört man schon keine Infos mehr, zu dem angekündigten Patch, der denn nun endlich alle Gothic 3 Probleme behebt. Steckt doch einfach mal den Finger in die Wunde und bohrt da ein wenig. Nach dem was JoWood den Kunde da zugemutet hat, darf es ruhig ein bischen weh tun.

BtW: Und wenn ihr es nicht tut, wir sind nicht müde, den Mist der da verzapft worden ist immer wieder ins Licht zu zerren!

sehe ich ähnlich.
schon länger wird gerne in foren gemuckelt, dass testwertungen von publishern "erkauft" werden, und dann noch die geschichte bei einem konkurenzmagazin, das publik gemacht hat wie jowood sie erpressen wollte, weil sie nur 69% oder so für gothic3 gegeben haben.
so langsam kommt mir das hier auch komisch vor. ich meine, im ganzen testbericht gab es einen absatz zu den bugs - und einer wertung von 87%. atm sind die foren voll von bugberichten, wo passt das zusammen?
ich weis zwar nicht wie wertungen intern ablaufen, aber einen etwas fahlen beigeschmack hat es schon. und diese hurra-meldung über einen soundtrack passt in die marketing-masche von jowood.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

nintendo-maniac am 12.12.2006 19:07 schrieb:
....
Achja, ich als CE Besitzer fühle mich jetzt etwas versarscht, weil im Standalone Soundtrack mehr Tracks drinnen sein werden. Schade, dabei ist der Soundtrack immer der einzige Grund für mich für für eine CE.

Dem schließe ich mich mal an.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

nintendo-maniac am 12.12.2006 19:07 schrieb:
Naja, also der Soundtrack war auf jeden Fall ganz nett, aber mir haben irgendwie die Kracher gefällt, wie z.b. bei WoW, Zelda und Final Fantasy der Fall ist. Keiner der Songs hat bei mir einen Ohrwurm ausgelöst

also bei mir schon, ich find das stück das fast die ganze zeit kommt sehr sehr gelungen klingt fast ein bischen nach herr der ringe musik und die war genial...
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Ich weiss nicht warum sich hier einige wieder so aufregen. Es geht hier doch um den Soundtrack und nicht um Bugs oder irgendeinen Patch. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Darf uns PC Games jetzt nur noch Infos zum Patch geben oder wie? Vielleicht möchten andere, Infos wie diese aber gerne sehen. *kopfschüttel*

Kai Rosenkranz hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet. Im Gegensatz zu anderen Spielen hat er nicht einfach ein bischen am Synthesizer rumgespielt, sondern ein richtiges Orchester und diverse andere Gruppen integriert. Alleine die Stimme von Lisbeth Scott, die für dieses Unterfangen gewonnen werden konnte, ist grossartig. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal auf der Off.Seite darüber informieren welcher Aufwand hier betrieben wurde.
Sicherlich sind die Bugs des Spieles ärgerlich, aber schön langsam nervt es bei jeder News zu G3 wieder die selbe alte Leier zu hören.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Wenn man den "so tollen" Soundtrack als höchstwichtigen Aspekt sieht, dann ist das für mich sehr schade, denn die Art und Weise, wie die Stücke ins Spiel eingebunden sind, erzeugen keinesfalls Atmosphäre. Auch hier muss ich mich mit falschen Einspielungen, stockend wiederholenden Tönen etc. pp. herumschlagen, dank der immer noch unfertigen 1.09 Version.

Desweiteren mag es ja sein, dass der Herr Rosenkranz viel Arbeit investiert hat. Ob es der Masse (und die wird ja immer bei News angesprochen) gefallen muss (so wird es rübergebracht) und in welcher Form Werbung für den Artikel seitens der PCG gemacht wird ist fraglich.

Die genannten Punkte zu kritisieren kann ich also nur verstehen, denn mittlerweile wird alles mögliche, womit man Gothic 3 noch ein wenig etwas abgewinnen könnte in einem Glanz dargestellt, der vll. ein bisschen zu weit geht.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

marcial am 12.12.2006 23:34 schrieb:
Wenn man den "so tollen" Soundtrack als höchstwichtigen Aspekt sieht, dann ist das für mich sehr schade, denn die Art und Weise, wie die Stücke ins Spiel eingebunden sind, erzeugen keinesfalls Atmosphäre. Auch hier muss ich mich mit falschen Einspielungen, stockend wiederholenden Tönen etc. pp. herumschlagen, dank der immer noch unfertigen 1.09 Version.

Desweiteren mag es ja sein, dass der Herr Rosenkranz viel Arbeit investiert hat. Ob es der Masse (und die wird ja immer bei News angesprochen) gefallen muss (so wird es rübergebracht) und in welcher Form Werbung für den Artikel seitens der PCG gemacht wird ist fraglich.

Die genannten Punkte zu kritisieren kann ich also nur verstehen, denn mittlerweile wird alles mögliche, womit man Gothic 3 noch ein wenig etwas abgewinnen könnte in einem Glanz dargestellt, der vll. ein bisschen zu weit geht.

Hm, also mir hat der Soundtrack super gefallen. Konnte auch keine Fehler feststellen.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

marcial am 12.12.2006 23:34 schrieb:
Wenn man den "so tollen" Soundtrack als höchstwichtigen Aspekt sieht, dann ist das für mich sehr schade, denn die Art und Weise, wie die Stücke ins Spiel eingebunden sind, erzeugen keinesfalls Atmosphäre. Auch hier muss ich mich mit falschen Einspielungen, stockend wiederholenden Tönen etc. pp. herumschlagen, dank der immer noch unfertigen 1.09 Version.

Desweiteren mag es ja sein, dass der Herr Rosenkranz viel Arbeit investiert hat. Ob es der Masse (und die wird ja immer bei News angesprochen) gefallen muss (so wird es rübergebracht) und in welcher Form Werbung für den Artikel seitens der PCG gemacht wird ist fraglich.

Die genannten Punkte zu kritisieren kann ich also nur verstehen, denn mittlerweile wird alles mögliche, womit man Gothic 3 noch ein wenig etwas abgewinnen könnte in einem Glanz dargestellt, der vll. ein bisschen zu weit geht.

Vielleicht sollte da mal jemand lernen eine Soundkarte richtig zu installieren. :P
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Struggy am 13.12.2006 01:13 schrieb:
marcial am 12.12.2006 23:34 schrieb:
Wenn man den "so tollen" Soundtrack als höchstwichtigen Aspekt sieht, dann ist das für mich sehr schade, denn die Art und Weise, wie die Stücke ins Spiel eingebunden sind, erzeugen keinesfalls Atmosphäre. Auch hier muss ich mich mit falschen Einspielungen, stockend wiederholenden Tönen etc. pp. herumschlagen, dank der immer noch unfertigen 1.09 Version.

Desweiteren mag es ja sein, dass der Herr Rosenkranz viel Arbeit investiert hat. Ob es der Masse (und die wird ja immer bei News angesprochen) gefallen muss (so wird es rübergebracht) und in welcher Form Werbung für den Artikel seitens der PCG gemacht wird ist fraglich.

Die genannten Punkte zu kritisieren kann ich also nur verstehen, denn mittlerweile wird alles mögliche, womit man Gothic 3 noch ein wenig etwas abgewinnen könnte in einem Glanz dargestellt, der vll. ein bisschen zu weit geht.

Hm, also mir hat der Soundtrack super gefallen. Konnte auch keine Fehler feststellen.
Das sich die Soundkulisse ständig wiederholt, kann man sehr gut in Hit&Run Angriffen nachspielen, lockt man einen Gegner aus einer größeren Gruppe heraus beginnt die Kampfmusik, bis der Gegner tot ist. Bevor man nun den Nächsten angelockt hat, kommt schon wieder der Standardtrack und sobald dieser dann hinter einem her ist, beginnt die Kampfmucke von vorn, das gilt genauso für Distanzangriffe mit Bogen/Armbrust wenn die Gegner so weit entfernt sind, dass sie nach einem kurzen Anlauf zum Angriff wieder auf Ihre Normalpositionen zurückkehren, soetwas nervt wirklich nach ner Weile...
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

PCGames schrieb:
+ Die sogennanten "Soundscapes" sind Geräuschkulissen inklusive Musik, die direkt aus dem Spiel stammen und in Surround wiedergegeben werden. So kann man sich eine Art Gothic-Atmosphäre direkt in sein Wohnzimmer holen - eine originelle Idee, gerade für den heimischen Rollenspiel-Abend mit Freunden.

... oder aber auch für den Gothic3-Spieler, der ja nur Geknatter (Ambient-Sound-Bug) als Umgebungssound erhält. :B

... Dinge, auf die die Welt gewartet hat
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Tja, so verarschen Piranha Bytes nicht nur die Kunden mit der Qualität des Spiels - sondern gleich auch noch die Käufer der Collector Edition, in der der Soundtrack ja als exklusives Goodie enthalten war. Und PC Games hypt nicht nur das Spiel sondern auch noch diesen Murks. Hut ab vor Euren journalistischen Fähigkeiten, liebe Redaktion. Bald habt ihr jedes verbliebene Ansehen verspielt...
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Hallo Leute,

erst mal danke für die positiven Stimmen! :)

So ganz verstehe ich die Anschuldigungen an uns und die PC GAMES nicht. Wir Piranhas entwickeln Gothic 3 und arbeiten fieberhaft an dem nächsten Patch. Das Produktionsteam der Soundtrack-CD, scoreworkers, hat zusammen mit mir in den letzten Wochen intensiv an der Soundtrack-CD gearbeitet.

Beides hat miteinander nicht viel zu tun und sollte demnach auch unabhängig voneinander wahrgenommen werden. Die PC GAMES hat das richtig gemacht.

Ich verstehe den Frust der Spieler, die nun fortan auf alles draufhauen, wo Gothic 3 draufsteht (es sei denn, es ist ein Patch), aber ganz fair ist das nicht. Wir müssen wirklich nicht daran erinnert werden, dass es Euch gibt und dass ihr auf den nächsten Patch wartet. :(

Die Soundtrack-CD ist eine Produktion, in die scoreworkers und ich sehr viel Herzblut und Hingabe investiert haben, und wir haben sehr dafür gekämpft, dass das Doppel-Pack mit Audio-CD und Video-DVD immernoch weniger kostet als die meisten Soundtracks, die nur aus einer Audio-CD bestehen.

Dass die Käufer der Collectors Edition, die ja die Soundtrack-CD in letzter Sekunde als Gratis-Überraschung von JoWooD dazu bekommen haben, sich jetzt benachteiligt fühlen, zeigt mal wieder, dass man es niemals allen recht machen kann. Wir arbeiten an schickem Material für die Fans und bekommen es von denen um die Ohren gehauen, die bereits eine Gratis-Variante besitzen. ;( Die Version der Soundtrack-CD, die in dieser Woche erschienen ist, heißt 2 Disc Edition, ist also eine Art Special Edition. Wer das Original von Herr der Ringe nahezu für lau ergattert hat, unterstellt der längeren Extended Edition doch auch keine Abzocke. Wer mehr will, greift zu, alle anderen sind auch mit der normalen Edition zufrieden.

Naja, grundsätzlich verstehe ich Euer Anliegen, aber ich habe eine Bitte: Werft nicht alles in einen Topf und tretet die wochenlange Arbeit des Soundtrack-Produktionsteams scoreworkers bitte nicht mit Füßen. Von Abzocke kann nicht die Rede sein, unter'm Strich werden wir sicherlich draufgezahlt haben, um Euch ein schönes Produkt anbieten zu können.

Die soundscapes richten sich übrigens an Pen&Paper-Rollenspieler oder Freunde von Spieleabenden, die für ihre Abenteuer die passende Geräuschkulisse suchen. Man legt die DVD ein, wählt die Soundscapes aus den Special Features, und findet sich in einer Dolby-Digital-Surround-Soundkulisse seiner Wunschlocation wieder. Wahrscheinlich nicht für jeden interessant, ich weiß aber von befreundeten Rollenspielern, dass es solche Produkte nicht wie Sand am Meer gibt.

Der nächste Patch wird kommen, Weihnachten auch, deshalb: Schöne Feiertage. =)

Kai Rosenkranz
Piranha Bytes
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

PB-KaiRo am 13.12.2006 12:16 schrieb:
Ich verstehe den Frust der Spieler, die nun fortan auf alles draufhauen, wo Gothic 3 draufsteht (es sei denn, es ist ein Patch), aber ganz fair ist das nicht. Wir müssen wirklich nicht daran erinnert werden, dass es Euch gibt und dass ihr auf den nächsten Patch wartet. :(
Dann solltet ihr vielleicht JoWood daran erinnern, zukünftig Spiele wie G3 nicht voreilig aus dem Presswerk zu scheuchen, nur um möglichst frühzeitig Verkäufe einfahren zu können. Euch, den Entwicklern, kann man wirklich kaum Vorwürfe machen, eher den Verantwortlichen vom Publisher, die Software scheinbar ohne Qualitätssicherung auf die Kunden loslassen. DAS ist fast schon ein Grund um auf alles draufzuhauen, wo Gothic 3 draufsteht.

Trotzdem viel Glück mit den Patches und frohe Festtage.

Regards, eX!
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

Wie war das gleich noch,

Nach dem Release haben sich die Mitarbeiter ihren Urlaub verdient

Schon klar, der Klemptner der mein Scheißhaus repariert auch, allerdings verschwindet der nich einfach wenn im die Scheiße bis zum Hals steht.


Achja der Soundtrack ist wirklich gut :top:
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

@ Kai Rosenkranz: Ich finde es ist einfach eine Frechheit vom Entwickler und/ oder vom Publisher ein so unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Nach deutschem Recht hätte ich die Möglichkeit, meine Gothic 3 CE zurückzugeben, weil bereist der dritte Nacherfüllungsversuch fehlgeschlagen ist. Mein Ich aus G3 hat in meinem Spielstand aus irgendeinem Grund keinen Kopf mehr. Ich meine wenn das Spiel als Version 1.09 rausgekommen wäre, wäre es noch OK, aber das ein Spiel einfach nach schon drei Patches immer noch so schlecht läuft und voller Bugs ist kann ich nicht verstehen. Und dann wundert sie sich hier, das so gegen G3 gewettert wird.
Naja, das einzige was an G3 nicht schlecht ist, ist der Soundtrack.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

addi81 am 13.12.2006 06:39 schrieb:
Struggy am 13.12.2006 01:13 schrieb:
marcial am 12.12.2006 23:34 schrieb:
Wenn man den "so tollen" Soundtrack als höchstwichtigen Aspekt sieht, dann ist das für mich sehr schade, denn die Art und Weise, wie die Stücke ins Spiel eingebunden sind, erzeugen keinesfalls Atmosphäre. Auch hier muss ich mich mit falschen Einspielungen, stockend wiederholenden Tönen etc. pp. herumschlagen, dank der immer noch unfertigen 1.09 Version.

Desweiteren mag es ja sein, dass der Herr Rosenkranz viel Arbeit investiert hat. Ob es der Masse (und die wird ja immer bei News angesprochen) gefallen muss (so wird es rübergebracht) und in welcher Form Werbung für den Artikel seitens der PCG gemacht wird ist fraglich.

Die genannten Punkte zu kritisieren kann ich also nur verstehen, denn mittlerweile wird alles mögliche, womit man Gothic 3 noch ein wenig etwas abgewinnen könnte in einem Glanz dargestellt, der vll. ein bisschen zu weit geht.

Hm, also mir hat der Soundtrack super gefallen. Konnte auch keine Fehler feststellen.
Das sich die Soundkulisse ständig wiederholt, kann man sehr gut in Hit&Run Angriffen nachspielen, lockt man einen Gegner aus einer größeren Gruppe heraus beginnt die Kampfmusik, bis der Gegner tot ist. Bevor man nun den Nächsten angelockt hat, kommt schon wieder der Standardtrack und sobald dieser dann hinter einem her ist, beginnt die Kampfmucke von vorn, das gilt genauso für Distanzangriffe mit Bogen/Armbrust wenn die Gegner so weit entfernt sind, dass sie nach einem kurzen Anlauf zum Angriff wieder auf Ihre Normalpositionen zurückkehren, soetwas nervt wirklich nach ner Weile...

Dem Stimme ich zu - vor allem wenn es eine relativ große Gruppe ist und man sich dieses "hin und her" über einen längeren Zeitraum anhören muss.

Allerdings finde ich den Soundtrack im gesammten Spiel wirklich super und möchte Kai dazu nur gratulieren :)

Und zu den Bugs möchte ich soviel sagen:
Ich habe auch schon ein paar sehr schöne gehabt (oft sehr ärgerlich, teilweise aber auch sehr hilfreich :rolleyes: ), allerdings bin ich der Meinung, dass das erstens hier nicht hin gehört und zweitens, dass es verdammt schwierig ist immer komplexere Software Bugfrei zu bekommen.
Vielleicht sollte man sich für die Zukunft überlegen, die Beta-Tests auszuweiten, damit möglichst viele unterschiedliche Spieler und unterschiedliche Systeme Bugs aufzeigen können.
 
AW: News - Gothic 3: Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich

PB-KaiRo am 13.12.2006 12:16 schrieb:
Hallo Leute,

erst mal danke für die positiven Stimmen! :)

So ganz verstehe ich die Anschuldigungen an uns und die PC GAMES nicht. Wir Piranhas entwickeln Gothic 3 und arbeiten fieberhaft an dem nächsten Patch. Das Produktionsteam der Soundtrack-CD, scoreworkers, hat zusammen mit mir in den letzten Wochen intensiv an der Soundtrack-CD gearbeitet.

Beides hat miteinander nicht viel zu tun und sollte demnach auch unabhängig voneinander wahrgenommen werden. Die PC GAMES hat das richtig gemacht.

Ich verstehe den Frust der Spieler, die nun fortan auf alles draufhauen, wo Gothic 3 draufsteht (es sei denn, es ist ein Patch), aber ganz fair ist das nicht. Wir müssen wirklich nicht daran erinnert werden, dass es Euch gibt und dass ihr auf den nächsten Patch wartet. :(

Die Soundtrack-CD ist eine Produktion, in die scoreworkers und ich sehr viel Herzblut und Hingabe investiert haben, und wir haben sehr dafür gekämpft, dass das Doppel-Pack mit Audio-CD und Video-DVD immernoch weniger kostet als die meisten Soundtracks, die nur aus einer Audio-CD bestehen.

Dass die Käufer der Collectors Edition, die ja die Soundtrack-CD in letzter Sekunde als Gratis-Überraschung von JoWooD dazu bekommen haben, sich jetzt benachteiligt fühlen, zeigt mal wieder, dass man es niemals allen recht machen kann. Wir arbeiten an schickem Material für die Fans und bekommen es von denen um die Ohren gehauen, die bereits eine Gratis-Variante besitzen. ;( Die Version der Soundtrack-CD, die in dieser Woche erschienen ist, heißt 2 Disc Edition, ist also eine Art Special Edition. Wer das Original von Herr der Ringe nahezu für lau ergattert hat, unterstellt der längeren Extended Edition doch auch keine Abzocke. Wer mehr will, greift zu, alle anderen sind auch mit der normalen Edition zufrieden.

Naja, grundsätzlich verstehe ich Euer Anliegen, aber ich habe eine Bitte: Werft nicht alles in einen Topf und tretet die wochenlange Arbeit des Soundtrack-Produktionsteams scoreworkers bitte nicht mit Füßen. Von Abzocke kann nicht die Rede sein, unter'm Strich werden wir sicherlich draufgezahlt haben, um Euch ein schönes Produkt anbieten zu können.

Die soundscapes richten sich übrigens an Pen&Paper-Rollenspieler oder Freunde von Spieleabenden, die für ihre Abenteuer die passende Geräuschkulisse suchen. Man legt die DVD ein, wählt die Soundscapes aus den Special Features, und findet sich in einer Dolby-Digital-Surround-Soundkulisse seiner Wunschlocation wieder. Wahrscheinlich nicht für jeden interessant, ich weiß aber von befreundeten Rollenspielern, dass es solche Produkte nicht wie Sand am Meer gibt.

Der nächste Patch wird kommen, Weihnachten auch, deshalb: Schöne Feiertage. =)

Kai Rosenkranz
Piranha Bytes

Kai, mit Deinem Statement machst Du es nicht besser... jetzt deklarierst Du die CD in der Collector Edition sogar als kostenloses Goodie, das normalerweise nicht enthalten gewesen wäre - und deswegen sollen die Käufer zufrieden sein, auch wenn die Musik jetzt noch einmal erscheint, wenn auch erweitert... Mann, versetze Dich doch mal in die Köpfe der Käufer, aber das konntet wohl weder ihr noch Jowood, als ihr diese Version in den Markt gedrückt habt, warum also jetzt... :oink:
 
Zurück